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Trail Fully (Giant Trance,...)


stefan_m
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Hab mir das SB130 nochmal im Detail angesehen. Wsl. ist das schon wieder zuviel Bike für meinen Einsatzzweck. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unterschiede zum Capra gravierend sind. Optisch aber ein absolutes Highlight. Das SB100 ist wiederum zu wenig. Genau dazwischen wäre wsl. ideal. Da sehe ich auch das Tallboy/Optic und wsl. auch das Trance - wobei letzteres sicher das moderatere aller dieser Bikes ist.

 

Die Frage zum Austattungsvergleich zwischen Tallboy CS und Optic C2/C3 möchte ich nochmal aufgreifen.

 

Tallboy: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/santa-cruz-tallboy-cs-912233

C2: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/trail/optic-carbon/optic-c2/

C3: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/trail/optic-carbon/optic-c3/

 

Aus meiner Sicht hat da schon das Tallboy die Nase vorne? Die Bremse am C2 kenne ich nicht - wie schätzt ihr die ein?

 

 

Aus meiner Sicht sind die Ausstattungen Tallboy vs Optic C2 ok, wobei das Optic die besseren Naben, Kurbeln und Bremsen (die MT501 ist im wesentlichen eine günstige XT 4Kolben und geht bei mir als noch günstigere Variante MT401 sehr brav) hat.

Das SB130 seh ich genau in deiner Auswahl und ein bis zwei Stufen unter einem Capra.

 

Das geht sicher auf 4k und dann hast dein Yeti in einem verträglichen Preisbereich: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1300372-yeti-sb130-c-series-2019-gr-l-uvp-5690-euro

Bearbeitet von bs99
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Ich finde das Angebot passt ganz gut. Mit RCZ mithalten geht natürlich nicht.

 

Hier noch was interessantes: https://www.bunnyhop.de/Santa-Cruz-HIGHTOWER-1-C-S-KIT-12G-2019.htm?a=article&ProdNr=SAN-633096881&p=6

und etwas bergablastiger: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1367758-nukeproof-reactor-290-carbon-elite-2020-komplettbike-29

 

Der Gebrauchtmarkt ist auch immer einen Blick wert https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1389759-rocky-mountain-msl-990-bc-edition#&gid=null&pid=5

Bearbeitet von bs99
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Ich hab vorgestern das 27,5er Trance 1 in Händen gehabt. Cooler Hobel! Die BEsitzerin hat es um 2200 eur bekommen. Eigtl. ein unglaublicher Preis für die Ausstattung (4 Kolben XT, alles XT und nur die Kassette SLX). Fox 36 Float Performance, 150mm, GRIP. Gefallen hat mir, dass da noch eine der sehr seltenen silence Naben verbaut ist. für zirka eine viertel Umdrehung hört man was und dann - Stille! :) Herrlich!
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Das neue Rose Ground Control 3 scheint mir auch recht stimmig.

 

Das Ground Control https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2686130 und das neue Root Miller https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2686106?product_shape=Light+Olive habe ich mir jetzt mal angesehen.

 

Finde ich vom Gesamtpaket (leichter Alurahmen, sehr gute Ausstattungen, gute Geometrie und sehr fairer Preis) sehr interessant.

 

Da kosten die Topmodelle weniger als anderwo der (schwerere) Rahmen.

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Das Ground Control https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2686130 und das neue Root Miller https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2686106?product_shape=Light+Olive habe ich mir jetzt mal angesehen.

 

Finde ich vom Gesamtpaket (leichter Alurahmen, sehr gute Ausstattungen, gute Geometrie und sehr fairer Preis) sehr interessant.

 

Da kosten die Topmodelle weniger als anderwo der (schwerere) Rahmen.

