Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wenn die Autofahrer auf uns Radfahrer schimpfen.

Fr. ca 1630 B50 Abendverkehr also wirklich viel Auto und LKW-Verkehr und 2 RRler müssen nebeinander auf dieser Straße fahren und produzierten so fast Auffahrunfälle (mir wär fast einer angebumst :D ).

Daneben verläuft eine "normale" Bundesstraße in die gleiche Rtg.

Die geht halt durch die Ortschaften und ist länger.

Burschen, des muß nicht sein. :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von wuphi

trotzdem müssen die autofahrer aufpassen....man darf nämlich nebeneinander fahren ;)

nur weils a auto ham seins no lang nit stärker oder besser

Stärker sind's, dass ist außer Zweifel.

Ich muss aber colnago-fan schon Recht geben. Wenn viel Verkehr ist, können's ruhig hintereinander fahren, oder die andere Straße nehmen.

Geschrieben

...am freitag warns aber auch wirklich antritschkat die autofahrer,

erinnert euch mal...

jeder zweite hat gehupt und hats super eilig gehabt ins WE zu kommen,

ma könnt ja 2 min verlieren,und zu spät zu sein schnitzi kommen :s: :s: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von JIMMY

erinnert euch mal...

soa schnitzi isch aber schon so guat, dass man nit zu spät kemmen darf :D

Geschrieben

trotzdem müssen die autofahrer aufpassen....man darf nämlich nebeneinander fahren ;)

nur weils des gesetz erlaubt muss ma ja ned absichtlich noch mehr verkehr und stau provozieren :(

ma wirft sich ja auch ned vor a auto nur weil ma dank eines zebrastreifens im recht wär ..

Geschrieben

nur weils a auto ham seins no lang nit stärker oder besser

eh. aber wenn man immer nur auf sein eigenes recht beharrt darf man sich net wundern wenn soviele missverständnisse auftreten...

und außerdem wär mir ne ruhigere straße durch die ortschaften eh lieber als ne stark befahrene B50 :confused:

Geschrieben

Ich muß sagen, mir ist es lieber wenn bei solchen Verkehrsaufkommen wie an so schönen Freitagen und Wochenenden die Leute zügiger mit den Autos fahren(d.h. jetzt nicht rassen!!!) weil die ganzen Sonntags-Oma-Opa fahrer mit an 40er genau das Schneiden und Zwicken provozieren und eventuell Radfahrer mit der knappen Überholerei gefährden. :o

und ich weiss jetzt genau warum ich keinen Renner hab. ;) weil auf gewissen Strassen ist es mittlerweilen unerträglich geworden.

Geschrieben

Sagt das Gesetz eigentlich nicht, daß man nur in Gruppen (und zwei Leute zählen nicht als Gruppe) nebeneinander fahren darf?

Hab gemeint, ich hab das mal in der StVO gelesen, kann mich da aber auch falsch erinnern.

Geschrieben
Original geschrieben von JIMMY

erinnert euch mal...

Vorallem der eine der am Riederberg daquer in die Kurve geflogen is :spinnst?:

Geschrieben
teilnahme am straßenverkehr sollte halt ein gewisses wissen um verantwortung mit sich bringen. dazu gehört halt auch, dass man lieber das schnitzi kalt werden lasst, bevor man wen umfährt und dass man das pläuschchen verschiebt, bis man wieder eine ruhigere straße angesteuert hat.
Geschrieben
Original geschrieben von hermes

teilnahme am straßenverkehr sollte halt ein gewisses wissen um verantwortung mit sich bringen. dazu gehört halt auch, dass man lieber das schnitzi kalt werden lasst, bevor man wen umfährt und dass man das pläuschchen verschiebt, bis man wieder eine ruhigere straße angesteuert hat.

So isses, Vernunft ist auf beiden Seiten gefragt.

Geschrieben

Trotzdem.

Es ist bei einer RR Ausfahrt von mir, wenn ich nur alleine unterwegs bin, im Schnitt so, dass ich 2 mal angehupt werde. Mal öfters, mal weniger oft. Aber nur dafür, dass ich einfach DA bin, also auf der Straße fahre. Wie oft ich geschnitten werde, wie oft die Vorfahrt ganz knapp genommen wird und wie oft mich ein Laster mit 20 Centimeter Seitenabstand überholt, jetzt gar nicht erwähnt.

Wir dürfen uns gar nicht wundern? Doch ich darf....

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Trotzdem.

Es ist bei einer RR Ausfahrt von mir, wenn ich nur alleine unterwegs bin, im Schnitt so, dass ich 2 mal angehupt werde. Mal öfters, mal weniger oft. Aber nur dafür, dass ich einfach DA bin, also auf der Straße fahre. Wie oft ich geschnitten werde, wie oft die Vorfahrt ganz knapp genommen wird und wie oft mich ein Laster mit 20 Centimeter Seitenabstand überholt, jetzt gar nicht erwähnt.

