soulman Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Wicht Beten löst keine Probleme, Leid, Hungersnöte usw. . aber beten hilft sich im glauben an sich selbst zu festigen um somit den problemen die von aussen auf einen zukommen gefestigter entgegenzutreten. das zu verstehen ist halt nicht leicht für leute die bei ihrer eigenen taufe das letzte mal in der kirche waren. ich selbst wurde katholisch erzogen und bin schon vor einiger zeit vom katholischen zum evangelischen glauben konvertiert. ganz austreten wollte ich nie, da ich das christentum für mich in anspruch nehmen möchte. aber grundsätzlich - bis auf ein paar ausnahmen - reden die meisten hier wie die blinden von der farb'! die christliche kirche hat für die menschheit von anfang an weitaus mehr getan als jeder herrscher, jede regierung und jede andere art von volksvertretung. ich halt's da mit dem ausspruch mit dem bundeskanzler kreisky einen journalisten zurechtgewesen hat: "lernens geschichte bevors reden!"
sushi Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von soulman aber beten hilft sich im glauben an sich selbst zu festigen um somit den problemen die von aussen auf einen zukommen gefestigter entgegenzutreten. das zu verstehen ist halt nicht leicht für leute die bei ihrer eigenen taufe das letzte mal in der kirche waren. ich selbst wurde katholisch erzogen und bin schon vor einiger zeit vom katholischen zum evangelischen glauben konvertiert. ganz austreten wollte ich nie, da ich das christentum für mich in anspruch nehmen möchte. aber grundsätzlich - bis auf ein paar ausnahmen - reden die meisten hier wie die blinden von der farb'! die christliche kirche hat für die menschheit von anfang an weitaus mehr getan als jeder herrscher, jede regierung und jede andere art von volksvertretung. ich halt's da mit dem ausspruch mit dem bundeskanzler kreisky einen journalisten zurechtgewesen hat: "lernens geschichte bevors reden!" da redet der allerblindeste himself
soulman Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 na du dürftest mich ja ganz schön gut kennen, oder? weisst was? wennst nix besseres dazu beitragen kannst, dann spar dir solche blöden meldungen!
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Wicht Beten löst keine Probleme, Leid, Hungersnöte usw. . auch meine meinung.
hermes Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von sushi da redet der allerblindeste himself gibts von blind eine steigerungsform?
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von hermes gibts von blind eine steigerungsform? blinder (und "am blindesten" bzw 4 steigerungsform "am allerblindesten himself" )
hermes Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von maosmurf blinder (und "am blindesten" bzw 4 steigerungsform "am allerblindesten himself" ) @maulwurf: wannst blind bist, sichst nix. weniger als nix sehn geht net, also bist immer blind.
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von hermes @maulwurf: wannst blind bist, sichst nix. weniger als nix sehn geht net, also bist immer blind. bin ka maulwurf! :s: also auch nicht blind. und obs einen sinn (im leben) ergibt oder nicht, grammatikalisch gibts halt zu (fast?!?) jedem adjektive 2 steigerungsformen.
Boschl Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 ... im Streithanselforum ist Platz für Alle, für die Blinden und die Sehenden ....
stefanolo Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 @ soulman: ich denke, dass man glauben und kirche trennen muss. was du im ersten absatz gesagt hast, trifft auf den "glauben" welcher art und an was auch immer sicherlich zu. ob dass, was der kath. klerus und die mächtigen kirchenvertreter im laufe der jahrtausende so alles angestellt haben, wirklich alles so positiv war, darf begründet bezweifelt werden. die geschichte ist nämlich eine ziemlich blutige und hat viel mit macht zu tun, gar nicht so sehr mit glauben...
