Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb NoNick:

Weniger gut gefallen mir die pörpel Spacer. Das ganze radl wirkt so edel, da passen die nicht dazu.

Wenn's der Eigentümerin aber gefällt, gefällts ihr :)

Abschließende Stylingfragen müssen noch geklärt werden 😀

Momentan suchen wir neue Griffe, aber da hat sie sich schon für schlichte Schwarze entschieden 

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@zweiheimischer

I kann net zuschauen, wie du verzweifelst. :D

kauf ihr das da in XS: https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-hpc-rookie-dustyolive-n-gold-2025?childsku=73885&srsltid=AfmBOopE6fndx-JsWBnZQLKTyGvkA1vj-V8ZJfpoLO5BgPea0WroXwlK_b0&gQT=2

Das Gewicht das sie bei VPACE auf der Webseite angeben stimmt mE nicht. Ich hab ein 26er daheim gehabt und gewogen.... Beim Cube kannst ja auch noch a bissl optimieren und bist noch günstiger. Wir haben zwei davon daheim. die Marzocchi geht blendend und der dämpfer lässt sich auch sehr gut auf sogar unter 30kg einstellen. 

hardtail: da nimmst den Rahmen vom @giantdwarf und dann baust auf/um. Beide radln gehen mit 135cm jedenfalls schon. zwecks Kurbel kontaktierst mich. 100er SID findest in spottbillig eh die ganze zeit bei RCZ und anderen Quellen. Bremsen hast eh. Antrieb auch. Sattel schenk i dir einen Cube Kids (die sind lässig).

vor 11 Minuten schrieb stef:

das v pace eines schulfreundes von meinem hauszwerg ist IMHO ein schwerer eimer...

die GT kinderrodl, siehe bild oben ist im vergleich leichter

genau das Radl hab ich gemeint. :) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb GrazerTourer:

@zweiheimischer

I kann net zuschauen, wie du verzweifelst. :D

kauf ihr das da in XS: https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-hpc-rookie-dustyolive-n-gold-2025?childsku=73885&srsltid=AfmBOopE6fndx-JsWBnZQLKTyGvkA1vj-V8ZJfpoLO5BgPea0WroXwlK_b0&gQT=2

Das Gewicht das sie bei VPACE auf der Webseite angeben stimmt mE nicht. Ich hab ein 26er daheim gehabt und gewogen.... Beim Cube kannst ja auch noch a bissl optimieren und bist noch günstiger. Wir haben zwei davon daheim. die Marzocchi geht blendend und der dämpfer lässt sich auch sehr gut auf sogar unter 30kg einstellen. 

hardtail: da nimmst den Rahmen vom @giantdwarf und dann baust auf/um. Beide radln gehen mit 135cm jedenfalls schon. zwecks Kurbel kontaktierst mich. 100er SID findest in spottbillig eh die ganze zeit bei RCZ und anderen Quellen. Bremsen hast eh. Antrieb auch. Sattel schenk i dir einen Cube Kids (die sind lässig).

genau das Radl hab ich gemeint. :) 

Ich verzweifel eh nicht.

Also das Cube.

- Carbon, 15kg in XS, im Ernst?

- 32er Kettenblatt. Gut, sie mag eh nicht bergauf treten. Damit wird sie es auch weiterhin nicht wollen. Ist zwar nur eine kleinste Kleinigkeit beim Tauschen, aber sagt viel über die Überdachtheit des Konzepts aus. 32T ist für bergab oder für Wettkampfsportler. Normalsterbliche dertreten sowas nicht.

- Geo vergleich zum Vpace: Vpace hat flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkel, etc - geo schaut insgesamt kindgerechter aus.

Fazit: Frameset wär eventuell eine Idee, weil vom Komplettbike wird nicht viel überbleiben.

Bearbeitet von zweiheimischer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb zweiheimischer:

Ich verzweifel eh nicht.

Also das Cube.

- Carbon, 15kg in XS, im Ernst?

Wo hast den Bledsinn her? Unsere wiegen viel viel weniger. wieg ich dir gern heute ab.

//Edit 13,3kg gibt Cube an. Und das hat mit Schläuchen haargenau gestimmt (XS. Das S ist sowieso zu groß).

