Zum Inhalt springen

Transcontinental Race 2018 - TCR06


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ist es auch gekommen. Matthew vor Björn auf den Plätzen zwei und drei.

 

 

Björn startet in neun Tagen übrigens hier: https://www.silkroadmountainrace.cc

Ob die Zeit zur Regeneration ausreicht

 

So viel Zeit hätte ich auch gerne. Das Silkroadrace sieht ja Hammer aus. Wie versorgt man sich dort selbst? Sieht ja ziemlich menschenleer aus die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Zeit hätte ich auch gerne. Das Silkroadrace sieht ja Hammer aus. Wie versorgt man sich dort selbst? Sieht ja ziemlich menschenleer aus die Gegend.

 

Das mit der Zeit frage ich mich auch, vor allem da mir bei Björn noch kein Sponsor aufgefallen ist (im Gegensatz zu James Hayden).

 

Das Silkroad Rennen wäre natürlich der Hit. Bzgl. Versorgung muss man da wohl gut vorausplanen. Im ersten Podcast erläutert Nelson Trees (Organisator) einiges zu dem Thema: https://www.silkroadmountainrace.cc/podcast2018

 

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch gekommen. Matthew vor Björn auf den Plätzen zwei und drei.

 

 

Björn startet in neun Tagen übrigens hier: https://www.silkroadmountainrace.cc

Ob die Zeit zur Regeneration ausreicht

 

ich bewunder solche Typen, und neidig bin ich auch anständig

 

ich frag mich, wie die ihr Leben einteilen, wie sie sich das alles finanzieren usw.

 

ob die Familie haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem da mir bei Björn noch kein Sponsor aufgefallen ist (im Gegensatz zu James Hayden).

Das finde ich übrigens höchstsympathisch an ihm, zumal das Sponsoring & Influencing auch in der Nischensportart, die das unsupported cycling darstellt, zum Teil wilde Blüten treibt.

 

Das SRMR fährt BL übrigens mit einer Partnerin. Wenn sie nicht ebenso unnachgiebig und verrückt ist wie er, dürfte es für ihn eine Spazierfahrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Spondoren bei den Bikepackingveranstaltungen bis jetzt durchaus positiv agieren. Zumindest soweit ich es mitbekomme. Ist ja nicht automatisch etwas schlimmes...

 

Das mit drr Partnerin.wusste ich nicht. Find ich gut, wenn er auch Tempo rausnehmen.kann (außer sie ist, wie du.sagst auch so.wild.drauf) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsoren bei den Bikepackingveranstaltungen

Diese meinte ich nicht. Die braucht es vielmehr, um Veranstaltungen dieser Art a) auf die Beine zu stellen und b) zu kommunizieren.

Ich meinte vielmehr die Sponsoren, die "ihren" Athleten Laufräder, NEMs, Rahmen, Trikots, Socken oder Fleecejacken für die ganze Familien zur Verfügung stellen und als Gegenleistung erwarten, dass darüber dann, ganz influencer-like, in den Social Media via eigener Kommentare oder "epischer" Fotos berichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie qualifiziert man sich fürs TCR ? Über andere Brevets ?Oder Onlineverlosung ? Ab wann ist die Strecke ( Ceckpoints) bekannt ? Sind die Zeitlimits Knapp bemessen ?

 

Bei freier Streckenwahl wie navigiert man ? Schneller geht's auf grossen Strassen aber ist gefährlicher !

Oder auf Nebenstrassen.

Kann man sich auf ein Navi verlassen ?

Karten sind unerlässlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie qualifiziert man sich fürs TCR ? Über andere Brevets ?Oder Onlineverlosung ? Ab wann ist die Strecke ( Ceckpoints) bekannt ? Sind die Zeitlimits Knapp bemessen ?

 

Bei freier Streckenwahl wie navigiert man ? Schneller geht's auf grossen Strassen aber ist gefährlicher !

