Zum Inhalt springen

Bald aus für 27.5 & 27.5+ Fahrräder?!


Empfohlene Beiträge

Ein Kollege des Händlers erläuterte die Aussage im OP letzten Samstag so:

Die Hersteller die soweit uns die Modelle für 2019 geschickt haben haben alle ihre Räder standardmäßig mit 29" Reifen jetzt.

 

Allerdings verkauft dieses Geschäft nur SCOTT Räder, ich weiß nicht ob er auch andere Hersteller meinte.

 

Weder sie noch ich hatten jemals die Sinnhaftigkeit oder die Nachfrage von 27.5" oder 27.5+" angezweifelt, es war nur eine Vermutung Ihrerseits auf die Absichten der Hersteller, die bekanntlich nicht immer auf ihre Kundschaft hören, bzw. auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

 

Die 26" Größe wurde ja auch nicht aufgegeben weil es keine Nachfrage danach mehr gab, oder?!

 

Und "Gravel-Boom" wäre kein Grund 27.5" zu behalten, es gibt 28" und 29" dafür.

 

Vielleicht habe ich es missverstanden, vielleicht haben sie gemeint dass nur das 'Normale' 27.5" aufgegeben wird, aber das extra Breite 27.5+" (ab 2.50" oder 2.60" Reifenbreite) weiterhin produziert wird?!

 

P.S. Mittlerweile wisst ihr ja welches Geschäft gemeint ist, am besten klärt das vor Ort. :zwinker:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kommt aufs Bike an und deine Vorlieben. Für mich kommt vorne nix kleineres wie 29" in die Gabel

Hinten würde ich auf alle Fälle B+ lassen wenn du damit bisher zufrieden warst. Vorne kannst du 29x 2.5-3.0 montieren je nachdem was für eine Gabel du fährst.

Ich fahr 29x3.0 und liebe es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch behaupten dass diese Aussage absoluter Blödsinn ist. Mag sein dass 29er jetzt wieder etwas mehr Land gewinnen aber trotzdem wird 27,5 für sehr lange Zeit DIE Standardlaufradgröße bleiben.

Plus Reifen haben sich gerade im E-Bikesektor sehr bewährt.

Ich fahre sowohl 27+ wie 29+ (auf einem Bike) und bin echt froh dass es mittlerweile richtig gute Reifen gibt und nicht nur das Leichtbauklumpert das man nur fahren kann wenns staubtrocken ist...

 

Wie bitte ?

 

Sorry aber 27,5 ist nur ein Nischenprodukt .

Ich kenne wirklich viele Radfahrer , und da hat kaum jemand ein 27,5 er .

Wenn ich ehrlich bin kenne ich eigentlich überhaupt niemanden mit einem 27,5 er .

Bei uns fahren sogar die größeren Kids mit 29 Z.

 

Das ganze 27,5 Zeugs ist bei uns der reine Ladenhüter .

Ich kenne bei uns in der Gegend 4 Radhändler sehr gut die das bestätigen .

Bevor hier jemand glaubt ich bin Grosstadtbiker , ne ich wohne inmitten der Granitlandschaft mit wunderbaren anspruchsvollen Mtb Strecken an denen ich so an die 7000 km pro Jahr zurücklege ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ?

 

Sorry aber 27,5 ist nur ein Nischenprodukt .

Ich kenne wirklich viele Radfahrer , und da hat kaum jemand ein 27,5 er .

Wenn ich ehrlich bin kenne ich eigentlich überhaupt niemanden mit einem 27,5 er .

Bei uns fahren sogar die größeren Kids mit 29 Z.

 

Das ganze 27,5 Zeugs ist bei uns der reine Ladenhüter .

Ich kenne bei uns in der Gegend 4 Radhändler sehr gut die das bestätigen .

Bevor hier jemand glaubt ich bin Grosstadtbiker , ne ich wohne inmitten der Granitlandschaft mit wunderbaren anspruchsvollen Mtb Strecken an denen ich so an die 7000 km pro Jahr zurücklege ;-)

 

so ein blödsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

A bledsinn.

29 ist genauso wenig tot wie 27,5

Im Grunde läuft heute alles auf 27,5, einfach alles (Ebikes, Plus Bikes, 27,5er) und dann gibts da noch 29er, fast schon ein Nischenprodukt dass aber gerade im Gravitybereich ziemlich Rückenwind bekommt, also Leute, beide Größen werden uns noch länger erhalten bleiben. :D

Ich lass mir einreden dass sich 29+ vielleicht nicht ewig durchsetzen wird (obwohls echt geil ist) aber 2018 gibts sogar schon einige Gabeln dafür (auch noch 2019), sogar im Enduro/AM Bereich, spricht also auch dagegen dass es am Aussterben begriffen ist.

Übrigens werde ich mir jetzt meine erste richtige 29+ Gabel (wird ne Pike RCT3 mit 160mm 2018) zulegen :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ?

 

Sorry aber 27,5 ist nur ein Nischenprodukt .

