Zum Inhalt springen

Zu viel Süßes trotz Training ungesund?


Empfohlene Beiträge

auch das ist natürlich eine schöne Geschichte und hört sich erstmal recht schlüssig an, solange man es nicht hinterfragt. man könnte sich hier die Finger wund schreiben und dennoch glauben die Leute eh nur das was sie wollen.

Interessierte empfehle ich sich Die Vitaminlüge anzusehen. ist glaub ich in der ORF Mediathek abrufbar https://tv.orf.at/orf3/stories/2811074/

die Behauptung wir leben nicht mehr so gesund wie unsere Vorfahren finde ich sehr fragwürdig, schließlich weiß niemand genau wie unsere Vorfahren gelebt haben. wir sind eigentlich die erste oder zweite Generation die im vollkommenen Überfluss lebt. dass gerade wir einen Mangel nach den anderen haben sollen (gefühlt kommt jeden Tag ein weiterer Mangel dazu) den unsere Vorfahren nicht hatten, obwohl sie täglich ums Überleben kämpfen mussten, scheint mir Schleierhaft.

Fakt ist: mit Tests (die ansich schon fragwürdig sind) um Mängel nachzuweisen wird viel Kohle gemacht. mit Ergänzungen die diese Mängel kompensieren noch viel mehr

 

edit: und eine Industrie die Grenzwerte selbst definiert und sich selbst kontrolliert muss ebenfalls sehr kritisch gesehen werden (siehe Autoindustrie)

 

https://www.medizin-transparent.at/omega-3-fette-das-halbherzige-wundermittel

 

 

 

Sollte nur ein Denkanstoß sein für Leute, die sich vielleicht nicht so fühlen, wie sie es gerne würden.

 

Die Grenzwertdiskussion ist mir bewusst und ich habe sie auch oben erwähnt. Niemand muss mit Vitamin D supplementieren (oder weniger Sonnencreme verwenden), wenn man unter dem Grenzwert liegt, wenn er nicht will. Man kann auch für sich selbst eigene Grenzwerte definieren (zB ein Drittel vom angegebenen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt immer unterschiedliche zugänge, und was für den einen wahr ist, ist für den anderen schamanismus.

solange man das zeug nur selber schluckt, ist doch alles gut - es gibt vermutlich auch einen placebo effekt on top. wie lange der hält, ist halt die frage.

 

die lebenserwartung in österreich ist inzwischen so hoch, dass man nicht davon ausgehen kann, dass das leben u die nahrungsmittel so ungesund sind. natürlich hilft auch die medizinische versorgung mit.

 

wer will, kann sich in österreich jedenfalls mit hochwertigen waren aller art versorgen, ohne auf supplemente zurückgreifen zu müssen - kranke ausgenommen, wer nem‘s „braucht“ soll sie kaufen u nehmen.

 

wer unsicher ist, kann sich aus der diskussion eine meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Gefühl ist es auch so eine Sache. Wer das Gefühl hat dass etwas nicht stimmt ist auch immer auf der Suche nach einem Grund. Und wie kann man einem *selbst ernannten Ernährungsexperten weißem Poloshirt nach einem 15min Monolog nicht glauben das der Grund natürlich am modernen Lebensstil liegt. (Ich beziehe mich jetzt nicht auf dich! Das entspricht nur einer persönlichen Erfahrung).*

Fakten sind dabei meist irrelevant und die NEM stehen gleich in der Vitrine nebenan.

Und natürlich geht es einem dann besser. Viel wirkt viel, und was ist praktischer als ein paar Pulverl zu nehmen und gut is....

Ähnlich wie beim Blutdruck, warum annehmen und sich mehr bewegen wenn es doch Mittel dafür gibt. Wobei erhöhter Blutdruck natürlich ernst zu nehmen ist

 

Edit: das schöne an NEM ist dass sie keine Medikamente sind und daher auch keinen Nachweis zur Wirksamkeit erbringen müssen. Wieder so eine win-win Situation. Ähnlich Antifalten Cremes*

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch da - blutdruck- sind wir inzwischen bei einem optimalen grenzwert von 120-129mmHg angelangt, bei menschen unter 65(!) - lächerlich

 