Oder auf Nebenstrassen.

Kann man sich auf ein Navi verlassen ?

Karten sind unerlässlich !

 

Man muss sich bewerben. Im Bewerbungsformular sind auch ein paar kleine Tests eingebaut. Eigene Qualifikation gibt es nicth. Ein Teil der Plätze sind für Fahrer der früheren TCRs und für Volunteers reserviert. Der Rest wird vergeben (wobei ich nicht weiß ob verlost oder willkürlich). Die Checkpoints werden glaube ich im Herbst/Winter mal veröffentlicht.

 

Navigation: das bleibt vollkommen dir überlassen. Die meisten planen die Route wohl so gut es geht zu Hause vor. Überraschungen kommen unterwegs aber immer wieder. Manche Straßen/Tunnels sind verboten wenn sie als gefährlich eingestuft werden. Das muss man natürlich berücksichtigen.

 

Die meisten haben GPS-Navi und ein Ersatzgerät (und das Handy mit Offlinemaps) so wie ich das mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese meinte ich nicht. Die braucht es vielmehr, um Veranstaltungen dieser Art a) auf die Beine zu stellen und b) zu kommunizieren.

Ich meinte vielmehr die Sponsoren, die "ihren" Athleten Laufräder, NEMs, Rahmen, Trikots, Socken oder Fleecejacken für die ganze Familien zur Verfügung stellen und als Gegenleistung erwarten, dass darüber dann, ganz influencer-like, in den Social Media via eigener Kommentare oder "epischer" Fotos berichtet wird.

 

was spricht gegen epische Fotos? Die Abneigung solcher Sponsoring Geschichten hab ich nur, wenns entweder total plump ist oder die Fahrt eine einzige werbegeschichte ist. Wenn mir jemand einen Rahmen und Laufräder gibt bin ich jederzeit bereit, weiterhin meine Fotos zu machen. Ob ich mein Cannondale selber zahlen oder eben dann ein Trek dafür bekomme, spielt doch keine Rolle, bzw nur für den, der keinen bekommen hat.

 

So so Sachen wie es die „Influencer“ machen z.B. Heute war wieder ein stürmischer Tag, da hat mich meine Jacke von @jackwolfskin super warm und trocken gehalten! Sind super plump und wer auf sowas anspringt, hinterfragt auch die Kanzler-Basti-Wandertournee nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein paar Bilder vom CP2. Viel hab ich nicht gemacht und von Fahrern will ich jetzt auch nicht einfach Bilder ungefragt veröffentlichen. Also hauptsächlich gibts ein paar Räder zu sehen :-)

 

Dass die Gegend schön ist, weiss glaub ich jeder. Hier ein Bild von einem kleinen Dorf auf der Abfahrt vom Predilpass:

P1020519.JPG

 

Der Stempel der Begierde sowie der zugehörige Patch:

P1020511.JPGP1020512.JPG

 

Die Räder sind großteils "guter Bikepacking Standard".

P1020476.JPGP1020478.JPGP1020480.JPGP1020490.JPG

Es gab aber ein paar schöne Lösungen wie z.B. die schönen Customtaschen an diesem Rad:

P1020494.JPGP1020495.JPG

Teilweise gab es auch noch klassisch "englische" Taschen zu sehen:

P1020503.JPGP1020504.JPG

Und auch nette Detaillösungen, wie Reflektoren in den Aerobars:

P1020496.JPG

Oder eine Antiwackelvorrichtung für die Satteltaschen mit integriertem Flaschenhalter (Woho Anti Sway, kein gutes Pic).

 

Mein Held war Mikko der finnische Randonneur welcher bis jetzt noch alle TCR gefahren ist. Er war mit einem langärmligen Wolltrikot unterwegs. Fährt übrigens auch beim Silk Road Rennen mit. Das erste TCR hat er einen Tag nach LEL gemacht, dachte er kann am Heimweg noch kurz einen Abstecher in die Türkei machen :-)

P1020500.JPG

Und zum Abschluss noch ein Motto, welches sich durch die ganze Veranstaltung zieht:

P1020525.JPG

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @thingamoop, für deine Foto-Doku.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, mit welcher Ausrüstung die Leute in so ein Abenteuer starten.

