Roadrookie Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von wolfi ...Hobbyfahrer... genau das ist der Punkt! Als solcher kann ich keine besonders hohen Frequenzen treten, bei 110 (=ca. 60km/h bei 52/12) ist bei mir absolut Schluss. Konnte vor Kurzem ein RR mit 53/11 ausprobieren, da bist im oberen Bereich bis zu 7 km/h schneller. Zitieren
NoWin Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 @ Roadrookie Alles klar, daher fahre ich 53/39 Zitieren
JIMMY Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von NoWin :s: - wo hast denn das her ??? Erstens einmal kannst bei Compakt auch 52er oder 53er Kettenblätter fahren, zweitens bei der normal gelieferten Übersetzung von 50/34 hast mit 50 vorne und 12-17 hinten mit 50/12 kommst aber ned wirklich weit :s: is scho 52/12 a kaas wenns einmal a bissl flotter wird..... Zitieren
Matthias Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von Roadrookie genau das ist der Punkt! Als solcher kann ich keine besonders hohen Frequenzen treten, bei 110 (=ca. 60km/h bei 52/12) ist bei mir absolut Schluss. Konnte vor Kurzem ein RR mit 53/11 ausprobieren, da bist im oberen Bereich bis zu 7 km/h schneller. Genau mei Red'! Ohne 11er bin i oarm dronn (div. Kfz-Verfolgungen ), auf meim Speedbike habe ich noch "Winterübersetzung" mit 23/12, do geht' nix weita... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von Matthias Genau mei Red'! Ohne 11er bin i oarm dronn (div. Kfz-Verfolgungen ), auf meim Speedbike habe ich noch "Winterübersetzung" mit 23/12, do geht' nix weita... Wer hindert Di dran, ein 9er Ritzel zu montieren? Stichwort Capreo Zitieren
NoWin Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von JIMMY mit 50/12 kommst aber ned wirklich weit :s: is scho 52/12 a kaas wenns einmal a bissl flotter wird..... Geh bitte - bei einem Rennen ok, dann schnall halt ein 11er rauf, aber bei unseren Ausfahrten brauchst net mehr als 50/12 ... oder ? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von NoWin Geh bitte - bei einem Rennen ok, dann schnall halt ein 11er rauf, aber bei unseren Ausfahrten brauchst net mehr als 50/12 ... oder ? Na ja, du bist ja net immer dabei. Zitieren
NoWin Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von Roadrookie Na ja, du bist ja net immer dabei. GsD - ich brauch bergab überhaupt nur die Masse beschleunigen lassen .... Zitieren
JIMMY Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von NoWin GsD - ich brauch bergab überhaupt nur die Masse beschleunigen lassen .... spotzl,do gehts ned ums bergabfahren, des wiss ma eh das +100 kg scheen anschiabn, i hob nur gmant in der ebene oder zb hinter an lkw,moped,packl..usw Zitieren
NoWin Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Tu ma nochmals rechnen: 50/12 = 4,16 4,16*2100(Reifenumfang) = 8736mm=8,73m 8,73*90(Trittfrequenz) = 785m/min 785*60 = 47100 m/h = 47,10 km/h bei 100 Trittfrequenz kommst auf 52,38 km/h - da kannst schon Mopeds jagen - und wennst net mehr als 100 Umdrehungen zsammbringst, brauchst auch keine 52er oder 53er Scheibe Zitieren
Roadrookie Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Kommt drauf an welcher muskulärer Typ du bist: Frosch oder eher Krokodil der Frosch hat die meiste Kraft in den Oberschenkeln, das Krokodil im Schwanz Zitieren
Matthias Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Original geschrieben von NoWin bei 100 Trittfrequenz kommst auf 52,38 km/h - da kannst schon Mopeds jagen - und wennst net mehr als 100 Umdrehungen zsammbringst, brauchst auch keine 52er oder 53er Scheibe Bei 52km/h fängt der Spaß doch erst an... Zitieren
Noize Geschrieben 11. April 2005 Autor Geschrieben 11. April 2005 Ich habe mich nun entschlossen, meine Dreifach-Garnitur herzugeben. Wenn jemand Interesse hat, dann möge er/sie bitte in die Börse schauen.. Zitieren
