Zum Inhalt springen

"modernes" Trail-Hardtail (Enduro/All-Mountain/Whatever)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was is an dem Dartmoor so schrecklich? Versteh ich nicht ...

http://dartmoor-bikes.com/sites/default/files/documents/2018_Dartmoor_MTB_complete_bikes_geometry.pdf

 

 

Stimmt, hab ich auch überlesen ...

 

Des von dir vorher verlinkte ausm IBC Bikemarkt is ein 2017er. Large mit 420 Reach, nur 600 Stack und 71 Sitzwinkel ? Sehr seltsam für mich...ich würd das so nicht wollen!

 

Das aus dieser Tabelle is 2018, das is deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht?

Is mir schon mal eines „verrostet“; und es soll leicht sein. Und irgendwie is mir unsympathisch, keine Ahnung magst halt nicht... daher mag er es also auch nicht ;-)

 

Is halt so, manche mögen kein Carbonrad, manche kein Holzrad, manche kein Stahl.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrostet? Respekt, hasts in salzwasser tunkt?

Nein. Ich gehe davon aus das mein Agressiver Schweiß schuld war? Verrostet hab i ja unter “ geschrieben. Es waren halt die Zughalter die weggegammelt sind, und die Scheißnaht(neben) am Knoten Sitzrohr-Oberrohr-Sitzstrebe.

Is aber eh egal warum, gesucht wird ein Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des von dir vorher verlinkte ausm IBC Bikemarkt is ein 2017er. Large mit 420 Reach, nur 600 Stack und 71 Sitzwinkel ? Sehr seltsam für mich...ich würd das so nicht wollen!

 

Das aus dieser Tabelle is 2018, das is deutlich besser.

 

Oh, das hab ich nicht gecheckt. Hab die Geo auf der Homepage angeschaut und dann das aus dem Bikemarkt verlinkt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau, und danke! ;)

 

Taugt mir voll das Radl, aber ist halt eher in der "Trailbike"-Schublade zu finden, ned so ein Ungetüm wie zB ein Last FFWD. Reach auch eher auf der kurzen Seite, aber fürn Andi könnts passen, der is eh ned so riesig. :D

Und für so einen Alpencross denk ich ziemlich perfekt, die Kategorie. Ich fahr ja heuer auch zB die Tour de Non damit.

 

Aber ja, auch Stahl und auch eher ned so günstig zu haben wie Günther das gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und danke! ;)

 

Taugt mir voll das Radl, aber ist halt eher in der "Trailbike"-Schublade zu finden, ned so ein Ungetüm wie zB ein Last FFWD. Reach auch eher auf der kurzen Seite, aber fürn Andi könnts passen, der is eh ned so riesig. :D

Und für so einen Alpencross denk ich ziemlich perfekt, die Kategorie. Ich fahr ja heuer auch zB die Tour de Non damit.

 

Aber ja, auch Stahl und auch eher ned so günstig zu haben wie Günther das gern hätte.

 

JA Geo schaut super aus. Is aber so wie du schreibst, zu teuer und eher 3 cm zu kurz. Mir halt, somit auch in Kanzler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab mir jetzt mal die Vorschläge wieder angesehen:

 

Ziel wär nach dem Aufbau:

-Material: Aluminium

-Reifengröße: 29"

-LW 65 (Ausgang also bis maximal 67-68. Mit längerer Gabel und mit -2° Winkelsteuersatz ist da ja was machbar)

-Sitzrohr gerade bzw kurz, maximal aber 47 cm (soll/wird später auch für extremes Vertriden [​IMG] verwendet)

-Reach iwo um die 450-470, hängt halt auch von der Höhe ab

-Stack schon 630 +

-Kettenstreben ... keine Ahnung, Puch 500 und Lastwagen soll es keiner sein. Also ich sag mal 420-maximal 440 mm

-Federweg vorne ... na so um die 140 mm?

 

Folgende hab ich gesehen, da passt aber ja die Geo überhaupt gar nicht:

Titus El Chulo 29er : alter, was für eine beknackte Geo

Dartmoor Primal 2017: viel zu kurz

NS Bikes Eccentric: bei Large ein Sitzrohr mit 495 mm ???

OnOne Parkwood: Geo is echt voll Titus

Ragley Big Wig: Rahmen ca 3 kg ???

Commencal: Sitzrohr 490 mm

Whytebikes: wäre voll cool aber nicht als Rahmen und "nur" 27,5"

Folgende hab ich auch gesehen und würden von der Geo auch passen:

Alutech Cheaptrik: perfekte Geo aber viel zu teuer

Nukeproof Scout: würd super passen, aber irgendwie ausverkauft?

Dartmoor Primal 2018: kann ich nicht als Rahmenset finden?

Conway MT: wär eigentlich ganz OK und aktuell bei Bikecomponents um 352 Euro zu haben!