Ich selber war erstmals 2015 bei einem ähnlichen Event nahe dran, im Vorfeld vom letzten Paris-Brest-Paris-Brevet. Seitdem hat sich allerdings auf dem Sektor immens viel getan.

Dazu kommt dann auch noch das Rennfieber und ganze Drumherum, dem man sich auch nicht einfach entziehen kann - um nicht zu sagen: "das ansteckend wirkt".

 

was spricht gegen epische Fotos? Die Abneigung solcher Sponsoring Geschichten

Gegen gute Fotografie ist ja nix einzuwenden - auch nicht dann, wenn es sich um Werbefotografie handelt. Da gibt es fantastische Beispiele dafür - ein super Beispiel [Nicht-Rad] dafür ist zum Beispiel gerade in der Wiener Albertina zu sehen: Retrospektive von A.Seiland - das ist einfach :king::toll:.

 

Trotzdem ist und bleibt es Werbung.

Dazu findet sich speziell auf Instagram bei entsprechenden Einträgen neuerdings immer öfter der Hashtag #Werbung - na gut, da weiß man dann immerhin noch einen Ticken schneller, woran man ist ...

 

Ride on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen Nachzügler ein Stück im Ennstal begleitet (44 Lionell Bobb), hat sich sehr gefreut, war auch mental sehr gut drauf, hatte aber schon viel Pech hinter sich. Was ich so verstehen konnte: Unfall mit einen Van inkl Rettung u Polizei, sein Arm hat nicht gut ausgeschaut, kleiner Finger geschient, 2 Tage krank, einen Berg konnte er nicht mehr runterfahren weil das Bremsseil gerissen ist. Er hat endlos erzählt und wollte mit reden gar nicht mehr aufhören, leider hab ich nicht alles verstanden.

Wie viele sind eigentlich schon im Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen Nachzügler ein Stück im Ennstal begleitet (44 Lionell Bobb), hat sich sehr gefreut, war auch mental sehr gut drauf, hatte aber schon viel Pech hinter sich. Was ich so verstehen konnte: Unfall mit einen Van inkl Rettung u Polizei, sein Arm hat nicht gut ausgeschaut, kleiner Finger geschient, 2 Tage krank, einen Berg konnte er nicht mehr runterfahren weil das Bremsseil gerissen ist. Er hat endlos erzählt und wollte mit reden gar nicht mehr aufhören, leider hab ich nicht alles verstanden.

Wie viele sind eigentlich schon im Ziel?

 

Laut dieser Liste hier sinds derzeit 19: https://frrt.org/tcrno6/riders

 

Sehr gut. Lionell Bob musste glaub ich ja auch letztes Jahr aufgeben. Hoffe er kommt durch diesmal, trotz Problemen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rennen heute zu Ende?

Stimmt es das noch kein Fahrer auf einen Carbonrahmen gewonnen hat ?

Für mich ist der Sieg beim TCR eigentlich höher einzuschätzen als beim RAAM . Wegen der harten Auflagen . Wird das eigentlich auch überprüft ob sich die Fahrer an die Regeln halten ?

Kann man alles überwachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rennen heute zu Ende?

Stimmt es das noch kein Fahrer auf einen Carbonrahmen gewonnen hat ?

Für mich ist der Sieg beim TCR eigentlich höher einzuschätzen als beim RAAM . Wegen der harten Auflagen . Wird das eigentlich auch überprüft ob sich die Fahrer an die Regeln halten ?

Kann man alles überwachen ?

 

Ja stimmt. Allegart hat 3mal mit einem Jaegher Maßrahmen gewonnen. Hayden nun 2mal mit seinem.Fairlight und Ibett hatte einen Alurahmen.

