Zum Inhalt springen
Rose Backroad & Backroad Cross 2019

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131096

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 131096 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131096

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern auf meinen Rose Laufrädern WTB Riddler tubeless aufgezogen. Verwendet habe ich, nach Empfehlung hier, die bike-components Ventile u. die Milch von Stan's. So weit so gut. Reifen ploppten mit dem Kompressor leicht auf die Felge. Hab dann 60ml pro Reifen eingefüllt u. wieder aufgepumpt. Vorne verliere ich über Nacht immer den gesamten Druck. Woran kanns liegen?

Sind meine ersten tubeless Erfahrungen.

Hätte ich zusätzlich zu dem originalen blauen band noch ein Tape einkleben müssen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auf meinen Rose Laufrädern WTB Riddler tubeless aufgezogen. Verwendet habe ich, nach Empfehlung hier, die bike-components Ventile u. die Milch von Stan's. So weit so gut. Reifen ploppten mit dem Kompressor leicht auf die Felge. Hab dann 60ml pro Reifen eingefüllt u. wieder aufgepumpt. Vorne verliere ich über Nacht immer den gesamten Druck. Woran kanns liegen?

Sind meine ersten tubeless Erfahrungen.

Hätte ich zusätzlich zu dem originalen blauen band noch ein Tape einkleben müssen?

Danke!

s

 

 

..bevor Du zusätzliches Tape verklebst,fahre mal ein paar Kilometer,was ist mit dem HR ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell das Laufrad vertikal, dreh das Ventil nach oben auf 12 Uhr (die Milch läuft nach unten) und hebe den Reifen oben ab. Schau dir dann die Stellung vom Ventil-Gummipuffer an. Eventuell hat er sich beim Einschrauben des Ventil-Innenteils verdreht und liegt nicht mehr plan an der Felge auf!? Das Problem hatte ich einmal, dann ist es unmöglich die Laufräder dicht zu bekommen und die Luft geht über Nacht hinaus.

 

Ansonsten könntest Wasser in einen Wäschekorb oder ähnliches einlassen und das Laufrad untertauchen. Irgendwo muss die Luft entweichen. Falls sie bei Speichennippeln rauskommt, dann ist entweder das Band oder eben das Tubeless-Ventil undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde also erst mal ein paar km ums Haus radln und falls dann immer noch hunzt mit Wasser auf die Suche machen.

Nur verständnishalber. Die Milch dichtet Löcher bis 5mm, aber kein Leck, z.b. beim Ventil, welches nicht groß sein kann, da es ja doch um die 12h dauert bis die Luft raus ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm erscheint mir relativ optimistisch. Spricht natürlich nix dagegen, dass du fahren gehst. Aber der Check in der Wanne/Waschbecken oder in einem breiten Behältnis geht ruckizucki und im Normalfall hast du deine Antwort sofort.

 

@Leck nahe Ventil: das kann je nach Lagerung des LR schon sehr lange dauern bis die Luft komplett raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das problem ein vorgestanztes ventilloch am tbl band.

Immer nur leichter luftverlust, aber beim ersten gröberen wurzelkontakt sind luft und milch flott durch das ventilloch in die felge und mit masse bei den nippeln raus. Eine anständige sauerei. Der reifen blieb fest in der felge, beim versuch mit einer patrone wieder luft rein zu bringen ist der rest der milch aus den nippeln gekommen, das ventil hat aber def. nicht mehr abgedichtet

Mit neuem felgenband und kleinstmöglichem ventilloch war das prob keines mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du denn irgendwo Spuren der Dichtmilch außen am Reifen? Gut geschüttelt und gedreht nach dem aufpumpen? 60ml sind btw. meiner Meinung nach eher untere Kante. Hab selbst eher um die 80-90 drin.

Die bc Ventile sind symmetrisch, am Verdrehen kann's bei denen also nicht liegen. Eine 2. Lage Tape im Ventilbereich schadet nie.

Würde was Milch nachfüllen, aufpumpen und Mal ne Runde drehen. Dabei sollte die Milch in alle Ritzen kommen. Dann nochmal weiter sehen.

 

Ansonsten mal nach Tubeless Troubleshooting bei YouTube suchen, da findest du sicher noch einige wertvolle Tipps. Manche Kombis können einfach ätzend sein.

Bearbeitet von Montanez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber beim ersten gröberen wurzelkontakt sind luft und milch flott durch das ventilloch in die felge und mit masse bei den nippeln raus. Eine anständige sauerei...

 

Davor hab ich Angst. Könnte es funktionieren den Reifen nur beim Ventil abzuheben, das Ventil raus zu nehmen, einen Flecken neues Band mit kleinerem Loch einkleben (Stelle irgendwie reinigen?) und dann wieder aufzupumpen?

Das Loch am Tape war zum Felgenloch tatsächlich verschoben, dachte mir jedoch, dass die Milch das abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor hab ich Angst. Könnte es funktionieren den Reifen nur beim Ventil abzuheben, das Ventil raus zu nehmen, einen Flecken neues Band mit kleinerem Loch einkleben (Stelle irgendwie reinigen?) und dann wieder aufzupumpen?

Das Loch am Tape war zum Felgenloch tatsächlich verschoben, dachte mir jedoch, dass die Milch das abdichtet.

 

keine kompromiste - band raus, neues band rein, nur ein kleines loch stechen und das ventil dann dort reindrücken. alle anderen versuche kosten nur unnötig energie und nerven.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schwebt bei jeder Ausfahrt das sprichwörtliche Damoklesschwert.

 

Saug die Milch ab, Reifen runter, Band runter, alles mit Bremsenreiniger reinigen, abtrocknen lassen, neues Band mit engem Loch und gscheit machen. Die Milch kannst eh wiederverwenden. Schaffst in unter 15 Min.