 

 

Gibts noch mehr Vorschläge, oder gravierende Nachteile von Nukeproof, Dartmoor oder Conway welche ich jetzt nicht sehe? Und, hat keiner ein gebrauchtes Taro rumstehen das er veräußern will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit i mich noch erinnern kann ( :D ) haben wir uns gestern nach intensiver Analyse für das Conway MT als Rahmen von Bikecomponents um 352 Euro entschieden! Budget also jetzt schon gesprengt :confused: !

 

Spezifikationen:

Einsatzbereich: Trail, All Mountain

Laufradgröße: 29"

Material: Aluminium (7005)

Rahmen 48 cm:

- Sitzrohrlänge: 480 mm

- Oberrohrlänge (gerade): 621 mm

- Lenkwinkel: 66,5°

- Sitzwinkel: 74°

- Kettenstrebenlänge: 430 mm

- Steuerrohrlänge: 105 mm

- Radstand: 1181 mm

- Stack: 634 mm

- Reach: 446 mm

 

 

Technische Daten:

Einbaubreite Hinterrad: 148 mm (Boost)

Achsstandard: 12 mm Maxle Steckachse

Sattelstütze (Ø): 30,9 mm

Sattelklemme (Ø): 34,9 mm

Steuerrohr: 1 1/8" - 1,5" tapered

Steuersatz: ZS44 - ZS56

Gabeleinbaulänge empfl.: 552 mm

Gabelfederweg empfl.: 140 – 160 mm

Innenlagerstandard: BSA

Gehäusebreite: 73 mm

Kettenlinie: 52 mm

Kettenführung: ISCG 03 / ISCG 05

Bremsaufnahme: Disc PM6 (direct mount 160 mm)

Umwerferaufnahme: Shimano E-Type Side-Swing / SRAM Low Direct Mount Front-Swing

 

 

Freigaben:

Scheibenbremsgröße max.: 203 mm

Reifengröße max.: 29 x 2,35-2,4" / 27,5 x 2,8-3,0"

Gabeleinbaulänge max.: 552 mm

 

Warum dieser Rahmen?

Mit dem Winkelsteuersatz -2° ist er quasi gleich wie mein Taro und das fährt sich irgendwie ziemlich Klasse. Daugt ihm voll. Sitzrohr ist beim Taro auch so lang, ist ihm Wurscht und kann man recht einfach kürzen. Reach (mir eher zu kurz) passt ihm, sein aktuelles Liteville 601 hat sogar nur 430 oder 435, ist also noch kürzer. Stack ist "relativ" nieder, aber das kann man mit Lenker/Spacer heben. In Summe hat das Conway für ihn den besten "Allround" Charakter (wie gesagt er will damit beim AX antreten, später in die Arbeit usw).

Geometrie wird vermutlich nicht sofort angepasst. Sondern mit der bestehenden den AX fahren und dann einen -2° Winkelsteuersatz rein. Das mit dem Winkelsteuersatz werd ich ihm vermutlich aber gleich einreden. I glaub ja mein Taro fährt sich wegen dem 64,5° Lenkwinkel so lässig *gg*

 

 

Offen:

Die großen Brocken werden noch sein Federgabel (Boost, 29", 140 mm Federweg), Antrieb ( 1 fach oder 2x X fach ???) und ein Laufradsatz (Boost, 29", irgendwo um die 30 mm MW). Falls da wer ein Schnäppchen hat!? Vor allem die Gabel. LRS und Antrieb kann man ja irgendwas zamstöppseln, aber Gabel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch! :D Bin gespannt ...

 

Was ist ein "Schnäppchen" bei der Gabel? Muss die billiger sein wie der Rahmen?

 

Sattelstütze hab ich eine über, eine YEP Uptimizer mit 155 mm.

 

Gabel so 200-300

Welchen Ø hat den die YEP? Wobei, bei mir passt die OneUp nicht ins Reign, somit wird er wohl die nehmen. Dh wenn wir eine Lösung für den Remote finden. Der Hebel ist ja wie Schalthebel, da sind aber schon Schalthebel. Is irgendwie blöd jetzt. Habt ihr da eine Idee? Müsste wohl so ein Hebel sein wie bei meiner Giant. Hat den zb wer über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel so 200-300

Welchen Ø hat den die YEP? Wobei, bei mir passt die OneUp nicht ins Reign, somit wird er wohl die nehmen. Dh wenn wir eine Lösung für den Remote finden. Der Hebel ist ja wie Schalthebel, da sind aber schon Schalthebel. Is irgendwie blöd jetzt. Habt ihr da eine Idee? Müsste wohl so ein Hebel sein wie bei meiner Giant. Hat den zb wer über?

 

Stütze hat 30,9 mm. Wollt ihr denn wirklich 2fach fahren? Ich würd da einen GX Eagle oder Sunrace verbauen, damit kommst überall rauf, und da Andi is eh a Viech. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...