- 32er Kettenblatt. Gut, sie mag eh nicht bergauf treten. Damit wird sie es auch weiterhin nicht wollen. Ist zwar nur eine kleinste Kleinigkeit beim Tauschen, aber sagt viel über die Überdachtheit des Konzepts aus. 32T ist für bergab oder für Wettkampfsportler. Normalsterbliche dertreten sowas nicht.

Du kannst auch 1000 eur mehr für VPace zahlen, wo halt das KB auch nicht passt. ;) Ich tausch bei so einem Radl sowieso gleich die ganze Kurbel. das sind halt 70-100 eur (XT Kurbel vom Kurbeltom gekürzt). Und die alte gibst um 30 her. Den Sitzwinkel brauchst nicht vergleichen. Sattelauszug ist sowas von vernachlässigbar bei den Kindern. Das spielt absolut keine Rolle. 

Du übersiehst auch, dass das Moritz26 mit einer 42er Kassette kommt. 28/42 = 0.666. Cube: 32/51 = 0.62 ;) Ich hab ein 30er montiert, bzw ein 28er bei einem Radl. Du stehst da beim Moritz an. 26er wirst ja keines montieren.... oder die ganze schaltung umbauen?

DAs Moritz fährt sie weniger lang als das Cube. 27,5er haben Vorteile ggü 26. 

Oder schaust du dir das Fred an? Das ist kein Radl das ein Kind pedalieren wird. Das ist in Wahrheit wirklich "nur" ein DHler.

- Geo vergleich zum Vpace: Vpace hat flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkel, etc - geo schaut insgesamt kindgerechter aus.

Da wär ich vorsichtig mit der Einschätzung.... Ich geh da jetzt nicht weiter ins Detail, aber eine geo für uns Große mit der Geo für die Kinder zu vergleichen funktioniert nicht. Die haben verglichen zum Körper vieeeeeeel mehr Stack als wir. Ganz andrer Schwerpunkt. Zu flache Lenkwinkel haben auch Nachteile. Die Geo ist wirklich top.

Fazit: Frameset wär eventuell eine Idee, weil vom Komplettbike wird nicht viel überbleiben.

Du musst nur die Kurbel tauschen. Wenn du willst die Kassette und den Sattel (Cube Kids kannst geschenkt haben oder für 14 eur neu kaufen). Dann hat das Radl keine 13 kilo. Das Vpace ist von Haus aus schon schwerer, als das Cube ohne tuning. für 1000 eur mehr hat's halt schon ein passenderes KB drauf.

Ich sag, dass du um knapp 2k (neu) nix Besseres kriegst. Gebraucht bist bei 1500 sicher dabei, wennst ein bisserl wartest und dann steckst halt noch einmal 200 rein, wenn du 300-400g rausholen magst.

Geschrieben

also meine geeichte handgefühlswaage meint der vapace gerät is um einiges schwerer als der grazer tourer kindergerät

optional kannst natürlich auf willhaben einen suchagenten anwerfen für giant trance geräte in S mit älterem baujahr, das baut recht kurz, rahmen is relativ leicht und dann selber aufbauen, damit is mei junior gfahren mit 26" laufrädern statt 27,5...

sein 27,5er propain is insgesamt auch nicht wschwer, war auch ein willhaben kauf über 2 ecken

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

also meine geeichte handgefühlswaage meint der vapace gerät is um einiges schwerer als der grazer tourer kindergerät

optional kannst natürlich auf willhaben einen suchagenten anwerfen für giant trance geräte in S mit älterem baujahr, das baut recht kurz, rahmen is relativ leicht und dann selber aufbauen, damit is mei junior gfahren mit 26" laufrädern statt 27,5...

sein 27,5er propain is insgesamt auch nicht wschwer, war auch ein willhaben kauf über 2 ecken

AUch so eines hat der @giantdwarf daheim uma liegen, wenn mich nicht alles täuscht :D Ich tät aber gleich zum CUbe greifen (wegen dem Sitzrohr warats).

Geschrieben

Edit, 14 kg laut Link.

Witzig ist nur, dass ihr die ersten seids, die definitiv nicht zum Vpace raten, im Gegenteil sogar abraten.

Vpace kennt sie halt, kommt sehr gut damit zurecht, und hab ich gebraucht (eigentlich fast ungebraucht 😉 ) um 1k gradaus erstanden, mit xt Bremsen und anderen oprimierten Parts.

