Zum Inhalt springen

Zu viel Süßes trotz Training ungesund?


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist schon berechtigt und auch nicht uninteressant.
Ich glaube auch nicht an's Trollen hier (und halte auch die ewigen Trolldiskussionen für überflüssig) und habe auch tatsächlich interessiert mitgelesen.

Und zwar deshalb, weil ich selber auch sehr gern sehr viel Süßes esse. Ich bin auch mit 35 noch schlank und fit, und hab dennoch oft ein schlechtes Gewissen wegen des ganzen Süßen.

 

Natürlich denke ich mir, dass es nicht gscheit ist -- eine konkrete biologische Erklärung warum und was die Risiken sind, hatte ich für mich aber bislang nicht.

 

Von daher danke für die sachlichen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht an's Trollen hier (und halte auch die ewigen Trolldiskussionen für überflüssig) und habe auch tatsächlich interessiert mitgelesen.

Und zwar deshalb, weil ich selber auch sehr gern sehr viel Süßes esse. Ich bin auch mit 35 noch schlank und fit, und hab dennoch oft ein schlechtes Gewissen wegen des ganzen Süßen.

 

Natürlich denke ich mir, dass es nicht gscheit ist -- eine konkrete biologische Erklärung warum und was die Risiken sind, hatte ich für mich aber bislang nicht.

 

Von daher danke für die sachlichen Beiträge.

 

Mir fällt nur auf, dass es sich in den letzten Wochen häuft und finde es schade, weil es im BB seit ich dabei bin noch kaum so war, dass auch persönlich gezankt wurde, was mir in ein paar Threads aufgefallen ist...aber dank der mods wird das eh detektiert und bearbeitet.

Damit bin ich fertig mit OT.

Schlank und fit bist du (noch) weil du wahrscheinlich viel Sport machst und deine Kalorienbilanz ausgeglichen ist.

Mit viel Süßem belastest du aber trotzdem deine Bauchspeicheldrüse, hast eher hohe Insulinspiegel (was ja für den Muskelaufbau zumindest in der Massephase bei Trainierern erwünscht ist) und kriegst irgendwann (möglicherweise, weil ja die Gene auch mitspielen) eine Resistenz deiner Endorgane (Muskeln, Leber) auf eben dieses hohe Insulin, was sich dann in weiterer Folge zu einem Typ II Diabetes auswachsen kann (da gibt´s auch schlanke (Typ IIA))

Und als Kurzfassung: ein halbes Kilo Schoki auf einmal ist nicht gesund...egal ob ich dann 5 Stunden radeln gehe, oder nicht

Und Karies kriegst oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein spezieller freund, der absichtlich mit inzwischen sicher mehr als 7 neuen nicks u accounts (die wir immer wieder löschen) unruhe reinbringen will. warum wissen wir nicht u es macht viel aebeit, die wir auch in rechnung stellen werden, sobald es sich ergibt.

 

ob das hier zutrifft, werden wir sehen- im ip adressen abgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

OT falls es sich hier wie in letzter Zeit um einen Troll handelt:

 

Ich hasse ignorante Trollarschlöcher, und falls du mitliest du Freak : was hast du für ein trauriges Leben dass du deine wertvolle Lebenszeit mit so einem Scheiß verschwenden musst.....

Das ist echt dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlank und fit bist du (noch) weil du wahrscheinlich viel Sport machst und deine Kalorienbilanz ausgeglichen ist.

Mit viel Süßem belastest du aber trotzdem deine Bauchspeicheldrüse, hast eher hohe Insulinspiegel (was ja für den Muskelaufbau zumindest in der Massephase bei Trainierern erwünscht ist) und kriegst irgendwann (möglicherweise, weil ja die Gene auch mitspielen) eine Resistenz deiner Endorgane (Muskeln, Leber) auf eben dieses hohe Insulin, was sich dann in weiterer Folge zu einem Typ II Diabetes auswachsen kann (da gibt´s auch schlanke (Typ IIA))

Und als Kurzfassung: ein halbes Kilo Schoki auf einmal ist nicht gesund...egal ob ich dann 5 Stunden radeln gehe, oder nicht

Und Karies kriegst oben drauf.

