Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern das Kubikes 24L verkauft. Ist gerade eine gute Zeit für Fuhrparkänderungen - sowohl plus als auch minus...

 

Jetzt ein Eindruck vom fertigen Mworx, das bei uns in den letzten Tagen entstanden ist. Wir sind begeistert! :toll::love:

 

Rockshox Reba Dual Air

Steuersatz-Gebastel nach Anleitung von Lemon Lipstick und stef

Federleicht 142mm mit 26T oval

Shimano MT-400 mit Ashima 160mm Discs

Sram NX 11-fach Schaltwerk, und Gripshift

Sram X01 11-fach 10-42T Kassette

Notubes ZTR Alpine 26" auf 240s/Hügi Naben

Tubolito Schläuche

Schwalbe Rocket Ron/Smart Sam 26×2,1"

Newmen 40mm Vorbau

KCNC Rampant Lenker

 

Gewicht: :confused: - aber schön leicht...

20220315_082528.jpg

20220315_082548.jpg

20220315_083326.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern das Kubikes 24L verkauft. Ist gerade eine gute Zeit für Fuhrparkänderungen - sowohl plus als auch minus...

 

Jetzt ein Eindruck vom fertigen Mworx, das bei uns in den letzten Tagen entstanden ist. Wir sind begeistert! :toll::love:

 

Rockshox Reba Dual Air

Steuersatz-Gebastel nach Anleitung von Lemon Lipstick und stef

Federleicht 142mm mit 26T oval

Shimano MT-400 mit Ashima 160mm Discs

Sram NX 11-fach Schaltwerk, und Gripshift

Sram X01 11-fach 10-42T Kassette

Notubes ZTR Alpine 26" auf 240s/Hügi Naben

Tubolito Schläuche

Schwalbe Rocket Ron/Smart Sam 26×2,1"

 

Gewicht: :confused: - aber schön leicht...

 

Sehr schönes Mworx. Viel Freude damit :toll:

 

Auf wieviel Federweg ist die Reba getravelt?

Darf ich fragen warum Gripshift?

Lenkerendstoppel fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

 

Hübsch!

(bis auf den Lenkerlockout und den Sattel ) ;)

 

Warum nicht schlauchlos?

Ist die Gabel auf

 

Die Dual Air geht in sich - ich versuche noch, durch weniger Negativkammer-Druck (laut Pumpe nur mehr um 10psi) etwas Federweg erhauszuholen, aber es braucht mMn für 26kg auch nicht den vollen Federweg.

Ich mag schlauchlos nicht, und mit Tubolito hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der Lenkerlockout ist nicht hübsch, stimmt, aber komischerweise beliebt.

 

Der Sattel passt besser als der ursprünglich gedachte. Vielleicht probiere ich noch einen anderen, aber Kinder sollen gut sitzen...

 

 

Hab ich glaube ich schon von "bikedads" auf instagram gesehen, mit SC Rahmen.

 

/edit: gefunden: https://www.instagram.com/p/CQQ8kOrnirs/

 

Oh mein Gott... naja, soll sein, so lebt das Nomad V3 weiter! :D

 

 

Gripshift ist gewohnt und geht leichter zu bedienen. Die Lenkerenden sind so weit im Griff, der einen Anschlag hat, dass da ohne Stopfen nichts passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich hab die gleiche Gabel bei meiner Tochter und hab den lockout weg getan und einfach ein kurzes stück Zug fix geklemmt. Ich glaub die vertun sich in dem Alter damit nur, oder?

 

Hadt du ein anderes Öl in die Gabel getan? Ich bin mit der Gabel echt gar nicht happy für ein Kinder radl. Aber ihr ist es noch wurscht..... Lang schau ich mir das aber nimma an haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns wirklich ins gelände geht vergessen die kids immer zum gabel lockout lösen...

beim ghost is der zwar auch drauf, aber mein junior verwendet den eigentlich gar nie, weil er die federung ganz fein findet...

 

was macht die dual air gabel, bzw. was macht sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dual Air geht in sich - ich versuche noch, durch weniger Negativkammer-Druck (laut Pumpe nur mehr um 10psi) etwas Federweg erhauszuholen, aber es braucht mMn für 26kg auch nicht den vollen Federweg.

geplanterweise kommt bei mir auch eine Reba ins Mworx

was hast den für Einbauhöhe?

ich plane zumindest mal das Öl zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba ist prinzipiell eine sehr gute Federgabel, nur die Dual Air schein ziemlich zickig zu sein. Wir haben auch eine zuhause, die funktioniert trotz dünneren Öl und neuem Dichtungssatz nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich schaffe es nicht die Gabel ordentlich für Kinder abzustimmen. Noch dazu lässt die Gabel obwohl neu abgedichtet mit der Zeit die Luft von der oberen Kammer in die untere. Hat wer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplanterweise kommt bei mir auch eine Reba ins Mworx

was hast den für Einbauhöhe?

ich plane zumindest mal das Öl zu wechseln

 

EBL ist ca 440mm, Federweg 7-8cm, wobei sie ca 1cm in den Sag sinkt. Werde es einfach mal probieren, aber ja, wahrscheinlich wäre eine Fox 32 smoother. Hab geschaut, die aktuellen Angebote sprechen mich entweder nicht an oder bringen ein anderes Thema, nämlich die Achse. Beim Mworx bin ich limitiert auf Schnellspanner.

 

Ehrlich gesagt: ich glaub, man sollte/wir werden es mal probieren. So schlecht spricht sie mMn nicht an!

 

 

Die Reba ist prinzipiell eine sehr gute Federgabel, nur die Dual Air schein ziemlich zickig zu sein. Wir haben auch eine zuhause, die funktioniert trotz dünneren Öl und neuem Dichtungssatz nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich schaffe es nicht die Gabel ordentlich für Kinder abzustimmen. Noch dazu lässt die Gabel obwohl neu abgedichtet mit der Zeit die Luft von der oberen Kammer in die untere. Hat wer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

 

Frag mal die Gaffi, vielleicht weiß die eine günstige und gute Lösung. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? 240er DT lassen sich doch einfach umrüsten, oder?

 

Manitou R7 MRD hat im Vpace auch sehr gut funktioniert.

 

Ob ich eine alte Hügi nicht eh auch auf 15x100mm umrüsten kann, hab ich nicht geprüft, stimmt. Egal, eine schwarze 32er könnte ich bekommen, werde dennoch eine Erstfahrt abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für a Kind im Trailbike in erster Linie leicht! ~1500 g und ~ 25 mm würd ich sagen!

 

Genau! Mit Amride oder Crest sieht das meist ganz gut aus, finde ich. Bei den Reifen und LRS hab ich auf möglichst wenig Gewicht geachtet, natürlich aber ohne das Budget ausufern zu lassen...

 

Das Trance Jr ist auch wirklich nett. War nur zu hoch, so wie auch unser Remedy.

 

Unsere beiden Neuzugänge wurden heute artgerecht ausgeführt - beide sind begeistert und kommen auf Anhieb gut zurecht! Die Reba geht übrigens feinfühlig und geschmeidig. Das ist wichtiger als viel Federweg...

20220316_165323.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...