riffer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Also zu den Ausfallenden: Das ist eine frustrierende Angelegenheit. Erstmal musste ich von IS auf PM aufrüsten. Adapter kostet im niedergelassenen Handel 17 Euro (!). Dropout kostet mit Versand 95 Euro (!!). Bei der Montage stellt sich raus, dass man mit den neuen Teilen ca 5mm der Einstellmöglichkeit verliert. Das bedeutet, dass meine Kettenstrebe jetzt effektiv mindestens 5mm länger sind. Jetzt muss ich mal am Abend checken, ob jetzt nicht die Kette zu kurz ist ....sonst müsste ich die auch noch tauschen. Ein 1:1 Vergleich wird also schwierig da die Position des Hinterrades nun nach oben und nach hinten verändert wurde.... Dass der Drop bei 29" ggü dem 27,5er auch erhöht wird, ist logisch, aber irgendwie ist auch einleuchtend, dass das 29er-Dropout mehr Reifenfreiheit für die größeren Laufräder durch eine längere Kettenstrebe bewirkt. Dass andere Adapter notwendig werden, geht zwar aus den Infos bei SC hervor, aber es ist nicht logisch, warum das so ist. Sind aber beides Fakten, die den Einsatz der anderen Ausfallenden verzögern können, insbesondere in der aktuellen Situation. Bzgl Kosten: wenn man etwas haben will, braucht man die entsprechenden Teile, die halt jeweils ihren Preis haben. Der Händler vor Ort ist natürlich schon teuer, das stimmt. Oder das Internet zu günstig - wie auch immer. Die eigentliche Frage ist: Warum ärgerst du dich denn so? Zitieren
Da_Michl Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 Dass der Drop verändert wird ist völlig klar. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Laut Santa Cruz Info kann man aber zwischen 29er und 27.5er Dropout wechseln ohne die Kettenstrebenlänge zu verändern. Santa Cruz hat die Form der Dropouts allerdings verändert und das wird nicht kommuniziert. Man hat eine neue Bremsmontage, die Artikelnummer entspricht nicht der technischen Zeichnung oder Abbildung, der Händler kennt sich nicht aus, der Kunde kennt sich nicht aus, etc. Die Dropouts passen nun einfach nicht mehr zu 100% zum Rahmen und sie "stehen an" bevor man den theoretisch möglichen Verstellweg ausgenutzt hat. Aber Du hast recht, es ist eigentlich keinen Ärger wert und ja klar, die Teile sollen schon etwas kosten und jeder soll etwas verdienen. Ich habe allerdings sowohl beim Händler als auch bei Santa Cruz nachgefragt ob die Dropouts 1:1 kompatibel sind und mir wurde versichert, dass das der Fall ist. Im Endeffekt stellt sich heraus, dass ein Dropout Wechsel auch mit einem Wechsel der Bremsaufnahme verbunden ist und möglicherweise eine neue Kette benötigt wird. Darüber ärger ich ich schon (und der Händler übrigens auch) weil der Aufwand deutlich höher ist, als erwartet. So, genug gesudert. Die längere Kettenstrebe ist sicher eh super, weil mir das Vorderradl eh ein bissl zu leicht aufgestiegen ist. Heute Abend probier ich aus, ob ich mit der Kettenlänge zurecht komme und dann mag ich eigentlich lieber radln gehen. Zitieren
little1 Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 trotzdem nocheinmal meine Frage: gibt es Ausfallenden mit denen man 29 und 27,5Plus fahren kann: ich dachte bisher die beiden Reifendurchmesser sind nicht so unähnlich ?? Zitieren
riffer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 trotzdem nocheinmal meine Frage: gibt es Ausfallenden mit denen man 29 und 27,5Plus fahren kann: ich dachte bisher die beiden Reifendurchmesser sind nicht so unähnlich ?? Eigenlich ist der belastet gemessene Durchmesser von 27,5" und 27,5+ annähernd gleich. @Da_Michl: ok, verstehe ich auch. Aber wenn es vielleicht sogar einen kleinen positiven Effekt hat, wäre das super. Würde ich dir nach dem Aufwand wünschen. Zitieren
little1 Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Eigenlich ist der belastet gemessene Durchmesser von 27,5" und 27,5+ annähernd gleich. okay ?? (ich hab das halt aus dieser Tabelle: ) Zitieren
Gili Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 okay ?? (ich hab das halt aus dieser Tabelle: [ATTACH=CONFIG]219298[/ATTACH]) https://www.mtb-news.de/news/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/ Zitieren
riffer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 o.k. danke Ja, das Labor und die Realität. Wenn ein Reifen merkbaren Sag hat wie Fatbike- oder Plusreifen, dann ist da ein Unterschied. Zitieren
