Zum Inhalt springen

Look Keo, Time RXS oder SPD-SL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

soll bei einem Freund beratenderweise in der Pedalfrage tätig werden, jetzt bin ich der Meinung, dass es eines der o.g. werden sollte.

Ich selber bin seit vorigem Jahr auf Time Impact unterwegs (vorher Look), bin aber nicht 100% überzeugt von denen.

Persönlich würd ich zu Time RXS oder Look Keo tendieren, any hints?

Ciao

Wolfgang

Geschrieben

Hi!

Keo´s gibts ab 109,-

Time RXS ab 59,-

Time RXS Carbon ab 109,-

+ 10€ Versand bei allen o.g. Modellen

Ich persönlich bin gerade erst von Look auf Time RXS Carbon umgestiegen - die Teile sind einfach megaspitze(!) - überhaupt kein Vergleich mehr zu meinen alten Look (hatte das Look Einstiegsmodell) - die Kraftübertragung ist meiner Meinung nach spürbar besser ;) aber um genaueres zu sagen muss ich erst noch einige Trainingskilometer abspulen...

Allerdings hatte ich auch mit Look nur gute Erfahrungen, will also nicht meckern - die Keo sind sicher auch Spitzenpedale (die Look mit roten Platten waren zum gehen auf der Straße ein bißchen gemütlicher als die Time :D )!!!

Ich entschied mich für die Time RXS Carbon da sie mein Händler lagernd hatte und ich einen super Preis bekam!

Benutzt mal die Suche, da findet ihr sicher noch einiges zu dem Thema...

Lg

Geschrieben

Dafür sind die Speedplay sauschwer - net die Pedale, aber das Gesamtsystem ;)

Bin seit Jahren nur auf Time unterwegs, daher ein wenig voreingenommen, das Shimanosystem kenne ich nicht, bei den Keo´s würde mich der angeblich hohe Plattenverschleiß stören - ansonsten reine Geschmackssache

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Dafür sind die Speedplay sauschwer - net die Pedale, aber das Gesamtsystem ;)

Bin seit Jahren nur auf Time unterwegs, daher ein wenig voreingenommen, das Shimanosystem kenne ich nicht, bei den Keo´s würde mich der angeblich hohe Plattenverschleiß stören - ansonsten reine Geschmackssache

Das stimmt so nicht. Gibt im neuen Triathlonmagazin einen Test, da sinds sehr leicht (Gesamtsystem). Hab ich jetzt in der Abend, die genauen Werte kann ich morgen posten.

Ich hab die alten Look und werds noch 1-2 Saisonen fahren ...

Geschrieben

Bin schon gespannt - außerdem kosten Ersatzcleats zwischen 45,-- und 60,-- :eek:

Die Cleats schaun dafür aber verdammt stabil aus :)

Das mit "sauschwer" glaub ich auch nicht, aufregend leichter werdens aber auch nicht sein.

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Yes, Suchfunktion benutzen. Fast jede Woche ein Thread darüber! ;)

mea culpa - war grad eine Woche in Cesenatico, hab noch Sauerstoffmangel :D

Danke an den Mod für das Zusammenführen der Threads.

Ciao

Wolfgang

Geschrieben

Hi leute!

Also ich fahre jetzt schon fast 2 Monate mit den neuen Look Keo Pedalen und ich bin super zufrieden damit!

1. das Gewicht ist deutlich weniger als die alten Look Pedalen

2. ´meiner meinung nach bessere Kraftübertragung, dadurch das man sich näher am Pedal befindet!

So und jetzt wollte ich nochmal was zum "ANGEBLICHEN" Plattenverschleiß sagen! Ich bin jetzt schon fast 2000km mit den Platten gefahren und sie sehen noch fast aus wie neu. Meiner Meinung nach verstehen einige Leute nicht wozu Rennradschuhe da sind. Es sind halt keine Lauf- und Wanderschuhe sondern Schuhe mit den man eigentlich vorwiegend Fahrrad fahren soll!!

Naja wenn ihr noch Fragen habt meldet ich doch einfach!

Ich würd euch zumindest die Look Keo empfehlen!!

