Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
EQV, wow.

Klingt nicht nach Um- sondern nach Aufstieg. ;)

einfach ein anderer aufgabenbereich, da brauche ich ein großes auto :)

wird spannend, was mich aber jetzt schon stört, der hat keine keyless funktion :confused:

enttäuschend für ein 100k auto

Geschrieben
wieder so ein unnedicher SUV krapfen.....:k:

Sehe ich auch so! Ein weiteres akzentloses Auto, welches im Endeffekt nichts gut kann, außer natürlich (in einem relativ begrenzten Radius) von A nach B fahren. Das allgemeine Förder(un)wesen in Kombination mit der hohen Besteuerung für Verbrenner wird aber auch hier den halbgaren Lösungen zum politisch gewünschten Durchbruch verhelfen.

Geschrieben
Sehe ich auch so! Ein weiteres akzentloses Auto, welches im Endeffekt nichts gut kann, außer natürlich (in einem relativ begrenzten Radius) von A nach B fahren. Das allgemeine Förder(un)wesen in Kombination mit der hohen Besteuerung für Verbrenner wird aber auch hier den halbgaren Lösungen zum politisch gewünschten Durchbruch verhelfen.

naja, was das auto kann?

kostet 30k ohne förderung

spart bei zehnjähriger nutzung und 200t km, ca. 20t euro an betriebskosten, versicherung, wartung.

wird schwer ein vergleichbares auto für 10k zu finden, dass sich so fährt (105 KW)

das ist echt ein lässiges alltagsauto, klar lange urlaubsfahrten sind wohl nicht so angenehm.

aber hey, wir sollen doch eh an unserem mobilitätsverhalten etwas ändern, das ist ja immer die aussage von e-mobilitäts kritikern:

Dass es einfach nichts bringt nur den antrieb zu wechseln usw.

Geschrieben
wird spannend, was mich aber jetzt schon stört, der hat keine keyless funktion :confused:

enttäuschend für ein 100k auto

Deutscher Premiumhersteller halt... :f:

Da kann man u.U. sogar bei einem 60-110k-Auto für umlegbare Rücksitze Aufpreis zahlen, was woanders in einem 8k-Auto serienmäßig ist...

Ich bin mal einen Audi S4 gefahren, der hatte keinen Tempomat. Einfach absurd.

Geschrieben
Deutscher Premiumhersteller halt... :f:

Da kann man u.U. sogar bei einem 60-110k-Auto für umlegbare Rücksitze Aufpreis zahlen, was woanders in einem 8k-Auto serienmäßig ist...

Ich bin mal einen Audi S4 gefahren, der hatte keinen Tempomat. Einfach absurd.

haha, ja das ist eher ernüchternd

Geschrieben
naja, was das auto kann?

kostet 30k ohne förderung

spart bei zehnjähriger nutzung und 200t km, ca. 20t euro an betriebskosten, versicherung, wartung.

wird schwer ein vergleichbares auto für 10k zu finden, dass sich so fährt (105 KW)

das ist echt ein lässiges alltagsauto, klar lange urlaubsfahrten sind wohl nicht so angenehm.

aber hey, wir sollen doch eh an unserem mobilitätsverhalten etwas ändern, das ist ja immer die aussage von e-mobilitäts kritikern:

Dass es einfach nichts bringt nur den antrieb zu wechseln usw.

Der absolut größte Teil der (angeblichen) Kostenersparnis resultiert aus der (aktuell noch) unterschiedlichen Besteuerung und nicht aus dem Fahrzeug selbst, seiner Überlegenheit oder seiner besonderen Bauart. Wie gesagt, diese Kübeln sind ja ganz lustig zum Herumgurken für Soccer Mums und Pensionisten, aber ansonsten völlig uninteressant. Er kann weder Gelände, noch schnell, noch Zuladung, noch Camping usw. Bevor ich mir sowas hole kauf ich (als Privatperson) mir lieber für 2-5k einen 0815-Gebrauchtwagen mit eher wenig PS und bin froh, das Geld nicht für diese Allerweltskarre verbrannt zu haben.

