Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail und habe bei Hervis folgendes Bike entdeckt:

https://www.hervis.at/store/Ausrüstung/Fahrräder/Mountainbikes/X-Fact/Race-Carbon-29-Zoll/p/COLOR-2503581?gclid=EAIaIQobChMIh_Wyv_-S6wIVAxd7Ch02RwRdEAQYASABEgLcD_D_BwE

Meine geringen wünsche erfüllt es : 1x12 schaltung und 29 zoll. Sitzposition passt für mich gut, züge sind innenliegend, rahmen aus carbon was ich gar nicht eingeplant hätte.

Ist das ein typisches lockangebot mit der starken reduktion, oder kann das wirklich was?

Geschrieben

Bei Hervis für professionelle Montage 19,99€ (Fahrrad wird im Karton geliefert) is aber ned Kundenfreundlich.

Radln kannst dir selber zambauen oder zahlst extra dafür,...

Wenn dann was sein sollte nach Eigenaufbau wird die Garantieabwicklung sicher leiwand werden,...

Geschrieben

Es gibt gewisse Dinge, die man einfach nicht tut, und das ist vor allem in der 2.000+ Kategorie Räder beim Hervis kaufen.

Ich kenne diese Kilimanjaro, X-Fact, und wie sie alle hießen und heißen zur Genüge und irgendwie schaffen es die großen Sportketten kaum, geometriemäßig moderne Rahmen in China zu kaufen.

Was mich an dem X-Fact stört: Die Gabel ist Schrott. Ich hab dasselbe Teil letztes Jahr von meinem Trek entfernt und gegen eine bessere Gabel getauscht -> Da liegen Welten dazwischen.

Schalthebel: Das GX-Eagle Schaltwerk ist aus Metall und solide, der NX Eagle Schalthebel ist ein Plastik G´speibert. Selbst schon in der Hand gehabt und dann doch nicht angebaut.

Sram Bremsen: Ich bin, da hießen die Bremsen noch AVID, von "amerikanisch stämmigen" Bremsen geheilt. An meine Bikes dürfen nurnoch Shimano oder Magura.

Laufradsatz: 2kg + Kategorie. Leicht ist anders, die Formula Naben findet man uA auch an Einsteiger Bikes - das macht nicht lang freude.

Unterm Strich der Klassiker: ein paar hübsche Blenderteile verbaut, die gut aussehen, aber funktional nichts bringen, ein Fernost-Rahmen, den man - kein Scheiß - containerweise um unter 150€ kaufen kann.... und das ganze dann noch beim Hervis.

Ich glaube, man merkt schon, dass ich von all diesem Zeugs nicht sehr viel halte. Die Komponenten an sich funktionieren schon, das stell ich außer Frage, aber die Zusammenstellung und der Endpreis - das geht sich halt nur schwer aus, und wenn ich dann noch denke, dass man sich auf die Service-Lotterie einlässt (gibt Fillialen mit echt fähigen Radlzanglern, aber halt auch das Gegenteil). Ob ich dafür 2k ausgeben würde?

Bestell dir dieses Radon: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-60-2020/

Da passt die Komponentenzusammenstellung genau so, wie sie ist. Das Rad riecht schon von weitem nach "Problemlos".

Geschrieben
Ok, danke. Spannend, das cube ist gut 2kg leichter, obwohl beide einen carbonrahmen haben

genau das meine ich, Carbon klingt gut, heißt aber noch lange nicht, dass es leicht ist. Da gibt es Riesen Unterschiede in der Verarbeitung. Dazu machen natürlich die verwendeten Komponenten extrem viel aus was das Gewicht angeht.

Geschrieben
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail und habe bei Hervis folgendes Bike entdeckt:

https://www.hervis.at/store/Ausrüstung/Fahrräder/Mountainbikes/X-Fact/Race-Carbon-29-Zoll/p/COLOR-2503581?gclid=EAIaIQobChMIh_Wyv_-S6wIVAxd7Ch02RwRdEAQYASABEgLcD_D_BwE

Meine geringen wünsche erfüllt es : 1x12 schaltung und 29 zoll. Sitzposition passt für mich gut, züge sind innenliegend, rahmen aus carbon was ich gar nicht eingeplant hätte.

Ist das ein typisches lockangebot mit der starken reduktion, oder kann das wirklich was?

spannend ist ja auch daß der "Lock-Preis als 'statt € 3.499,99'" angegeben wird: um den Preis kriegt man nämlich sogar bei einem richtigen Händler schon halbwegs was

Geschrieben
spannend ist ja auch daß der "Lock-Preis als 'statt € 3.499,99'" angegeben wird: um den Preis kriegt man nämlich sogar bei einem richtigen Händler schon halbwegs was

Der "statt" Zettel wird schon drauf gehängt, wenn das radl in die Filiale geschoben wird

Geschrieben
ich weiß das & kenne das schon: ist ein bekannter Trick dieser Ketten irgendwelche fiktiven & am Markt niemals lukrierbaren "Statt-Preise" anzugeben die suggerieren sollen dasses sich dabei um ein hochwertiges Rad handelt ; andererseits habe ich vor 28 Jahren mein allererstes M'Bike ebenso gekauft ..... und das ist als Stadt-Radl immerhin noch fleißig im Dienst :)
Geschrieben

Das ist nicht spannend sondern viele Jahre gängige Praxis bei den Händlerketten. Hervis verkauft mit diesem Schmäh ja sogar KTM-Räder die es so nur bei Hervis gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...