Zum Inhalt springen

Smartphone gesucht wieder einmal...


Empfohlene Beiträge

  • Grad ist mir mein kürzlich übernommenes Pixel 3a auch kaputt gegangen. Leider gibts, außer evtl. Apple, keine guten und kleinen Handys scheinbar. Das S21 würd ich mir gut anschauen, auch wenns nicht so günstig ist wie das S20 Fe.
  • Vom Pixel 6a hab ich gehört, es kann bei Videoaufnahmen überhitzen und bricht ab (wobei Apple und Samsung mit gedimmtem display weitermachen können). Das Pixel hat ja den neuen Google Chipsatz, und ich würd da eher dem wohl ausgereifteren und sehr schnellen Qualcomm vertrauen.
  • Pixel 6 hat wohl die längste Updategarantie mit insgesamt fünf Jahren, aber das S21 hat die auch verbessert, ein Jahr weniger, glaub ich. Ein 90Hz oder 120Hz Display ist schon auch fein, würd ich ungern vermissen (Luxusproblem).
  • Vom Kopfhöhrerausgang muß man sich vielleicht wirklich verabschieden, das Pixel 5a hats ja doch (wieder) können.
  • Und das Nothing Phone find ich interessant, aber die Updates sind nur drei Jahre da, glaub ich.

 

Edit:
Daher sieht mir insgesamt das Pixel 4a am besten aus.

 

Edit2:

4a ist günstig und hat 3,5mm Buchse, das 5 ist teurer aber hat auch mehr Features bei ähnlicher Größe und Gewicht.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Jahren mit Samsung-Flaggschiffen (S6 Edge +, S7, S10+, S20+) ist es bei mir vor ein paar Monaten wieder einmal was anderes geworden, iPhone 13 Pro. Früher war ich auch immer gegen Apple, geschlossenes System, viel zu teuer usw., aber so viel günstiger sind die anderen auch nicht mehr und da hält sich der Wert zumindest halbwegs und inzwischen brauch ich kein offenes System mehr, wo ich alles mögliche tun kann, es muss einfach funktionieren. Und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden, der Akku hält ewig, die Kamera ist super (sogar so gut, dass ich meine "richtige" Kamera endgültig verkauft hab), die Verarbeitung perfekt und es läuft einfach. Kann ich also nur empfehlen, wenn es irgendwie ins Budget passt. Ich muss aber auch dazusagen, dass es bei mir unter anderem das Firmenhandy ist und von der Firma "subventioniert" wird, ich zahle also für den Tarif nix und muss nur die Differenz zum Standardgerät aufzahlen. 

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, funktioniert einwandfrei, inzwischen auch mit FFP2-Maske. Vorher war es mit Maske ein bisschen störend, dass ich immer selber das Passwort eingeben musste (Firmenpolicy, PIN reicht nicht), aber auch kein Weltuntergang. Und es funktioniert deutlich zuverlässiger als der Fingerabdruckscanner an meinem S20+ vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war das reparierte Pixel 3 Display nach kurzer Zeit bei mir hin. Apple, Samsung S2x und das Pixel bis Version fünf sind mir nicht zu groß bzw schwer. Pixel 5 5g ist schon angekommen und ist OK (90Hz ist schon fein, AptxHD passt zur Hifi Anlage, immerhin noch zwei Jahre Updates, ausreichend schnell und schonend zum Akku), aber auch das mit Abstand teuerste Handy, was ich mir gekauft hab.

 

Falls ich jemals kabellose Kopfhörer kaufen sollte, dann ist evtl das Reverse wireless charging interessant. Derzeit hab ich aber eh so einen USB DAC, was die fehlende 3,5mm Buchse leichter verschmerzen lässt. 😛

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FloImSchnee:

Eh die Frage, ob das kabellos laden so gscheit ist. 
Nutze es auch teilweise am Schreibtisch, aber die Telefone erwärmen sich schon dabei. 