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von stefanolo ich denke, dass man glauben und kirche trennen muss. was du im ersten absatz gesagt hast, trifft auf den "glauben" welcher art und an was auch immer sicherlich zu. ob dass, was der kath. klerus und die mächtigen kirchenvertreter im laufe der jahrtausende so alles angestellt haben, wirklich alles so positiv war, [/b]darf begründet bezweifelt werden. die geschichte ist nämlich eine ziemlich blutige und hat viel mit macht zu tun[/b], gar nicht so sehr mit glauben... klingt wie ne verschwörungstheorie, ist aber wahr. egal wo man das geschichtsbuch aufschlägt, hat die kirche unruhe gestiftet bzw menschen leid angetan... und deren glaube hat ihnen geholfen das durchzustehen (verrückt, gell )
Gast Wicht Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 @soulman Ist ja auch gut so, dass es Leute gibt die noch "glauben". Wer würd sonst der Kirche das Geld in den A.... schieben. Ich hab zu glauben aufgehört mit ca 14 oder so und net bei der Taufe. Hab meine Probleme gebeichtet, weil es damals alle getan haben und ich mir dachte, vielleicht ist es leichter als mit Mama und Papa zu reden. Der doofe Pfaffe sagt ma auf meine Beichte drauf und des war der letzte Satz der von ihm gekommen ist: "GOTT WIRD DIR ALLE SÜNDEN VERGEBEN!" Kabuuuuuuum hats gemacht - des hab i scho damals net packt. Was für Sünden (außer Lesen bis mitten in der Nacht, Schummeln in der Schule, Schwänzen ab und zu usw.) sollen einer 14 Jährigen vergeben werden. Ich hab niemanden getötet oder ähnliches gemacht. Ich brauch niemanden der mir Scheiße vorbetet, die er nicht nachvollziehen kann, weil er gar nicht objektiv darüber urteilen kann, weil er teilweise nicht so leben kann/darf wie andere Menschen. Ich brauch keinen der mir meine Sünden vergibt, ich muß selber damit klar kommen, wenn ich Blödsinn mache. Denn ich entschuldige mich und versuch es beim nächsten Mal besser zu machen. Meine persönliche Seite festigen die Menschen in meiner Umgebung: Freunde - Bekannte - Verwandte - Eltern - Geschwister und mein Freund. Die unterstützen mich, nicht die Kirche und kein Pfarrer. Jeder soll machen was er will. Ich find den Papst nur noch arm, der kann sich ja gar nicht erholen, wenn er vors Volk treten muß, weil es so viele Menschen gibt die ABHÄNGIG von ihm sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Wicht Ich brauch keinen der mir meine Sünden vergibt, ich muß selber damit klar kommen, wenn ich Blödsinn mache. wir alle kennen den historischen hinetrgrund der beichte, und auch wann sie eingeführt worden ist! aber dennoch:es gibt leute, die benötigen jemanden der "zu ihnen spricht" (wenn auch nur durch zuhörun und nicken) und sie wieder "auf den richtigen weg" leitet. denn nicht jeder hat so wie du oder ich die fähigkeit, in sich zu gehen und die eigene persönlichkeit zu reflektieren...
stefanolo Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 @wicht: du hast das beste und originellste vergessen: im kathlischen glauben gibts die erbsünde, da bist du schon schuldig BEVOR du irgendwas getan hast. machpolitisch und psychologisch genial...
Gast Wicht Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 @maosmurf Des stimmt schon .... akzeptiere ich auch. Aber es bringt mir persönlich mehr - wenn man sich ansieht wie viele Leute aus der Kirche austreten - niemanden dafür bezahlen zu müssen, wenn ich über Probleme sprechen will. Jeder der mich persönlich kennt, kann mir mehr helfen und mich auf meine Fehler aufmerksam machen und mich auf einen besseren Weg leiten. Ich will glauben können ohne Vorurteile und Wertung - egal ob ich schon abgetrieben habe oder nicht (hab ich nicht - nur ein Beispiel) oder sonst etwas getan habe, dass gegen die Vorstellungen der Kirche spricht. Erst dann werde ich wieder beitreten und an etwas höheres glauben können. Aber des wird nie passieren, die leben doch alle in einem anderen Jahrhundert. Die sollen sich normal unters Volk mischen mit íhren Mitmenschen Tür an Tür leben und sich nicht ausgrenzen usw. >> vor allem sollens was hackeln, damits net dauernd so bled daherredn. :s:
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Wicht ...die leben doch alle in einem anderen Jahrhundert. Die sollen sich normal unters Volk mischen mit íhren Mitmenschen Tür an Tür leben und sich nicht ausgrenzen usw. >> vor allem sollens was hackeln, damits net dauernd so bled daherredn. :s: 1) 2) noch toller fehlt noch 3) und die kleinen jungs endlich in ruhe lassen :devil:
soulman Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von Wicht Der doofe Pfaffe sagt ma auf meine Beichte drauf und des war der letzte Satz der von ihm gekommen ist: "GOTT WIRD DIR ALLE SÜNDEN VERGEBEN!" na vielleicht hat er sich gedacht: "mei, sie hod jo eh recht, aber ich darf ihr nicht recht geben ohne dabei meine kirche zu verraten!" schon mal dran gedacht, dass es vielleicht so auch sein könnte? Original geschrieben von maosmurf aber dennoch:es gibt leute, die benötigen jemanden der "zu ihnen spricht" (wenn auch nur durch zuhörun und nicken) und sie wieder "auf den richtigen weg" leitet. denn nicht jeder hat so wie du oder ich die fähigkeit, in sich zu gehen und die eigene persönlichkeit zu reflektieren... bis jetzt ging ich mit deinen äusserungen meistens d'accord, aber das ist a aufglegter blödsinn! mit der äusserung machst du es dir sehr einfach für dein "nicht glauben" ein gültiges argument parat zu haben.
