Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 6.2.2023 um 07:48 schrieb Lebiminatore:

Liebe BikePapas ... das MWorx von meinem Sohn sollte dieses Jahr noch passen; eventuell muss ein längerer Vorbau verbaut werden.

Wir würden diese Saison aber jedenfalls auf eine Federgabel umrüsten wollen (aktuell ist die Carbon Starrgabel aus China verbaut).

 

Was wäre aktuell eure Empfehlung für 26 Zoll (Schnellspanner favorisiert) und knapp über 30kg Fahrergewicht? Gibt's was neues am Markt oder sind RST First und Konsorten immer noch erste Wahl?

 

Wer was in der Teilekiste hat, bitte gern auch melden bei uns.

 

Besten Dank!

die RST First ist sicher nicht die leichteste und du mußt halt ein paar Kinder-Tuning-Maßnahmen auch bei einer neuen Gabel machen

hab mich aber dafür entschieden, weil ich gebraucht nix passendes gefunden hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROCKSHOX Fork REBA RL 26" SOLO AIR 120mm Disc QR9mm 1 1/8 Black (00.4020.143.002) = 109.99e instead of 555.07e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZSLD2 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

 

 

ROCKSHOX Fork REBA RL 26" SOLO AIR 120mm Disc QR9mm Onelock Black (00.4020.143.001) = 119.99e instead of 574.25e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZSLD3 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

 

 

ROCKSHOX Fork RECON GOLD 27.5" Disc  Boost 15x110mm Tapered Black (02-2725-00409) = 109.99e instead of 561.22e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZSLD4 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 08:29 schrieb giantdwarf:

die RST First ist sicher nicht die leichteste und du mußt halt ein paar Kinder-Tuning-Maßnahmen auch bei einer neuen Gabel machen

hab mich aber dafür entschieden, weil ich gebraucht nix passendes gefunden hab

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen ... auf willhaben hätte ich eine Fox32 mit 80 oder 100mm gefunden. Das MWorx hat ein tapered Steuerrohr, diese Gabeln bzw. auch die RST First ist durchgehend als 1 1/8 Zoll gefertigt. Mit welchen Steuersätzen bzw. Adaptern habt ihr gearbeitet. Ich habe auf die schnelle nur die Hülsen von PRO oder ProblemSolvers für Steuerrohr, oder ein Steuersatzunterteil wie das HIER <== müsste dann ja reichen nur das Unterteil zu tauschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lebiminatore:

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen ... auf willhaben hätte ich eine Fox32 mit 80 oder 100mm gefunden. Das MWorx hat ein tapered Steuerrohr, diese Gabeln bzw. auch die RST First ist durchgehend als 1 1/8 Zoll gefertigt. Mit welchen Steuersätzen bzw. Adaptern habt ihr gearbeitet. Ich habe auf die schnelle nur die Hülsen von PRO oder ProblemSolvers für Steuerrohr, oder ein Steuersatzunterteil wie das HIER <== müsste dann ja reichen nur das Unterteil zu tauschen, oder?

Es geht u.U. auch mit Gabeln nicht so einfach, die einen Tapered Steerer haben. In meinem Fall war der konische Teil des Schafts noch nicht zu Ende, wo das obere Lager verspannt werden sollte. 

 

Da gibt es zwar eine Lösung, aber ich persönlich finde da den 1 1/8" gar nicht schlecht, wenn man einen Adapter der genannten nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stef:

die hat über 2 kilo in echt…

kenn den verkäufer, der ist ziemlich froh das der bub jez a sid drinnen hat und an leichteren lrs, damit is das rad deutlich leichter worden

Oha - da gibt es nämlich schon auch eine Velvet, die weniger hat. Auf unserem Trek Fuel Ex Jr mit 90mm Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb Baumi:

wo Geld keine Rolex spielt ....

unter 3 K wär fein, rad wird von mindestens 3 Kids weiter verwendet ...

Um das Geld ein Hardtail ist schon eine Ansage, darum war die Frage berechtigt. Dafür wird es auch dann schön leicht, wenn man drauf schaut. Das Nize ist mMn dann eher eine schwerere Wahl, aber geometrieseitig ganz gut aufgestellt.

 

Ich würde einen leichten, kleinen Trail-HT Rahmen suchen und mit leichtem LRS, SID/Reba oder Fox 34SC und 11-fach Sram aufbauen, das sollte dann ein gutes Gewicht ergeben und den Einsatzbereich gut abdecken. Hab aber in der Kategorie keinen Überblick. Bei Fullies würde mir mehr einfallen, da gibt es z.B. derzeit ein paar Santa Cruz Rahmen bzw. Bikes in small (wobei da je nach Proportionen XS ginge), z.B. Blur, Hightower, 5010...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 07:48 schrieb Lebiminatore:

Liebe BikePapas ... das MWorx von meinem Sohn sollte dieses Jahr noch passen; eventuell muss ein längerer Vorbau verbaut werden.

Wir würden diese Saison aber jedenfalls auf eine Federgabel umrüsten wollen (aktuell ist die Carbon Starrgabel aus China verbaut).

 

Was wäre aktuell eure Empfehlung für 26 Zoll (Schnellspanner favorisiert) und knapp über 30kg Fahrergewicht? Gibt's was neues am Markt oder sind RST First und Konsorten immer noch erste Wahl?

 

Wer was in der Teilekiste hat, bitte gern auch melden bei uns.

 

Besten Dank!

Bei der Reba einfach die Luftkammer Spacer raus, dann funktioniert sie perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Baumi:

wo Geld keine Rolex spielt ....

unter 3 K wär fein, rad wird von mindestens 3 Kids weiter verwendet ...

für einen promichirurgen sollte es dann schon ein federleicht sein 😉

wenn du promianwalt wärst hätte ich S-works gsagt

ein speci chisel in klein würd mir als hardtail einfallen

eine bekannte ist erwachsen, aber auch knapp 1,6 und die fährt mit einem merida 29er....

 

--> also 29er in alu für die kinder, da gibts eher dellen bei den rädern als risse wenn die radle weggschmissen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...