Zum Inhalt springen

Was hört ihr für Musik??  

1.250 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was hört ihr für Musik??

• Pop/Charts/Ö3... Kommerz ist das beste!
      105
    • Klassik, das hab ich als Kind schon ghört, LIVE versteht sich...
      47
    • Rock'n'Roll - Elvis lebt schließlich...
      48
    • Techno/Hardcore/Disco-Musik - erst ab 120bpm wirds gut....
      126
    • Punk - Rock - Heavy Metal - Alternativ - Grunge; geile E-Gitarrensounds, was gibt es schöneres??
      680
    • R'n'B/Kuschelrock/SadSongs.... für den Herzschmerz
      17
    • Volksmusik.... die Kastelruther Spatzen sind das ultimative... :s:
      31
    • Rap/Hip-Hop, Eminem 4-ever
      65
    • Black Metal (also, die Satan-hole-mich-Musik)
      37
    • Sonstiges, das sich hier nicht mehr ausgeht....
      218
    • Sepultura & Co.
      45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stereo?

Was ist "stereo"?

:confused:

in check mir in letzter Zeit ältere Musik.

da fällt mir beim Hören stark auf, dass die beiden Kanäle unterschiedlich sind; bei "neuer" Musik kommt mir das immer komplett identisch vor.

Also (gerade laufendes Lied als Beispiel) links Leadstimme und Gitarre, rechts Schlagzeug, Bass und Zusatzstimme(n) ...

(mehrere Versionen der originalVersion)

+ eine weitere Version, wohl viel neuer abgemischt, die für karaoke (mit mitlaufendem Text) angelegt wurde.

Bei der (neuen) Karaoke ist alles genau mittig, nix links/rechts hörbar.

ist das jetzt "besseres" Stereo?

Ich mein, bei den alten Aufnahmen (Bei Beatles ist das oft extrem) das ist doch Stereo? Wenn man links rechts Unterschiede hört????

Wenn alles komplett in der Mitte zu hören ist, dann würde das doch auch so klappen, wenns in Wirklichkeit nur ein Kanal ist, der auf beide Seiten gleich ausgegeben wird?

Oder wie funktioniert das?

Geschrieben
Stereo?

Was ist "stereo"?

in check mir in letzter Zeit ältere Musik.

da fällt mir beim Hören stark auf, dass die beiden Kanäle unterschiedlich sind; bei "neuer" Musik kommt mir das immer komplett identisch vor.

Also (gerade laufendes Lied als Beispiel) links Leadstimme und Gitarre, rechts Schlagzeug, Bass und Zusatzstimme(n) ...

(mehrere Versionen der originalVersion)

+ eine weitere Version, wohl viel neuer abgemischt, die für karaoke (mit mitlaufendem Text) angelegt wurde.

Bei der (neuen) Karaoke ist alles genau mittig, nix links/rechts hörbar.

ist das jetzt "besseres" Stereo?

Ich mein, bei den alten Aufnahmen (Bei Beatles ist das oft extrem) das ist doch Stereo? Wenn man links rechts Unterschiede hört????

Wenn alles komplett in der Mitte zu hören ist, dann würde das doch auch so klappen, wenns in Wirklichkeit nur ein Kanal ist, der auf beide Seiten gleich ausgegeben wird?

Oder wie funktioniert das?

Hm, vergleichst du aber schon gleiche Quellen? Also neue CD mit alter CD? Nicht CD mit MP3?

Weil bei den MP3 hat man joint-stereo erfunden. Die ersten (20 Jahre alten) Codecs waren da recht simple gestrickt und haben vermutlich Generationen von Kindern gespoilt. ;)

Hier wird es gut erklärt:

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=16

Die Beatles - als Pioniere - haben Stereo quasi als "dual channel" verwendet. Den "Raumklang" hat man erst später entdeckt. ;)

Heutzutage wird Lautstärke über Klang priorisiert. Dh. heute geht man absichtlich mit teils übersteuerten Stellen in Produktion, damit es im Radio lauter klingt, als die Konkurrenz Lieder.

Zusätzlich gibt es heute noch Filter um schlechte Aufnahmen digital zu verbessern, "verdichten". Das geht alles etwas auf die Präzision. Karaoke sowieso egal, weil die Sänger im Rampenlicht stehen sollen. Den Song, kennt eh jeder. ;)

Wie hörst du die Lieder? Kopfhörer sind der beste Test für Stereo.

Ich hab schon mal Lautsprecher in einem Raum mit einer Test-CD auf den Zahn gefühlt und da war es unmöglich eine Mitte herauszuhören, weil sie so schlecht im Raum gestanden sind (Regal).

Geschrieben (bearbeitet)

Kopfhörer am Computer, sonst würd ich eh alles Mitte hören.

;)

Das Lied gestern war Buffalo Springfield - for what it's worth.

(Einfach nur auf YouTube geöffnet)

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
Kopfhörer am Computer, sonst würd ich eh alles Mitte hören.

;)

Das Lied gestern war Buffalo Springfield - for what it's worth.

(Einfach nur auf YouTube geöffnet)

Ah, das Eröffnungslied von Lord of War! :toll:

[video=youtube;Z-DwoGACfkM]

Das scheint mir in der Film Version tatsächlich räumlich ziemlich reduziert.

Die Audio Version ist deutlich besser:

Geschrieben
Ah, das Eröffnungslied von Lord of War! :toll:

[video=youtube;Z-DwoGACfkM]

Das scheint mir in der Film Version tatsächlich räumlich ziemlich reduziert.

Die Audio Version ist deutlich besser:

Stimmt tsächlich. Ganz deutlich bei den percussions ganz am Anfang, die gehn rechts fast unter in der Filmversion. Hams wohl alles reduziert um die Maschinengeräusche drüber zu legen, die kommen dann dafür ziemlich aus der Mitte. Wär mir ohne den Hinweis und gezielt zuhörn nie aufgfallen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...