Sport: ja, genau.

Danke für die Erläuterung, dann werd ich mich ein bissl mehr zusammenreißen.

Chips sind dann mein nächstes Problemfeld... ;)

Karies zum Glück nicht, habe bei den Zähnen generell keine Probleme, bin da aber scheinbar "genetisch" begünstigt.

 

 

@Reini: ah, also doch wieder der Kasperl, ok danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nicht ganz sicher, und wollen einerseits verhindern, dass die hier hilfsbereiten verarscht werden, wie wir auch neue user vor einem generalverdacht schützen wollen.

 

solange ein thema trotzdem interessant ist, lassen wir offen, weils ja trotzdem ins forum passt u viele profitieren- wenn getrollt wird, oder gar beleidigt sperren wir rigoros und schützen so unsere leute vor denen.

 

der vogel meldet im hintergrund ja euch mehrfach als trolle u will, dass wir gegen stammuser vorgehen. ganz so doof wie er meint, sind wir aber auch nicht.

 

einzig für völlig ehrenamtliche mods (eigentlich alle hier) ist das zeitaufwändig u lästig.

 

so genug OT - zucker ist ein nicht so schlechtes thema für sportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kann (warum auch immer) auch essen was ich will, super ungesund, viel Zucker (das war früher mal) etc ich nehme nicht zu außer ich arbeite konkret am Muskelaufbau. Trotzdem versuche ich meinen Zuckerkonsum halbwegs niedrig zu halten um auch später noch gesund zu bleiben, meide Fertigfutter ebenfalls komplett. Die Qualität ist meist einfach unterirdisch.

Meine Gene bescheren mir trotz mangelndem Training auch mit fast 48 Lenzen noch ein bomben Sixpack:D, trotz Keksi und Eis (ab und zu)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zucker an sich ist nix böses, wie eiweiß oder fett pauschal gesagt auch nicht.

 

im ausdersport ist zucker (kh) unerlässlich um hohe leistungen über dauer zu bringen.

 

ob man nun cola trinkt, schoki isst - oder riegel/ gels ist dabei fast egal - wenn man es während dem sport macht. die taktik nuss sich halt ändern.

 

wir haben auf ultras auch cola getrunken, aber stark mit wasser verdünnt u nicht nur cola. auch schoko - aber in kombi mit bananen zb.

 

klassisch versucht man aber, insulinspitzen zu verhindern, weil das einerseits den zuckerspiegel schnell drückt u andererseits den fettstoffwechsel behindert.

 

insofern ist man mit malto oder malto/fructose gut bedient, je nachdem was man verrträgt.

 

ausserhalb des wettkampfes ist es noch mehr wurscht. da kann man auch wasser trinken u ein schinkenbrot essen wenn es schmeckt, beim sport meine ich...

 

ohne sport ist eine gesunde mischkost ohne große einseitigkeit eine gute wahl.

 

im endeffekt kann man nur zunehmen, wenn man über 24h mehr zu sich nimmt, als man verbraucht-ziemlich egal was man isst - allerdings ist der stoffwechsel von mensch zu mensch unterschiedlich.

 

umgekehrt auch.

abnehmen geht nur über negativ bilanzierung der kcal.

 

ergo: zucker außerhalb des sports in form von mono oder disaccarid (einfach/zweifach zucker) ist weniger optimal-schon garnicht in einseitig großen mengen.

 

nur fett oder eiweiss essen detto. ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, mir ist egal, ob die Frage von einem Troll kommt oder nicht.