Da_Michl Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 Also ich kenne mich weniger aus als die meisten hier. Nach meiner Recherche und Beschäftigung mit dem Thema in den letzten Monaten kann ich aber sagen: .) Es gibt viele Hersteller die sagen "das Radl kannst mit 29er und 27.5er fahren" .) Santa Cruz macht daraus wohl ein bissl eine Wissenschaft und sagt "den Rahmen kannst Du von 29 auf 27.5 umrüsten indem du die Ausfallenden (und die Gabel) tauscht". Tatsächlich macht es einen gemessenen Unterschied von ein paar mm und ganz viele Leute fahren die Rahmen mit 27.5er Ausfallenden mit 29ern und umgekehrt. Ob es einen spürbaren Unterschied macht, versuche ich gerade herauszufinden und scheue dabei (leicht übertrieben) keine Kosten und Mühen . Ich selber bin das 27.5er jetzt 2 Monate mit 29er Reifen in 2.4 gefahren und alles war tadellos. Aber vieleicht wird es ja jetzt noch besser Zitieren
clowz Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 ich fahr mein nordest bardino atm mit 27,5". einerseits weil ich die aufbaukosten erst gering halten wollte, und zweitens wirklcih direkt auf einem bike mit gleicher geometrie mal vergleichen wollte. ich hatte vor nen jahr oder so schon ein dartmoor primal 27,5 da war ich zuerst recht begeistert, nur dann bin ich ab und an wo schön hängen geblieben und hab das natürlich nicht auf mein unaufmerksames fahrverhalten bzw fahrfehler zurückgeführt sondern auf die zu kleinen reifen , bisher fährt sich das bardino aber auch spürbar sicherer als das dartmoor , kann aber halt auch an mir liegen dass ich insgesamt doch etwas besser fahr ... bin dann gespannt ob ich dann einen unterschied spüren werd, wenn ich auf 29" umrüste -> lrs steht schon lang bereit.... Zitieren
Da_Michl Geschrieben 11. März 2021 Autor Geschrieben 11. März 2021 Konnte den Umbau gestern abschließen. Kettenlänge dürfe gerade noch passen. Habe die Kette nicht demontiert, kann das Schaltwerk aber gerade noch entsprechend Herstellerangabe einstellen (Abstand Ritzel / Umlenkrolle mittels B-Schraube). Dann sollte es passen oder? Garnicht so einfach links / rechts gleich einzustellen wenn beide Ausfallenden unterschiedlich geformt sind und es keine Skala oder ähnliches gibt. Probefahrt heute Abend :bounce: Zitieren
Da_Michl Geschrieben 15. März 2021 Autor Geschrieben 15. März 2021 Kurzes Update: Habe ja unlängst mein Santa Cruz von 27.5er Ausfallenden auf 29er Ausfallenden umgebaut. Von Anfang an waren 29er Laufräder drauf - bin also zwei Monate mit den "falschen" Ausfallenden gefahren. Nach herumgetüftel mit den (nicht ganz passenden) 29er Ausfallenden hat sich die Hinterbaugeometrie wie folgt verändert: Horizontal: Hinterbau nun um ca. 3mm länger Vertikal: Achse nun um ca. 6mm weiter "oben" Der Radstand ist also leicht gewachsen und die Tretlagerabsenkung hat sich etwas erhöht. Alles im Millimeter Bereich. Alles andere blieb gleich. Ehrlich gesagt habe ich mir erwartet, dass ich garkeinen Unterschied spüren werde. Überraschenderweise kam es aber anders. In steilen Bergaufpassagen wird das Vorderrad nun deutlich später "leicht". Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Weiters spürbar: An der Ampel komm ich eher mit dem Fuß auf die Straße runter :-). Ich habe auch das Gefühl, dass das Bike besser in der Kurve liegt, das mag aber Einbildung sein. Kann aber auch daran liegen, dass der Schwerpunkt nun (theoretisch) tiefer ist und der Lenkwinkel nun (theoretisch) flacher ist. Fazit: Tüfteln um ein paar Millimeter hat sich für mich ausgezahlt. Zitieren
riffer Geschrieben 15. März 2021 Geschrieben 15. März 2021 Das klingt sehr gut! Nur für das Einfädeln dürfte die Version 29er nicht optimal sein... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 15. März 2021 Geschrieben 15. März 2021 Kurzes Update: Habe ja unlängst mein Santa Cruz von 27.5er Ausfallenden auf 29er Ausfallenden umgebaut. Von Anfang an waren 29er Laufräder drauf - bin also zwei Monate mit den "falschen" Ausfallenden gefahren. Nach herumgetüftel mit den (nicht ganz passenden) 29er Ausfallenden hat sich die Hinterbaugeometrie wie folgt verändert: Horizontal: Hinterbau nun um ca. 3mm länger Vertikal: Achse nun um ca. 6mm weiter "oben" Der Radstand ist also leicht gewachsen und die Tretlagerabsenkung hat sich etwas erhöht. Alles im Millimeter Bereich. Alles andere blieb gleich. Ehrlich gesagt habe ich mir erwartet, dass ich garkeinen Unterschied spüren werde. Überraschenderweise kam es aber anders. In steilen Bergaufpassagen wird das Vorderrad nun deutlich später "leicht". Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Weiters spürbar: An der Ampel komm ich eher mit dem Fuß auf die Straße runter :-). Ich habe auch das Gefühl, dass das Bike besser in der Kurve liegt, das mag aber Einbildung sein. Kann aber auch daran liegen, dass der Schwerpunkt nun (theoretisch) tiefer ist und der Lenkwinkel nun (theoretisch) flacher ist. Fazit: Tüfteln um ein paar Millimeter hat sich für mich ausgezahlt. Cool, damit hat sich IMHO der Umbau schon ausgezahlt Weiterhin viel Spaß damit Zitieren
