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Paris - Roubaix auf Alurahmen


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Geschrieben

Hi!

 

Ich habe gestern in der Kronen Zeitung gelesen, dass Bernhard Eisel bei Paris - Roubaix am Sonntag auf einem Alurahmen fährt!

 

Mir ist nicht ganz klar wieso! Wäre nicht ein Carbon Rahmen wegen den besseren Dämpfungseigenschaften besser für dir Kopfsteinplaster?? Die Gefahr eines Rahmenbruches stelle ich mir bei einem modernen Monocoque Carbon Rahmen auch nicht höher vor als bei einem Alurahmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine Kopfsache ist, also Alu hat die letzten Jahre gehalten daher wirds auch dieses mal halten.

 

Was meint ihr dazu??

Geschrieben
ich könnt mir nur denken, dass es bei einer rumplerei dieser extremen art auch schon wurscht is, ob der rahmen ein bisserl mehr dämpft oder nicht. bei den stößen, dies da gibt, spielt sich der unterschied wahrscheinlich im niedrigeren prozentbereich ab. breitere reifen mit weniger druck werden wahrscheinlich mehr helfen (und ein paar lagen lenkerband).
Geschrieben
Original geschrieben von hermes

ich könnt mir nur denken, dass es bei einer rumplerei dieser extremen art auch schon wurscht is, ob der rahmen ein bisserl mehr dämpft oder nicht. bei den stößen, dies da gibt, spielt sich der unterschied wahrscheinlich im niedrigeren prozentbereich ab. breitere reifen mit weniger druck werden wahrscheinlich mehr helfen (und ein paar lagen lenkerband).

 

Aber wenns eh wurscht is, dann würd i erst recht auf dem Gerät sitzen wollen auf dem ich sonst auch immer sitz, oder net?? Und des is aus Carbon!

 

http://www.cycles-lapierre.fr/webfiles/Produits/995.htm

Geschrieben

Abgesehen davon dämpft a Scandium Rahmen(wovon man in der Preisklasse "Profimaterial" wahrscheinlich ausgehen kann) a scho besser als a "normaler" Alurahmen.

Nixdestotrotz schätz i den Unterschied zu am Carbonrahmen a eher gering ein - bei de Kaliber wünschst da spätestens ab Kilometer 10 a Federgabel und kurz vor Ende(oder früher?) a Fully :D

 

D

Geschrieben
Im Gegenteil, der Unterschied ist riesengroß ... fahre selber jetzt einen Carbonrahmen und der dämpft um mehrere Klassen besser als Alu - warum der Eisel das macht, ist mir auch ein Rätsel
Geschrieben

... hat er vor nach 50 km schon abzusteigen .... :D

 

Oder der Sponsor hat gesagt :"Mo Bernharsch, imme Lascher von moi Spoisor stehe nosch viele Alurahmschen rumme, sasch mal Du fahrsch Parie Rubai mische Alu Rahmsch dasch die Leute mehr kaufen, aber in Wirgelischgeit fahrscht eh midde Carbon Rahmsch ... :D !

Geschrieben

70-80% des Fahrerlagers steigen bei den flämischen und französischen Klassikern auf Alu-Rahmen um. Die sind sicherlich auch nicht aus ganz dünnwandigem Scandrium. Die Dinger müssen HALTEN und STEIF sein. Da ist das Bergrad von der Tour sicher die falsche Wahl und bei 260km geradeaus is ein halber Kilo mehr auch schon wurscht.

 

Weil bei Paris-Roubaix mit Rahmenbruch ausscheiden is oarsch ;)

Geschrieben

Ich bezweifel äußerst stark, daß die Fahrer auf die (dünnwandigen) Scandiumrahmen umsteigen. Vielmehr werden bei diesem Rennen eher massive Alurahmen eingesetzt. Angeblich werden auch wieder Stahlrahmen (aus dem neuen Columbus-Rohrsatz) eingesetzt, wir werden sehen....

 

Eigene Carbonrahmen zu fertigen, die auch Stürze auf den Paves aushalten, wären für manche Hersteller nur mit relativ großem Aufwand möglich. Für einige Spitzenfahrer werden schon der eine oder andere Rahmen mit ein paar Rovings zusätzlich gefertigt (z.B. für Wesemann sogar mit Cantisockeln), fürs ganze Feld eher net....da greift man eher auf preiswerteres Alu zurück.

