Zum Inhalt springen

=> postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!)


monsterTv8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

einzigstes .... :s:

 

 

TL ist nicht zwangsläufig Blödsinn, nur muss der Reifen wirklich halten, die 2ply Maxxis halten TL nicht zuverlässig auf der Felge.

Würden sie es tun, würde ich TL fahren, stattdessen fahr ich normale 13er Schwalbe Schläuche und hab nur selten Probleme. (2ply dhr2)

Einfach fahren was da ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das TL herumgepantsche wenns einem den Mantel zieht oder man sich den Mantel hingemacht hat (Loch, Schnitt) ist einfach abturnend beim DH. Da fährt man ja schon viel mehr bergab Höhenmeter, dass die chance viel größer ist als beim Touren.

 

Normale Schläuche reichen eigentlich. ich fahr vorne aber einen dickeren DH Schlauch weil 3/4 Platten vorne sind bei mir. Seit dem dickeren Schlauch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Die Geschichte nicht zu eindeutig werden zu lassen: ich bin seit knapp 2 Jahren auch am DH-Bike tubeless unterwegs: Conti Kaiser, Kaiser Projekt und MudKing jeweils auf FlowEX

Funktioniert absolut sorglos, und wenn ich aus irgendeinem Grund doch mal mit Schlauch fahre (hatte kurz mal mit der Speichenspannung probleme und musste 3x Speichen tauschen, da hatte ich kurzzeitig auf Tubeless verzichtet), hab ich sofort einen Patschen nach dem anderen (Semmerl DH).

 

Mit dem oft beschriebenen Luftverlust in Anliegern oÄ hab ich überhaupt keine Probleme.

 

Nachtrag: Reifendruck vorne zw. 1,9 und 2,2, hinten zw. 2,1 und 2,3

Bearbeitet von martinfueloep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, ich schon wieder. kenn mi nix aus und steh schon wieder vor einer frage ;-)

 

hat schon mal wer bei einem 2009 er Demo 7 offsetbuchsen verbaut. soweit ich das jetzt gesehen habe kann ich die nur vorne verwenden, hinten ist ein ganzer bolzen der durchgeht, ohne buchse!

 

vorne sind im dämpferauge irgendwie 2 buchsen drinn:

Foto 10.03.15 21 33 06.jpg

ersetze ich die beide oder nur die kleine? nur die kleine wär irgendwie blöd, da hätte ich ja quasi fast kein offset. hat das hier schon mal wer gemacht und weiß die maße auswendig?

 

hinten schauts ja so aus. da geht nix mit offset. oder doch?

Foto 10.03.15 21 35 32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetze ich die beide oder nur die kleine? nur die kleine wär irgendwie blöd, da hätte ich ja quasi fast kein offset. hat das hier schon mal wer gemacht und weiß die maße auswendig?

 

hinten schauts ja so aus. da geht nix mit offset. oder doch?

 

Vorne wird 'die kleine' ersetzt, hinten ebenfalls, also das, was du den 'Bolzen' nennst. in Wirklichkeit wird ja nicht die Buchse 'offgesettet', sondern die Bohrung, durch die die Achse/Schraube gesteckt wird.

Und ja, viel zum offsetten geht da nicht.

596083d1297061967-offset-bushings-img_0096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne wird 'die kleine' ersetzt, hinten ebenfalls, also das, was du den 'Bolzen' nennst. in Wirklichkeit wird ja nicht die Buchse 'offgesettet', sondern die Bohrung, durch die die Achse/Schraube gesteckt wird.

Und ja, viel zum offsetten geht da nicht.

[ATTACH=CONFIG]164715[/ATTACH]

 

 

 

Das ist mir soweit klar! Aber hinten ist eben nur dieser Bolzen, der kommt direkt so ins Dämpferauge. Da sind ja keine Buchsen da die Offset gebohrt werden können?

 

Oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir soweit klar! Aber hinten ist eben nur dieser Bolzen, der kommt direkt so ins Dämpferauge. Da sind ja keine Buchsen da die Offset gebohrt werden können?

 

Der Offset wuerde in den Bolzen gebohrt werden, also das Loch, in dem die Achse/Schraube kommt waere nicht mehr mittig.

Aber wie schon gesagt ist da bei dir weder vorne noch hinten wirklich viel Platz.

 

Und der Bolzen kommt nicht direkt ins Daempferauge, da ist das Gleitlager dazwischen, das in das Daempferauge eingepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine neue Achse mit einer exzentrischen Bohrung fertigen.

Und der Bolzen kommt nicht direkt ins Daempferauge, da ist das Gleitlager dazwischen, das in das Daempferauge eingepresst.