Gast Wicht Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Ich weiß nimmer, was ich gedacht hab. Der Typ hat mir nicht zu verstehen gegeben, dass er mich versteht. Ist schon ziemlich lange her. Ich war schockiert, da ich dachte, dass ich was verbrochen habe. Was weiß man schon als pubertierender Jugendlicher. Da braucht man doch jemanden, der einen leitet und nicht verurteilt. So seh ich das. Ich hab dann doch mit meiner Mama darüber gesprochen. Sie war damals so verärgert, dass wir ausgetreten sind. Wem die Kirche hilft und er/sie viel davon hält >> soll sein - find ich o.k.! Jeder soll tun und lassen können was er will und da jeder entscheiden kann, ob er austreten will oder nicht .... .
yellow Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 mal weg von Eurem glücklicherweise schon wieder ziemlich abgekühlten Disput hin zum Amtsinhaber. Offenbar teile ich die Ansicht der Wichtigkeit des Amtes nicht vollständig; aber gerade wer das tut, müßte der/die nicht auch wollen, dass die ganze Geschichte ernsthaft durchgezogen wird? Derzeit ist das doch nur mehr eine Freakshow :s: Angefangen mit den Bildern "Papst von hinten" über "Papst (?vielleicht) von irgenwem/was ansatzweise seitlich am Fenster gehalten" über "schwarz gekleidete Personen vor schwarzem Hintergrund bewegen Papst am Fenster" Würden wir vor 500-1000 Jahren leben, würde ich jetzt ernsthaft behaupten, dass die Mächtigen im Vatikan sich eines "Platzhalters" bedienen, um noch schnell ihre Schäfchen ins Trockene zu bekommen. Ob das heute noch möglich ist, mag jeder für sich entscheiden, bei solchen Bildern würds mich aber nicht wundern Hochachtung an den Menschen, der sich das immer noch antut (sollte er überhaupt in der Lage sein noch etwas zu entscheiden). Aber wenn er krank ist, dann keine oder wenige Bilder, aber nix deppat "vertuschen"
alkfred Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 glaubt wirklich wer, daß man einen menschen, der sein ende nahen sieht, noch zu irgendwelchen "volksbelustigungen" heranziehen kann, wenn es seinem willen widerstrebt? dem pabst selbst wird sein gesundheitszustand wohl am wenigsten verborgen geblieben sein und trotzdem stellt er sich täglich herausforderungen. ist es nicht viel wahrscheinlicher, daß er das aus überzeugung und aus einem tiefen glauben heraus tut? ein mensch in den letzten tagen seines lebens wird sich zu nichts mehr zwingen lassen, was er nicht selbst will. ich persönlich find´s bewundernswert, wenn eine mensch trotz offensichtlicher qualen versucht, das in ihn gesetzte vertrauen bzw. den "glauben" in seine person und seine fähigkeiten, bis zur letzten stunde zu rechtfertigen. für personen, die zu glauben fähig sind (ich gehöre "leider" nicht dazu) muß/kann das in ähnlich schweren zeiten ein irrsinnige stütze sein. man kann zur katholischen kirche oder zur position des papstes stehen wie man will, der papst als mensch verdient repekt!
albert88 Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 wunderschön ausgedrückt alkfred. ich finde kann mich mit der kath. kirche nicht wirklich identifizieren.. aber der papst hat echt respekt verdient. edit: damit mein ich jetzt nicht die ganzen erzdiazöse leute, bischöfe, und was bei uns lächerliches rumsteigt, sondern eben den Johannes-Paull II. und nur ihn.
hermes Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von slowly Spiegel online: ähem, was willst du uns damit sagen? geschmacklos find ich. :k:
maosmurf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von soulman mit der äusserung machst du es dir sehr einfach für dein "nicht glauben" ein gültiges argument parat zu haben. (nicht) glauben hat nyx mit argumenten zutun aber anscheinend hab ich mich nicht klar ausgedrückt. ich meinte folgendes: manchmal benötigt es eines anderen menschen, mit dem man reden kann, damit man sich seiner (kleinen wie auch großen) sünden bewusst wird. dafür ist die kirche bzw beichte gut. aber, wenn man eine gewisse reife erreicht hat (hat nyx mit alter zutun) kann man von zeit zu zeit über sich selbst (bzw über die eigenen taten&worte) nachdenken, und braucht dann eben keine beichte.
soulman Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 ah so, ja so passts! nur bin ich halt der meinung dass das gebet (und damit mein ich jetzt nicht das monotone runterratschen des vaterunsers, des rosenkranzes oder sonst einer litanei) durch nichts zu ersetzen ist, weil man sich damit in sich vertieft mit einer höheren macht (ned mit den oidn mau min weissen bart im weissen nachthemd), die uns leitet auf eine gemeinsame welle bringt. so denk halt ich darüber. und dass die sauschädeln kinder pu**** und dafür ned amal a geldstraf, geschweige denn a haftstraf kriegen find auch ich a bodenlose sauerei! und dass einem was vom heiligen sakrament der ehe erzählen wollen und im gleichen atemzug das weibliche als werk des teufels hinstellen...da würd ich akute paranoia diagnostizieren die in einer geschlossenen anstalt therapiert gehört. usw........
Empfohlene Beiträge