Ja, ich seh ehrlich gesagt eh keinen Vorteil. Der Charger braucht Platz un steht uma. Effizient ist's im Vergleich auch nicht. Mich stört ein Kabel nicht, und darum war das wireless Laden für mich sowieso kein Kriterium beim Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun verwende ich mein Pixel 6A schon fleißig. 

 

Zubehör? 

Ich habe (ja, Amazon) diese Folie und Hülle gekauft. Beides ein klarer Kauftipp. Der Fingerabdruck sensor geht damit einwandfrei. 

https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B0B55YHVRR?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

 

https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B09S8SFX2S?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

 

Die dazu geschenkten Kopfhörer klingen um Welten besser als meine Jabra. 

 

Zum Handy. Die Hardware finde ich richtig super! Da brauch ich garnix dazu sagen.

 

Zur Software. Ein paar Kleinigkeiten find ich gut, aber Manches ist so naja...

 

1.Keine Anzahl der Nachrichten in den Punkten beim Icon. 

2. Der App Drawer ist bei reinem Android eine Katastrophe. Eigtl sogar unbrauchbar. Man kann da drin keine Ordner machen. Als Lösung hab ich einen zweiten Homescreeen eingerichtet. 

 

Fazit: würde ich wieder kaufen! Die Kamera vom Pixel 6 würde mich aber sehr reizen..... Die vom 6a ist aber top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera eines Smartphones, heutzutage werden Bilder auf dem Monitor oder bestenfalls am Ausdruck 9x13cm angeguckt, reicht in den allermeisten Fällen für den eigenen Anspruch aus.

Ich sehe auch schon lange nicht mehr Leute ihr zigfaches Digital-Fotoequipment herumschleppen...Immer der Gefahr des Diebstahls ausgesetzt, schwer, unhandlich.

 

Ein Smartphone ist viel praktischer, zumal auch Berufsfotographen das Smartphone benutzen um schnell mal ein "Bild" vor Ort zu machen.

 

Ich gönn mir im Winter auch wieder ein neues Smartphone, als Verlängerung des Vertrages. Samsung Galaxy S21...

 

Oder so.... ob das gut ist?  Keine Ahnung, aber ich denk es ist kein schlechtes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 10:42 schrieb alekom:

Die Kamera eines Smartphones, heutzutage werden Bilder auf dem Monitor oder bestenfalls am Ausdruck 9x13cm angeguckt, reicht in den allermeisten Fällen für den eigenen Anspruch aus.

Ich sehe auch schon lange nicht mehr Leute ihr zigfaches Digital-Fotoequipment herumschleppen...Immer der Gefahr des Diebstahls ausgesetzt, schwer, unhandlich.

Ein Smartphone ist viel praktischer, zumal auch Berufsfotographen das Smartphone benutzen um schnell mal ein "Bild" vor Ort zu machen.

Die Kamerleistung moderner Telefone ist in der Tat beeindruckend, und ja, auch Fotografen nutzen sie gerne. Ich kenne aber keinen ernstzunehmenden Berufsfotografen, der nur noch mit dem Smartphone knipst.

Und ich drucke zB auch kaum noch was aus, aber erstens auf einem guten Monitor oder 4k-Fernseher (=8 Megapixel) erkennt man erstens schon ganz gut, ob ein Foto wirklich gut ist (technisch) und zweitens zoom ich gerne rein oder mach Ausschnitte von Details, und da is die Qualität der Abbildun auch ned wurscht.

 

Am 6.8.2022 um 10:42 schrieb alekom:

Ich gönn mir im Winter auch wieder ein neues Smartphone, als Verlängerung des Vertrages. Samsung Galaxy S21...

Oder so.... ob das gut ist?  Keine Ahnung, aber ich denk es ist kein schlechtes...

Ich hab mich zuletzt intensiver mit dem Thema beschaäftigt (mein gutes altes P20pro is hin) und würde mir, ganz sicher kein S21 (ohne Ultra) kaufen, zumal das nicht einmal eine optische Telelinse hat, das find ich für die Preisklasse indiskutabel.

