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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb riffer:

Waage vom @zec ginge auch!

Jetzt aber mal halblang - meine Hängewaage zeigt immer mehr, als eigentlich laut Excel-Tabelle rauskommen sollte 🧐. Außerdem kann ich nix dafür, dass ihr alle so groß seid und damit größere und schwerere Rahmen fahren müsst 😝

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

formula cura is etwas leichter als die xt, gibts günstig beim use elitebikes

Die 4 Kolben Cura ist sogar recht lässig. Aber ich hab einmal formula gehabt und kauf sowas nie wieder. (steckende Kolben.......) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zec:

Jetzt habe ich es! Nachdem es ein XC-Bike ist: Starre Carbonstütze rein und flugs bist 500g leichter 🤩.

und Starrgabel, dann sima weit sub10.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Welche Steckachsen sind jetzt verbaut?

 

Da gibt es im Zubehör auch oft deutlich leichtere.

Die originalen. Die wirken sehr leicht 😅

 

Was is geiler? 

 

Neuer Newmen advanced SL Lenker mit nehmen evolution sl 4 Schrauben Vorbau. 

 

Oder gebraucht: syntace vector superlight (12 Grad statt 8 beim Newmen) mit intend grace Vorbau? 

 

Gewicht ist fast ident. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die originalen. Die wirken sehr leicht 😅

 

Was is geiler? 

 

Neuer Newmen advanced SL Lenker mit nehmen advanced 4 Schrauben Vorbau. 

 

Oder gebraucht: syntace vector superlight (12 Grad statt 8 beim Newmen) mit intend grace Vorbau? 

 

Gewicht ist fast ident. 

Intend Grace XC Vorbau mit einem leichten Lenker, zB https://r2-bike.com/NEW-ULTIMATE-Lenker-EVO-Flatbar-Carbon-318-x-740-mm-UD-matt

Sonst verschenkst Du Gewicht (über 50g zum Newmen) beim Lenker.

 

Und dann leichte Griffe drauf.

https://r2-bike.com/EXTRALITE-Griffe-HyperGrips-schwarz

 

So halbleichte Sachen verbauen bringt dich nix.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

Intend Grace XC Vorbau mit einem leichten Lenker, zB https://r2-bike.com/NEW-ULTIMATE-Lenker-EVO-Flatbar-Carbon-318-x-740-mm-UD-matt

Sonst verschenkst Du Gewicht (über 50g zum Newmen) beim Lenker.

 

Und dann leichte Griffe drauf.

https://r2-bike.com/EXTRALITE-Griffe-HyperGrips-schwarz

 

So halbleichte Sachen verbauen bringt dich nix.

Ich mag keinen ganz geraden Lenker. Und ehrlicher Weise ist mir sowas Leichtes unsympathisch. Unter 170g beim Lenker geh ich nicht. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

sowas Leichtes unsympathisch. Unter 170g beim Lenker geh ich nicht. 

Du verschenkst mit dieser Entscheidung Tuningpotenzial. Das wird nix mehr mit sub 11kg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich mag keinen ganz geraden Lenker. Und ehrlicher Weise ist mir sowas Leichtes unsympathisch. Unter 170g beim Lenker geh ich nicht. 

Mein 810mm breiter DH Riser hat 198g und hält bei mir (95-100kg) seit 4 Jahren.

Warum sollt ein 740er Lenker mit 12xg ned halten?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

bledsinn

Alleine schon wenn ich das glaub, is es ein bissi echt. :D

 

Ich bin keiner der auf 0,25 NM genau jedes Schrauberl anzieht und alle Monate kontrolliert. Einmal montiert bliebt bei mir ein Lenker im Vorbau quasi für ewig drin. Bremsgriff Montage usw das Gleiche.... Carbon paste, mit Gefühl angeschraubt, fertig. Bei so argem Leichtbau hätt ich das Bedürfnis da viel genauer sein zu müssen als ich will. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb bs99:

Mein 810mm breiter DH Riser hat 198g und hält bei mir (95-100kg) seit 4 Jahren.

Warum sollt ein 740er Lenker mit 12xg ned halten?

Vui schwer! ;)

 

Na I glaub schon dass das hält. I mags trotzdem net zu sehr übertreiben. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Alleine schon wenn ich das glaub, is es ein bissi echt. :D

 

Ich bin keiner der auf 0,25 NM genau jedes Schrauberl anzieht und alle Monate kontrolliert. Einmal montiert bliebt bei mir ein Lenker im Vorbau quasi für ewig drin. Bremsgriff Montage usw das Gleiche.... Carbon paste, mit Gefühl angeschraubt, fertig. Bei so argem Leichtbau hätt ich das Bedürfnis da viel genauer sein zu müssen als ich will. 

Arger Leichtbau ist ein Darimo-Lenker mit 90g.

Das was ich vorgeschlagen habe ist Großserie.

 

Aber der Vorbau unter 80g macht dir keine Sorgen? Tstststs, da fehlt mir doch ein bisserl Qualitäterangstschweiss! 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bs99:

Arger Leichtbau ist ein Darimo-Lenker mit 90g.

Das was ich vorgeschlagen habe ist Großserie.

 

Aber der Vorbau unter 80g macht dir keine Sorgen? Tstststs, da fehlt mir doch ein bisserl Qualitäterangstschweiss! 

I sag net, dass du Unrecht hast ;)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer:

Alleine schon wenn ich das glaub, is es ein bissi echt. :D

 

Ich bin keiner der auf 0,25 NM genau jedes Schrauberl anzieht und alle Monate kontrolliert. Einmal montiert bliebt bei mir ein Lenker im Vorbau quasi für ewig drin. Bremsgriff Montage usw das Gleiche.... Carbon paste, mit Gefühl angeschraubt, fertig. Bei so argem Leichtbau hätt ich das Bedürfnis da viel genauer sein zu müssen als ich will. 

was soll das bringen schrauben zu kontrollieren? das macht doch keinen sinn

schrauben mit derehmomentschlüssel anziehen sehr wohl

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb stef:

was soll das bringen schrauben zu kontrollieren? das macht doch keinen sinn

schrauben mit derehmomentschlüssel anziehen sehr wohl

Weiß ich alles, tu ich aber trotzdem net. ;) ich hass meinen DrehMo. 😅

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Weiß ich alles, tu ich aber trotzdem net. ;) ich hass meinen DrehMo. 😅

dann kann dir keiner helfen, wennst eh einen hast...

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