 

Bei den Gabeln schauts anders aus: Da greifen viele Hersteller nur ins Regal, nehmen ein massiveres Modell, meist mit Aluschaft.

Geschrieben
.. hat uns vor einem Monat erzählt dass die Gerolsteierns für dieses Rennen eigene Rahmen bekommen, ich glaub schon auch aus Carbon aber halt massiver ? Genau was is jetzt aber ned, er hat auch gemeint Vorne etwas höher :p
Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Ich bezweifel äußerst stark, daß die Fahrer auf die (dünnwandigen) Scandiumrahmen umsteigen. Vielmehr werden bei diesem Rennen eher massive Alurahmen eingesetzt. Angeblich werden auch wieder Stahlrahmen (aus dem neuen Columbus-Rohrsatz) eingesetzt, wir werden sehen....

 

Eigene Carbonrahmen zu fertigen, die auch Stürze auf den Paves aushalten, wären für manche Hersteller nur mit relativ großem Aufwand möglich. Für einige Spitzenfahrer werden schon der eine oder andere Rahmen mit ein paar Rovings zusätzlich gefertigt (z.B. für Wesemann sogar mit Cantisockeln), fürs ganze Feld eher net....da greift man eher auf preiswerteres Alu zurück.

 

Bei den Gabeln schauts anders aus: Da greifen viele Hersteller nur ins Regal, nehmen ein massiveres Modell, meist mit Aluschaft.

 

Das mit den Stürzen könnte ein guter Grund sein. Denn bekanntlich is Carbon nur in Faserrichtung extrem belastbar, also bei Rahmen ist das Zug- oder Druckbeanspruchung. Daher denke ich, kann es bei einem Sturz bei dem der Rahmen hohe Kräfte senkrecht zur Faserrichtung erfährt doch eher zu einem Bruch kommen als bei Alurahmen.

 

Bitte was sind Cantisockeln???

Geschrieben
Original geschrieben von wuphi

KRONENZEITUNG :rolleyes: ;)

 

Mir is schon klar, dass die Krone net unbedingt ein Fachmagazin ist, aber aus den Finger saugen werden die sich die Meldungen auch net.

 

Bikesimon meint sogar das 70 bis 80% auf Alu unterwegs sind. Also könnte das schon stimmen.

 

@bikesimon

 

Woher hast du diese Werte??

Geschrieben

2004

 

tafis gerätel aus titan:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/1/alessio.jpg

 

alu:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/1/fdjeux1.jpg

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/1/fdjeux2.jpg

 

Brioches La Boulangère's Time VX R Carbon:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/1/boulangere.jpg

 

saeco mit haedshock:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/1/saeco3.jpg

 

wesemanns trum:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tech/features/roubaix/2/tmobilewesemann.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Jene Teile, wo du V-Brakes oder Cantileverbremsen draufmontierst.;)

 

Und was bringen diese Cantisockeln??

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Hast schon amal Paris-Roubaix bei Schlechtwetter gesehen? ;)

 

Jetzt wo i das Bremssystem gesehen hab, kann i mir schon vorstellen, dass das bei Nässe und Dreck Vorteile bringt.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

... Schodder würd ihnen mit sein Ridley übern Oasch foahn .. :D

 

Nur fohrt er jo ned bei schlechtem Wetter ! :D

 

 

MEMBER OF THE BIKEBOARD BÖSE BUBEN GANG

 

 

wer isn do noch dabei?

Geschrieben

jetzt wisst wenigstens warum i immer mit mein ridlääää herumglühh!!!

 

übrigens sonntag hob i ka zeit, gell - do bin i in frankreich!! :D :D

 

jo jo so a alu gerät mit cantis, des kann scho wos..... :p

Geschrieben
Original geschrieben von Pfaff09

Jetzt wo i das Bremssystem gesehen hab, kann i mir schon vorstellen, dass das bei Nässe und Dreck Vorteile bringt.

 

Darum wird das auch im Cycle-Cross so gefahren ;) wegen dem verdammten Gatsch.

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