Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er hat alle seine Rahmen auf die 57mm Dämpferhub ausgelegt und die Kinematik wurde in keinem der Tests bemängelt. - Muss nicht unbedingt eine Verbesserung sein, wenn der Dämpferhub jetzt länger ist. Ich sag mal mit der Standard EBL ist man da auf der sicheren Seite.

 

Da möchte ich widersprechen.

Sobald du ein großer schwerer Fahrer bist, kannst die ganzen Fahrwerkstests kübeln, weil die Testfahrer meistens 70kg Hendln sind; da funktioniert jede Standardkomponente.

Sobald du aber an die Grenzen der Maximaldrücke kommst (leidvolle eigene Erfahrung), passen die Shimstacks der Dämpfung nicht mehr, die Zugstufe kommt nicht mehr hinterher oder die Einstellfenster der Dämpfungen reichen nicht aus oder oder.

Oder im vorliegenden Fall wenig Federweg zu haben; das ist alles nicht witzig und genau das Gegenteil des kompromisslosen Stücks Handwerkskunst das man mit einem Maßrahmen erwerben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, witzig ist das nicht wirklich.Dämpfer Standard beim Swoop war immer 216/63 für 155mm oder der 200x57er für 140mm.

Was sicher stimmt: mit dem längeren Dämpfer wird die Kennlinie in Summe eher degressiver.

 

Allerdings hatte ich bisher noch kaum einen Rahmen wo sofort alles gepasst hat.

Bei meinem Last zB war das Steuerrohr massiv ovalisiert durch eine Delle am oberen Lagersitz...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hatte ich bisher noch kaum einen Rahmen wo sofort alles gepasst hat.

Bei meinem Last zB war das Steuerrohr massiv ovalisiert durch eine Delle am oberen Lagersitz...

 

War mir nicht klar dass das öfter vorkommt. Hätte aber auch schon so ein Problem.

 

Habe mir vor Jahren einen Scapin S6 Rennradrahmen aus Columbus Spirit Rohren gekauft. Als er dann da war passte der mitgelieferte Campa Steuersatz nicht hinein weil das Steuerrohr vom Schweißen verzogen war. :(

 

Ich habe ihn dann zurückgeschickt und der Händler meinte er schickt ihn an Scapin. Daraufhin hat er nicht mehr auf meine Mails geantwortet und meinen Kaufrücktritt ignoriert. Ich hab sogar den europäischen Konsumentenschutz eingeschaltet. Ohne Ergebnis.

 

Nach einem dreiviertel Jahr kommt unangekündigt ein Paket mit dem Rahmen. - Hat alles gepasst.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Sitzrohr ist jetzt wirklich kurz :D

Das mit der Gabel hab ich mir auch schon gedacht.

Aber das bleibt sicherlich bei der AWK Lyrik.

Ev kommen noch passende Decals für Gabel und Dämpfer.

 

Abgesehen vom Gusset liegt übrigens das Oberrohr beim Rune noch tiefer... Das täuscht auch.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Gusset liegt übrigens das Oberrohr beim Rune noch tiefer... Das täuscht auch.

 

Arg, du hast ja sicher ein XL gehabt oder?

 

Beides schöne Stahlradln!

 

@ zec: probier mal einen "Schalthebel" für die KS Stütze aus - mir taugt der deutlich mehr als der Originale.

(Hab einen alten Shimano STI adaptiert)

 

Viel Spaß mit den neuen Teilen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch - mir taugts auch volle :love: . Fahrbericht steht noch aus, denn bisher bin ich damit nur ein bissl vorm Haus rumgerollt und habe ein wenig rumgespielt. Man merkt aber beim "Rumhorsteln" auf jeden Fall die Länge - da braucht alles ein bissl mehr Schmackes. Aber das erste Gefühl ist, dass ich mich da einfach umgewöhnen muss und auch werde.

 

@lizard: Den originalen Hebel finde ich eigentlich ganz gut, das Problem ist nur, dass man ihn in Verbindung mit Shimano-Bremsen recht hoch drehen muss, wenn man die Leitung sauber verlegen will. Da würde freilich ein adaptierter Schalthebel oder eben der Southpaw Abhilfe schaffen. Mal schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...