Blutdruck ist ein gutes Beispiel, wo es sehr unterschiedliche Meinungen über den Grenzwert gibt. Die Frage ist aber, ob man deswegen gleich gar nicht mehr misst? Für manche Leute ist das sicher der Schluss daraus, andere messen trotzdem und "legen ihren eigenen Wert fest" ab dem sie sich Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante an unserer Gesellschaft ist ja, dass diejenigen die eigentlich eh gesund und bewusst leben sich Gedanken und Übergedanken über ihre Gesundheit machen. Ja sogar Angst davor haben ständig etwas falsch zu machen und sich viel überflüssigen Mist reinhauen und jedem Ernährungsscheiß nachlaufen. Optimierung mit allen Mitteln wo es eigentlich nichts zu optimieren gibt

Während sich die die sich einen dreck darum scheißen, jeden Tag Schnitzel essen, ein Packerl Zigaretten rauchen, fünf Feierabendbier trinken und für 500m das Auto starten. Glaube nicht das die das Gefühl haben dass etwas nicht passt und Omega3 nachschmeißen......

Von selbst definieren Grenzwerten halte ich auch nicht viel, wobei so manche Empfehlung wirklich ein Witz sind und nur den Medikamentenherstellern nützen!

Wir haben ein funktionierendes Gesunheitssystem, wer Zweifel an seiner Gesundheit *hat soll 1x im Jahr zur Gesundenuntersuchung zum Arzt seines Vertrauens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärzte die mit uns auf rennen waren, oder trainingslager sagen dir, vergiss salben gegen schmerzen (zuwenig wirkstoff durch die haut) u lass die finger von oralen supplementen (zb eisen) weil eh nix reingeht.

 

in der praxis verschreiben sie die medikamente u nebenbei wird dir noch der tipp gegeben, vit x zu kaufen u voltaren zum schmieren.

 

wenn du fragst: ist das notwendig? wird er vielleicht sagen, muss nicht sein, aber schaden kann es nicht.

 

leider ist es sogar bei operationen so, dass die einen sagen - ein muss, die anderen abraten.

 

fragen kostet nix, eine zweite u dritte meinung auch net.

 

ps: du hast ja deinen beitrag editiert, ich hatte den rest auch gelesen.

 

es sollte einem aber zu denken geben, wenn man am 1. des monats gesund war, u nach änderung der grenzwerte am 2. desselben monats unter bluthochdruck leidet, vitamin D mangel hat, und pre-diabetes krank ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein Arzt bei völlig normalen unauffälligen internistischem Befund aber einem Blutdruck von 137/80 blutrucksenkende Medikamente verschreibt kann man auch ohne Medizinstudium eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen

Jedes Medikament hat auch eine Nebenwirkung. Oder anders formuliert: hat es keine Nebenwirkung hat es auch keine Hauptwirkung. Ein Arzt deines Vertrauens wird dich in erster Linie aufklären, beobachten und nur wenn es wirklich notwendig ist Medikamente verschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Wie gesagt, ich glaube auch, dass das nicht ideal ist, sonst würde ich nicht fragen :jump: Aber nur, weil man etwas glaubt, muss es nicht stimmen.

 

Die Alternative ist ja nicht, einen Apfel zu essen (Apfelstrudel schon eher, danke für den Tipp.. vlt auch Vollkorn-Honig-Gebäck oder so), da ich für das Training die Energie brauche. Die arme Bauchspeicheldrüse muss also entweder Vollkorn-Spaghetti mit Tomatensoße oder eben Schokolade in Energie verwandeln, und da ist halt die Frage: gibt's einen Unterschied.

 

Du weisst schon das es Ziel eines Ausdauer Athleten ist. Den Körper dahin zu erziehen sich in Aerober belastung vom eigenen Körperfett zu ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärzte die mit uns auf rennen waren, oder trainingslager sagen dir, vergiss salben gegen schmerzen (zuwenig wirkstoff durch die haut) u lass die finger von oralen supplementen (zb eisen) weil eh nix reingeht.

 

Die Aussage ist recht pauschal und Eisen ist genau ein Beispiel für einen Stoff, den man nur sehr schwer oral aufnehmen kann.

 

Ein Gedankenexperiment: Ist nicht Speisesalz auch ein "orales Supplement" bzw. "NEM"? Man könnte das Natrium auch nur über natriumreiche Nahrungsmittel aufnehmen und somit auf das Supplement verzichten (in früheren Kulturen gab es nicht einmal Salz). Trotzdem wird kaum jemand behaupten, dass pures NaCl (Kochsalz) vom menschlichen Körper nicht aufgenommen werden kann. Und viele Sportler supplementieren vor, während und/oder nach dem Sport mit NaCl, weil sie das Gefühl haben, dass es ihnen dabei hilft, nicht zu dehydrieren bzw. wieder zu rehydrieren. Wie verhält es sich mit Magnesium? Oder mit Calcium? Oder mit irgendeinem anderen Stoff? Kann das alles nicht aufgenommen werden, nur weil Eisen nicht gut aufgenommen werden kann? Wo ist die Grenze und kann man Pauschalaussagen über alle Stoffe hinweg wirklich treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man mineralstoffe aufnehmen, deshalb müssen wir uns ja ernähren.