 

Die Regeln werden soweit es geht genau überprüft. Es gibt freiwillige als Dotwatcher, welche z.b. kontrollieren ob jemand verbotene Streckenteile befährt, die Parcours vollständig absolviert oder ob jemand immer im Duo mit einem anderen Fahrer fährt. Sonst wird auch alles gemeldet was auffällt, wobei man natürlich nicht alles sehen kann. Aber es wird zu meindest bei den Fahrern die im Klassement sind relativ streng gesehen da es doch ein Rennen ist. Vor allem auch was das Thema."unsupported" betrifft. Beispiel: am.CP2 haz sich ein.Fahrer beim.wechsel der Bremsbeläge von einem anderen helfen lassen. Dummerweise hat es die Rennleitung mitbekommen und beide aus dem Klassement genommen (Finisher können sie noch werden). Es wurde letztes Jahr such jemand.wegen.Fahrens.ohne Helm.Disqualifiziert. Für kleine Verstöße gibt es auch Zeitstrafen.

 

Das Klassement wird mit der Finishers Party abgeschloßen,.diese ist diese Jahr am.Dienstag Abend, die Fahrer haben.noch.ein bisschen. Fahrer die später ankommen bekommen keine Wertung, sind aber immer noch Finisher.

 

Ich.würde es such spannend finden wie sich Christoph Strasser bei dem Rennen macht. Von Vollsupport zu gar keinem ist doch ein Unterschied. Vielleicht wird ihm das RAAM eh mal zu langweilig :).

 

Och habe gestern am Abend noch #33 Rafael beim Abendessen im ersten Bezirk erwischt, da ich gerade in der Gegend war.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wobei nicht nur seine Ernährung. Das gesamte RAAM ist für ihn Vollsupport. Er wird ja sogar vom.Rad in den.Wagen.und zurück getragen. Das wäre eine gewaltige Umstellung sich alles selbst zu organisieren, aber such interessant ob er mit den geänderten Rahmenbedingungen auch vorne mithalten kann. Auch die Navigation ist ja nicht zu ubterschätzen, wie Björn Lenhard heuer bitter erfahren.musste....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fiele unter verbotene streckenabschnitte?

Was macht man wenn man zufällig das selbe tempo hat wie ein anderer?

Hilfe darf man nur bei einer quasi öffentlichen Einrichtung annehmen?

 

Verbotene Streckenabschnitte sind hauptsächlich Straßen bei denen bekannt ist, dass sie sehr gefährlich für Radfahrer sind (z.B. viel Schwerverkehr und kein Randstreifen auf dem man sicher fahren kann). Da sind hauptsächlich Sicherheitsgedanken dahinter. Auch Tunnel sind einige verboten aus den gleich Überlegungen.

 

Zufällig zusammen fahren und quatschen ist kein Thema, so streng ist das nicht. Wenn jemand aber ein paar hundert km "zufällig" zusammen fährt wirds wohl mal auffällig. Wie genau die Abgrenzung ist, weiß ich da auch nicht. Die Veranstalter wollen halt, dass man seine Route selbst plant und nicht nur anderen nachfährt. Und Windschattenfahren ist halt auch verboten (Ausnahme: Paare).

 

Bzgl. Hilfe: Ja, nur öffentlich verfügbar (Geschäfte, Hotels, Radläden etc.), aber keine private Hilfe (z.B. wenn die Freundin mal vorbeikommt und einem ein paar frische Sachen und Essen bringt). Was man unterwegs braucht muss man von Beginn an mitschleppen oder unterwegs kaufen. Ein wenig eine Grauzone ist private Hilfe von Fremden so wie ich das mitbekommen habe. Fahrer untereinander dürfen sich auch nicht helfen (mit der Ausnahme von Notfällen natürlich).

 

 

Aber jetzt geh ich erstmal ne Runde Radfahren...bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...