Golo Geschrieben 25. Dezember 2019 Autor Geschrieben 25. Dezember 2019 Das letzte Bild zeigt eine vietnamesische Interpretation eines Weihnachtsbaumes -t0 muss öfter als ich als Model posieren. Die alte Strasse führt über einen kleinen Pass, ist landschaftlich sehr schön nur ist der Belag oft sehr schlecht. Während sich t0 im Bett auskuriert habe ich noch die Stadt erkundet und bin auf eine interessante Höhle gestoßen. Die grottenbachähnliche Ausleuchtung entspricht halt dem hiesigen Geschmack. Zitieren
Golo Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Geschrieben 26. Dezember 2019 tO bleibt vorerst im Bett und kuriert sich aus - ich bin bei strahlendem Sonnenschein zu einer gepäcklosen Runde auf Nebenstraßen aufgebrochen. Gewohnt schöne Karstlandschaft, aber auf den kleinen Straßen sind dickere Reifen unbedingt notwendig (die Hauptstraßen könnte man problemlos mit RR -Reifen befahren). Zitieren
Golo Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) Von mir vorläufig unbemerkt hat sich das Wetter verschlechtert und hinter einer Kurve habe ich dann die dunklen Wolken gesehen, für eine halbe Stunde bin ich in leichtem Regen geradelt, angenehmerweise war da guter Asphalt sodass ich nicht allzusehr eingebaut wurde. Dong Dang ist der Grenzort zu China, am herausgeputzten Bahnhof ist man offenbar besonders stolz, dass der blade Staatschef aus Nordkorea voriges Jahr hierher mit dem Zug angereist und ausgestiegen ist - die Ehrentreppe mit einer Menge Fotos ist ausgestellt. Im Ort sind zwei eher hässliche Tempel im China-Restaurant-Stiil und vom ehemaligen franz. Fort sind nur noch ein paar Betontrümmer übrig. Trotzdem lohnt der Besuch - den es werden Maroni (!) angeboten - für den Preis von 3 Stk. In Wien bekomme ich hier ein Kilo - meine Mittagsverpflegung. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von Golo Zitieren
Golo Geschrieben 26. Dezember 2019 Autor Geschrieben 26. Dezember 2019 Ein Bahnübergang ist eine personalintensive Angelegenheit- zwei adrette Mädels mit offizieller Mütze sind für jeweils eine Absperrung zuständig, die auf Rollen über die Straße geschoben wird, eine dritte Person greift nicht ein, ist aber offenbar letztverantwortlich. Es gibt wenige Züge aber viele Bahnübergänge in Long Son... bei mir waren es ein knapper Hunderter mit immerhin 800 HM. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 26. Dezember 2019 Geschrieben 26. Dezember 2019 Danke für Worte und Bilder, schon eine ziemlich andere Welt als hier in Europa. Wünsche euch noch eine gute Reise, bzw. der Johanna gute Besserung. ciao Paolo Zitieren
marty777 Geschrieben 26. Dezember 2019 Geschrieben 26. Dezember 2019 Maroni sind eine tolle Kohlenhydratquelle. Gute Besserung an t0 und noch eine schöne Reise! Danke für die Fotos und den Bericht. Zitieren
tenul Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Danke für eure Besserungswünsche! Da es am Morgen genieselt hat und für heute nur Temperaturen um die 12 Grad prognostiziert sind, habe ich zwecks Förderung der Genesung angeregt, noch einen weiteren Tag in der kleinen Provinzhauptstadt Lang Son mit ihren Annehmlichkeiten zu bleiben. Ich bin hier, in Hiens Guesthouse, auch in besten Händen. Die Mutter des Hauses kümmert sich rührend um mich und hat gestern chinesische Pillen organisiert. Heute morgen befand sie dann, dass es noch einer Einreibung mit ausgepresstem Ingwersud bedarf. So liege ich nun - buchstäblich vom Scheitel bis zur Sohle einbalsamiert - im Bett und hoffe, dass ich morgen wieder reisefähig bin. Zitieren
sake Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Gute Besserung Johanna! Hoffentlich könnt ihr die Reise bald fortsetzen. Zitieren
tenul Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Gute Besserung Johanna! Hoffentlich könnt ihr die Reise bald fortsetzen. Danke, Sandra, morgen ist hoffentlich alles besser, mein Befinden ebenso wie das Wetter. Ich muss zugeben, dass ich mich beim Packen vor lauter Lightpacking-Ehrgeiz etwas vertan habe. Also, mein Gepäck ist grundsätzlich gut konzipiert, aber statt dem Bikini wäre zB eine lange Hose oder ein Mützchen angebracht gewesen. Zitieren
sake Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Gibts gar keine Möglichkeit irgendwas Wärmendes einzukaufen? Zitieren
tenul Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Gibts gar keine Möglichkeit irgendwas Wärmendes einzukaufen? Kaum, jedenfalls nichts, wovon ich gerade träume (Merinounterleiberl, Stirnband zB). Ich hab mir gestern immerhin ein Herrenunterleibchen als zweite Schicht gefunden. Zitieren
tenul Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Jetzt bin ich ja grad lepschy, damit mir die (Bett)decke nicht auf den Kopf fällt. Bankomatgeschäfte mit anschließendem Coffee-Stopp. Interessante Ecke hier, die die Ambivalenz dieser Gegend sichtbar macht, wobei beides ganz "normale" Lokale sind. Auf der einen Straßenseite ein landesweit typischer Teesalon. Gegenüber das international angehauchte "Startup"-Café. Zitieren
