Zum Inhalt springen

Zu viel Süßes trotz Training ungesund?


Empfohlene Beiträge

Interessant, die Frage habe ich mir schon lange gestellt, ob Glykogen aus den nicht belasteten Muskeln verwendet werden kann. Hast du vielleicht die Quelle dazu? Nicht, dass ich dir das nicht glaube, ich hatte nur mit jemandem die Diskussion und würde das Argument gerne untermauern.

 

https://www.spektrum.de/lexikon/biochemie/glucose-6-phosphatase/2536

 

http://www.medi-learn.de/seiten/errata/pdf/BC_1_Seite_54.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dran an der These bzgl. harter Einheiten und anschließender Zufuhr von Proteinen, um einen Raubbau an der Muskulatur vorzubeugen? Und wenn das sinnvoll ist, kann ich das auch über einen Shake machen dann? Fahre meine Einheiten auf der Rolle eigentlich fast immer Abends wenn die Kleine im Bett ist und da hab ich schon gegessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger ist mmn das schnelle auffüllen der KH speicher, wenn man die reg zeit kurz halten will.

 

protein sorgt grundsätzlich dafür, das muskulatur nicht abgebaut, bzw aufgebaut werden kann.

normalerweise ist die eiweiß zuführung durch eine angepasste ernährung völlig ausreichend.

 

kein gesunder mensch braucht einen protein shake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reini! Dann erspar ich mir dieses industriell hergestellte Pulver.. bin ohnehin kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln

 

Ich will hier nicht für Proteinpulver plädieren, sondern nur zu bedenken geben, dass leider das meiste Essen "industriell" hergestellt wird. Bei der Käseerzeugung bleibt Molke über, diese wird dann abfiltriert und das ist dann das Wheyprotein. Ist also nicht viel industrieller als die Käseerzeugung selbst.

 

Und beim Fleisch ist es leider auch so, dass man nicht weiß, wieviel Antibiotika die Tiere gegessen haben und, was sonst für Stoffe drinnen sind. Fisch ist wieder potentiell von Schwermetallen betroffen oder auch in Fischfarmen mit Antibiotika hochgezüchtet. Wenn man also keine Quelle hat, der man Vertrauen kann, bleibt nur die Wahl zwischen Tod und Verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht für Proteinpulver plädieren, sondern nur zu bedenken geben, dass leider das meiste Essen "industriell" hergestellt wird. Bei der Käseerzeugung bleibt Molke über, diese wird dann abfiltriert und das ist dann das Wheyprotein. Ist also nicht viel industrieller als die Käseerzeugung selbst.

 

Und beim Fleisch ist es leider auch so, dass man nicht weiß, wieviel Antibiotika die Tiere gegessen haben und, was sonst für Stoffe drinnen sind. Fisch ist wieder potentiell von Schwermetallen betroffen oder auch in Fischfarmen mit Antibiotika hochgezüchtet. Wenn man also keine Quelle hat, der man Vertrauen kann, bleibt nur die Wahl zwischen Tod und Verderben.

 

zum Glück ist das Leben sehr robust, wie 4 Mrd Jahre Evolution beweisen.

mMn sollte man aus Ernährung keine Wissenschaft machen. abwechslungsreich essen, Genussmittel nicht als Hauptnahrungsmittel sehen und auf stark verarbeitete Nahrungsmittel (wie z.B. Wurst, Fertigmischungen, ....) so gut es geht verzichten. Sünden ist aber ausdrücklich erlaubt, denn essen muss auch Spaß machen und Genuss sein.

ich würde jedem empfehlen mal in einen Mastbetrieb zu gehen und bei Massenschlachtungen zuzusehen (sofern das überhaupt geht) und dann selbst entscheiden ob man täglich Fleisch und Fleischprodukte zu sich nehmen will.

will man abnehmen hilft es zumindest eine Zeit lang seine Kalorien zu zählen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel man eigentlich zu sich nimmt und wie hoch der Verbrauch ist.

falls es wirklich nicht möglich wäre ohne NEM überleben zu können, weil der Verbrauch bei 3h Training die Woche exorbitant hoch sein soll, verweise ich gerne wieder auf die 4 Mrd Jahre Evolution ohne NEM..... aber schließlich gibt es ja auch viele Menschen die davon leben und noch mehr die bereitwillig alles glauben wollen. und schließlich kann es ja auch glücklich machen viele hunterte Euro für NEM auszugeben und wer will seinem Glück schon im Wege stehen.

allen anderen rate ich nicht alles zu glauben und wenn was unklar ist nachzufragen, oft enttarnt sich angebliche Experte der uns was verkaufen will ganz von selbst.

jeder von uns trägt das gesamte Wissen der Menschheit in seiner Hosentasche spazieren, mann muss es nur nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schließlich kann es ja auch glücklich machen viele hunterte Euro für NEM auszugeben und wer will seinem Glück schon im Wege stehen.

