Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit strahlt der Cube Access in Small mal einen gewissen Reiz aus, weil er in vielerlei Hinsichten mit dem vorhandenen Zeug sehr gut kompatibel ist.

Der Carbon-Rahmen ist weit über dem Gott´s willen und wenn der Access um 199€ hergeht, dann wird das auch mit der Finanzprokuratur in Einklang zu bringen sein.

400er für einen China-Plastik-Bomber werd ich sicher nicht ausgeben (dürfen).

 

Bzgl. Bremsen: Es ist hinten tatsächlich eine 140er Flat-Mount, aber es gibt FM/PM-Adapter für 160mm. Das ist also machbar.

Mal schauen, was noch kommt :D :D
 

btw: falls wer Interesse an dem MWorx-Rahmen hat - wird in absehbarer Zeit vakant werden, nur die Lackierung muss einem gefallen ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Die Preisentwicklung ist schon arg, habe vor 5 Jahren 89 und 119 für die Access bezahlt. 🙈

 

Gabelschaftlänge von der MWorx Gabel passt auch für den Cube Rahmen noch oder nimmst du auch eine 27,5er Gabel für das Cube?

Nein, ich werd die Starrgabel vom MWorx weiter verwenden und vielleicht passt ja auch der vorhandene Steuersatz.

Ich will eigentlich außer der 150er Kurbel, die noch auf Lager liegt, mit möglichst minimalem Zukauf auskommen.

Und bevor Fragen kommen: die aktuelle 138er wandert ans Rad der kleineren Tochter, wird also keinesfalls verkauft ;) 

Der 26er LRS ist ein DT240s + ZTR Olympic der brutal leicht ist und einfach so lang wie möglich bleiben muss, der Rest ist lupenrein 1x10er XT mit BR-M615 Bremsen usw. Das ist eigentlich alles vom Feinsten.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Nein, ich werd die Starrgabel vom MWorx weiter verwenden und vielleicht passt ja auch der vorhandene Steuersatz.

Ich will eigentlich außer der 150er Kurbel, die noch auf Lager liegt, mit möglichst minimalem Zukauf auskommen.

Und bevor Fragen kommen: die aktuelle 138er wandert ans Rad der kleineren Tochter, wird also keinesfalls verkauft ;) 

Der 26er LRS ist ein DT240s + ZTR Olympic der brutal leicht ist und einfach so lang wie möglich bleiben muss, der Rest ist lupenrein 1x10er XT mit BR-M615 Bremsen usw. Das ist eigentlich alles vom Feinsten.

Hast du den Gabelschaft so lang gelassen, dass er in einen anderen Rahmen passt? :) cool! Bei mir sind die Pale sehr kurz 😅

 

Der spcycle Rahmen ist sehr fein, übrigens! Schraubensicherung fehlt aber bei allen Schrauben bei den Ausfallenden. Nicht drauf vergessen, falls du so einen kaufst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Hast du den Gabelschaft so lang gelassen, dass er in einen anderen Rahmen passt? :) cool! Bei mir sind die Pale sehr kurz 😅

 

Der spcycle Rahmen ist sehr fein, übrigens! Schraubensicherung fehlt aber bei allen Schrauben bei den Ausfallenden. Nicht drauf vergessen, falls du so einen kaufst. 

Der Gabelschaft ist lang genug, ich hab 4cm Spielraum. Wie gesagt, der Carbon-Rahmen wirds nicht werden. Bin mit den Schlierseern schon in Kontakt, ich glaube man(n) wird sich handelseinig werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

dann bestellst ihr hier https://www.sp-cycle.com/275er-Hardtail-Frame-c183400/ was und baust einfach die 26er Teile ein :) Mit den kurzen Kurbelnhast bzgl Bodenfreiheit eh kein PRoblem. :)

 

mit allem kommt der Rahmen auf ziemlich exakt 400 EUR.

Der ist cool, ähnlich dem MWorx, zumindest optisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt bei den Schlierseer´n mal das Access für 27,5er LRS bestellt, hab die fehlenden Teile im bikester.at-Sale abgestaubt (10€ für einen Semi-Integrierten Ritchey Steuersatz ist Weltklasse) und werde die restlichen Teile vom MWorx dann mal umschrauben.

Den MWorx-Rahmenkit mit der Kurbel werde ich verkaufen, das sollte die Kasse wieder etwas entspannen.

 

Falls noch wer einen leichten 26er 6Loch-Disc-LRS daheim rumliegen hat - wäre auch gefragt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 11:02 schrieb Siegfried:

Ich hab jetzt bei den Schlierseer´n mal das Access für 27,5er LRS bestellt, hab die fehlenden Teile im bikester.at-Sale abgestaubt (10€ für einen Semi-Integrierten Ritchey Steuersatz ist Weltklasse) und werde die restlichen Teile vom MWorx dann mal umschrauben.

Den MWorx-Rahmenkit mit der Kurbel werde ich verkaufen, das sollte die Kasse wieder etwas entspannen.