Golo Geschrieben 27. Dezember 2019 Autor Geschrieben 27. Dezember 2019 Ich bin zwischenzeitlich eine Runde diesmal in den Osten gefahren. Hat harmlos begonnen, dann schraubte sich die abschnittsweise wieder katastrophal schlechte Nebenstrasse über einige kleine Pässe - daher schöne Aussichten und natürlich außer ein paar Mopeds kein Verkehr. Zurück ab Dong Mo (die von mir gefahrene Verbindung von Loc Binh ist nur auf googlemaps eingezeichnet) ging es dann auf schon bekannter Straße. Die ganze Runde hat 115 km und 1400 HM. War zwar kühl (max. 13 Grad) aber trocken und kaum Wind. Zitieren
geradl Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Es fehlt der Like Button! Tolle Fernwehbilder. Danke, dass ihr uns zumindest fototechnisch ein wenig mitnehmt. t0: Gott sei Dank hat es dich ja nicht gerade in der landschaftlich übelsten Gegend erwischt - Trotzdem: gute Besserung und dann wieder: gute Beine Zitieren
Golo Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Geschrieben 28. Dezember 2019 t0 ist wieder halbwegs fit - also weiter. Bis That Khe sind es nur knapp 70 km und es ist wieder eher kühl - aber nach überstandener Erkältung reicht das, außerdem ist die nächste sichere Unterkunft 60 km entfernt. Die Maroni in Dong Dang liefern die notwendigen Vitamine. Der Grossteil des Verkehrs biegt dort offenbar nach China ab - wir hatten dann angenenehm wenig Verkehr auf landschaftlich schöner Strasse. Das mit dem weniger Verkehr war auch wichtig weil der breite Seitenstreifen der AH1 fehlt. Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 28. Dezember 2019 Geschrieben 28. Dezember 2019 Kaum, jedenfalls nichts, wovon ich gerade träume (Merinounterleiberl, Stirnband zB). Ich hab mir gestern immerhin ein Herrenunterleibchen als zweite Schicht gefunden. Rasche Besserung ! Auch vielen Dank für die Bilder von euren eindrucksvollen Erlebnissen ... Wünsche weiterhin eine gute und interessante Reise! :bump: Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 28. Dezember 2019 Geschrieben 28. Dezember 2019 t0 ist wieder halbwegs fit - also weiter. Bis That Khe sind es nur knapp 70 km und es ist wieder eher kühl - aber nach überstandener Erkältung reicht das, außerdem ist die nächste sichere Unterkunft 60 km entfernt. Die Maroni in Dong Dang liefern die notwendigen Vitamine. Der Grossteil des Verkehrs biegt dort offenbar nach China ab - wir hatten dann angenenehm wenig Verkehr auf landschaftlich schöner Strasse. Das mit dem weniger Verkehr war auch wichtig weil der breite Seitenstreifen der AH1 fehlt. Danke für die Bilder - sehr interessant - deine Schilderungen vermitteln uns Daheimgebliebenen einen guten Überblick! Schön, dass ihr eure Fahrt wieder gemeinsam fortsetzen könnt und t0 wieder fit ist! Alles Gute - werde weiterhin hier schmökern ...! Gestern machte ich eine verspätete Weihnachts-Runde, noch im Trockenen - heute erster Schneefall ! Zitieren
Golo Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Geschrieben 29. Dezember 2019 Nach dem landesüblichen Frühstück arbeiten wir uns stetig nach Norden vor - es werden mehr Höhenmeter (1100) als bei den vorigen Etappen. Die Landschaft ist toll - siehe Bilder. Die Strasse über den höchsten Pass des Tages war auf über 20 km Baustelle - dieser Umstand hat uns doch gebremst. Nach 70 km dann der einzige für uns erreichbare Übernachtungsort vor der Dunkelheit mit angenehmen neuem, auch wohlfeilen (20 Euro fürs Zimmer) Chinesen-Hotel. Zitieren
sake Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Gerold, was ist ein Chinesen Hotel?! Zitieren
Golo Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Geschrieben 30. Dezember 2019 Meine Bezeichnung für einen typischen Baustil und Standard in SO-Asien (meist neu, sehr sauber und komfortabel und dazu günstig, superschnelles Internet). Zum Unterschied zum "Vietnamesen'-Hotel (die meist auch ok sind) gibts flauschige Handtücher, funktionierende Air-Condition, unbeschränktes Warmwasser etc).Wi rsind in Quang Uyen aufgebrochen und auf Nebenstraße Richtung Osten gefahren. Mache Brücke musste ich einmal probieren... Zitieren
Golo Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Geschrieben 30. Dezember 2019 Von den 75 km bis zu den Wasserfällen von Ban Gioc waren gute 60 km entweder Baustelle oder schlechte Naturstrasse, daher war es heute fast durchwegs eine Gravel-Partie. Nach Fertigstellung der Verbindung wäre das eine tolle Rennrad-Strecke. Die letzten km geht es am Grenzfluss entlang- nach der Geschwindigkeit der Fahrzeuge am anderen Ufer ist die Strasse in China besser. Waren über 1000 HM in schon gewohnt schöner Landschaft. Zitieren
AltHans Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Beeindruckender Bericht und tolle Bilder Zitieren
Golo Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Geschrieben 30. Dezember 2019 Nach den Tunnel sind wir zum Grenzfluss gekommen- Blick mach China Zitieren
kel Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Mich frisst der Neid... gute Reise! Zitieren
tenul Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Gerold, was ist ein Chinesen Hotel?! Es war de facto ein vietnamesisch geführtes Hotel. Aber was man, glaube ich, sagen kann: die Chinesen geben im südostasiatischen Raum als mittlerweile bestimmende Wirtschaftskraft definitiv Standards vor. Vieles davon funktioniert auch sehr gut - wenngleich man aus europäischer Sicht nicht alles gutheißen würde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.