Aber ich versteif mich keineswegs, und hab locker Zeit bis zum Frühling. Im Spätherbst wird vermessen (derzeit sind wir bei 128cm), dann schaun wir ob das alte Bike nicht eh noch eine Saison hebt.

Dann werden wir halt mal gelegentlich probesitzen, wo geht.

Vorher gehts noch ums Thema Schi. Das Graffel wachst ja auch nicht mit. Mit Pech sind da auch wieder 2 Paar fällig. Nur der Tourenschi hebt noch eine weitere Saison.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb zweiheimischer:

Edit, 14 kg laut Link.

weight.png.73403f8b8fb98ec58705cc701302e743.png

Witzig ist nur, dass ihr die ersten seids, die definitiv nicht zum Vpace raten, im Gegenteil sogar abraten.

Ich seh keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile.

- teurer

- 11x mit schlechterem Berggang beim Vpace

- 26er sind keine 27,5er (kleiner Nachteil, aber es ist ein Nachteil)

- das Cube ist ein Tick größer - es wird a bissl länger passen. Das Sitzrohr ist aber kurz genug, dass sie schon bald damit starten kann.

- am Gebrauchtmarkt findet man eher die Cubes zu guten Kursen (1200-1600).

- evtl kleiner Vorteil des Vpace, ohne es getestet zu haben: Beim Cube gehen die kleinen Elite Fly 550 rein. Größere stehen am Oberrohr an. Evtl ist da das Vpace besser?

Vpace kennt sie halt, kommt sehr gut damit zurecht, und hab ich gebraucht (eigentlich fast ungebraucht 😉 ) um 1k gradaus erstanden, mit xt Bremsen und anderen oprimierten Parts.

:) Sie braucht a neues Radl. vom 24er aufs 26er zu schließen wird net viel bringen. Die Marke is halt gleich.

Aber ich versteif mich keineswegs, und hab locker Zeit bis zum Frühling. Im Spätherbst wird vermessen (derzeit sind wir bei 128cm), dann schaun wir ob das alte Bike nicht eh noch eine Saison hebt.

Ja, das geht noch eine Saison. Sie wird jetzt wahrscheinlich weniger schnell wachsn. Ich hab meine Tochter bis 140 am 24er Norco gelassen. hat am Ende komisch ausgeschaut. MIt de 27,5er geht's jetzt richtig geschmeidig. 

Geschrieben

Edit, 14 kg laut Link.

Dann werden wir halt mal gelegentlich probesitzen, wo geht.

Vorher gehts noch ums Thema Schi. Das Graffel wachst ja auch nicht mit. Mit Pech sind da auch wieder 2 Paar fällig. Nur der Tourenschi hebt noch eine weitere Saison.

billiger wärs wennst ihr ein Handy mit vielen Apps kaufst 🤣

Cube kannst wirklich sehr leicht machen, wenn die Rahmen so sind wie die Stereo mit 27,5" damals. Das 27,5" Stereo C62 160 in Small mit 160 mm Federweg und 12 fach inkl Pedale hat nur irgendwas um die unter 13 kg bei uns. Für so a Mädl immer noch viel, aber für den Vater im Kopf a gute Sache.

@12 fach: is das echt wichtig? Würde bei so kleinen Menschen eher auf 11 fach und leicht setzen

Marin, Transition und YT haben auch Jugend/Kinderbikes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb muerte:

@12 fach: is das echt wichtig? Würde bei so kleinen Menschen eher auf 11 fach und leicht setzen

für 11x sind die Laufräder zu groß. Da reicht ein 42er net aus. Selbst mit 28er hast einen Nachteil, den du nicht haben magst. Wir reden ja von Kindern die net einmal noch 30kg haben :) Drehmoment = Mangelware :)

Über meinen 30/10-45 Antrieb machen sich die Leut lustig. Den darf ich in Gesprächen nur fahren, weil "du so viel radelst". 28/10-42 ist gleich..... und dann noch für a Kind... na! 

vor 15 Minuten schrieb muerte:

Marin, Transition und YT haben auch Jugend/Kinderbikes

Die sind ihr alle noch zu groß. Schwer sinds auch, und eher nicht kindgerecht aufgebaut. Ich stuf die eher als Parkbikes ein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...