Wir dürfen uns gar nicht wundern? Doch ich darf....

geht mir genauso. thema des threats ist aber, dass auch die lieben rennradfahrer sich manchmal blöd verhalten und/oder die autofahrer provozieren.

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Wie oft ich geschnitten werde, wie oft die Vorfahrt ganz knapp genommen wird und wie oft mich ein Laster mit 20 Centimeter Seitenabstand überholt, jetzt gar nicht erwähnt.

also ich lass mich nicht abdrängen, ich lehn mich immer voll arg dagegen, und schieb den Laster wieder weg. :D :D :D

Ich werd übrigens eigentlich nie angehupt.

Freitag nachmittag fahr ich aber auch nicht mim Renner.

Geschrieben

Nett das mir einige zustimmen. thx

Ich fahre ja auch RR und das auch auf der Straße.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass sich beide Seiten Rücksichtsvoll verhalten und nicht immer auf´s Gesetz abstützen.

Mir ist klar das wir gewisse Sachen dürfen, laut Gesetz. Wir haben aber Hirn (deswegen setzen wir einen Helm auf) also benutzen wir es auch. Wenn ich am Renner sitz ärger ich mich über die Autofahrer und vice versa.

Ich persönlich versuche stärker frequentierte Straße einfach zu meiden, was in meiner Gegend nicht schwer ist.

Und wenn einer hinter mir bleibt, bei Gegenverkehr und erst dann überholt bedanke ich mit Handzeichen genauso wie ich Eierbären den Mittelfinger zeige (den sehens halt meist nicht weils so schnell vorbeipressen).

Geschrieben
Sagt das Gesetz eigentlich nicht, daß man nur in Gruppen (und zwei Leute zählen nicht als Gruppe) nebeneinander fahren darf?

Zu trainingszweicken darf man nebeneinanderfahren... was auch immer das heißen mag... :zwinker:

Allerdings wird man wirklich des öfteren sinnlos angehupt, manchmal natürlich auch berechtigt...

Werd mir jetzt auf mein Radl eine 800Watt Klingel schrauben, dann kann ich die stinkenden Autos anklingeln :D :D

Geschrieben

ich glaub für das nebeneinander fahren gibts aber limitierungen auf den typ des rades, wenn ich mich nicht täusche gilt das nur für RR

bin mir aber nicht sicher.

aja, diese blöden bösen stinkenden autos, is echt eine frechheit. ich hoff sowieso schon seit jahren dass das erdöl bald ausgeht, weil dann kann niemand mehr die luft verpesten.

leider bricht dann halt auch die wirtschaft zusammen und die leut werden am hunger und net am abgas sterben. :f:

Geschrieben

§68:

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf

sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit

Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf

nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

(3) Es ist verboten,

c) Fahrräder in einer nicht verkehrsgemäßen Art zu gebrauchen, zum Beispiel Karussellfahren, wettfahren und dgl.

Meint man hier mit Karussellfahren das Kreiseln oder einfach nur im Kreis fahren?! :)

Geschrieben
Original geschrieben von Magier

§68:

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf

sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit

Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf

nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

(3) Es ist verboten,

c) Fahrräder in einer nicht verkehrsgemäßen Art zu gebrauchen, zum Beispiel Karussellfahren, wettfahren und dgl.

zu rennfahrräder gibts aber sicher irgendwo eine definition weil sonst kann man mit jedem radl, dass einmal beim rennen war mitmachen :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von colnago-fan

Nett das mir einige zustimmen. thx

Ich fahre ja auch RR und das auch auf der Straße.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass sich beide Seiten Rücksichtsvoll verhalten und nicht immer auf´s Gesetz abstützen.

Mir ist klar das wir gewisse Sachen dürfen, laut Gesetz. Wir haben aber Hirn (deswegen setzen wir einen Helm auf) also benutzen wir es auch. Wenn ich am Renner sitz ärger ich mich über die Autofahrer und vice versa.

Ich persönlich versuche stärker frequentierte Straße einfach zu meiden, was in meiner Gegend nicht schwer ist.

Und wenn einer hinter mir bleibt, bei Gegenverkehr und erst dann überholt bedanke ich mit Handzeichen genauso wie ich Eierbären den Mittelfinger zeige (den sehens halt meist nicht weils so schnell vorbeipressen).

full acknowledged! :s:

Also ich muss agen das die Strassen hauptsächlich für Autofahrer gedacht sind! es gibt sehr Rücksichtslose Fahrradfahrer genauso wie Autofahrer! Aber auch die Autofahrer können nichts dafür das so wenig für radler gemacht wird! (z.B. Fahrradwege)

Geschrieben
Original geschrieben von colnago-fan

kleiner tipp:

der finger sollte dabei aber nach unten zeigen. so kostets nix. sonst bis zu 35.- wegen beleidigung.

gruß

chriz

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

kleiner tipp:

der finger sollte dabei aber nach unten zeigen. so kostets nix. sonst bis zu 35.- wegen beleidigung.

also wer DAS zahlt, dem ghörn nnochmal 10x soviel deppensteuer angerechnet :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...