Ich kenne wirklich viele Radfahrer , und da hat kaum jemand ein 27,5 er .

Wenn ich ehrlich bin kenne ich eigentlich überhaupt niemanden mit einem 27,5 er .

Bei uns fahren sogar die größeren Kids mit 29 Z.

 

Das ganze 27,5 Zeugs ist bei uns der reine Ladenhüter .

Ich kenne bei uns in der Gegend 4 Radhändler sehr gut die das bestätigen .

Bevor hier jemand glaubt ich bin Grosstadtbiker , ne ich wohne inmitten der Granitlandschaft mit wunderbaren anspruchsvollen Mtb Strecken an denen ich so an die 7000 km pro Jahr zurücklege ;-)

 

1. Wo ist bei uns?

 

2. Fährst du oder deine Bekannte auch enge Trails, z.B im Wald, oder auf enge, kurvige, exponierte Wege im Gebirge wo sogar das 27.5" zu groß ist und man am liebsten noch ein 26" fahren würde?

 

3. Schau dir bitte unsere Bilder- und Videogalerien mal an, auch aus Zeiten wo es nur 26" gab, und da wirst sehen dass es jede Menge Strecken gibt im echtem Gebirge, und NICHT auf "Radautobahnen", wo du mit ein 29"er Bike einfach kein Platz hast:

 

https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?142-Foto-und-Videoforum

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo ist bei uns?

 

2. Fährst du oder deine Bekannte auch enge Trails, z.B im Wald, oder auf enge, kurvige, exponierte Wege im Gebirge wo sogar das 27.5" zu groß ist und man am liebsten noch ein 26" fahren würde?

 

3. Schau dir bitte unsere Bilder- und Videogalerien mal an, auch aus Zeiten wo es nur 26" gab, und da wirst sehen dass es jede Menge Strecken gibt im echtem Gebirge, und NICHT auf "Radautobahnen", wo du mit ein 29"er Bike einfach kein Platz hast:

 

https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?142-Foto-und-Videoforum

 

Das ist genauso ein Unsinn, wie das Posting das du zitiert hast. Wie so oft kommts hauptsächlich auf den Fahrer an, ob er "enge, kurvige, exponierte Wege" fahren kann oder nicht, wurscht, wie groß die Laufradln sind. Und den Weg, der sogar für 27,5" zu eng sein soll, würd ich gern sehen.

 

Kanns vielleicht sein, daß du noch nie ein Radl mit großen Laufrädern und passender Bergab-Geometrie gefahren bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das über vier Jahrzehnten alle MTBiker mit 26" Räder gefahren sind, dann wurde gesagt "Das habt ihr alles bis jetzt falsch gemacht, 29" Räder sind viel besser!" Dann sind die meisten wie Lemminge auf 29" umgestiegen, und nachdem Milliarden €$¥£ Umsätze mit 29" gemacht worden sind, wurde den Fahrer klar dass für viele Einsatzzwecke 29" Räder doch zur groß sind. Dann wurde das 27.5" eingeführt, dann das 27.5+", dann die eMTBs jenseits von 20 oder gar 25 kg Nettogewicht... Und trotzdem sagen jetzt uns Leute die niemals in Ihren Leben mit 26" oder 27.5" gefahren sind dass sie nur "Nischengrößen sind, die eigentlich keiner fährt"... Hoffentlich schließt sich dieser Teufelskreis dann irgendwann, und wir kehren zurück zur 26" und es wird uns nur wie ein böser Traum im Erinnerung bleiben... :flower: Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sowieso eine Sommerlochdiskussion, wenn es um Laufradgröße allein geht. Ohne die richtige Geometrie ist jedes Laufradkonzept nicht viel wert. Sie war es, die die modernen Bikes deutlich von früheren abhebt, wobei beim BBS ja auch wieder nicht alles (zu niedrige Tretlager) zuträglich ist. Korrigiert mich bitte, falls ich das als 29-Fahrer mit vergleichsweise nicht so extremer Fahrweise anders empfinde als die wirklichen Vorreiter der Disziplin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: wenig Ahnung, große Klappe. :rolleyes:

 

Nur soviel: auf den oben von dir geposteten Bildern ist kein einziger Trail dabei, der nicht genauso mit 27,5" oder 29" fahrbar wäre. Und jetzt EOD hier, weil sinnlos mit dir.

 

Groß reden kann jeder, fahr dort im Winter, poste Bilder, dann haben deine Aussagen mehr Wert als nur persönliche Angriffe zu sein.

 

Übrigens Jumbo Jim von Schwalbe gibt es nur im 26".

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß reden kann jeder, fahr dort im Winter, poste Bilder, dann haben deine Aussagen mehr Wert als nur persönlich Angriffe zu sein.

 

Es hätte allerdings mehr Wert, eigene Bilder zu posten statt von anderen...

 

Bzgl Jumbo Jim: reden wir jetzt plötzlich von Fatbikes? :confused:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...