Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

43cm langt leider wirklich knapp nicht. Es fehlen mir 15mm auf die Mindest Einstecktiefe von der langen Revive.

 

Es hat:

430mm Sitzrohr

490mm Reach

120mm Steuerrohr

Gemacht für 170mm 650b Gabeln

Dann 64° LW

75.5° Sitzwinkel

Ich glaube 15mm BB Drop

140mm Federweg aus 200*57mm Dämpfer (das war das zweite, ich wollte einen 216mm Dämpfer nutzen)

 

Wegen Warten: die Saison geht hald los, ich Krieg im Juni Nachwuchs und wollte daher im Mai lieber am fahren als am schrauben sein.

 

Hab auch schon überlegt das Rune einfach wieder aufzubauen. Aber natürlich passt jetzt die Revive nicht mehr, und die andere Stütze ist schon aufs Hardtail weitergewandert.

Alles lösbar, aber mühsam.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist Ned wirklich schwer.

Kann den abwiegen, aber so circa 4kg mit Dämpfer und Steckachse. Irgendwie 100 gr mehr als das Rune, weniger als Aluminium Nomad oder Patrol.

 

Für die Movelock ist jetzt natürlich die Zugführung falsch, und wenn ich anfang, mir da alles zurechtzubasteln, hätte ich ja keinen Massrahmen gebraucht.

 

Rost ist übrigens bei den Rohren kein Thema... Die Rahmen sind gelötet, und das Entlüftungsloch wurde nach dem austrocknen usw mit Lot versiegelt.

Tretlager, Sitzrohr und Steuerrohr ausreichend fetten und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt ja am Ende wirklich viel nicht mehr von dem was du dir erwartet hast. Ich würd ihn zurück schicken. Das Tolle an so einem Teil ist ja gerade, dass alles genau so ist wie man es sich gewünscht hat. Sonst kannstja auch jedes andere x-beliebige Radl nehmen...

 

Kauf dir das Nomad, das dir offensichtlich genauso taugt, und wennst dann in 2-3 Jahren sowies wieder lustig wirst mit kaufen, dann nimst halt was Spezielleres.... Auf was ich raus will: Ich würd den Mai nutzen! ;-) Rune aufbauen ist auch eine gute Option, wenn das Nomad niht 100% kompromissfrei ist für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist es - falls du prompt ein Nomad kriegst, nimm es, bin auch dafür. Mein Hightower :love: ist so geil, und ich wäre ja auch auf ein Nomad (zusätzlich) abgefahren, wenn ich es auch in dem Maß nutzen würde.

 

2258118-5nqszccf4wnz-20180410_174649-medium.jpg

 

2258488-3p2o1vdbngjb-santahtsteinbruch02-medium.jpg

 

Carbon ist das neue Carbon... :devil:

 

Aja, auch von mir alles Gute!!! (nach der Hochzeit euer zweiter Highlight heuer) :klatsch:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste ich aber erstmal einen passenden Dämpfer haben :D

 

Also wenn das Dämpfereinbaumaß auch nicht passt, dann würd ich drauf sch*****. Ansonsten hätte ich (nun doch) auch gesagt: fahren (mit normaler Stütze. die hat sicher ein Bekannter im Keller), bis der neue da ist und fertig. Aber bei einem falschen Dämpfermaß wird's dann doch irgendwo unlustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits hast du jetzt e schon ewig gewartet und dich gefreut auf das Ding, da käme es auf das eine Monat auch nicht mehr an

 

Sehe ich auch so! Lass es mal 2 Tage sacken und triff dann eine Entscheidung!

 

So aus der Entfernung betrachtet würde ich mir einfach das Sitzrohr verlängern lassen und mir einen ordentlichen Preisabschlag rausholen. - Nachdem er eh mit Lot arbeitet, dürfte das keine so große Sache sein.

 

Mit dem kürzeren Dämpfer kann man sicher leben, wenn man einen guten nimmt!

 

Ich finds ja geil! Stell doch mal ein besseres Foto rein!

 

Ich habe mir gestern meine Rakete von Service abgeholt. Federgabel und Bremsen wurden servisiert. - Ist schon irre um wie viel besser die Gabel anspricht nach so einem Ölwechsel. Jetzt plagt sich der Dämpfer schon wieder um da mitzuhalten. Riffer, was magst denn für den Float X haben? -> pn. Alles in allem bin ich momentan sehr happy mit meinem Rocket.

 

Mir würd das ja volle daugen, aber so a Eisenrahmen wär mir zu schwer, und rosten und so ...?

 

Teilweise gibts Alurahmen die schwerer sind. Mein GT Sensor Alu Rahmen ist genau so schwer, wie mein Rocket Rahmen. Und der Cotic Flare, der vom Federweg äquivalent zum Sensor wäre, soll sogar 300g leichter sein - und nein ich komme jetzt auf keine blöden Ideen!!!