riffer Geschrieben 15. März 2021 Geschrieben 15. März 2021 Einfädeln? Sorry, hab ich falsch verstanden. Du meintest die Längeneinstellung der Kettenstrebe - ich war gedanklich beim Radeinbau. Warum auch immer... Zitieren
Da_Michl Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 So, neues Thema. Plötzlich schleift die vordere Bremse in der Kurve (nur eine Richtung). Blick auf das Scheiberl verrät: ca 1mm Seitenschlag. Radl ist aber nicht umgefallen oder so....keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Kann man sowas mit haushaltsüblichen Mitteln (Hand, Zange) gerade biegen..... oder pfeifft man einfach drauf? :-) Zitieren
StB Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 hatte ich auch mal, allerdings wusste ich woher... hab mal darauf gepfiffen, wobei es wirklich nur ein "sing-sing-sing" war, auch wenn sich das HR frei drehte, blieb es nicht hängen... beim nächsten Service lies ich die Scheibe (weil ziemlich neu) ausrichten, dazu nutzte der Mechaniker ein eigenes Richtwerkzeug (hat sich sehr gefreut, dass er endlich einen deppen fand, der ihm die €7 gezahlt hat, die er dafür verlangt hat :-) - ich gönn's ihm) Herumzangeln würd ich nicht, die Gefahr, dass es ärger wird, ist deutlich größer, als dass Du das freihändig rausbekommst.... LG StB Zitieren
little1 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 So, neues Thema. Plötzlich schleift die vordere Bremse in der Kurve (nur eine Richtung). Blick auf das Scheiberl verrät: ca 1mm Seitenschlag. Radl ist aber nicht umgefallen oder so....keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Kann man sowas mit haushaltsüblichen Mitteln (Hand, Zange) gerade biegen..... oder pfeifft man einfach drauf? :-) Bremssattel neu ausrichten ?? Was isses für eine Bremse / Scheibe ?? Zitieren
Da_Michl Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 Kann ich probieren. Shimano SLX 180mm Zitieren
little1 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 1. Bremssattel neu ausrichten 2. Shimano-Scheiben kann mit der Hand (sauberen Fetzen nehmen) geraderbiegen versuchen: geht hier auch ohne Werkzeug hatte das übrigens auch schon daß eine eigentlich neue Shimano IceTech leicht wellig war ..... k.A. warum aber der Werkstattleiter hat gemeint "Das ist bei deiner jetzt eh ned so schlimm" Zitieren
Da_Michl Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 Danke! Bleibt das Rad beim Versuch des geradebiegens eingebaut oder baut man es davor aus? Zitieren
little1 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 das mit dem "Shimano-Scheiben kann man mit der Hand geradebiegen" war ein Tip von meinem Fahrradmechanikus als ich ein passendes Werkzeug kaufen wollte ich hab damals nur ein bissi (fast schon eher pro forma) herumgebogen (ob's was genutzt hat kann ich garnicht so sagen ) ..... das hab ich beim eingebauten LR gemacht ; wenn du ein bissi engagierter arbeiten möchtest würde ich's an der gegenüberliegenden Seite vom Bremssattel machen bzw. das Laufrad ausbauen: da kannst du dann besser gegenhalten aber laß dich da noch durch die Kundigeren & öfter-Schraubenden hier herinnen beraten mir kommt aber generell vor daß sich die (neuen) Shimano Icetech-Scheiben leichter verziehen ; mein Fahrradmechanikus meinte dazu "Solange's nur ab & zu klingelt ist das nicht so schlimm" ..... dabei ist der sonst kein "Russ" [Eigen-Beschreibung vom Reichör ] Zitieren
muerte Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Hast du evtl die Bremse nicht eingebremst? Zitieren
Da_Michl Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 Also ich mir kurz durchgelesen wie man heutzutage Bremsen einbremst und habe mich eigentlich dran gehalten. Dann lief sie 200km einwandfrei und plötzlich klingelt sie in der Kurve. Habe jetzt mal den Bremssattel neu ausgerichtet und werde dann eine Testfahrt machen. Von oben gepeilt ist ein leichter Seitenschlag zu sehen .... schätze im sub 1mm Bereich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.