 

Generell ist die Situation eher ernüchternd. Mir persönlich ist eine Tele-Linse wichtig  (min. 3x, schon alleine weil ich kein Downgrade vom 4 Jahre alten Telefon will) unf durch die für die Hersteller margenträchtige "Flagship-Mania" der letzten Jahre kriegt man gute Kameras mit Tele fast nur noch ab 1000 Eur.

Dazu kommt, dass mit dem Einsatz von künstlicher Angeblich-Intelligenz selbst bei Premium-Geräten tw. Fotos in die Hose gehen, weil die AI etwas falsch interpretiert bei der JPG-Erzeugung. Selbst vom 1300-Eur Samsung S22 Ultra gibts da schauderhafte Beispiele.

Und die Mittelklasse wird künstlich kastriert, zB das Samsung A53: hat hinten geschlagene 4 Linsen und keine davon mit Vergrößerung.

 

Wenn ich am freien Markt die Wahl hätte, würd ich wahrscheinlich auch zum Pixel greifen (bin über die Firma aber in der Auswahl eingeschränkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 10:42 schrieb alekom:

Die Kamera eines Smartphones,...

 

Ich gönn mir im Winter auch wieder ein neues Smartphone, als Verlängerung des Vertrages. Samsung Galaxy S21...

 

Oder so.... ob das gut ist?  Keine Ahnung, aber ich denk es ist kein schlechtes...

Hab das S21, ultra und Normal, damals gestestet. Konnte beide gottseidank wieder zurückgeben. Für die Marie konnten sie einfach zu wenig.

"Schlecht" sind die natürlich nicht.

Habe mich dann für das S20FE  entschieden. Hat weniger als die Hälfte gekostet und mit den Kameras bin ich sehr zufrieden. Ich fotografiere sehr viel damit, gerade beim Biken und RR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir hatten mal einen Solo-Fahrer bei nem Urlaub am Gardasee "eingefangen" und mitgenommen,

der hatte sowas laufen, weil die Gnädigste nicht ganz locker war, dassa alleine rumcruist.

Bei dem ist das nahezu jedes mal wenn wir wo stehen geblieben sind, auf Action gegangen (und er hats immer declinen müssen/können).

Könnte ein Gadget sein; aber imho sind Bikekumpels die bessere Variante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 08:10 schrieb muerte:

Da ich ein neues Telefon brauche frage ich mich grad ob das Crash Detection beim neuen iPhone super ist. Kann da jemand was sagen dazu.

 

Was ich kürzlich unabhängig parallel in einigen Tech-Foren gelesen hab, ist dass die Crash-Detection vor allem sehr zuverlässig Fehlalarme erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 08:10 schrieb muerte:

Da ich ein neues Telefon brauche frage ich mich grad ob das Crash Detection beim neuen iPhone super ist. Kann da jemand was sagen dazu.

 

dafür gibts doch zB garmin-geräte ;)

meine smartphone-wahl würd ich davon jedenfalls nicht abhängig machen.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gili:

dafür gibts doch zB garmin-geräte ;)

meine smartphone-wahl würd ich davon jedenfalls nicht abhängig machen.

Meine Auswahl besteht nur aus iPhone. Darum überlege ich ob’s das überhaupt braucht oder ob’s funkt. Wär der einzige Grund für 14. So blöd das klingt, aber wenn ich Glück hab bekomme ich noch ein 13 Mini oder wie des heißt. Normal „müssen“ wir immer des neueste nehmen, und beim 14 gibts kein Mini. Mir sind die Smartphone nämlich mittlerweile alle viel zu groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb muerte:

Meine Auswahl besteht nur aus iPhone. Darum überlege ich ob’s das überhaupt braucht oder ob’s funkt. Wär der einzige Grund für 14. So blöd das klingt, aber wenn ich Glück hab bekomme ich noch ein 13 Mini oder wie des heißt. Normal „müssen“ wir immer des neueste nehmen, und beim 14 gibts kein Mini. Mir sind die Smartphone nämlich mittlerweile alle viel zu groß. 