 

Gerade bei Whey zieht das Geldargument aber nicht. Da kostet ein Kilo unter 20,- (sind dann rund 800g Protein drinnen). 20g kosten dann 50cents. 100g Fleisch enthalten auch ungefähr 20g Protein und kosten deutlich mehr, besonders Biofleisch, "grassfed" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das oftmalige Schiffen während einer Trainingsfahrt gibts nur eine Erklärung: Zu viel Kaffee vorm Wegfahren und zu moderate Intensität, also so langsam, dass man mehr Luftfeuchtigkeit aufnimmt, als man verschwitzt.

 

Ich war in meinem ganzen Leben noch keine 10x Schiffen während einer Ausfahrt, sauf aber keinen Kaffee und fahr immer zu schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin hab ich in den letzten 4 Wochen 4 Kilo abgenommen, einfach weil ich das Mittagessen in der Kantine durch Salatbuffet ersetzt hab und Süßigkeiten, wie eine Mohnkrone zum Frühstück einfach vermeide. Was noch dazu kommt, ist das wir versuchen gänzlich auf Palmöl zu verzichten und nachdem das Teufelszeug einfach fast überall drinnen ist, fallen viele viele "Sünden" schon weg. Also gerade so Schokoriegel usw, hab ich seit kurz vor Weihnachten überhaupt keinen mehr gegessen und wenn man mal länger auf dieses Zeug voll mit raffinierten Zucker verzichtet, hat man auch keinen solchen Heißhunger auf Süßes mehr.

 

Diese Sachen wurde einfach durch Obst ersetzt, was dann auch gleich meine Vitaminzufuhr drastisch erhöht hat, habe ich doch früher überhaupt kein Obst, ausser Apfelstrudel gegessen :D

 

Dadurch das wir ohnehin so viel wie möglich auf Fleisch bzw. Wurst verzichten, dachte ich halt, die Proteinzufuhr würde darunter leiden. Deswegen mein Ansatz zu Shakes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verweise ich gerne wieder auf die 4 Mrd Jahre Evolution ohne NEM...

 

Leider leben wir nicht mehr ganz wie unsere Vorfahren, deswegen werden als häufigste Mangelerscheinungen genannt (alle kann man zum Glück leicht im Blutbild messen insofern kann jeder gezielt supplementieren, bei dem eine Mangelerscheinung festgestellt wurde. Klar kann man sich auch über die Definition von "Mangel" jeweils auch noch streiten):

  • Vitamin D, weil wir den ganzen Tag im Büro sitzen und in nördlicheren Breitegraden leben, als unsere Vorgänger
  • Magnesium, weil die Ackerböden ausgelaugt sind und deswegen auch die "magnesiumreichen" Lebensmittel nicht mehr so magnesiumreich sind, wie früher
  • EPA/DHA (die hochwertigen Omega3s), weil wir weniger Fisch essen und sich das Fettsäureprofil von Zuchttieren (besonders, wenn nicht artgerecht ernährt), von freilaufendem Wild unterscheidet. Auch ein Lachs aus Aquakultur hat tendentiell weniger hochwertige Omega3s, als ein freigefangener (und bei uns ist selbst der Biolachs aus Aquakultur). Eine Kuh, die mit Getreide gefüttert wurde statt mit Gras hat auch weniger Omega3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das oftmalige Schiffen während einer Trainingsfahrt gibts nur eine Erklärung: Zu viel Kaffee vorm Wegfahren und zu moderate Intensität, also so langsam, dass man mehr Luftfeuchtigkeit aufnimmt, als man verschwitzt.

 

Ich war in meinem ganzen Leben noch keine 10x Schiffen während einer Ausfahrt, sauf aber keinen Kaffee und fahr immer zu schnell weg.

