sunshinebertl Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Hallo, bitte um eure Tipps! Meine Kette springt auf der Kassette im 2 und 3 Gang. Sie wechselt nicht das Ritzel sondern springt nur kurz. Nur bei Belastung bergauf. Die Kette ist laut Lehre ok. Was würdet Ihr machen? Kassette tauschen? Vielen Dank, Bertl Zitieren
yellow Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Kette auf verbogenes/steifes Glied untersuchen? Ich hatte heuer mal was sich ähnlich zeigendes und da war an einem Kettengliedbolzen (?) die drumherumliegende Metallhülse weg; da war dann nur ein dünner Steg übrig. Reiner Zufall dass es mir - nach laaanger Zeit - aufgefallen ist, ich hab nämlich immer nach dem oben getippten Grund gesucht. Zitieren
riffer Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Wie alt ist der Antrieb? Mountainbike oder Rennrad? Schaltauge ist ok? Zitieren
herbert12 Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Ich würde die kette gleich mit tauschen.. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 als ersten schritt würde ich mich fragen wie viele km (und wie die km absolviert wurden - schlamm und dreck oder feinste, maximal staubige forstautobahnen) die kassette und das/die kettenblatt(er) schon drauf haben. wenn ich kassette und oder kettenblatt wechsle, dann immer auch die kette. Zitieren
sunshinebertl Geschrieben 1. September 2019 Autor Geschrieben 1. September 2019 die Kasette ist noch nicht wirklich alt. Circa 1500km. Die Kette genau gleich. Ich habe auf der Kassette jetzt ein Problem gefunden. Das zweite Ritzel (2 Gang) ist an einer Stelle leicht nach rechts aussen gebogen. Habe probiert es zu richten, es wurde besser, aber ist nicht zu 100% gelöst. Ich werde daher die Kassette und die Kette tauschen. Würde auch gleich gerne das Schaltauge tauschen, aber da bin ich mir unsicher, wie ich herausfinde, welches passt. Ist das Schaltauge Rahmen oder Kettenwerfer spezifisch? Habe ein Simplon Lexx und eine Sram x9 - beides von circa 2007 oder 2008. Anbei noch ein Foto von meinem Schaltauge: https://photos.app.goo.gl/6V92hohwsFdkwx1u6 Danke schon im Voraus für Eure Tipps! LG, Bertl Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Schaltauge würde ich direkt über Simplon bestellen. Meine persönliche Erfahrung.... Hatte öfter mal Probleme hinten, es war immer das Schaltwerk nie das Schaltauge, aber man sollte sowieso immer eines in Reserve zu Hause liegen haben bzw. auf langen Touren sogar mitführen. Zitieren
riffer Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Den Symptomen nach hätte ich das Schaltauge auch nur kontrolliert, aber du tust gut daran, Ersatz zu haben, auch wenn es noch ok ist. Wobei: du hast ja bis jetzt auch keines verschlissen... Zitieren
sunshinebertl Geschrieben 2. September 2019 Autor Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Das Schaltauge hab ich nun hier bestellt: www.schaltauge.com Habe dort auf Anhieb das richtige Modell gefunden. Sollte ich letzendlich doch auch mein Schaltwerk austauschen müssen, welches Modell mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis könnt Ihr mir denn empfehlen? Vielen Dank schonmal! lG, Bertl Bearbeitet 2. September 2019 von sunshinebertl Zitieren
kohnrad Geschrieben 2. September 2019 Geschrieben 2. September 2019 Was hast denn jetzt drauf? Zitieren
sunshinebertl Geschrieben 3. September 2019 Autor Geschrieben 3. September 2019 Was hast denn jetzt drauf? Sram X9 von circa 2007 oder 2008 Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Na dann wieder ein Sram x9 für die richtige Ganganzahl und der richtigen Käfiglänge Zitieren
kohnrad Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Gibt's die denn überhaupt noch zu kaufen? Evtl. dann gleich auf 11- oder 12-fach aufrüsten? Sollte mit einem guten Hunderter erledigt sein können. (NX oder SLX + Schalthebel). 12-fach dann ein bisserl mehr - wenn's überhaupt reinpasst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.