Geschrieben
Der absolut größte Teil der (angeblichen) Kostenersparnis resultiert aus der (aktuell noch) unterschiedlichen Besteuerung und nicht aus dem Fahrzeug selbst, seiner Überlegenheit oder seiner besonderen Bauart. Wie gesagt, diese Kübeln sind ja ganz lustig zum Herumgurken für Soccer Mums und Pensionisten, aber ansonsten völlig uninteressant. Er kann weder Gelände, noch schnell, noch Zuladung, noch Camping usw. Bevor ich mir sowas hole kauf ich (als Privatperson) mir lieber für 2-5k einen 0815-Gebrauchtwagen mit eher wenig PS und bin froh, das Geld nicht für diese Allerweltskarre verbrannt zu haben.

Das ist nicht richtig, die Ersparnis kommt in erster Linie von den wesentlich niedrigeren Energiekosten.

Danach kommen die Wartung und Steuerzuckerl.

du kannst eh kaufen was du willst, ich schreib ja nur, dass es nicht so dramatisch ist wie es auf den ersten Blick erscheint

Mein Skoda Fabia hat mich über zehn Jahre und 170t Km ca 45t Euro gekostet, sind auch 375 Euro im Monat, und das bei einem absoluten billigst auto.

Geschrieben
, diese Kübeln sind ja ganz lustig zum Herumgurken für Soccer Mums und Pensionisten, aber ansonsten völlig uninteressant. Er kann weder Gelände, noch schnell, noch Zuladung, noch Camping usw. .

sehe ich auch so, kann somit sicher 30-50% aller Neufahrzeuge ohne große Einschränkungen ersetzen.

Geschrieben
Der größte Teil der Energiekosten bei Diesel/Benziner sind doch die Steuern. Nicht nur auf die Nova etc schauen...

Ich frag mich wo dann die Milliarden ( 4 sind es glaub ich) von der Mineralölsteuer herkommen.. und wer zahlt die Förderungen sollten E-Autos großflächig kommen..

Geschrieben
Ich frag mich wo dann die Milliarden ( 4 sind es glaub ich) von der Mineralölsteuer herkommen.. und wer zahlt die Förderungen sollten E-Autos großflächig kommen..

Das weiß heute noch keiner, ändert aber nichts daran dass sich das eAuto durchsetzen wird.

Geschrieben

Fragen über Fragen... :D Darum ja auch meine bereits geäußerte (und teils mit einem Beispiel belegte) Vermutung, dass die steuerliche Situation sich für Elektrofahrzeuge mittel- bis langfristig negativ verändern wird, ja sogar MUSS. Das ist doch der Bürgermelksektor Nr.1, ohne den KANN der Staat ja gar nicht mehr.

Geschrieben

am besten von den krapfenfahrern...

Geschrieben
Fragen über Fragen... :D Darum ja auch meine bereits geäußerte (und teils mit einem Beispiel belegte) Vermutung, dass die steuerliche Situation sich für Elektrofahrzeuge mittel- bis langfristig negativ verändern wird, ja sogar MUSS. Das ist doch der Bürgermelksektor Nr.1, ohne den KANN der Staat ja gar nicht mehr.

Das heißt aber nicht dass man mit Verbrenner besser dran sein wird, die werden immer mehr zur Kasse gebeten werden damit sie "freiwillig" umsteigen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Soll der Staat nur machen, ab einem gewissen "Unerträglichkeitswert" werden Steuern halt kontraproduktiv und so mancher übt sich in bewusster Konsumverweigerung. Früher war für mich ein Sportauto erstrebenswert und ich wollte wirklich extrem gerne einen M3 oder einen 911er - Heute, Mitte 30, IM LEBEN NICHT, obwohl es aktuell so richtig leicht möglich wäre! Als Mensch der Leasings und Kredite für Konsumgüter völlig verabscheut und zwar ab und zu den ein oder anderen € verdient, aber nicht selbständig ist: Njet njet, Sowjet!

Anderes Bsp: Ein älterer Freund von mir ist ein mittlerweile pensionierter RA, der mit 55 aufgehört hat zu arbeiten (und es sich souverän leisten konnte), O-Ton: "Warum soll ich noch was hackln, wenn mir der Staat eh jeden zweiten Euro wegnimmt!". Zwei Harleys weg, Porsche weg - 1 mal gebrauchter Smart + 1 kleiner gebrauchter Skoda Fabia für die ebenfalls RA-Gattin her. So macht man es eigentlich richtig, trotz mehrfachem Millionenvermögen. Rate mal wieviel der seit ca. 10 Jahren noch an Steuern bezahlt und wieviel die Gesellschaft von ihm sonst gehabt hätte. Das so gesparte Geld wurde und wird zum guten Teil bei Reisen rund um den Globus, also im Ausland ausgegeben... :)