Geschrieben
Original geschrieben von biker5588

2. ´meiner meinung nach bessere Kraftübertragung, dadurch das man sich näher am Pedal befindet!

Das wäre eher noch ein Argument für Time: Da bist noch näher an der Pedalachse (lt Werksangaben 4 mm, gemessen: 3,x mm).

Zum Plattenverschleiß: Net nur das Gehen läßt Platten verschleißen, auch die Wölbung der Sohle spielt eine Rolle. Bei großer Kälte werden die Platten auch spröder. Muß man öfter bei Ampeln im Stadtverkehr (o.ä.) ausklinken, kann schon ein Stück Kunststoff ausbrechen (schon oft beobachtet).

Look-Platten haben bei mir durchschnittlich drei Saisonen gehalten, getauscht hab ich sie aber meist früher. Manchmal waren sie aber auch nach einer Saison hinüber.

.

Geschrieben

Bin schon gespannt - außerdem kosten Ersatzcleats zwischen 45,-- und 60,-- :eek:

dafür brauchst auch nur alle hundert jahre neue cleats. fahre meine speedplay zeros mittlerweile seit 3000km und konnte bis jetzt keinen verschleiss feststellen. im gegenteil, kommen mir noch etwas härter vor (viell. sollte ich die platten mal wieder putzen :o ).

du kannst das spiel perfekt einstellen, von ein paar ° bis 0° ist alles möglich. einstieg von beiden seiten möglich und insgesamt ein sehr leichtes system.

ich find sie super ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

du kannst das spiel perfekt einstellen, von ein paar ° bis 0° ist alles möglich. einstieg von beiden seiten möglich und insgesamt ein sehr leichtes system.

Nun, so leicht sind Speedplay nicht!

Man wird durch die leichten Pedale per se getäuscht, muß aber in den Fall (da der Mechanismus auf den Cleats sitzt) diese jedenfalls dazurechnen. Dann schauts schon ganz anders aus!

Geschrieben
ergänzend muss ich was hinzufügen: habe in einem deutschen forum in einer ähnliche diskussion gelesen, dass einer mit den zero-cleats gut 20.000km gefahren ist und die cleats+pedale noch immer einwandfrei laufen.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Also ich habe im Moment Probleme mit meinen Time Impact Pedalen. Am linken Pedal ist das schwarze Teil am hinteren Ende abgefallen und das Gewinde sah auch nicht mehr so toll aus, von der Schraube, die es gehalten hat. (sorry, aber kann das nicht genauer erklären, denke, dass es für die seitliche Bewegungsfreiheit ist). Sie sind eingeschickt und jetzt hoffe ich darauf die Pedale ersetzt zu bekommen und das neue rxs modell zu erhalten. Und hoffe, dass diese besser sind.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von biker5588

Hi leute!

Also ich fahre jetzt schon fast 2 Monate mit den neuen Look Keo Pedalen und ich bin super zufrieden damit!

1. das Gewicht ist deutlich weniger als die alten Look Pedalen

So und jetzt wollte ich nochmal was zum "ANGEBLICHEN" Plattenverschleiß sagen! Ich bin jetzt schon fast 2000km mit den Platten gefahren und sie sehen noch fast aus wie neu. Meiner Meinung nach verstehen einige Leute nicht wozu Rennradschuhe da sind. Es sind halt keine Lauf- und Wanderschuhe sondern Schuhe mit den man eigentlich vorwiegend Fahrrad fahren soll!!

Naja wenn ihr noch Fragen habt meldet ich doch einfach!

Ich würd euch zumindest die Look Keo empfehlen!!

vielleicht hab ichs jetzt auch irgendwo überlesen... aber: wie viel Bewegungsfreiheit hast mit den Keo Pedalen? Oder gibts da verschiedene Platten für verschieden viel Bewegungsfreiheit? Sind die dann alle dabei?

danke,

Markus

• 1 Monat später...
Geschrieben
hallo leute,

dringende frage:

sind die rxs schuhplatten mit den impact kompatibel???

:confused::confused:

im prinzip denk ich schon! weil di schuh platten ja die selben sind, soweit ich weiß! nur die Pedale selber habn sich verändert!

(allerdings gibts auf di ausage keine gewähr)

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...