sunshinebertl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Hallo Leute! Ich würde gerne mein Rennrad auf eine Bergtauglichere Übersetzung umbauen, denn hier im steirischen Hügelland, ist mir die aktuelle Übersetzung einfach zu lang übersetzt. Bin halt auch sehr viel mit dem Mtb unterwegs - daher bin ichs halt auch gewöhnt! Daher wollt ich Euch um Eure Tipps fragen, welche Möglichkeiten ich hier hätte, um den Umbau mit nicht allzu teuer werden zu lassen. Wäre für mich kein Problem bei der Endgeschwindigkeit zu verlieren. Das ist mir nicht so wichtig. Derzeit hab ich eine Shimano Ultegra Ausstattung drauf. Hinten 10 fach von 11 bis 28 Zähne und vorne 2 fach mit 34 und 50 Zähnen. Schaltwerk: Ich kann nicht sagen, ob ich einen kurzen, mittleren oder langen Käfig habe. Sieht mir aber eher kurz aus. Hier noch ein paar Bilder dazu: https://photos.app.goo.gl/w4p8xizXDfXY1fLy9 Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps! lG, Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Zu Zeiten als 10f modern war hattest du die von Shimano vorgesehene Bergübersetzung. Was du machen könntest ist ein altes Shimano MTB/Trekking Schaltwerk ohne Dyna Sys aber mit langem Arm besorgen und eine 36 oder 40T Kassette damit fahren. Dann belaufen sich die Kosten auf Schaltwerk, Kette und Kassette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) kurzes schaltwerk und wolf tooth geht nicht also https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/ plus wolftooth road link damit kannst du dann 2-fach safe 11 - 36iger Kassetten fahren ohne wolf tooth bis zumindest 32 Schaltwerk, Roadlink, Kassette und Kette - wohl so bei 120 Euro oder eine Supercompaktkurbel von Shimano GRX mit 46/30 oder FSA Omega/Tempo mit 48/32 - die kommen auf 80 - 90 Euro. Bearbeitet 7. September 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Warum Schaltwerk + Roadlink wenn ein MTB Schaltwerk funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radschnecke Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 kurzes schaltwerk und wolf tooth geht nicht also https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/ plus wolftooth road link damit kannst du dann 2-fach safe 11 - 36iger Kassetten fahren ohne wolf tooth bis zumindest 32 Schaltwerk, Roadlink, Kassette und Kette - wohl so bei 120 Euro oder eine Supercompaktkurbel von Shimano GRX mit 46/30 oder FSA Omega/Tempo mit 48/32 - die kommen auf 80 - 90 Euro. Ich fahre am Gravelbike mit 105er Schaltwerk ohne wolftooth eine 11-36 Kassette - funktioniert tadellos, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen tlw. schon groß sind Aus diesem Grund wären die Subcompaktkurbeln eventuell die bessere Lösung, außer Du fährst oft 50-11. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Wie ist das mit den Kassetten? Passt zB diese https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=5291;menu=1000,4,27;pgc%5B10%5D=53 auf einen Fulcrum 10-fach Road Freilauf? Spacer notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Ich fahre am Gravelbike mit 105er Schaltwerk ohne wolftooth eine 11-36 Kassette - funktioniert tadellos, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen tlw. schon groß sind Aus diesem Grund wären die Subcompaktkurbeln eventuell die bessere Lösung, außer Du fährst oft 50-11. Mit dem 105 10f Schaltwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Dieses Schaltwerk funktioniert definitiv ohne Link mit 36Z und 10f Schalthebel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radschnecke Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Mit dem 105 10f Schaltwerk? nein, ist das 11-fach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 nein, ist das 11-fach ein langes aktuelles schaltwerk kannst locker bis 36 fahren, keine frage. ein kurzes wäre mir etwas zu verwegen. nur aktuell geht es nicht um lang und 11fach. Dieses Schaltwerk funktioniert definitiv ohne Link mit 36Z und 10f Schalthebel: lässig, hätte ich noch nicht mal in meinen wildesten träumen daran gedacht. ich war immer der meinung dass ein shimano rr und mtb schaltungsmix ein absolutes kompatibilitäts no go ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) Wie ist das mit den Kassetten? Passt zB diese https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=5291;menu=1000,4,27;pgc%5B10%5D=53 auf einen Fulcrum 10-fach Road Freilauf? Spacer notwendig? viel von fulcrum der ersten jahre war shimano road only. nur für rr kassetten, da ging auch keine 10-fach mtb kassette von shimano drauf. distanzring brauchst du für den 11-fach freilauf, nicht für einen 10fach freilauf. Bearbeitet 7. September 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshinebertl Geschrieben 7. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2019 Die Lösung mit der Supercompaktkurbel von Shimano GRX mit 46/30 hört sich sexy an. Fährt jemand von Euch sowas mit einer 11-28 Kassette? Brauch ich da nur die Kurbel zu tauschen, oder ist am Tretlager dann auch was zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 ein langes aktuelles schaltwerk kannst locker bis 36 fahren, keine frage. ein kurzes wäre mir etwas zu verwegen. nur aktuell geht es nicht um lang und 11fach. lässig, hätte ich noch nicht mal in meinen wildesten träumen daran gedacht. ich war immer der meinung dass ein shimano rr und mtb schaltungsmix ein absolutes kompatibilitäts no go ist. Seit Shimano am MTB Sektor Dyna Sys für kürzere Schaltwege eingeführt hat ist das so. Deshalb auch ein älteres Schaltwerk aus der 9f Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Brauch ich da nur die Kurbel zu tauschen, oder ist am Tretlager dann auch was zu tun? Den Umwerfer wirst du dann tiefer stellen müssen. Frage ist welchen du hast (Schelle, Anlöt) und ob das bei deinem Rad geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Brauch ich da nur die Kurbel zu tauschen, oder ist am Tretlager dann auch was zu tun? Kurbel raus, kurbel rein. Umwerfer muss tiefer montiert werden können! In der regel get das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radschnecke Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Scheinbar braucht man auch den Umwerfer der GRX Gruppe:. Zitat: "Eine Besonderheit der GRX Kurbeln ist die im Vergleich zu den bisher bekannten Rennrad-Kurbeln weiter außen liegende Kettenlinie. So versucht Shimano, im sehr engen Tretlagerbereich bei der Verwendung eines Umwerfers mehr Platz für großvolumige Gravel-Reifen zu schaffen. Das bedeutet jedoch auch, dass die GRX 2-fach Kurbeln ausschließlich mit den GRX Umwerfern kompatibel sein werden." Quelle: https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Du kannst ja die äussere Stellschraube deines Umwerfers komplett lösen und durch ziehen am Schaltseil und gleichzeitigem messen überprüfen ob dein Werfer die 2,5mm Mehrweg packt. Dann brauchst du keinen Werfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 (bearbeitet) @bertl - glaub das is einfach eine Gewöhnungssache. bin auch hauptsächlich mit dem MTB unterwegs aber am Renner reicht mir aktuell 36/30 absolut. würd gar nicht viel was umbauen, wennst dann mal an neuen Renner kaufst 36/32 drauf und passt. was du aber auch machen könntest ist eine 10fach 12-30 kassette, dann brauchst aber ein langes schaltwerk. das hab ich mir drauf gemacht, hat aber einiges an überwindung gekostet. wobei das eine total sinnlose überalterte Ego Sache ist, wenn auch die Pros mittlerweile oft 32er Kassetten fahrn ... Bearbeitet 7. September 2019 von noBrakes80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshinebertl Geschrieben 7. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2019 @bertl - glaub das is einfach eine Gewöhnungssache. bin auch hauptsächlich mit dem MTB unterwegs aber am Renner reicht mir aktuell 36/30 absolut. würd gar nicht viel was umbauen, wennst dann mal an neuen Renner kaufst 36/32 drauf und passt. was du aber auch machen könntest ist eine 10fach 12-30 kassette, dann brauchst aber ein langes schaltwerk. das hab ich mir drauf gemacht, hat aber einiges an überwindung gekostet. wobei das eine total sinnlose überalterte Ego Sache ist, wenn auch die Pros mittlerweile oft 32er Kassetten fahrn ... ja klar, ist da natürlich auch a Mege Gewöhhnungseffekt dabei, aber wenn man mehr MTB fährt ist das halt schwierig. Außerdem sind bei mir die schönsten Runden eine ganz schöne Berg und Talfahrt Partie. Rund 30km ergeben bei mir gleich mal ca 700Hm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 11-32er Kassette geht sich mit der Kapazität von einem mittellangen Schaltwerk aus. MTB Schaltwerk geht auch, allerdings haben die meist keine Einstellschraube drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshinebertl Geschrieben 9. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2019 hab ich mir angesehen. Könnte sich ausgehen, was meint Ihr? Bilder davon sind hier: https://photos.app.goo.gl/naiz5owZ4JbjBc3X8 Werfer würde sich in der Höhe verstellen lassen, wobei da nach unten nicht mehr viel Spatzi ist. Somit müsste die Höhe auch schon passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 Des khört alles amal geputz. dann gehts auch leichter :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshinebertl Geschrieben 15. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2019 Des khört alles amal geputz. dann gehts auch leichter :-) putza bis er glänzta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshinebertl Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Hej Leute, Ich werde in den nächsten Wochen das Übersetzungsthema an meinem Renner angehen. Habe im Herbst geplant auf die Superkompaktkurbel von Shimano umzubauen: GRX mit 46/30 Nun wollt ich fragen, ob Ihr einen Überblick habt, ob im Winter neue Superkompaktkurbeln herausgebracht wurden, die ich auch in Auge fassen könnte! Danke im Voraus schonmal für Eure Tipps! Vielen Dank! LG, Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 du planst wirklich langfristig ich bin ein echter Antirennfahrer und radle am (Gravel)Rennrad mit 34/34, was ich auch gerne ausnütze ( 7000er, 8000er Gruppe ) wenn ich mit Gepäck unterwegs bin fahre 34/36 ( Sram 1170 Kassette ), aber mehr ist auf Asphalt wirklich nicht nötig - auf Schotter sieht das anders aus .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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