gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Hallo zusammen, hab mir ja ein neues Rad (Orbea Alma M25) gekauft und jetzt überlege ich folgendes - was gibt es zu dem Reifen zu sagen? kennt die Eigenschaften (eher für trocken / Nass / schlammig) wer? - lohnt sich ein Umstieg auf tubeless? was brauch ich da / was wäre sinnvoll bzw luxus aber trotzdem sinnvoll Einsatzgebiet: kein Downhill sondern eher Straße (irgendwie muß ich ja zum Wald / Wiese etc kommen) und dann leichtes Gelände Mein Gewicht 80 kg Vielen Dank für eure Hilfe Sportliche Grüße Gerhard Zitieren
ventoux Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Umrüsten auf Tubeless und gut ist. Ich mag die Maxxis-Reifen. Der Ikon ist für leichtes Gelände eine Topwahl. Zum Thema Reifen wirst du ohnehin so viele Meinungen bekommen wie es Reifen gibt. Falls du dennoch unbedingt umrüsten möchtest würde ich die Ikon gratis für dich entsorgen Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Geschrieben 3. Dezember 2019 Hi, danke also Schlauch raus und dann wie es ca funktioniert ist mir klar, das Scott Video mit dem lässigen spanischen mechaniker hab ich schon geguckt. Aber was genau brauch ich bzw was ist da wohl "am besten"? Tubelessband? Ventile? Dichtmilch? Zitieren
Mister M Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Band, Ventile und Milch!! Von Notubes gibts alles, von der Mucoff Milch würde ich abraten! Zitieren
mike79 Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Von bike components gibt's eine Eigenmarke - günstiges und brauchbares Tubeless Band und Tubeless Ventile Dazu notubes Milch wäre meine Empfehlung Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Geschrieben 3. Dezember 2019 da steht jetzt mit 25 mm Felgenband ist das die richtige Breite wenn die Maulweite meiner Felgen 25 mm hat? Reicht je Reifen ein Fläschchen mit 59 ml? Danke schön für die Geduld :-) Zitieren
bs99 Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 da steht jetzt mit 25 mm Felgenband ist das die richtige Breite wenn die Maulweite meiner Felgen 25 mm hat? Reicht je Reifen ein Fläschchen mit 59 ml? Danke schön für die Geduld :-) Ja Nein - wenn du Vielfahrer bist besser gleich einen halben Liter oder Liter kaufen und rund 100ml je Reifen reinkippen. Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Geschrieben 3. Dezember 2019 soweit alles klar Zitieren
Gili Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 wenn dir was am Rollwiderstand liegt: Reifen gleich verkaufen und was schnelles besorgen Option2: Reifen übern Winter vernichten und dann im Frühling was schnelles besorgen Zitieren
grey Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Das Rad kommt doch mit DTSwiss LRS, sind die nicht schon durch die Bank TL-ready ausgestattet? (TL-Tape vormontiert und Ventile dabei?) Die TL-Ventile verschwinden schon mal in der Nahrungskette, aber das Tape kann man sich vermutlich sparen zu kaufen und montieren. Wenn es aussieht wie besseres Klebeband ist es vermutlich für TL geeignet. Zitieren
bbkp Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Und vielleicht ist eh schon TL band drinnen? Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Geschrieben 3. Dezember 2019 :wink:Ich warte mal bis es da ist und dann wird gekauft* Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Geschrieben 3. Dezember 2019 wenn dir was am Rollwiderstand liegt: Reifen gleich verkaufen und was schnelles besorgen Option2: Reifen übern Winter vernichten und dann im Frühling was schnelles besorgen Hast du ein Beispiel für was schnelles?* Zitieren
