GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Genau da muss man diskutieren, denn das ideologische Grundprinzip ähnelt immer mehr: Du hast dich so zu verhalten wie es dem Staat/der breiten Masse dient.. sonst gibt es offizielle und öffentliche Diffamierung.. ...weil wir gerade in einer Pandemie leben.... und nicht "weil wir euch kontrollieren wollen". Das sind entscheidende Unterschiede. Und es gibt bei uns schon noch Instanzen die drauf achten, dass es so bleibt. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Ob keine Notwendigkeit mehr besteht, sehen wir hoffentlich in 12 Monaten, wenn wir wieder alle Jahreszeiten durch haben und langsam Normalität einkehrt. Den grünen Pass sehe ich, zB mit Blick nach Indien (1) als notwendig an und ich bin überzeugt davon, dass es in Österreich noch genügend Kontrolle gibt, dass der auch so umgesetzt wird, dass man keine Angst haben muss (nur zur Einordnung. ich war biszu den Gratis Tests von ELGA abgemeldet, aus diversen Gründen, und ich werde mich wieder abmelden. ich bi dbzgl nicht unkritisch!). (1) ich hab gestern wieder mit einem indischen Kollegen telefoniert. Ich will damit nicht sagen, dass uns indische Zustände blühen, aber ich hab auch keine Lust auf Österreichische Zustände wie bis vorgestern. WIR sehen das ? Es wird uns doch vorgeschrieben... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 ...weil wir gerade in einer Pandemie leben.... und nicht "weil wir euch kontrollieren wollen". Das sind entscheidende Unterschiede. Und es gibt bei uns schon noch Instanzen die drauf achten, dass es so bleibt. Hauptsache es gibt Instanzen die wissen was für uns gut ist, selbst würden wir das nie erraten... Wie war das in der Heute-Show ? Da wurde ein junger Chinese zitiert, der meinte in Bezug auf Corona: Unser Problem ist, das wir glaubte wir haben Freiheiten... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 WIR sehen das ? Es wird uns doch vorgeschrieben... Ich habe noch immer nicht verstanden auf was du raus willst. ich sehe es, bei allen positiven Meldungen, Impfungen usw usf. noch immer nicht so, dass man so tun kann als wäre nix. Schritt für Schritt... aber jetzt so zu tun als wäre eh alles vorbei, wäre mMn dumm. Zitieren
123mike123 Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Genau da muss man diskutieren, denn das ideologische Grundprinzip ähnelt immer mehr: Du hast dich so zu verhalten wie es dem Staat/der breiten Masse dient.. sonst gibt es offizielle und öffentliche Diffamierung.. Mein Verhalten war nicht 100% regelkonform sondern getrieben von Hausverstand (Schutz von Gesundheit, Arbeitsplatz, ...) unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (Bettenauslastung Intensiv, Wetter, ...) UND der aktuell gültigen Regeln. Auch wenn man überzeugt ist, dass alle anderen alles falsch machen, ist der Umkehrschluss, dass man selbst Recht hat, NICHT zulässig. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Mein Verhalten war nicht 100% regelkonform sondern getrieben von Hausverstand (Schutz von Gesundheit, Arbeitsplatz, ...) unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (Bettenauslastung Intensiv, Wetter, ...) UND der aktuell gültigen Regeln. Mein Gefühl war auch immer, dass das auch die Idee der Regierung war. Recht österreichisch geregelt halt (zB mit diesen pseudo Ausgangssperren). Zumindest dort wo ich mich aufhalte, war es nie ein Problem das alles mit Hausverstand anzugehen. Es mag in Wien leider anders gewesen sein und da wurden sicher Leute schikaniert usw. während wo anders beide Augen zugedrückt wurden. Umso mehr freue ich mich über das was gestern passiert ist.... Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Punkto Indien und grüner Pass: Viele Firmen lassen in Indien ihre Programme schreiben. Und ebendort gibts derzeit massive Probleme, die Mitarbeiter "produktiv" zu bringen. Viele Kapazitäten fallen krankheitsbedingt aus - sei es weil selber betroffen oder jemand im Umfeld. Und die entsprechenden Entwicklerkapazitäten in Österreich aufzustellen ist eine echte Herausforderung. Noch dazu nach dem Muster: "Fang schon mal an zu laufen, wir sagen euch nachher die Richtung." Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Punkto Indien und grüner Pass: Viele Firmen lassen in Indien ihre Programme schreiben. Und ebendort gibts derzeit massive Probleme, die Mitarbeiter "produktiv" zu bringen. Viele Kapazitäten fallen krankheitsbedingt aus - sei es weil selber betroffen oder jemand im Umfeld. Und die entsprechenden Entwicklerkapazitäten in Österreich aufzustellen ist eine echte Herausforderung. Noch dazu nach dem Muster: "Fang schon mal an zu laufen, wir sagen euch nachher die Richtung." Und genau darin sehe ich Chancen, dass wir es vielleicht in Zukunft besser machen (der wbr wird mich gleich wieder als Träumer schimpfen *gg*) Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Ich habe noch immer nicht verstanden auf was du raus willst. ich sehe es, bei allen positiven Meldungen, Impfungen usw usf. noch immer nicht so, dass man so tun kann als wäre nix. Schritt für Schritt... aber jetzt so zu tun als wäre eh alles vorbei, wäre mMn dumm. Corona ist so vorbei, wie es nur vorbei sein kann, bzw. viel weniger wirds nicht werden.. Die jetzigen Maßnahmen dienen nicht mehr dazu die Pandemie einzudämmen, die sind eine Vorbereitung auf die finanziellen Probleme die wir seit 2008 haben, und durch Corona viel schneller schlagend werden als irgendwer gedacht hat.. bis dato haben die Mächtigen sich nicht getraut der breiten Masse mehr abzuverlangen, da hat lieber die EZB die Schleusen geöffnet.. aber jetzt haben sie gesehen was mit Angst möglich ist.. Ein erstes Antesten war ja schon die geplante Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen bei den Arbeitslosen.. weil die sind dann die Unsozialen, weil sie ja nicht in einem anderen Bundesland arbeiten wollen... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Und genau darin sehe ich Chancen, dass wir es vielleicht in Zukunft besser machen (der wbr wird mich gleich wieder als Träumer schimpfen *gg*) wie besser ? Produktion wieder in die EU verlagern ? ist schon lange notwendig, macht nur keiner weil er dann entweder seine Gewinne schmälert oder teurer als die Konkurrenz ist.. wäre aber schon lange bitter notwendig.. fragt sich nur ob wir noch genug Verhandlungsspielraum gegenüber Asien haben... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Corona ist so vorbei, wie es nur vorbei sein kann, bzw. viel weniger wirds nicht werden... Gewagte Aussage. Sind schon alle geimpft, die das wollen? Haben wir bereits eine Herdenimmunität durch COVID-19-Genese und Immunisierte? Aber was red ich. Du hast deine Hausaufgaben vom letzten Mal sicher noch nicht gemacht . Bist du vielleicht einer von jenen, die beim Marathon kurz vor der Ziellinie zusammenbrechen, weil sie sich das Rennen falsch eingeteilt haben? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Corona ist so vorbei, wie es nur vorbei sein kann, bzw. viel weniger wirds nicht werden.. Impfungen, Immunität, Medikamente die den Verlauf beeinflussen und und und.... da wird sich noch sehr viel zum Positiven ändern. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Gewagte Aussage. Sind schon alle geimpft, die das wollen? Haben wir bereits eine Herdenimmunität durch COVID-19-Genese und Immunisierte? Aber was red ich. Du hast deine Hausaufgaben vom letzten Mal sicher noch nicht gemacht . Bist du vielleicht einer von jenen, die beim Marathon kurz vor der Ziellinie zusammenbrechen, weil sie sich das Rennen falsch eingeteilt haben? Wer hat den bestimmt dass die Herdenimmunität das Ziel ist ? lt. Verfassung geht es nur um das Aufrechterhalten der Gesundheitsversorgung, und die ist bei weitem nicht in Gefahr.. oder hast du deine Hausaufgaben in Menschenrechte noch nicht gemacht ? und woher willst du was von Marathon wissen ? wann bist du denn den letzten gefahren ? (Spoileralarm, da gibts keine Aufstiegshilfen).. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Impfungen, Immunität, Medikamente die den Verlauf beeinflussen und und und.... da wird sich noch sehr viel zum Positiven ändern. klar, bei der Grippe funktioniert das schon seit Jahren.. gut, da wird der grüne Pass sicher auch einiges gutes bewirken, dazu brauchts nicht mal große Gesetzesänderungen, einfach alle Coronaviren mit reinnehmen.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Wer hat den bestimmt dass die Herdenimmunität das Ziel ist ? lt. Verfassung geht es nur um das Aufrechterhalten der Gesundheitsversorgung, und die ist bei weitem nicht in Gefahr.. oder hast du deine Hausaufgaben in Menschenrechte noch nicht gemacht ? Da sind wir uns ja prinzipiell einig. Darum wird ja auch gerade geöffnet.... Der Trend ist derzeit echt super! Aber das heißt noch immer nicht, dass man so tun kann als wäre alles vorbei. Das haben wir letzten Herbst getan - mit dem bekannten Ergebnis. Natürlich sind die Rahmenbedingungen jetzt andere. Ich freu mich weiterhin über die Öffnungen und ärgere mich nicht über den Rest. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 klar, bei der Grippe funktioniert das schon seit Jahren.. gut, da wird der grüne Pass sicher auch einiges gutes bewirken, dazu brauchts nicht mal große Gesetzesänderungen, einfach alle Coronaviren mit reinnehmen.. Wenn man#s so hin kriegt wie bei der Grippe, braucht es natürlich keinen grünen Pass (wie auch immer der aussehen soll). Aber davon sind wir sehr weit weg. