Matthias Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl DT 240s - DT Revolution 32l - DT Alunippel - DT RR 1.1 - 450€ Vorne ggf. noch 28L radial gespeicht! @Joey: Ich habe schon gehört, dass Trek die Komponenten Marke Eigenbau sehr strengen Richtlinien unterwerfen, aber dein Argument: Sagt sehr wohl was aus, denn fuer einen topfahrer ist es auch kopfsache, gerade bei den laufraedern... ein satz der jederzeit den geist aufgeben kann wird bei einem solch durchgeplanten unternehmen erst gar net aufs bike kommen... Sagt überhaupt nix zur Dauerhaltbarkeit aus! Der Ritchey wird auch ein paar Wettkämpfe aushalten, keine Frage! Aber der backgammon will - so nehme ich mal an - zig Tausend Kilometer damit fahren, ohne viel nachzentieren oder Lager-nachstellen zu wollen! Zitieren
ruffl Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von judma Vorne ggf. noch 28L radial gespeicht! Das is die Optik und Racerausführung. Obs sinnvoll is muss jeder selber entscheiden. Ich fahr auch 2 Garnituren rad und 2 3x. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von judma Aber der backgammon will - so nehme ich mal an - zig Tausend Kilometer damit fahren, ohne viel nachzentieren oder Lager-nachstellen zu wollen! genau so isses aber optisch würde radial auch gut aussehen Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von backgammon aber optisch würde radial auch gut aussehen Da seh ich kein großes Problem: Ich fahr seit dreißig Jahren zumindest das Vorderrad radial gespeicht, die letzten zehn Jahre fast nur mehr radial. Mit den vorgenannten Komponenten seh ich da kein Problem, solang Du selber 1.) kein wirkliches Schwergewicht bist, 2.) das Popscherl brav hebst, bevor es rumpelt , 3.) die Laufräder von einem Wissenden eingespeicht worden sind. Zitieren
Melvin Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker solang Du selber 1.) kein wirkliches Schwergewicht bist Ab wann is ma sowas? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Melvin Ab wann is ma sowas? I tät meinen: Über 90 Kilo sollte man am besten auf radiale Speichung verzichten, ausgenommen Laufräder mit für radialer Speichung vorgesehenen Naben (wie Mavic Ksyrium Elite, z. B.) Zitieren
Matthias Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker ausgenommen Laufräder mit für radialer Speichung vorgesehenen Naben (wie Mavic Ksyrium Elite, z. B.) Da gibt's dann wohl mit der 240s radial eh kein Problem! Zitieren
Birki Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von judma Da gibt's dann wohl mit der 240s radial eh kein Problem! hallo! vor allem ned, wenn man die 240s radialausführung nimmt lg birki Zitieren
Magier Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Und zu was würdet ihr bei der 340er raten, WENN man ein sogenanntes Schwergewicht (über 90kg) ist? Keine radiale, vermute ich mal, oder? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Da seh ich kein großes Problem: Ich fahr seit dreißig Jahren zumindest das Vorderrad radial gespeicht, die letzten zehn Jahre fast nur mehr radial. Mit den vorgenannten Komponenten seh ich da kein Problem, solang Du selber 1.) kein wirkliches Schwergewicht bist, 2.) das Popscherl brav hebst, bevor es rumpelt , 3.) die Laufräder von einem Wissenden eingespeicht worden sind. 1. unter 70 2. hey ich bin hardtail fahrer da mußt oft aus dem sattel 3. sagt dir der name mandler was? gruß chriz Zitieren
ruffl Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von backgammon 1. unter 70 2. hey ich bin hardtail fahrer da mußt oft aus dem sattel 3. sagt dir der name mandler was? gruß chriz Ich bin grad auf da Leitung standen. :f: Wegen den LR passt ja dann alles. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 nein ist ehemaliger staatsmeister im querfeldein und jetzt mein händler. der versteht a bisserl was vom einspeichen da mach ich mir keine sorgen. Zitieren
Birki Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Magier Und zu was würdet ihr bei der 340er raten, WENN man ein sogenanntes Schwergewicht (über 90kg) ist? Keine radiale, vermute ich mal, oder? naja - 3fach ? lg birki Zitieren
ruffl Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von Birki naja - 3fach ? lg birki Krähenfuss mit x=revo, r=comp und verlötet Zitieren