Gili Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Hast du ein Beispiel für was schnelles?* Wolfpack Speed (wenn schnell & trotzdem sehr viel Grip), Specialized Renegade, Conti RaceKing. Im Nachbarforum gibts einen Thread "Bester Marathon Reifen" - vllt dort mal querlesen Ich empfehle ganz klar den WP Speed, aber auch der Renegade hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Im Nachbarforum gibts einen Thread "Bester Marathon Reifen" - vllt dort mal querlesen Da wirst nimmer fertig. Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Geschrieben 4. Dezember 2019 Da wirst nimmer fertig. Danke! ich hab mich nicht getraut das zu schreiben, hab mal angefangen zu lesen (ein paar Seiten), aber bei den ganzen Fachausdrücken/Produktnamen die ich erst recherchieren müßte.... puuuuuh Wolfpack kannte ich bisher überhaupt nicht, vielen Dank! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 Die nächsten Marathonreifen werde ich wohl auch von Wolfpack ausprobieren. (auch wenn Reifen auch immer ein bissl eine Hype-Sache sind, scheint mir) Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 Wolfpack kann ich unterschreiben, meiner Meinung nach die Referenz was das Verhältnis Grip zu Rollwiderstand angeht. Wenn das Augenmerk auf viel Grip auch im Winter geht würde ich vorne den Trail und hinten den Cross nehmen, ansonsten Cross vorne und Race hinten. Zitieren
Gili Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 @bs99: das is an einem Hardtail, mit dem nur Forststraßen gefahren werden, aber fast ein bissl too much. Speed/Speed reicht, evtl noch vorne den Race, wenn man auf Nummer sicher gehen will Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) Gili, würdest du sagen, dass ein Speed leichter rollt (auf Schotter und Asphalt) als ein Rocket Ron Pacestar Snakeskin? (oder halt jetzt Rocket Ron Speed Snakeskin, härteste Mischung halt) EDIT: Der Race könnte dann für vorne interessant sein. Die Seitenstollen wirken so, als würden sie gut halten. Wobei für mich vermutlich die angekündigten 29x2,4"-Varianten interessanter sein könnten. Weniger Volumen als beim 2,25er RoRo möchte ich eigentlich nicht. Bearbeitet 4. Dezember 2019 von FloImSchnee Zitieren
carver Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 der Speed ist ein "Niederquerschnittreifen"mit sehr wenig Volumen und schlechter Dämpfung,für mich am HT nicht geeignet.Da sind die Kendas schon angenehmer. Zitieren
Gili Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 der Speed ist ein "Niederquerschnittreifen"mit sehr wenig Volumen und schlechter Dämpfung,für mich am HT nicht geeignet.Da sind die Kendas schon angenehmer. du verwechselst Dämpfung mit Federung. Und nein, so wenig Volumen hat der Speed nicht, eben soviel wie ein 2,25er Reifen halt hat. Die Kendas bauen überdurchschnittlich breit & hoch, haben dafür sehr wenig Grip und rollen auch nicht besser. Zitieren
carver Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 du verwechselst Dämpfung mit Federung. Und nein, so wenig Volumen hat der Speed nicht, eben soviel wie ein 2,25er Reifen halt hat. Die Kendas bauen überdurchschnittlich breit & hoch, haben dafür sehr wenig Grip und rollen auch nicht besser. Reifen federn oder dämpfen? Jedenfalls überfahren die Kendas Wurzel ,Steine, usw. wesentlich angenehmer als der Speed,Grip ist auch ausreichend,Bremsgrip ist beim Honeybadger eher schlechter,und rollen wesentlich besser als die.........Maxxis Ikon. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 4. Dezember 2019 Geschrieben 4. Dezember 2019 Ein gut gedämpfter Reifen ist einer, der wenig herumspringt, weil er langsam ausfedert. Also überwiegend zäh rollende Reifen aus dem Enduro/DH-Bereich können das gut. Die liegen dann sehr satt. Die "Federung" im Reifen kommt aus dem Volumen das er hat und wie gut er also "einfedert" wenn man was überfährt. (eine sehr steife Karkasse kann sowas bspw. auch vermindern) Zitieren
gerhard_73 Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Geschrieben 17. Mai 2020 Hi zusammen* Darf ich das bitte noch einmal aufwärmen?! Wollte heute mit milkit auf tubeless wechseln aber das Ventil hab ich nicht dicht bekommen. Ich sollte 1 Bar reinpumpen aber das ging nicht, bei ca 0,7 Bar zischte die Luft beim Übergang Felge - Ventil wieder raus Milch hab ich jetzt gar nicht probiert* Soll ich extra Felgenband drauf machen? Hüüülfe Zitieren
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