 

Rost war bei mir auch noch bei keinem Stahlrahmen ein Thema. Die Rahmen von Cotic sind innen phospathiert und ich spritze alle meine Stahlrahmen mit Fluidfilm aus, bevor ich sie zusammenbaue. - Fluidfilm besteht aus Lannolin, bei mir im Keller stinkt es mittlerweile wie im Schafstall. :D

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Dämpfereinbaumaß auch nicht passt, dann würd ich drauf sch*****. Ansonsten hätte ich (nun doch) auch gesagt: fahren (mit normaler Stütze. die hat sicher ein Bekannter im Keller), bis der neue da ist und fertig. Aber bei einem falschen Dämpfermaß wird's dann doch irgendwo unlustig.

 

Nachdem die Revive 185 zu kurz ist, ist eine normale 400mm Stütze völlig aussichtslos... leider.

 

Ich hatte mir das Sitzrohr auf die Länge der Revive 185 plus 10mm Reserve ausgelegt. Jetzt fehlen mir 10-15mm.

Die andere Frage ist, ob man nicht statt 150mm Mindesteinstecktiefe auch mit 135mm leben kann...das hab ich jetzt noch dem Bikeyoke Typen geschrieben bzw. angefragt...

 

Einen 200x57mm Dämpfer würde Joe bestimmt auch zahlen... das wäre nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst!

 

So aus der Entfernung betrachtet würde ich mir einfach das Sitzrohr verlängern lassen und mir einen ordentlichen Preisabschlag rausholen. - Nachdem er eh mit Lot arbeitet, dürfte das keine so große Sache sein.

 

Hast du dir das mal überlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Revive 185 zu kurz ist, ist eine normale 400mm Stütze völlig aussichtslos... leider.

 

Ich hatte mir das Sitzrohr auf die Länge der Revive 185 plus 10mm Reserve ausgelegt. Jetzt fehlen mir 10-15mm.

Die andere Frage ist, ob man nicht statt 150mm Mindesteinstecktiefe auch mit 135mm leben kann...das hab ich jetzt noch dem Bikeyoke Typen geschrieben bzw. angefragt...

 

Einen 200x57mm Dämpfer würde Joe bestimmt auch zahlen... das wäre nicht das Thema.

I kann da einen leihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst!

Hast du dir das mal überlegt?

Es ist ja auch die Dämpfer-EBL falsch. Gerade wenn ich in der 90kg+ Liga spiele, macht es schon einen Unterschied ob ich 63mm oder 57mm Dämpferhub zur Verfügung habe, dazu noch das recht hoch belastete Sitzrohr stückeln - das würde ich nicht wollen.

Wenn ich einen Maßrahmen bestelle, will ich ja fast keine Kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch die Dämpfer-EBL falsch. Gerade wenn ich in der 90kg+ Liga spiele, macht es schon einen Unterschied ob ich 63mm oder 57mm Dämpferhub zur Verfügung habe, dazu noch das recht hoch belastete Sitzrohr stückeln - das würde ich nicht wollen.

Wenn ich einen Maßrahmen bestelle, will ich ja fast keine Kompromisse eingehen.

 

Er hat alle seine Rahmen auf die 57mm Dämpferhub ausgelegt und die Kinematik wurde in keinem der Tests bemängelt. - Muss nicht unbedingt eine Verbesserung sein, wenn der Dämpferhub jetzt länger ist. Ich sag mal mit der Standard EBL ist man da auf der sicheren Seite.

 

Es geht ja in Wirklichkeit nur darum 2 cm anzustückeln. Da müsste man eine Hülse oder Manschette (ich sag mal 5cm) drüber löten. Muss optisch nicht einmal blöd ausschauen. Wenn ich da einen ordentlichen Rabatt (mindestens 1/3 aber eher die Hälfte, weil er das Ding sonst eh kübeln kann) raushole wäre das für mich jedenfalls eine Option.

 

 

Ansonsten wäre das Rocket in Large sehr nah an deinen Geometrievorstellungen: http://www.cotic.co.uk/product/rocket#sizing

Halt auch mit 200x57er Dämpfer.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Sitzrohr bin ich etwas weitergekommen.

Ich hab indirekt sowas wie eine Freigabe vom Stützenhersteller, dass 15mm weniger Einstecktiefe nicht wirklich tragisch sind.

Es bleiben ja dennoch 135mm Stütze im Sitzrohr... die Vecnum hat ja durch die Hülse zB sowieso nur ca. 12cm Kraftübertragung.

 

Und ich hab mich entschlossen, erstmal das Ding aufzubauen. 200x57mm Dämpfer bedeutet in dem Fall 140mm Federweg... damit werd ich klarkommen.

 

Ich hab ja momentan echt nicht sonderlich viel Zeit und geniesse lieber was ich habe (solange das funktioniert)...

 

Also gehts hier bald weiter... ich bestelle wohl heute noch einen passenden Dämpfer, muss noch mir Joe reden was wir da machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...