Bearbeitet von Konfusius
Geschrieben
Naja, vielleicht hätte er schon viel früher aufgehört, wenn er weniger Steuern gezahlt und dadurch mehr gespart hätte

Hätte hätte, Fahrradkette! IHM geht es jedenfalls gut, während bald jeder Geringverdiener mit einem Elektroautoleasing um 30+ Fetzen herumrennen wird, weil er/sie dann laut Werbung ökologisch + trendy ist und sich "etwas spart"... So nach dem Motto einer blondierten Bum*e, äh ich meinte natürlich einer geschätzten Kommilitonin, die ich mal kannte: "Ich will später mal einen Lexus Hybrid SUV (den ganz großen) fahren, denn die sind gut für die Umwelt." Ahahahaha, ja Puppi, is gut. :D

Geschrieben
Hätte hätte, Fahrradkette! IHM geht es jedenfalls gut, während bald jeder Geringverdiener mit einem Elektroautoleasing um 30+ Fetzen herumrennen wird, weil er/sie dann laut Werbung ökologisch + trendy ist und sich "etwas spart"... So nach dem Motto einer blondierten Bum*e, äh ich meinte natürlich einer geschätzten Kommilitonin, die ich mal kannte: "Ich will später mal einen Lexus Hybrid SUV (den ganz großen) fahren, denn die sind gut für die Umwelt." Ahahahaha, ja Puppi, is gut. :D

Warum soll's ihm auch nicht gut gehen?

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Bis Mitte 30 war sowas auch mein Lebensziel, aber zur Zeit macht mir die Arbeit Spaß und ich könnte mir nicht vorstellen, komplett aufzuhören.

Mir geht's beim E Auto hauptsächlich darum wie sich das Ding fährt, dazu kommen noch Annehmlichkeiten wie Standheizung bzw Kühlung.

dann ev. noch andere Nebensächlichkeiten wie regional abgasfrei oder sehr leise unterwegs zu sein.

Auch die Stromerzeugung mittels PV interessiert mich sehr. Ist doch ein interessanter Gedanke, sich seine Energie selbst zu produzieren im Gegensatz was nötig ist, dass der Sprit in der Zapfsäule landet.

Und iwann könnten E Autos in einem großen Netzwerk, der Speicher für erneuerbare Energien sein, aber das ist noch etwas weit weg.

Über Umweltfreundlichkeit und Kosten kann man derzeit gerne diskutieren, aber ich denke trotzdem, dass dieser Antrieb viel mehr Potenzial hat als der Verbrenner und iwann muss man halt anfangen

Geschrieben
Warum soll's ihm auch nicht gut gehen?

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Bis Mitte 30 war sowas auch mein Lebensziel, aber zur Zeit macht mir die Arbeit Spaß und ich könnte mir nicht vorstellen, komplett aufzuhören.

Mir geht's beim E Auto hauptsächlich darum wie sich das Ding fährt, dazu kommen noch Annehmlichkeiten wie Standheizung bzw Kühlung.

dann ev. noch andere Nebensächlichkeiten wie regional abgasfrei oder sehr leise unterwegs zu sein.

Auch die Stromerzeugung mittels PV interessiert mich sehr. Ist doch ein interessanter Gedanke, sich seine Energie selbst zu produzieren im Gegensatz was nötig ist, dass der Sprit in der Zapfsäule landet.

Und iwann könnten E Autos in einem großen Netzwerk, der Speicher für erneuerbare Energien sein, aber das ist noch etwas weit weg.

Über Umweltfreundlichkeit und Kosten kann man derzeit gerne diskutieren, aber ich denke trotzdem, dass dieser Antrieb viel mehr Potenzial hat als der Verbrenner und iwann muss man halt anfangen

Das ist ja das traurige, obwohl der Elektromotor dem Verbrenner haushoch überlegen ist, bekommen wir es nicht gebacken mehr als ein paar hundert Kilometer unter Idealbedingungen zu fahren..

Soll ja jetzt bald endlich eine neue Generation Akkus kommen, bin gespannt..

Eines bin ich mir sicher, die Autos/Akkus werden auf jeden Fall so konstruiert dass man auf keinen Fall eigenen Strom nehmen kann, sind dann alle nur schnellladefähig an der " Tanke"..:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...