Ich kenn mich mit iPhones nicht aus, aber ein Kollege hat so ein Mini iPhone. Er geht gern Skitouren und verflucht den Akku, der nicht lang hält und bei Kälts sofort stirbt. Das würd ich micht nehmen trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich kenn mich mit iPhones nicht aus, aber ein Kollege hat so ein Mini iPhone. Er geht gern Skitouren und verflucht den Akku, der nicht lang hält und bei Kälts sofort stirbt. Das würd ich micht nehmen trauen.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab aber die Display-Helligkeit nicht auf Maximum, eher auf 35-40% - das ist mir hell genug.

Das iPhone hab ich meist in der Hosentasche - dort ist es nie kalt ;).

 

P.S.: ich hab das 12 mini.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich kenn mich mit iPhones nicht aus, aber ein Kollege hat so ein Mini iPhone. Er geht gern Skitouren und verflucht den Akku, der nicht lang hält und bei Kälts sofort stirbt. Das würd ich micht nehmen trauen.

 

vor 25 Minuten schrieb bs99:

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab aber die Display-Helligkeit nicht auf Maximum, eher auf 35-40% - das ist mir hell genug.

Das iPhone hab ich meist in der Hosentasche - dort ist es nie kalt ;).

 

Bei Skitouren sollte das Smartphone eingeschaltet eh so knapp wie möglich am LVS Gerät sein, die wärmen sich dann gegenseitig in dem sie ihre Signale frontal aufeinander schießen 🤓

 

 

Spaß beiseite, lasst das.

 

@Akku: ich finde den an meinem aktuellen 11 Pro sensationell.

@Skitouren: da mach ich auf Flugmodus. 1. wird gelehrt das das in der Nähe von einem LVS eh nix zu suchen hat, 2. in irgendwelchen Gräben wo Skitouren halt so sind sucht der dauernd nach Netz, also is logo das der Akku gleich leer wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb muerte:

@Skitouren: da mach ich auf Flugmodus. 1. wird gelehrt das das in der Nähe von einem LVS eh nix zu suchen hat, 2. in irgendwelchen Gräben wo Skitouren halt so sind sucht der dauernd nach Netz, also is logo das der Akku gleich leer wird!

Na, bei ihm ist das so wie es bei meinem alten S9 war. Handy raus mit 70%, zwei Fotos und Handy hat noch 20. Noch 2 Fotos und es ist aus. aber da ist wohl einfach der Akku oder irgendein anderes Bauteil hin, das den Stromverbrauch in die Höhe treibt (war bei meinem S9 so. Nageneuer akku hat das PRoblem nicht beheben können. Also hab ich beschlossen es beim Radlfahren mit einem Ausrutscher kaputt zu machen ;)). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb muerte:

Skitouren: da mach ich auf Flugmodus. 1. wird gelehrt das das in der Nähe von einem LVS eh nix zu suchen hat,

In der Nähe heißt da aber unmittlebare Nähe und zwar 20cm, also zB nicht Brusttaschen übereinander.

 

Quelle: https://alpinesicherheit.at/smartphone-lvs-geraete-michael-larcher/

"2015 waren alle fünf LVS-Hersteller miteinander in Kontakt und haben sich – basierend auf Labor- und Feldtests der Hersteller, die alle zum selben Ergebnis kamen – auf eine einheitliche Kommunikation der Abstandsempfehlung wie folgt geeinigt: im Sendemodus mind. 20 cm, im Suchmodus mind. 50 cm Abstand zwischen LVS-Gerät und dem Smartphone."

 

Interessant vor allem: "Ob Normalmodus, Flugmodus oder Telefon ausgeschaltet – die Störwirkung ist immer dieselbe."

Wobei mir das mit dem ausgeschalteten schon seehr konservativ vorkommt. Aber die Hersteller haben sich mit dieser Empfehlung sicher auf die sichere Seite gelegt.

 

Und beim Suchen am besten wirklich das Handy in den Rucksack geben, um die 50cm einzuhalten bzw. Störungen wirklich auszuschließen.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...