Zum Inhalt springen

Warum haben Fullys kein Remote-Lockout mehr ????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da vermischst du meines Erachtens jetzt Begriffe.

Der "Trailmodus" war immer die mittlere Stellung -- also starke LSC (oder ähnlich gelöst), somit wipparm, aber auf Schläge wird noch reagiert. (etwas zäher halt)

Die Bezeichung "Lockout" verdient nur die Firm-Stellung. (das ist mir deshalb wichtig, weil im gelben Forum neuerdings auch dauernd fälschlich von "Lockout" geredet wird, selbst wenn's grad um einen X2 oder CC DB Air geht, deren Hebel nur eine recht weiche "Trail"-Stellung haben)

aWwzRcTKqIxfJ-HHYLecldVkTex2p-9uA9Vcw0TQRlLvpOgRaSdazAxlXa-QDydX8pHILuIuYVaIDXvSywublpDD7FIQdFebdRvOXDW0B0srEce8qfGKEjN9cBqiI3Ydrka1o2tWD1wJ

Bei meinem DPS ist firm wirklich "firm", da gibt auch im Wiegetritt nichts nach (außer vielleicht um 5% - bin jetzt nicht mit der Schublehre dabei gestanden, drauf gschissn).

Mein "Trail" war net Fox spezifisch gemeint. ich mein das eh so wie du. Der Extremecarver sagt aber, er lässt net amal den Firm Modus als Lockout gelten. Das find ich a bissl kindisch *g* Das ist doch wohl ein Lockout. Da federn meine Reifen mehr...

Geschrieben

also bei der gabel verwend ich nur den 100% lockout, und zwar fuer den wiegetritt, und wirklich sinn macht das nur mit remote am lenker.

die anderen 12 stufen die die gabel bietet brauch ich nie. ab und zu spiel ich mich damit rum, aber ich kann nix finden wo ich das brauchen koennte.

wiegetritt ohne remote lockout ist für mich ein jammer und eine verschwendung an kraft und vortrieb.

da macht das mir aufstehen keinen spass. auch ohne remote, also hingreifen ist zach. sobalds ein wenig flotter und rauher dahingeht wird das runtergreifen

zum vabanquespiel.

bei der lefty am gravel hab ich keinen remote, aber da ist der knopf so nahe am lenker dass ich das nicht brauche.

Geschrieben
also bei der gabel verwend ich nur den 100% lockout, und zwar fuer den wiegetritt, und wirklich sinn macht das nur mit remote am lenker.

die anderen 12 stufen die die gabel bietet brauch ich nie. ab und zu spiel ich mich damit rum, aber ich kann nix finden wo ich das brauchen koennte.

wiegetritt ohne remote lockout ist für mich ein jammer und eine verschwendung an kraft und vortrieb.

da macht das mir aufstehen keinen spass. auch ohne remote, also hingreifen ist zach. sobalds ein wenig flotter und rauher dahingeht wird das runtergreifen

zum vabanquespiel.

bei der lefty am gravel hab ich keinen remote, aber da ist der knopf so nahe am lenker dass ich das nicht brauche.

Die Zwischenstufen der LSC sind bergab schon sinnvoll. probier es einfach einmal aus :)

Geschrieben

Ich finde Firm sollte Firm sein, Ausser es bewegt sich wirklich gar nicht mehr. Je nach Dämpfer ist Firm ja auch sehr unterschiedlich. Ccdb/dhx2 etwa noch sehr weich. X2 / super Deluxe Recht weich, float ohne X ziemlich hart.

Einen echten lockout müsste ohne sag Blockieren - also voll ausgefedert. Firm dagegen blockiert im sag und sackt nach ausfedern relativ schnell wieder zusammen

Zumindest bei Gabeln gibt es ja noch lockout klassisch wo wirklich 0mm feflderweg und sag bei rauskommen..

Geschrieben
Ich finde Firm sollte Firm sein, Ausser es bewegt sich wirklich gar nicht mehr. Je nach Dämpfer ist Firm ja auch sehr unterschiedlich. Ccdb/dhx2 etwa noch sehr weich. X2 / super Deluxe Recht weich, float ohne X ziemlich hart.

Einen echten lockout müsste ohne sag Blockieren - also voll ausgefedert. Firm dagegen blockiert im sag und sackt nach ausfedern relativ schnell wieder zusammen

Zumindest bei Gabeln gibt es ja noch lockout klassisch wo wirklich 0mm feflderweg und sag bei rauskommen..

Das was mein alter DT 212L konnte (also wirklich ein hardtail sein) war für mich immer völlig unnatürlich. ich find sowas wie der CTD hat (hatte? gibts sowas noch?) klass. Wobei ich der Meinung bin, dass der ganz arge Modus eher was ist, wnen man psyhisch noch irgendeinen Hebel braucht, wel man leer ist ;-) bringen tut das bei einem modernen Radl find ich eigtl nix. ich in die ganze Salzkammergut Trophy A Strecke mit offenem Dämpfer gefahren, weil's einfach wurscht ist, wennst nicht ständig im Wiegetritt herum hampelst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ctd war weicher als DPS bei fox, da DPS eine separate Stufe ist.

Bei ctd war ein Dämpfer immer etwas eingeschränkt auch ganz offen.

Daher finde ich es blöd wenn dann Firm als lockout bezeichnet wird und man erstmal googlen muss was lockout wirklich bedeutet.

Und ja DT hat(te?) Eben echten. Lockout.

Lockout würde ich auch nicht mehr wollen wenn die Geo passt. Am liebsten wäre mir voll offen aber doppelte Federrate und halber sag als climbmode. Gibt's leider nur bei Scott.

Am übelsten waren SPV propedal und co. Weil immer Aktiv. Das war auf ineffiziente Rahmen optimiert..

Bearbeitet von extremecarver
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich kann berichten - ein Rad wurde gekauft, in wenigen Tagen wird es beim Händler sein. Ein Trek Fuel Ex 9.7

Seit Thread-Eröffnung ist doch schon einige Zeit verstrichen und die Zeit die ich davor mit 1000x überlegen und recherchieren verbracht habe zusammenrechne - tja da komm ich so auf ca. 2 Jahre

Aber jetzt freue ich mich - und ja unglaublich kein Remote Lockout an Gabel + Dämpfer :D

Mit wem auch immer ich gesprochen habe. Sämtliche Händler haben gemeint ich versteife mich da echt auf etwas das es heute nimma braucht.

Kleine Testfahrten mit dem Fuel haben viel Grinsen in mein Gesicht gezaubert und jetzt freue ich mich in hoffentlich 2 Wochen das Teil in Händen halten zu können.

Ein Trailbike ist kein XC-Racefully - pasta ! Und ein Racer bin ich echt nimmer.

Wollt Euch das nur mal sagen - Danke für Euer Feedback.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...