 

die exzentrische bohrung in dem bolzen bringt ja nix, da dieser bolzen direkt ins dämpferauge kommt, da ist kein gleitlager. ich habs mit eigenen augen gesehen, glaubts mas ;-)

 

aber vorne stellt sich mir die frage. kann ich beide hülsen rausmachen und so einen größeren offset erreichen. wenn hinten auch kein gleitlager ist, warum dann vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte Leute: nachdenken, schauen dann reden...

 

mach mal ein Foto vom Dämpfer, vorne und hinten.

 

Es muss eine Buchse zwischen Dämpferauge und Bolzen sein, egal welche Ausführung das ist. Bolzen und direkt Dämpferauge gäbe in kürzester Zeit spiel, dass nicht mehr zu richten wäre. (ausser Tausch des Dämpfers). Es fehlt ja dann komplett die Gleitschicht. Das Alu vom Dämpfer reibts ja einfach weg bei Drehbewegungen wenn sich das um eine Metallachse dreht....

 

Normal ist es Dämpferauge - Buchse (Du-Bushing) - Dämpferadapter für die verschiedenen EInbaubreiten am Rahmen - Schraube (entweder eine durchgehende mit Gewinde im Rahmen, oder eine Gewindebuchsebeim Rahmen auf der anderen Seite

 

Öfters werden die Dämpferadapter durch eine durchgehende Achse ersetzt, ändert aber nicht wirklich was am Aufbau.

 

Wenn die Durchgehende Achse gleichzeitig als "Gewindebuchse" dient also in diesem fall einen Flansch hat und in den Rahmen eingelassen ist, dann kann man dort nicht exzentrisch bohren: wie auch? die Flucht gibt der Rahmen und die Schraube und Gewindebuchse vor

 

Die Gewindebuchse könnte man extra anfertigen, aber die Schraube kann man nicht ausser Mitte fertigen....

 

Ausser Mittie Buchsen kann man nur fertigen wenn diese ein Durchgangsloch haben, nicht wenn diese auch die Gewindebuchse für die Schraube ist

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, dann nehm i 2 x wunderoffset und 1 x bitte die 2 scheiben ganz unten :U:

 

also ich hab schon geschaut und nachdacht auch, drum frag i ja hier so blöd ;-)

Foto 13.03.15 16 31 17.jpgFoto 13.03.15 16 31 28.jpgwunderoffset01.JPGwunderoffset02.JPG

 

ich habs jetzt noch mal abfotographiert. die buchse ist definitiv nicht da. das wundert mich ja so. ist ja nicht das erste radl das i neu lagert und neue buchsen rein geb ;-)

im anhang ausserdem die explosionszeichnung. hab ma dacht vielleicht hat vorbesitzer gemurkst, aber auch dort ist es so eingezeichnet.

 

so wie ich das seh hab ich jetzt folgende möglichkeiten:

 

1. vorne:

einfach buchsen mit mini-fuzzi offset bestellen (wenns ma de überhaupt machen) für quasi fast umsonst ==> lieber gut funktionierende huber - bushings ohne offset + winkelsteuersatz mit mehr winkel!

 

2. vorne:

auf de buchse gaga machen, hams ja hinten auch nit, und dafür "gscheite" offset buchsen für mindestens effekt von 1° flacher + 5-6 mm niederes tretlager ==> dämpfer is halt dann von zeit zu zeit zu tauschen weils den eyelets net daugt?

 

1. hinten:

einbauen wie es ist ==> voll günstig quasi und null effekt

 

2. hinten:

offsetbuchsen fertigen lassen und einen 6 mm schrauben mit mutter besorgen. müsste halt beides gr0ßen kopf haben ==> könnt a murkserei werden

 

 

oh mann... bin grad ratlos. schießts mal los was ihr machen würdets? ich tendiere grad in richtung einfach 2° winkelsteuersatz und hinten lassen wie es ist (hoffen drauf das i doch irgendwoher mal so ein supercostumshuttle bekomm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schreib ich mir die Finger wund über eine Möglichkeit und sehe erst nachher, dass da hinten ja 2 Lager (1e) eingebaut sind die du gar nicht erwähnt hast.... :s: Da kannst Offset so und so vergessen und dann ists auch klar warum da keine DU-Bushings nötig sind :)

Das Spannt sich alles über die Konusscheiben fest: gibts keine Drehbewegung des Bolzens im Dämpferauge, das dreht als ein "gemeinsames" Teil

 

Da brauchst auch keine Huber Bushings dort weil das Lager eh leichtgehend ist

 

Vorne brauchst du die DU-Buchse im Dämpfer! Da ist die Dreh und Reibfläche Adapterbuchsen auf DU-Bushing. Ohne das DU-BUshing wäre das Dämpferauge in keiner Zeit ausgeschlagen udn weggeschliffen.

Kannst also nur Huber Bushings einbauen für verminderung der Reibung und bessere Leichtgängigkeit oder eben Offset Buchsen mit geringem Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...