Kadauz Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Wie sieht das technisch aus? Lässt es sich mit nem 3-fach Umwerfer problemlos eine Compact-Kurbel (50/34) fahren? Zitieren
ruffl Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ich find das Argument mit da Kettenlinie nicht entscheidend ob 2 oder 3f. Grad als Flachländer is es doch bitte Standart bis zum ersten 10%er alles auf da 53er zu fahren egal wie schräg die Kette läuft. Es schaut zwar ungut aus und ist technisch a Hämmer aber bei an gut eingestelltem Umwerfer hört ma genauso nix. Ich bin halt a Fan vom wenig schalten und deshalb kommt für mich nur 2f in frage und heuer erstmals im Winter mit einer 50er statt 53 (damit is Krafttraining a bissl humaner für die Knie wird). Und überhaupt braucht ma bis zum 2. Märzwochenende nur 3 Gänge - 42/15-20-25 Zitieren
Matthias Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Tua net scho wieder sticheln... Zitieren
ruffl Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Na stimmt ja was is a Kettenlinie? Ich fahr am Bike auch 50m mit 44/34 nur damit ich ned vorne schalten muss. Alles was die Kette vorne quer bewegt kostet unnötig Zeit! Zitieren
Cruiser Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Original geschrieben von ruffl Ich bin halt a Fan vom wenig schalten und deshalb kommt für mich nur 2f in frage gibs doch zua du bist anfach a reinrassiger poser ! Zitieren
Kadauz Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Wollte hier jetzt keine neue Erfahrungsdiskussion anführen. Will nur wissen ob man mit nem 3fach Ultegra Umwerfer mit ner CompactKurbel fahren kann. Zitieren
skylandair Geschrieben 28. April 2005 Geschrieben 28. April 2005 Original geschrieben von Roadrookie Kommt drauf an welcher muskulärer Typ du bist: Frosch oder eher Krokodil der Frosch hat die meiste Kraft in den Oberschenkeln, das Krokodil im Schwanz Ich bin sicher kein Froschtyp, denn ich fahre 3fach. Krokodiltyp bin ich aber auch nicht, hab hinten 12-27 drauf (also am Schwanz). Also bleibt nur noch ....? Weberknecht Dicker Bauch und dünne Haxn. Als Weberknecht kann ich mir nicht vorstellen mit einer 2fach Kurbel einen Berg zu fahren. Noch dazu wenn hinten nur ein 25er drauf ist. Und ganz ehrlich, der Weberknecht hätte gerne 52/39/28 bzw. 11-32. Jetzt könnt ihr sagen, der spinnt der Weberknecht, macht nix. Zitieren
valley Geschrieben 29. April 2005 Geschrieben 29. April 2005 Original geschrieben von Kadauz Wollte hier jetzt keine neue Erfahrungsdiskussion anführen. Will nur wissen ob man mit nem 3fach Ultegra Umwerfer mit ner CompactKurbel fahren kann. ............... du wirst es nie erfahren .................. Zitieren
NoWin Geschrieben 30. April 2005 Geschrieben 30. April 2005 Original geschrieben von valley ............... du wirst es nie erfahren .................. Falsch, es ist nur unterschiedlich ... manchmal gehts, meistens nicht Zitieren
JIMMY Geschrieben 30. April 2005 Geschrieben 30. April 2005 Original geschrieben von NoWin Falsch, es ist nur unterschiedlich ... manchmal gehts, meistens nicht beim valley gehts............ Zitieren
NoWin Geschrieben 30. April 2005 Geschrieben 30. April 2005 Original geschrieben von JIMMY beim valley gehts............ Dann paßen die notwendigen Faktoren ... Rahmen und genaueste Montage Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 30. April 2005 Geschrieben 30. April 2005 Original geschrieben von JIMMY beim valley gehts............ Bei fast allen Rahmen gehts. Der Unterschied zu normalen Umwerfern besteht ja in erster Linie aus dem größeren Weg, um drei Blätter schalten zu können. In zweiter Linie ist vor allem das innere und äußere Blech so geformt, daß es die Kette vom kleinen Blatt aufs mittlere heben kann bzw. umgekehrt. Die Funktionsweise mittleres Blatt/großes Blatt (bei zweifach kleines/großes Blatt) ist ident mit "normalen" Umwerfern. Zitieren
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