 

das zu lockere Fahren dürfte in der Tat mein Problem sein :D die pannonische Tiefebene verleitet zum herumrollen

entwässert Kaffee nun doch? dachte auch das sei nur ein Mythos

 

 

eines möchte ich noch erwähnen, ein großes Problem in Bezug auf das Abnehmen ist die Kalorienaufnahme durch Getränke. klingt banal, aber ich merke immer wieder wie wenige Menschen sich dessen bewusst sind. flüssige Kalorien sättigen einfach nicht, machen aber genau so dick wie Kalorien zum Beißen. deshalb wird oft der Proteinshake nicht anstelle einer Mahlzeit sondern so zwischendurch getrunken (Slimfast lässt grüßen).

das drei Bier eine Mahlzeit ergeben ist schon vielen klar, aber wenn man sich z.b. "Vitalecken" in Hotels ansieht, wo man sich so nebenbei ganz einfach 7 Karotten, 3 Äpfel und 2 Orangen in ein 0,25 Liter Glas entsaften kann, weil es ja gesund ist... und weil es eben so gesund ist haut man sich gleich drei Gläser rein. außer zu Scheißerei führt das zu garnix. erstrecht nicht wenn es zu drei Teller fetter Eierspeiß und Speck/Würstchen getrunken wird, da spielt selbst der Prosecco den man sich im Urlaub ja auch mal zum Frühstück leisten kann eine untergeordnete Rolle.

nicht das Rohkost schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber anstelle die Kalorien nebenbei zu trinken sollte jeder mal versuchen die 2kg Karotten roh zu essen. dauert wahrscheinlich 2-3h und die Kaumuskulatur muss richtig arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogenannte mängel im blutbild sind häufig dem umstand geschuldet, dass die referenzwerte so angepasst werden, dass die pharma u nem hersteller nicht am hungertuch nagen müssen.

 

 

mich stört es nicht, wenn sie jemand darauf stürzt.

 

sportler deren training ich gesteuert habe, hatten absolutes nem verbot..,u schlechter ist da keiner geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider leben wir nicht mehr ganz wie unsere Vorfahren, deswegen werden als häufigste Mangelerscheinungen genannt (alle kann man zum Glück leicht im Blutbild messen insofern kann jeder gezielt supplementieren, bei dem eine Mangelerscheinung festgestellt wurde. Klar kann man sich auch über die Definition von "Mangel" jeweils auch noch streiten):

  • Vitamin D, weil wir den ganzen Tag im Büro sitzen und in nördlicheren Breitegraden leben, als unsere Vorgänger
  • Magnesium, weil die Ackerböden ausgelaugt sind und deswegen auch die "magnesiumreichen" Lebensmittel nicht mehr so magnesiumreich sind, wie früher
  • EPA/DHA (die hochwertigen Omega3s), weil wir weniger Fisch essen und sich das Fettsäureprofil von Zuchttieren (besonders, wenn nicht artgerecht ernährt), von freilaufendem Wild unterscheidet. Auch ein Lachs aus Aquakultur hat tendentiell weniger hochwertige Omega3s, als ein freigefangener (und bei uns ist selbst der Biolachs aus Aquakultur). Eine Kuh, die mit Getreide gefüttert wurde statt mit Gras hat auch weniger Omega3.

 

auch das ist natürlich eine schöne Geschichte und hört sich erstmal recht schlüssig an, solange man es nicht hinterfragt. man könnte sich hier die Finger wund schreiben und dennoch glauben die Leute eh nur das was sie wollen.

Interessierte empfehle ich sich Die Vitaminlüge anzusehen. ist glaub ich in der ORF Mediathek abrufbar https://tv.orf.at/orf3/stories/2811074/

die Behauptung wir leben nicht mehr so gesund wie unsere Vorfahren finde ich sehr fragwürdig, schließlich weiß niemand genau wie unsere Vorfahren gelebt haben. wir sind eigentlich die erste oder zweite Generation die im vollkommenen Überfluss lebt. dass gerade wir einen Mangel nach den anderen haben sollen (gefühlt kommt jeden Tag ein weiterer Mangel dazu) den unsere Vorfahren nicht hatten, obwohl sie täglich ums Überleben kämpfen mussten, scheint mir Schleierhaft.

Fakt ist: mit Tests (die ansich schon fragwürdig sind) um Mängel nachzuweisen wird viel Kohle gemacht. mit Ergänzungen die diese Mängel kompensieren noch viel mehr

 

edit: und eine Industrie die Grenzwerte selbst definiert und sich selbst kontrolliert muss ebenfalls sehr kritisch gesehen werden (siehe Autoindustrie)

 

https://www.medizin-transparent.at/omega-3-fette-das-halbherzige-wundermittel

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zwei dünne burschen im fitnessstudio sehe, die übungen falsch ausführen, aber daneben 2 protein-shakes stehen haben, dann wird mir klar, das die werbung gewonnen hat. :(

 

btw: ich hab mir als jugendlicher so einen protein-shake gar nicht leisten können, ich war froh das ich gratis trainieren durfte *im gegenzug die fitnessräume feucht aufgewischt und die geräte feucht abgewischt*

 

vielleicht war das gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikronährstoffpräparate

 

 

 Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

 

 

 Angebot als Pulver, Brausetabletten, Kapseln, Dragees

 

 

 Oft Überschreitung der empfohlenen Zufuhr um das 10-fache  Nebenwirkungen (z.B. Durchfall)

 

 

 Bei ausgewogener, vollwertiger, dem Bedarf angepasster Kost ist eine Mikronährstoff-Supplementation nicht notwendig und damit auch nicht sinnvoll.