NoWin Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Nixda, einfach 3fach hinten und 2fach vorne - so hälts auch mich aus Zitieren
Birki Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Krähenfuss mit x=revo, r=comp und verlötet das ist nur was für die liebhaber hält aber gut und ist sehr steif ... lg birki Zitieren
marin67 Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo Leute Habe mir heute bei Stadler einen Laufradsatz bestellt(Mavic CXP 22 36 Loch mit Ultegranabe plus DT-Speichen und Ultegrakassette).Ist recht günstig 170 Euro plus Versand;jetzt habe ich den original Lauf- radsatz über(A-Class Alx 330 mit Shimano 105 Kassette plus Schlauch und Mantel--Specalizid Mondo).Meine Frage lautet jetzt was kann ich dafür verlangen ist neu gebraucht ca.500km gefahren und 5 Monate alt. Wäre dankbar für ernst gemeinte Komentare. Grüsse an alle BB Zitieren
ruffl Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Ich will jetzt keine Preise nennen, aber Anhaltspunkte: WCS-Naben mit Open Pro und Ultegra-Kassette (6000km) - 140€ Ultegra Naben mit CXP 22 und Ultegra-Kassette (5000km) - 110€ Zitieren
marin67 Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Ich will jetzt keine Preise nennen, aber Anhaltspunkte: WCS-Naben mit Open Pro und Ultegra-Kassette (6000km) - 140€ Ultegra Naben mit CXP 22 und Ultegra-Kassette (5000km) - 110€ @ruffl Danke für deine Antwort,habe den Laufradsatz schon in die BB-Börse gestellt für 100 Euronen. Lg.Marin67 Zitieren
Der Peter Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Als Basis nicht schlecht nur: 32 Speichen hinten (am besten auch vorne) sind stabiler und um nix schwerer. DAAANNN 64 Aerolite Speichen = 150€ besser Revos. Nippel würd ich Alu nehmen - solange kein Salz kein Problem. Und kreuzen würd ich sinnvoll 3x überall und geil vorne rad, hinten rad/3x Denn also wäre das die kostengünstigere Lösung? Ich mein ich würde bei 28 Speichen bleiben, weil ich nehm' nicht 15 Kilo ab um mir dann mehr Speichen zu nehmen und mit nur noch 75 kg MÜSSEN die 28 reichen sonst reichts mir Zitieren
ruffl Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Des passt schon fast. Aber wozu nimmst die radiale Nabe wennst dann 3x kreuzt? Von den ganz dünnen Speichen mit 1.8er Kopf bin ich ja nicht begeistert, aber die Experten haben ja mit Einschränkung nix dagegen. Ob bei 75kg die dünnen langlebig sind? Zitieren
Birki Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Von den ganz dünnen Speichen mit 1.8er Kopf bin ich ja nicht begeistert, aber die Experten haben ja mit Einschränkung nix dagegen. hallo! naja - ich habe nix gegen die supercomp mit 1.8 mm gewinde, bei den 1.8 - 1.5 -1.8 revos bin ich skeptischer, habe aber keine erfahrung .... lg birki Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Die Revos sind kein Problem bei entsprechenden Felgen. Merke: Die Speichen machen noch kein stabiles Laufrad. Da gehört eine Felge dazu. Drum sollte man das immer als Ganzes sehen, abgesehen davon, daß es neben DT-Swiss auch andere Speichenhersteller gibt. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 also ich nehme jetzt wie es ausschaut: DT 240s naben revolution speichen rr 1.1 felgen aber ich habe auch ein super angebot für einen 4za carbon LRS bekommen. zwar übersteigt der mein budget aber ich könnte den rest per raten abstottern. http://www.4za.info/2004/home?p=cataloog/p12 das wäre natürlich ein top lrs satz. und würde noch dazu perfekt in mein neues rr passen. Zitieren
Der Peter Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Des passt schon fast. Aber wozu nimmst die radiale Nabe wennst dann 3x kreuzt? Von den ganz dünnen Speichen mit 1.8er Kopf bin ich ja nicht begeistert, aber die Experten haben ja mit Einschränkung nix dagegen. Ob bei 75kg die dünnen langlebig sind? Geht scho, is scho. Also die non-radial mit 3 x kreuzen und bleib risikofreudig mit den dünnen Speichen. Und wenn ich dann mal wieder etwas Geld habe, lasse ich mir die Sache anbieten. Aber ich denk mit Campa-Rotor sollten die Dinger nicht über EUR 450,00 kosten und das bei (lt. DTSwiss Kalkulator) 1.419 g. Wenn ich dran denke das meine Vento LR um fast 600g mehr haben . Da pfeif ich auf System-LR. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.