 

Falls noch wer einen leichten 26er 6Loch-Disc-LRS daheim rumliegen hat - wäre auch gefragt :D

...und es kam mal wieder anders als gedacht :(;) 

Beim Herumsuchen ist mir aufgefallen, dass ich trotz sparsamen Vorgehens die 400€ Marke erreichen- oder viell. sogar überschreiten würde, wenn ich das Access Rahmenkit aufbaue. 27,5er Starrgabeln für QR sind selbst in China mittlerweile teuer - das hatte ich nicht bedacht.

Ich hab jetzt bei bike-discount ein optisch adäquates Cube Access WS 27,5 in der kleinsten Ausstattung um 440€ (+Versand) abgestaubt, das ich mit den bestehenden Teilen vom MWorx, sowie einer 150mm Kurbel umbauen werde.

Ob das Downgrade von 27,5 auf 26 nötig ist, wird die Situation vor Ort dann zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 16:02 schrieb GrazerTourer:

Hat jemand 24er Rocket Ron mit 2.3 Zoll (notfalls auch 2.1er) herum liegen? Ich hab dafür 3 Stück nagelneue 26er daheim (2.1er und 2.3er). :)

Du könntest in Verbindung mit den 24er Rocket Ron's ein komplettes MWorx haben ;) :D

 

Da ich glaube, hier das passendere Forum zu haben: ich verkaufe gerade auf willhaben das 24" MWorx meiner kleineren Tochter. Preis ist natürlich VB. Vielleicht braucht ja wer eine Renn-Rakete für den bevorstehenden Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Siegfried:

Da ich glaube, hier das passendere Forum zu haben: ich verkaufe gerade auf willhaben das 24" MWorx meiner kleineren Tochter. Preis ist natürlich VB. Vielleicht braucht ja wer eine Renn-Rakete für den bevorstehenden Frühling.

Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gili:

okay, glaub mit der farbe hat mein bub in 2 jahren ka freud 😅
ansonsten wärs sicher gut brauchbar, federgabel rein und ab geht's 🙂 

Nicht glauben, fragen. 😉 Kann eh sein, aber manchmal täuscht man sich auch. Die Farbe ist doch fetzig!!! Oder ggf das Lila dann übersprühen. 😎

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb riffer:

Nicht glauben, fragen. 😉 Kann eh sein, aber manchmal täuscht man sich auch. Die Farbe ist doch fetzig!!! Wobei, vielleicht nicht  ganz so cool wie dein Juliana?! 😎

woher soll ich (oder er) jetzt wissen, was ihm in 2 jahren gefallen wird (solange wird er sein aktuelles bike noch fahren) 😉 

wenn ich ihn jetzt frag, würd er's vllt sogar nehmen. blau taugt ihm und lila grds auch (weil ich ja zwei lilane radln hab :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gili:

woher soll ich (oder er) jetzt wissen, was ihm in 2 jahren gefallen wird (solange wird er sein aktuelles bike noch fahren) 😉 

wenn ich ihn jetzt frag, würd er's vllt sogar nehmen. blau taugt ihm und lila grds auch (weil ich ja zwei lilane radln hab :D )

Sorry, ich hab das missverstanden und dachte: wenn er das heute kriegt und zwei Jahre damit fährt, aber er kriegt es erst in zwei Jahren. Da kann man wirklich schwer abschätzen - deine Vorbildwirkung (deine Räder finde ich auch sehr schön) kann schon ziehen. 

 

Alternativ gibt es eh schon ein farbneutrales Angebot...

 

Jedenfalls: ein MWorx nehmen!!! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem halbwegs leichten 27,5" Laufradsatz für QR. Die OEM Laufräder sind leider sauschwer. Die Suntour Stahlfedergabel wird demnächst gegen eine Reba SoloAir getauscht, und die Schaltung rüste ich auf 1x11 um. Da bin ich gebraucht gut fündig geworden, aber der LRS macht mir echt Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem halbwegs leichten 27,5" Laufradsatz für QR. Die OEM Laufräder sind leider sauschwer. Die Suntour Stahlfedergabel wird demnächst gegen eine Reba SoloAir getauscht, und die Schaltung rüste ich auf 1x11 um. Da bin ich gebraucht gut fündig geworden, aber der LRS macht mir echt Kopfzerbrechen.

Dtswiss mit passenden endkappen. Lässt sich dann auf steckachse günstig umrüsten (od vice versa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Die Reba hat dann auch wieder QR?

Ja, da der LRS eher optional war. Darüber hinaus war die Reba ein sensationelles Schnäppchen.

Das Vorderrad wär auch nicht das Problem, da gibts genug 15x100 Zeug am Markt, das man Umbauen kann. das Hinterrad ist eher das Thema

 

@NoNick - DT-Swiss hab ich eh am Schirm aber da ist momentan nicht allzu viel am Markt, für das ich Geld ausgeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 07:30 schrieb Siegfried:

@NoNick - DT-Swiss hab ich eh am Schirm aber da ist momentan nicht allzu viel am Markt, für das ich Geld ausgeben würde.

Kein Fliegengewicht, aber um den Preis eine Option fürs Kinderrad:

https://www.rosebikes.de/dt-swiss-p-1800-spline-23-db-rennrad-hinterrad-275584-5x135mm-qr-2671569?channable=02e288696400323237363433353031bf&source=detail&sku=227643501&product_shape=42&article_size=8214&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6uqDm4KjhQMVi5aDBx3vhAyJEAQYASABEgIo5_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...