 

erstens war das ein beispiel wie ärzte ticken u nicht was man aufnehmen kann oder nicht, u zweitens ändert es nichts an der aussage, dass man nems nicht braucht wenn man sich gut ernährt - weil kein vitalsoff überproportional durch sport verbraucht wird.

 

ps: ich gehe selbstverständlich davon aus, dass man sich vollwertig u funktionell ernährt u man gesund ist.

 

wenn man einseitige diäten macht, oder irgendwelchen food trends folgt, können supplemente notwendig werden...das ist aber frei ausgesuchte mangelernährung.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dass man über Salben (voltaren etc.)zu wenig Schmerzmittel aufnimmt kann ich nicht bestätigen, ich hatte nach ein paar Tagen Gebrauch schon Blut im Stuhl und Magenbeschwerden und das war fix eine Nebenwirkung der Salbe. Salbe abgesetzt

....alles wieder gut

Man nimmt über die Haut sehr wohl nennenswert Stoffe auf!

Somit ist die Aussage des Arztes schon wieder Blödsinn.

Göttern in weiß wird oftmals zu schnell geglaubt, und einen guten Arzt den man vertrauen kann zu finden ist leider auch verdammt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quelle focus:

 

Eine Wissenschaftlergruppe der Cochrane-Collaboration analysierte 16 Studien mit knapp 1300 Patienten, die den Effekt dieser äußerlich angewendeten Schmerzcremes untersucht hatten. Dabei kontrollierten die Wissenschaftler zum einen, welche Wirkung die Cremes auf akute Schmerzen hatten, zum anderen, wie die Wirkung auf chronische Schmerzen war.

 

Das Ergebnis: Gegen akute Schmerzen hatten die Cremes in vier der 16 Studien eine Wirkung gezeigt. Als die Cochrane-Wissenschaftler allerdings Studien mit geringerer Qualität ausschlossen, war die Wirkung statistisch nicht mehr relevant.

 

Gegen chronische Schmerzen wirkten die salicylathaltigen Salben zwar etwas besser als ein Placebo (Scheinmedikament). Doch es profitierte nur einer von sechs Patienten von dem schmerzlindernden Effekt der Salben. Entzündungshemmende und schmerzstillende Pillen dagegen halfen einem von drei Patienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Über die Wirkung der Creme kann ich nicht wirklich etwas sagen aber definitiv über die NEBENWIRKUNG.

Und die hat nach nur wenigen Tagen voll zugeschlagen, Studie hin oder her.

Studien sind eh voll für die Fisch, dein Körper sagt dir ob etwas funktioniert oder nicht.

 

Bei mir funktioniert zum Beispiel Magnesium, egal was irgendwer sagt, es wirkt. Selbst wenn es nur im Kopf wäre (was ich nicht glaub) ist es auch voll ok.

 

Was ist dir wichtiger, dass dir etwas hilft oder dass es in einer Studie bestätigt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss man überhaupt einmal wahrnehmen, was der körper zeigt u dann, wenn das gelungen ist - bin ich immer noch ein fan davon, die ursache zu klären u ggf zu beseitigen, u nicht die symptome zu unterdrücken - auch nicht mit placebo.

 

wenn ich nicht mehr gehen kann, kann ich mir krücken besorgen, oder versuchen, wieder zu gehen.

 

nochmal, mich kümmert null was sich wer wofür reinschmeisst. ich nehme bei einem volumen von 700 - 800h pro jahr (im leistungssportbereich, seit jahrzehnten) kein einziges NEM...u bei leistungs u bluttests wurde ausser einem leicht erhöhten billirubin u relativ niedrigen eisenwerten ( beides normal bei hohen umfängen) noch nie anomalien festgestellt.

 

das trifft auch alle, deren training ich je gesteuert habe.

 

wenn wer das gefühl hat, er brauchts - kein problem für mich. wenn mich wer fragt ob er es braucht, sage ich: sicher nicht..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...