 

Danke. Werd ich wohl so machen um mit gutem Gewissen graveln zu können :rolleyes:. 21mm Band passt bei 19mm Innenmaulweite?

 

Nagelspitze vorher erhitzen, dann hast ein perfektes Locherl und es reißt nix aus :)

 

Nicht gescheiter mit so einer Stanzzange, welche man für Leder verwendet? Hätte ich zuhause... edit: Blödsinn, wird nicht gehn wenn das Tape bereits bickt

Bearbeitet von limbolepo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre den G-One Classic tubless, der ist lt Schwalbe ebenfalls nicht TLR: Funktioniert ohne Probleme, habe nur nach den ersten 2 oder 3 fahrten dann noch ein bisserl Milch nachgegossen.

 

Was machen deine Tubeless-Erfahrungen beim G-One Classic? Nach wie vor dicht? Habe mir das BR Cross mit den x-one Classic und den Rose R Thirty Felgen bestellt und würde auch gerne tubeless mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen deine Tubeless-Erfahrungen beim G-One Classic? Nach wie vor dicht? Habe mir das BR Cross mit den x-one Classic und den Rose R Thirty Felgen bestellt und würde auch gerne tubeless mal testen...

 

Die Erfahrung ist bis dato gut. Ich hab neulich nochmals Milch nachgefüllt, was m.E. aber bei neu aufgezogenen Tubless-Mäntel anfänglich vorkommen kann. Meine Felgen sind von DT Swiss, die dürften ja ohnehin ähnlich sein.

Ich ziehe die Mäntel immer erst einmal ohne Milch auf und schaue ob, sie gut in die Felgen springen. Da war der G-One Classic schon ganz gut dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung ist bis dato gut. Ich hab neulich nochmals Milch nachgefüllt, was m.E. aber bei neu aufgezogenen Tubless-Mäntel anfänglich vorkommen kann. Meine Felgen sind von DT Swiss, die dürften ja ohnehin ähnlich sein.

Ich ziehe die Mäntel immer erst einmal ohne Milch auf und schaue ob, sie gut in die Felgen springen. Da war der G-One Classic schon ganz gut dicht.

 

Das hört sich gut an!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine kompromiste - band raus, neues band rein, nur ein kleines loch stechen und das ventil dann dort reindrücken. alle anderen versuche kosten nur unnötig energie und nerven.

 

So. Heute 2x bei beiden Reifen nachpumpen müssen.

Alles runter, putzen, neu.

Folgendes ist mir aufgesfallen:

1. Das vormontierte Band lässt sich rundherum auf der Felge drehen. Nix kleben.

20190113_152429.jpg

2. Die Ventillöcher waren beide an der selben Stelle hochgezogen.

20190113_152553.jpg

Mit Durchschlag gerade gedeppert.

3. Das neue Schwalbe Tubelessband hat 0 geklebt. Kann das mit der Temperatur in der Garage zu tun haben? Hab dann mit dem Föhn nachgeholfen.

 

Jetzt heißts abwarten und schaun ob die Luft hält. :rolleyes:

Bearbeitet von limbolepo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vormontierte Band ist kein Tubeless Band. Da muss ein richtiges her. Was du da eingeklebt hast weiß ich nicht, aber ein Tubelessband ist ein folienartiges einseitiges Klebeband. Wie das was ich oben mal verlinkt hatte.

Zu kalt sollte es nicht sein, aber kleben muss es schon, sonst stimmt da was nicht. Wärme hilft enorm bei der Benetzung des Klebebandes an der Felge, aber Raumtemperatur reicht da normalerweise. Reinigung der Felge vorher ist natürlich obligatorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vormontierte Band ist kein Tubeless Band. Da muss ein richtiges her. Was du da eingeklebt hast weiß ich nicht, aber ein Tubelessband ist ein folienartiges einseitiges Klebeband. Wie das was ich oben mal verlinkt hatte.

Zu kalt sollte es nicht sein, aber kleben muss es schon, sonst stimmt da was nicht. Wärme hilft enorm bei der Benetzung des Klebebandes an der Felge, aber Raumtemperatur reicht da normalerweise. Reinigung der Felge vorher ist natürlich obligatorisch.

 

Dachte mir schon, dass das kein tubelessbabd war. Sollte lt. Form jedoch tubelessready ausgeliefert werden.

Jetzt hab ich ein 22mm tubelessband von Schwalbe geklebt. Vorher mit Isoprobanol gereinigt und natürlich gewartet bis alles verdunstet war. Hab auch neue Ventile von Milkit verwendet, welche ich noch von meinen Rennrad Laufrädern rumliegen hatte. Die haben einen O-Ring an der Kontermutter. Den Dichtring bei den bike-components Teilen hats recht unregelmäßig verzogen unter der Kotermutter.

Hatte Anfangs Bedenken, dass es eine Sauerei wird mit der Milch. Ging aber erstaunlich sauber von Statten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis das Rad verschickt wurde nachdem der Status auf in Bearbeitung gewechselt ist?

 

Von Beginn der Montage bis Auslieferung gut eine Woche. Auf die am Telefon genannten voraussichtlichen Montagetermine kann man sich normal verlassen. Habe schon zweimal bei ROSE bestellt. Also ran an die Tasten😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt.... Montage Termin ist erst Mitte Feb.

 

Wann hast du denn bestellt? Hab vor 2 Tagen bestellt und gleich bezahlt, allerdings per Überweisung - bei Bestellung waren es noch 2 Wochen Lieferzeit, jetzt ist der Montagetermin erst Anfang März. Laut Hotline kommen die Vorderradnaben erst Ende Februar / Anfang März wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...