Zum Inhalt springen

Smartphone gesucht wieder einmal...


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb yellow:

Wir hatten mal einen Solo-Fahrer bei nem Urlaub am Gardasee "eingefangen" und mitgenommen, [...]

Bei dem ist das nahezu jedes mal wenn wir wo stehen geblieben sind, auf Action gegangen (und er hats immer declinen müssen/können).

Das war dann aber sicher noch nicht die vom Vorposter angesprochene Funktion des neuen iPhone.

 

Man muss meines Wissens unterscheiden:

1. Handy-Apps, die die (Beschleunigungs)sensoren des Geräts auswerten und daraus Unfälle zu erkennen versuchen (hab ich nie probiert, nur davon gelesen), hängt halt von der jeweiligen App ab (und u.U. deren Zusammenspiel mit dem Telefon).

2. Garmin-Geräte (und vermutlich andere Sport-Uhren und -Tracker) haben die Funktion implementiert. Habs probiert am Edge 830, die Fehlalarme waren eher selten (und idR schon von einem Stoß o.Ä. ausgelöst), aber doch häufig genug, dass ich es deaktiviert hab.

3. Die Lösung von Apple ist noch ganz neu mit dem 14er Eifon und eine proprietäre Lösung auf Betriebssystem-Basis. Wie ich Apple einschätze, hat man sich da schon was überlegt, aber zumindest nach dem Artikel hier ist das für "schwere Autounfälle" ausgelegt. Also u.U. nicht das, was @muerte sucht.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tu ich natürlich nicht, frag mich nur ob es ein Grund ist das 14er zu nehmen.

 

vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

In der Nähe heißt da aber unmittlebare Nähe und zwar 20cm, also zB nicht Brusttaschen übereinander.

 

Quelle: https://alpinesicherheit.at/smartphone-lvs-geraete-michael-larcher/

"2015 waren alle fünf LVS-Hersteller miteinander in Kontakt und haben sich – basierend auf Labor- und Feldtests der Hersteller, die alle zum selben Ergebnis kamen – auf eine einheitliche Kommunikation der Abstandsempfehlung wie folgt geeinigt: im Sendemodus mind. 20 cm, im Suchmodus mind. 50 cm Abstand zwischen LVS-Gerät und dem Smartphone."

 

Interessant vor allem: "Ob Normalmodus, Flugmodus oder Telefon ausgeschaltet – die Störwirkung ist immer dieselbe."

Wobei mir das mit dem ausgeschalteten schon seehr konservativ vorkommt. Aber die Hersteller haben sich mit dieser Empfehlung sicher auf die sichere Seite gelegt.

 

Und beim Suchen am besten wirklich das Handy in den Rucksack geben, um die 50cm einzuhalten bzw. Störungen wirklich auszuschließen.

 

 

oh, das Flugmodus und nicht gleiche Störung verursachen wusste ich nicht. Wurde bei meinen Kursen aber auch nicht so kommuniziert.

 

@20 cm da werd ich mich dann in der Lawine bemühen das es mir die Oberschenkel nicht auf unter 20 cm zur Brust drückt 😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Akku's gibt es leider immer wieder böse Überraschungen, sogar beim gleichen Fabrikat.

Meine Frau und ich verwenden beide das Realme 8i. Beide neu gekauft, beide inetwa gleiche Benutzungs- und Betriebszustände.

Ihr Handy macht bei Kälte überhaupt keine Mucken, meines hingegen ist bei 2 oder 3 Fotos bei kalten Temperaturen sofort von 80% auf Energiesparmodus unten.

Das kann man, schätze ich, nicht generalisieren, aber es natürlich umso ärgerlicher wenn das Smartphone 4stellig kostet.

...bei einem 180€ China-Böller ist mir das persönlich eher egal.

Soll jetzt kein IPhone-Bashing sein, aber ich erkenne in mir nicht(mehr) das Bedürfnis, derart hochgezüchtete, zeitgleich bevormundende Geräte mit sämtlichem Schnickschnack haben zu wollen.

Mir ists lieber, ich fahre um die Preisdifferenz zu meinem "Basisanspruch" ein Wochenende mit der Chefin Schifahren.

...wenns von der Firma kommt, liegt die Sache naturgemäß anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das einzige was sinnvoll ist dbzgl ist ein tracking. Entweder ungenau mit Handy oder gleich per Satellit. Wenn ich lang allein biken bin, hab ich den Standort geteilt. 2enn i net heim komm, findet ma den letzten Punkt. Muss reichen.

Is in der Tat wohl das beste zur Zeit. Interessant könnte das Thema Satelliten-Notruf vom Handy werden, glaub das wird sich in den kommenden Jahren bei den teureren Geräten etablieren. Die Hersteller wissen eh schon nimmer was sie noch alles einbauen können um Preise >1000 Eier rechtfertigen zu können.

 

vor einer Stunde schrieb muerte:

@20 cm da werd ich mich dann in der Lawine bemühen das es mir die Oberschenkel nicht auf unter 20 cm zur Brust drückt 😬

Auch das wird in dem Artikel/Interview behandelt:

"LVS-Gerät am Brustgurt, Smartphone in der Hosentasche – reicht die Entfernung? Und was passiert, wenn ich zusammengekauft im Schnee hocke und die beiden Geräte so aufeinandertreffen?"
Michael Larcher: "Das LVS in der mitgelieferten Tragetasche kommt ja nicht auf der Brust zu liegen, sondern seitlich oberhalb des Hüftknochens. Wird das Smartphone in der gegenüberliegenden Hosentasche getragen, müsste der Abstand von 20 cm gegeben sein. Ich trage mein Smartphone lieber in der gegenüberliegenden, seitlichen Brusttasche."

 

Denke das Szenario sollte jeder mit seinem Equipment selber durchspielen und wird eine Variante finden, wo das Handy nicht in den Rucksack mus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 17:42 schrieb BikeBär:

Wie ich Apple einschätze, hat man sich da schon was überlegt, aber zumindest nach dem Artikel hier ist das für "schwere Autounfälle" ausgelegt.

Die Aussage muss ich zurücknehmen, wohl doch auch nicht ganz ausgereift und wohl doch auch außerhalb des Autos (wenn auch eher als fehlalarm):

https://www.heise.de/news/Fehlerhafte-Unfallerkennung-Apple-holt-sich-Rat-bei-Rettern-7459496.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...