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Wer hat den bestimmt dass die Herdenimmunität das Ziel ist ? lt. Verfassung geht es nur um das Aufrechterhalten der Gesundheitsversorgung, und die ist bei weitem nicht in Gefahr.. oder hast du deine Hausaufgaben in Menschenrechte noch nicht gemacht ? und woher willst du was von Marathon wissen ? wann bist du denn den letzten gefahren ? (Spoileralarm, da gibts keine Aufstiegshilfen).. Ich beziehe mich nur auf deine Aussage bezogen auf die Infektionskrankheit COVID-19: Corona ist so vorbei, wie es nur vorbei sein kann, bzw. viel weniger wirds nicht werden.. Da haben ja letztes Jahr nach dem 1. Lockdown und im Sommer auch viele geglaubt, dass es bereits vorbei ist. Ich finde es daher nachvollziehbar, dass man jetzt etwas vorsichtiger ist. Bin ja auch kein Fan der Maßnahmen, mit etwas Geduld und Disziplin werden diese Schritt für Schritt zurückgenommen. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Wenn man#s so hin kriegt wie bei der Grippe, braucht es natürlich keinen grünen Pass (wie auch immer der aussehen soll). Aber davon sind wir sehr weit weg. Gottseidank sind wir von einer Grippesaison weit weg, wir sind weit, weit darunter.. " In KW 7/2018 erreichte die Inzidenz der Grippe/Grippe-ähnlichen Krankheiten mit 1.793 Fällen/100.000 Einwohner ihren Höhepunkt“, heißt es im Jahresbericht der Nationalen Referenzzentrale für Influenza Epidemiologie der AGES für die Saison 2017/2018." https://pflege-professionell.at/at-wenn-die-influenza-auf-der-intensiv-landet also warum sollte es überhaupt einen grünen Pass benötigen ?? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 800 Seiten später red ma wieder über den Grippevergleich. uns is net zu helfen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Er ist ja nur frustriert und langweilig. Bisserl die Freude verderben will er dir auch, wenn er schon selbst keine hat. Ist ja kein untypisches Verhalten und passt gut in diesen Thread Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Ich beziehe mich nur auf deine Aussage bezogen auf die Infektionskrankheit COVID-19: Da haben ja letztes Jahr nach dem 1. Lockdown und im Sommer auch viele geglaubt, dass es bereits vorbei ist. Ich finde es daher nachvollziehbar, dass man jetzt etwas vorsichtiger ist. Bin ja auch kein Fan der Maßnahmen, mit etwas Geduld und Disziplin werden diese Schritt für Schritt zurückgenommen. Nochmal, da du es eventuell überlesen hast.. Es geht mir nicht um Maßnahmen (die für alle gelten) an sich, sondern in erster Linie um den Zwang zur Impfung über den grünen Pass... und ob Herdenimmunität erreicht werden kann, ist ja nicht einmal noch fix.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Nochmal, da du es eventuell überlesen hast.. Es geht mir nicht um Maßnahmen (die für alle gelten) an sich, sondern in erster Linie um den Zwang zur Impfung über den grünen Pass... und ob Herdenimmunität erreicht werden kann, ist ja nicht einmal noch fix.. Jetzt schau doch einfach einmal was in den nächsten x Monaten passiert, wenn sich Menschen wieder völlig normal verhalten (denn das wird jetzt passieren. egal ob du einen QR Code fotografieren musst beim Saufen oder nicht), bevor du dich vor dem grünen Pass fürchtest. Ich werd demnächst durch halt Europa gondeln. Dafür brauchts halt um 69 EUR einen PCR Test. Meine Güte.... andererseits wär ich froh, wenn aus diversen Hochrisikogebieten keine Leute "einfach so" zu uns können. Es würd helfen.... so einfach ist das alles nicht. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Und genau darin sehe ich Chancen, dass wir es vielleicht in Zukunft besser machen (der wbr wird mich gleich wieder als Träumer schimpfen *gg*) Du bist der naivste Erwachsene, der mir je über den Weg gelaufen ist Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 Er ist ja nur frustriert und langweilig. Bisserl die Freude verderben will er dir auch, wenn er schon selbst keine hat. Ist ja kein untypisches Verhalten und passt gut in diesen Thread Nö, langweilig ist mir nicht, könnt auch radfahren gehen.. Als Nutznießer des Kapitalismus hab ich ja Zeit genug.. und wieso sollte ich frustriert sein ? Aber ich find es hochinteressant wie an sich intelligente Menschen zu Dingen gebracht werden können, die vor einem Jahr nicht einmal im Traum vorstellbar gewesen wären.. In einem an sich freien Land wie Österreich, Menschen dazu zu bringen sich auszuweisen, nur wenn sie ein Lokal betreten... dass ist schon eine krasse Leistung. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2021 Geschrieben 20. Mai 2021 du bist der naivste erwachsene, der mir je über den weg gelaufen ist ...passt doch gut in diesen Thread! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.