 

 

 Der Bedarf an Mikronährstoffen steigt im Sport nicht überproportional zum erhöhten Energiebedarf an.

 

 

 Der Organismus geht mit seinen Ressourcen sparsam um und

verfügt über Einsparungsmechanismen (z.B. geringerer Mineralstoff- und Vitaminverlust mit zunehmender Schweißproduktion)

 

 Eine Supplementation ist nur bei nachgewiesenem Mangel angezeigt z.B. Eisen: Serum-Ferritinspiegel  (Serumeisenspiegel nicht relevant)

 

 

dr.moosburger

 

ps: auch bei vit. D darf man skeptisch sein. auch hier wurden grenzwerte verändert, auch hier wurden unzählige kampagnen durchgeführt u das prohormon zu hypen. dunkelhäutige menschen haben so gut wie immer einen „vit mangel“ nach modernen grenzwerten, jedoch (gesund) keinerlei anzeichen (zb verminderte knochendichte) von mangelerscheinungen.

 

im winter - wenn über längere zeit keine sonne scheint, wird es von manchen ärzten empfohlen...es genügt aber schon ein reletiv kurzer kontakt der haut mit sonnenlicht um das prohormon zu produzieren.

 

wie hannes sagt, man kann sagen was man will - wer glaubt der nimmt, da nützen fakten auch nichts, weil es viel zuviel alternative fakten gibt.

 

ich finde es auch völlig paradox, supplemente zu nehmen, wenn ich gesund bin, mich gut fühle u leistungsfähig bin.

wenn nicht, geh ich zum arzt meines vertrauens u nicht zum allewundermittel.24 online shop

 

schlussendlich: jeder wie er mag, die publikation von dr moosburger (der ein ausgewiesener experte ist) in bezug auf vit D ist mir bekannt; wurde hier schon vor geraumer zeit verlinkt u ist mwn nicht neu.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hannes

 

kaffee entwässert nicht - er besteht ja aus wasser.

das koffein allerdings wirkt auf die organe/ nieren u fördert den harndrang.

 

es kommt immer drauf an, was man vor dem koffein konsum getrunken hat. ist man nicht dehydriert, muss man(n) vielleicht öfter gehen, die ausgeschiedene menge vergrößert sich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reini

das erklärt meinen Harndrang zu beginn einer Trainingseinheit. zwei Espresso sind oft noch einer zu wenig :D

 

 

wenn ich zwei dünne burschen im fitnessstudio sehe, die übungen falsch ausführen, aber daneben 2 protein-shakes stehen haben, dann wird mir klar, das die werbung gewonnen hat.

 

btw: ich hab mir als jugendlicher so einen protein-shake gar nicht leisten können, ich war froh das ich gratis trainieren durfte *im gegenzug die fitnessräume feucht aufgewischt und die geräte feucht abgewischt*

 

vielleicht war das gut so.

das zeigt einmal mehr womit wir aktuell zu kämpfen haben, dagegen ist Evolution fast ein Selbstläufer. umso besser es uns geht desto mehr Probleme schaffen wir uns selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stiftung warentest (aktuell 2018/19)

 

Stiftung Warentest

 

Fazit: "Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten kann nach derzeitiger Erkenntnis weder Krebs noch Diabetes oder Herz-Kreislauf-Leiden vorbeugen." Neu seien lediglich Hinweise, dass eine Extraportion Vitamin D möglicherweise vor Erkältungen und Asthmaanfällen schützen könne. Die Wahrscheinlichkeit stuft Warentest allerdings als "sehr gering" ein.

"Gesunden, aktiven Erwachsenen bringen Vitamin-D-Pillen nichts" schreibt Warentest. Mehr noch: Eine Überdosierung mit Vitamin D kann sogar Schaden anrichten. Wer täglich große Mengen Vitamin D einnehme, riskiere Vergiftungserscheinungen bis hin zu Nierenversagen. Problematisch sind demnach Dosen ab 100 Mikrogramm, was 4000 I.E. (Internationalen Einheiten) entspreche. Eine einzelne Pille Vitamin D enthält für gewöhnlich etwa 1000 I.E.. Im Internet gibt es jedoch auch deutlich höher dosierte Präparate.

 

 

Weiter: Die Haut bildet auch im Schatten, früh morgens oder abends und selbst bei bedecktem Himmel Vitamin D. (stern)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...