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=> postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Shiver

Ist noch immer die beste Gabel, was das Ansprechverhalten auf feine Schläge angeht.

 

 

klar, das wird man bei einer teleskopgabel vermutlich auch nie so hinbekommen... es warad wegen der masse. aber so is es hald geschmackssacke... ansprechverhalten versus steifigkeit

 

 

ad lack auf fuxls rahmen: die lackschichten sind denk ich weniger zierde als vielmehr tragender bestandteil ;) :devil:

Geschrieben
klar, das wird man bei einer teleskopgabel vermutlich auch nie so hinbekommen... es warad wegen der masse. aber so is es hald geschmackssacke... ansprechverhalten versus steifigkeit

 

die bionicon special agent kriegt den spagat ganz gut, und ist noch recht leicht. aber: 35mm steckachse vorne...

Gast artbrushing
Geschrieben
die bionicon special agent kriegt den spagat ganz gut, und ist noch recht leicht. aber: 35mm steckachse vorne...

 

Was das "recht leicht" betrifft bin ich skeptisch. Ich glaub die gehört mal fahrbereit auf die Waage. Ansonsten würd ichs gern mal fahren.

Geschrieben

hast du die gabel schon mal gefahren?

das würde ich vorher tun, bevor ich ein urteil fälle. oder bist du innovationsfeindlich? ;)

übrigens auch einer der wenigen doppelbrückengabeln, die in beide richtungen 90° einschlag zulassen...

 

Was das "recht leicht" betrifft bin ich skeptisch. Ich glaub die gehört mal fahrbereit auf die Waage. Ansonsten würd ichs gern mal fahren.

3.4 kg incl vordernabe, steuersatz, vorbau und lenker, also so 2.7-2.8 kg...

das ironwood ist in der tat kaum schwerer als mein ghost...

Geschrieben
Was das "recht leicht" betrifft bin ich skeptisch. Ich glaub die gehört mal fahrbereit auf die Waage. Ansonsten würd ichs gern mal fahren.

3.4 kg incl vordernabe, vorbau und lenker, also so 2.7-2.8 kg...

das ironwood ist in der tat kaum schwerer als mein ghost...

Gast artbrushing
Geschrieben

Billig solls auch ned sein :( trotzdem interessant.

 

Ich vertrau Bionicon 300% mehr als Manitou.

Gast artbrushing
Geschrieben
hast leicht die sherman zerstört? :D

 

:D :D Nein, zum Glück ned. Ich komme wegen Renovierungsarbeiten momentan leider nicht zum Biken.

Donnerstag würd ich gern fahren gehen. (Zeit?)

Geschrieben
klar, das wird man bei einer teleskopgabel vermutlich auch nie so hinbekommen... es warad wegen der masse. aber so is es hald geschmackssacke... ansprechverhalten versus steifigkeit

Ich glaub nicht, daß es am USD liegt. Die Geschwindigkeiten sind beim MTB nicht so hoch und die Shiver hat bei moderatem Speed schon gut angesprochen und der ungefederte Massenunterschied ist kaum der Rede wert, wenn man das Gesamtsystem ansieht:

50% der Ölmenge (Schätzwert, das Restliche Öl wird im Fahrbetrieb herumgewirbelt)

50% der Federn (Die eine Seite bewegt sich 100%, andere 0%, der Rest ist genau dieser Schnitt).

50% der Reifen (Feder ja auch ein Teil)

Ein Teil der Dämpferkartusche

Laufrad

Bremsesattel und Scheibe

D.h. bei Shiver und typischer DH Komponenten ~ 2000g ungefederte Masse ohne die beiden Standrohre und Steckachse

Als Beispiel: Alleine die geringere Ölmenge und kleineren Federn bedeuten weniger ungefederte Masse als bei einer Shiver.

 

Wegen Steifigkeit: Ich hatte 2x eine. 2002, als die Monster hin war als Übergangsgabel. Damals kam ich gar nicht zurecht.

2003, hab ich mir nochmal eine gekauft und bewußt versucht mir nicht einzureden, daß die Gabel zu weich ist. Mit dem guten Ansprechverhalten, hats mir dann schon gefallen.

Damals hatte ich 2 Räder aufgebaut, 1x mit SuperT und einmal mit der Shiver. Beim Wechsel aufs Rad mit der SuperT hab ich immer zu früh eingelenkt. Treffen einer bestimmten Linie ging mit der SuperT einfacher. Deshalb hab ich die Gabel wieder weitergegeben.