 

Aus meiner Sicht ist das "Gefährliche" an Saccharose (Haushaltszucker) der Fructose Anteil, weil der Körper mit hohen Mengen Fructose schlecht umgehen kann. Sobald die (kleinen) Speicher voll sind, muss die Leber die Fructose in Fett umwandeln (Stichwort: "Non-alcoholic fatty liver disease"). Was die Glucose (Traubenzucker) betrifft, sehe ich keinen großen Unterschied zu der Glucose, die sich aus Stärke ergibt (Reis, Nudeln, etc.). Da kommt es mehr darauf an, wieviel und wie schnell man sie isst und wieviel oder wenig Sport man dabei macht.

 

Noch "gefährlicher" als Saccharose ist HFCS (high fructose corn sirup), der zur Süßung von Cola etc. verwendet wird und einen noch höhere Fructose Anteil hat als Saccharose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage an sich war schon seltsam formuliert, weil vermutlich gesunder menschenverstand reicht um zu sagen: dass wird nicht optimal sein.

 

ich bin kein freund von 100% u esse auch dort u da nichts leben verlängerndes, trinke bier u wein.

 

jeder muss selber wissen, was ihm seine plaisierchen wert sind. sport zum „fehlverhalten“ schadet jedenfalls nix u ich sehe keinen grund auf schoko zu verzichten, oder cola.

 

gscheit ist halt, wenn es die ausnahme ist, und nicht die regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage an sich war schon seltsam formuliert, weil vermutlich gesunder menschenverstand reicht um zu sagen: dass wird nicht optimal sein.

 

ich bin kein freund von 100% u esse auch dort u da nichts leben verlängerndes, trinke bier u wein.

 

jeder muss selber wissen, was ihm seine plaisierchen wert sind. sport zum „fehlverhalten“ schadet jedenfalls nix u ich sehe keinen grund auf schoko zu verzichten, oder cola.

 

gscheit ist halt, wenn es die ausnahme ist, und nicht die regel.

 

 

 

Stimme zu. Mein Post war nur als Antwort gemeint, warum Schokolade (Saccharose) auch in Zusammenhang mit Sport nicht optimal ist. Aus dem Grund enthalten die meisten Gels etc. einen höheren Anteil an Glukose oder Maltodextrin und weniger oder gar keine Fructose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu. Mein Post war nur als Antwort gemeint, warum Schokolade (Saccharose) auch in Zusammenhang mit Sport nicht optimal ist. Aus dem Grund enthalten die meisten Gels etc. einen höheren Anteil an Glukose oder Maltodextrin und weniger oder gar keine Fructose.

 

ich wollte eigentlich nicht, dass es so rüber kommt, dass ich dir widerspreche.

 

grundsätzlich verbessert zwar fructose die aufnahme von KH - auch in gels u beim sport - nur verträgt sie nicht jeder...ich zb bekomme magenschmerzen - fructose allein, oder verhältnismäßig mehr als polysaccaride ist hingegen ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr es geschafft:

Ich sitz‘ da, habe ein schlechtes Gewissen, die Wirtschaft wird zu Grunde gehen weil mein Schoko-Weihnachtsmann wiederverwendet werden kann und ich keinen neuen kaufen muss ..... und ich lutsche an einer Haselnuss ;)

 

Echt? Ich fress grad veganz doppelkeks. Superfood :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze low carb Sache ist ja imo eh entstanden aus dem ewigen Schlank ohne Sport- Denken. Es wird halt von vielen anders verwendet. Die Trainierer hauen auch KH in der Massephase rein und im Frühjahr gibt's dann nur mehr Hendl und Broccoli, aber dann geht auch die Kraft weg. Dafür schauens super aus...je nach Geschmack halt. Ein hartes Intervalltraining ohne Glykogen Speicher ist wahrscheinlich sinnlos. Aber man kann sich ja herantasten. Eine nüchterne lockere Fahrt in der Früh -ich hab ca 30 min in die Arbeit und lass das Frühstück aus- macht Sinn. Aber Sport ganz ohne KH bringt dich zumindest als Hobbette nicht weiter. Da kriegst höchstens an Hungerast und der Kumpel muss dich auf dem Trail aufklauben und füttern...is mir schon aktiv und passiv passiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...