rewelrider Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Grüß euch, ich möchte nächstes Jahr ein paar mehr Marathons fahren als heuer und würd mir dazu gern ein Fully aufbauen. Aktuell bin ich mit einem Open One+ Hardtail unterwegs, ich hab aber bei div. Marathons immer wieder gesehen das ich bergauf, wenns rupping wird, gegenüber den Fullykollegen Nachteile habe. Ich bin nun auf der Suche nach einem leichten Rahmen mit der Option einer Umwerfermontage und mit zwei Flaschenhaltern zu fahren. Mein Hardtail wiegt aktuell ca. 8,75kg, das Fully sollte unter 10kg bleiben - inkl Pedalen, 2 Flaschenhaltern und RadlPC. Preis ist nicht so das Thema.... Was nicht in Frage kommt: irgendetwas von Speci und Cannondale, was diese Jungs unter Garantie verstehen habe ich bereits erfahren dürfen, bei diesen Preisen ist deren Support und deren Umgang mit dem Kunden absolut inakzeptabel. Dieses "wir sind wir und du bist nur Kunde" kotzt mich extremst an. Da wird eine Steuersatzabdeckkappe mal schnell zu einem "Bestandteil des Lagers worauf es keine Garantie gibt". Und wenn beim Spezi die Ceramic Speed Lager nach 3 Monaten im Arsch sind gibt's auch keine Garantie, weils sowas auf Lager ja nicht gibt. Was ich bisher gefunden habe: Canyon LUX: kein Umwerfer möglich Orbea Oiz: kein Umwerfer möglich Scott Spark RC: kein Umwerfer möglich / nur ein Flaschenhalter möglich - somit komplett zum vergessen Santa Cruz: kein Umwerfer möglich Pivot Mach 4SL: hier gibt's keine Möglichkeit nen Umwerfer zu fahren, auch kann nur eine Flasche montiert werden Centurion Numinis: die Bilder zeigen am Unterrohr einen Kabelauslaß - ich denke das Gerät wäre tauglich für Umwerfer, 2 Falschenhalter können auch montiert werden Hier stellt sich nun die Frage was das Rahmenset wiegt - hat jemand so ein Gerät und kann dazu etwas sagen? Simplon Cirex: die Bilder lassen mich vermuten das es machbar ist mit Umwerfer zu fahren, 2 Flaschenhalter kann man auch montieren. Gibt's hierzu echte Gewichtsangaben? Hat jemand das Ding? Hat jemand eine Idee was ich mir noch ansehen könnte? Gibt's nen Hersteller den ich übersehen hab? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) Cube AMS 100 C68 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-100-c-68-race-29-side-swing-rahmen-blue-carbon-692432 2 Stk. davon fahren im Bekanntenkreis weil die auch 2-fach wollten. KTM Sonic Scarp https://www.ktm-bikes.at/fahrraeder/mtb-fully.html müsste man sich ansehen ob wie beim günstigsten Scarp 2x tauglich. Merida 96 https://www.merida-bikes.com/de-ch/bikefinder/tag/ninety-six-36 Bearbeitet 18. Juli 2019 von schwarzerRitter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 KTM hat da bald auch etwas mit 2 Flaschenhaltern - aber nur 1-fach - im Angebot: https://bikeboard.at/Board/KTM-Neuheiten-2020-th250920 Dann viele mir noch das Rocky Mountain Element ein. Hat auch zwei Flaschenhalter - beim Umwerfersockel bin ich mir nicht ganz sicher: https://www.bikes.com/de/bikes/element/2019?tid=71 Wenn du nach dem ultimativen Marathon-Bike suchst, würde ich mich aber noch bis Ende August gedulden. Da munkelt man von einem echten Kracher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Fahrbereit 2fach unter 10k wird halt sehr schwierig. Außerdem warum nur die Möglichkeit für Umwerfermontage? Du wirst ja wohl kaum das Bike für bestimmte Strecken umbauen ? Ich bin auch erst seit dieser Woche 1x12- Fahrer. Hätte ich es früher gewusst wie g... das ist dann...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Wenn Geld keine Rolle spielt sehe ich beim Gewicht kein Problem. Bulls Wild Edge hab ich noch gefunden https://www.bulls.de/de-at/kategorie/bikes/mountainbikes/fullsuspension.html Cirex ist lt, der Beschreibung bei bike24 umwerfertauglich und soll 1940g wiegen (hat bei meinen Simplons immer recht gut gepasst). https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=301879;menu=1000,2,99,101;pgc%5B3201%5D=3206 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mileswalker Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Simplon Cirex hat 2-ten Flaschenhalter ab Rahmen L. M hat nur ein Halter. Stevens Jura Carbon SL, aber nur ein Halter. https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=335&cou=DE&lang=de_DE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Danke mal für die Vorschläge, ist ja doch etliches dabei das ich bisher nicht am Radar hatte. Mit "Möglichkeit für Umwerfer" meinte ich natürlich das ich auch einen verbauen werde. 1*12 Shimano wäre eine Option denn mit dem Zahnkranz mit 45Z sollten die Sprünge etwas kleiner sein und wenn ich mehr als 45 brauch bin ich wohl mit schieben / laufen schneller....Problem ist halt: man weiß es nicht,i ich muss mir das noch genauer anschauen... Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) Danke mal für die Vorschläge, ist ja doch etliches dabei das ich bisher nicht am Radar hatte. Mit "Möglichkeit für Umwerfer" meinte ich natürlich das ich auch einen verbauen werde. 1*12 Shimano wäre eine Option denn mit dem Zahnkranz mit 45Z sollten die Sprünge etwas kleiner sein und wenn ich mehr als 45 brauch bin ich wohl mit schieben / laufen schneller....Problem ist halt: man weiß es nicht,i ich muss mir das noch genauer anschauen... Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben. Ich fahr seit kurzem einfach mit 12 Gängen (10-51, 32er Kettenblatt vorne) und kann diese Bedenken bezüglich Suche nach dem richtigen Gang net wirklich teilen. Wo mir ein Unterschied auffällt ist vlt. hinten raus. Also wenn Du so schnell fährst dass Du das Gefühl hast Du könntest noch einen Gang brauchen. Die Frage ist wie oft und lang ist das in einem Rennen wirklich der Fall? Bei mir macht das Fully vor allem bergab und in der unruhigen Ebene grad sehr viel aus. Dass ich damit aber bergauf auch schneller wäre wenns ruppig is, wäre mir noch nicht aufgefallen. Gewichtsunterschied zum HT liegt aber noch ca. bei einem halben bis einem Kilo und ich hab noch nicht alles ausgereizt/optimiert. Bearbeitet 18. Juli 2019 von stephin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Mir ist bei der SalzTrophy in den letzten 3 Jahren aufgefahren das die 1fach Fahrer extrem viel hin und her schalten und immer wieder mal zu schnell fahren, dann wieder zu langsam...ich hatte sehr oft das Gefühl die suchen den Gang genau in der Mitte, also den den ich fahre, sie aber nicht haben. Einbildung, dass das an den Gängen liegt. Manche können halt nicht rhythmisch fahren. Probier 1x12 einfach aus, dir wird nix fehlen und die Sprünge sind auch homogen (sag ich als 1x11 10-42 32 Fahrer, der sich etwa auf deinem Leistungsniveau bewegt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) Trek Supercaliber wenn du noch ein paar Tage warten kannst. Geleakt wurde es ja schon. Darf man fragen welche Marathons du fährst dass du bergauf ein fully brauchst? Bearbeitet 18. Juli 2019 von krümelmonster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rewelrider Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 @krümelmonster Mir ist bei meinen Salzkammergut Trophy Teilnehmen, grad bei den beiden Regenschlachten, echt aufgefallen das die Fullyfraktion bergauf - wenns steinig UND nass ist, wesentlich länger im Sattel bleiben kann bzw dabei aber sehr viel entspannter fährt. Auch bei div. "schnellen" Marathons wo es eben im Wald dahingeht war ich teilweise auf verlorenem Posten - ich war dann zwar bergauf immer gleich wieder dran...trotzdem wärs mal ein Versuch wert Fully zu fahren Und warten kann ich noch lange, das Rad sollte 2020 einsatzbereit sein. Heuer ist meine Bikesaison bereits so gut wie vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Kann halt neben der sicherlich besseren Traktion aber an vielem anderen auch liegen. (Reifen, Übersetzung, Überhöhung) Aber das is Dir sicher eh auch klar. Der große Unterschied is bei mir auf den Trails und der is eklatant. Der macht auch die Nachteile wegen des Gewichts bergauf sicherlich wett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Der macht auch die Nachteile wegen des Gewichts bergauf sicherlich wett. niemals, weil man einfach viel viel viel länger bergauf unterwegs ist. die meisten Marathons haben bergab ja kaum technische Passagen drin. in Goisern auf der A würd ich aber auch ein Fully wollen, allein schon weil man viel langsamer ermüdet (Rücken, Hände,..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Doch doch. Bei mir schon. Bin vorher ein F29 mit 9,5kg gefahren und das war auf den Trails net so der Hammer, bzw. vorne zu hoch und weniger wendig weil zu lang (Large) (vlt. war´s ja auch der Fahrer). Jetzt das Lux (Fully) mit ca. 1kg mehr. Auf verschiedenen Strecken/Runden im Wienerwald usw. getestet. Allein am Fleckalmtrail hab ich zb. statt 29 jetzt 23 Min. gebraucht (bei ungefähr gleichen Bedingungen) und da war i noch lang net so am Limit wie mit dem F29. Auch auf vermeintlich einfachen Abfahrten (Forststraßen, leichte Trails) machst sehr viel Zeit gut. Konnte es selbst nicht glauben. Man muss zB. net dauernd stehen, ist entspannter am nächsten Anstieg usw. Bergauf hast dann von Jahr zu Jahr vmtl. auch einen Trainingsfortschritt der das 1kg Mehrgewicht wschl. auch dann sowieso ausgleicht. Wennst mit dem HT aber schon gut bergab fährst, machts vlt. weniger aus. Gute Bergabfahrer berichteten mir aber ähnliche Erfahrungen mit Racefullies im Vgl. zu HT´s. Aber für einen wirklichen Vergleich bei Fully und HT müsste also zB. der gleiche Fahrer, die gleichen Watt, die gleichen Reifen auf der gleichen Strecke zu gleichen Bedingungen und udgl. haben. Allein die passenderen Reifen machen mM bei gleicher Leistung womöglich mehr aus als ein Kilo zB. auf Asphalt /Forststraße Aber nach Mank hab ich dann vlt. noch einen besseren Vergleich Bearbeitet 19. Juli 2019 von stephin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Einer der zentralen Gründe (nach dem Fahrspaß) für ein Fully ist für mich, dass ich überzeugt bin, bei langen Rennen durch geringere Haltearbeit/Ermüdung Kraft zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Jo... des sowieso... a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartikan Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Und es wird einen Grund geben wieso der dreifache A Sieger ein Fully fährt und kein HT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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