 

Ich bin mir sicher, ein Großteil des besonders guten Ansprechverhalten ist gerade aus der Elastizität gekommen, weil schräge Schläge nicht so beim Lenker angekommen sind.

Bei Motorrädern geht man auch wieder weg von den Supersteifen Fahrwerken und nimmt bewußt etwas Verwindung in Kauf.

 

ad lack auf fuxls rahmen: die lackschichten sind denk ich weniger zierde als vielmehr tragender bestandteil ;) :devil:

*gg* Zumindest braucht Fuxl keine MX Folie mehr.

 

@Bionicon

Ich bin die Teile noch nicht gefahren, dazu möchte ich mich nicht äußern, aber zu diesen Punkten:

Was soll der Schwachsinn bei einer Steckachse etwas anderes als 20mm zu verwenden? Somit schon ein KO Kriterium.

Mit wenig Öl bringt wären viele Gabeln leicht. Mojo hat damit die Gabeln kräftig abgespeckt. Bsp. Shiver: Ohne Öl hatte sie auch nur 3,2kg

Bionicon sollte dringend marketing mäßig etwas machen. Als erstes den Namen wechseln. Hört sich irgendwie so nach dem Legozeugs an. :D

Die grüne Farbe und das BIO im Namen suggeriert etwas komplett anderes als ein Fahrrad.

Geschrieben

 

 

 

Was soll der Schwachsinn bei einer Steckachse etwas anderes als 20mm zu verwenden? Somit schon ein KO Kriterium.

 

find cih auch ned sonderlcih sinnvoll weil man hat ja gsehn dass sich das ned durchsetzt weil bei wie haben die gheißen irgendwas mit h glaub ich die hatten auch 25/30 oder 35er achsen und das hat sich ja auch ned durchgesetzt...

Geschrieben
*gg* Zumindest braucht Fuxl keine MX Folie mehr.

.

 

ad lack auf fuxls rahmen: die lackschichten sind denk ich weniger zierde als vielmehr tragender bestandteil ;) :devil:

 

hach! aus euch spricht doch nur der neid! weil ich ein absolut pornomässig geiles radl hab, und ihr nur standard -pseudo -ami -bomber :o:aetsch: die nur nen standard anstrich als zierde haben! :p

Geschrieben
Karl am Do kannst dir das Ironwood ansehen (Hab i derzeit zum testen). I glaub da Max hat sich in das Bike verliebt :D

 

vo besserbiken? der wollt ma des ohdran als ich an angebot für mei vp-free wollt *gg*

Geschrieben
ja das find ich auch ned sonderlich geschickt.

ist die frage, ob es nur aus marketinggründen ist, oder wirklich was bringt...

Es bringt gleichviel wie Centerlock und DualControll bei Shimano, gleichviel, wie exotische Dämpferaufnahmen, etc. :

Bindung an die eigenen Produkte.

hach! aus euch spricht doch nur der neid! weil ich ein absolut pornomässig geiles radl hab, und ihr nur standard -pseudo -ami -bomber :o:aetsch: die nur nen standard anstrich als zierde haben! :p

Keine Sorge, ich hab schon wieder einen neuen Rahmen, Made in Styria daheim liegen.

Wird wiedermal blau eloxiert.

Geschrieben
Keine Sorge, ich hab schon wieder einen neuen Rahmen, Made in Styria daheim liegen.

Wird wiedermal blau eloxiert.

 

ahhh.. man darf also wieder gespannt sein! irgendwas verändert? oder bei bewährtem geblieben? :)

Gast artbrushing
Geschrieben
Karl am Do kannst dir das Ironwood ansehen (Hab i derzeit zum testen). I glaub da Max hat sich in das Bike verliebt :D

 

Mit anschauen begnüg ich mich definitiv NICHT!:devil:

 

Kaufst ihm das M (iWood) ab? Größe müsst eh perfekt sein für dich.

Geschrieben

Keine Sorge, ich hab schon wieder einen neuen Rahmen, Made in Styria daheim liegen.

Wird wiedermal blau eloxiert.

 

Hast as V10 verkauft :confused:

 

Bin ich ja einmal gespannt. Man wird sich wohl eh einmal irgendwo über den Weg fahren. Spätestens in Leibnitz.

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