 

Ja, finde ich auch! Für stefan wohl nicht so intressant (kein Nobelhobel ;) ) aber vllt gibts ja Mitleser die P/L-Alternativen suchen :)

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Mich würde das ansprechen :o, aber ich schreibe es lieber dir @stefan_m: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1378583-santa-cruz-hightower-2-c-s-kit-2020

 

Fände ich auch cool. Das Hightower 1 fahre ich derzeit nach wie vor mit Begeisterung, gestern erst wieder eine Runde gedreht. Die Touren damit sind so fein, dass mich diese Erfahrung jedes Mal davor bewahrt, das neue Modell anzuschaffen. Was für dich da interessant ist: Es ist keine extreme Geo, allerdings konnte man damit EWS fahren und ich komme auch technische Sachen sehr gut runter. Was die alte bzw. neue Generation besser kann, ist relativ kurz und leicht gesagt:

 

Am aktuellen Bronson V3 (ich hab eben das als Alurahmen aufgebaut) geht der Hinterbau etwas anders zu Werke und ist noch einmal antriebsneutraler (nicht effizienter, das können sie beide super) und etwas progressiver, der flache Lenkwinkel und der etwas längere Reach sind natürlich auch nicht unangenehm im Steilen und mit mehr Speed (was aber nicht so mein Revier ist). Am Hightower V2 kann man eine 160mm Gabel besser nutzen, bergauf hatte ich bei meinem den Eindruck, dass das einschränkend ist - bin daher auf 150mm geblieben (als 29er, eigentlich wäre das mit 140mm und die Plusreifen-Version mit 150mm gedacht).

 

Preis/Leistung ist bei den ersten Hightower natürlich jetzt viel besser, weil sie abverkauft werden. Und die Einstecktiefe der Sattelstütze ist nicht limitiert durch den untenliegenden Dämpfer (wobei ich am L Bronson genauso auch eine 185er Revive habe bei 86cm Innenbeinlänge). Leichter ist das alte Modell auch.

 

 

Das Rose Root Miller ist zu heftig (würde mir aber in Miami ice sehr gut optisch taugen), aber das Ground Control wirkt wie dafür gemacht.

Bearbeitet von riffer
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Hi!

Da ich jetzt mitgelesen habe und irgendwie den gleichen Entscheidungsradius hinter mir und wohl noch vor mir habe, melde ich kurz zu Wort. Die vorgeschlagenen Bikes habe ich die letzten 2 Wochen ebenso gefunden und für mich wäre das Trance X1 ebenso die Top-Wahl, auch weil ich mal ein X2 hatte und das war eigentlich damals einfach nur geil zum Fahren. Da mir mein aktuelle 26er Scratch für die flotten Uphills (und nach dem Test eines 27,5er, 29er noch nicht) ein wenig zu "behebig" ist bzw. ich gerne was mit 29ern hätte, suche ich jetzt ebenso in Richtung AM und Trail light. 3K würde auch bei mir keine Scheidung auslösen, wobei über den Kaufpreis stillschweigen vereinbart wird.

Und weil ich den Katalog letzens mitgenommen habe, Meinungen zum Conway WME (ich weiß, Enduro ;)) 529 bzw. 329 (was mir vom Rahmen her viel besser gefällt) https://conway-bikes.de/bikes/wme-329-red-black-matt-02877603/ und ich steh halt auf die Bomber, auch wenn's sich im Gewicht wohl eher negativ niederschlägt (14,4 kg). Aber so vom Look & Feel sehen die schon fesch aus. Keine Ahnung was ein Teiletausch noch rausholen könnte. Aber ich seh schon, ich bin nach langer Abwesenheit und 3 Kids dem Biken mehr verfallen denn je ;) schönen Sonntag euch!

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  • 2 Wochen später...
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Ich würde das Alu Modell nehmen, um 120 EUR den LRS verkaufen und um 444EUR einen Newmen X.A.25 LRs mit rund 1500g kaufen. ist in Summe das geilere Paket, finde ich (und preislich an guten Hunderter billiger).

 

Nur interessehalber: wo findet man den LRS zu dem Preis? Finde den eher um rund 700€?

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