Zum Inhalt springen

UCI Road World Tour 2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ tour of the alps:

Das Finale der 4. Etappe war an Spannung kaum zu überbieten. Vorne weg sind Vlaslov und Yates scheinbar allein über die letzte Kuppe gesprungen, aber dann kommt Pelle Bilbao in der Abfahrt heran, nimmt den Beiden in den Kurven den Schneid ab, zieht dann den Sprint selbst an und gewinnt. Der hat's krachen lassen als gäbe es kein Morgen!!! Zum Fürchten, zum Schmelzen, zum Trauern und zum Stolz sein. Als Ex-Kollege von M. Scarponi (dessen Todestag sich jährte) sagte er danach: "These descents are not ones to do every day. It's not possible to take these risks every day, but today was a special day – I want to dedicate this victory to Scarpa, to Michele, so I gave it everything."

Von der entscheidenden Attack bei der 5. Etappe ist aus der halbierten Fluchtgruppe heraus nur die erste Tempoverschärfung zu sehen. Dann rollt die Kamera aber von hinten langsam die zersprengte Front auf und das war eine ganz dramatische Perspektive. Man sieht relativ schnell, dass Einer alleine vorne weg ist und streicht dann einen Namen nach dem anderen von der Liste der Kandidaten, bis man am Hinterrad vom Felix gehangen ist. Matt lobt die tolle Form und fand es sähe nicht nach Schwerstarbeit aus und Dan verwies darauf, dass er die ~6% Steigung nicht nur mit hoher Kadenz, sondern auch am großen Kettenblatt fahren würde. Er hat rund eine Minute Vorsprung auf den letzten 20km gehalten und in der finalen Abfahrt (die davor schon 2x befahren wurde) nix anbrennen lassen. An der Kreuzung wo er sich fast verfahren hat, war die Mitte der Straße nicht blockiert und die Zuschauer überdies wie in Spalier aufgestellt. Auch dieser Verführung konnte er wiederstehen und so kamen eigentlich nie begründete Zweifel an seinem Sieg auf. Wie souverän er das durchgezogen hat war wohl das Ärgste daran.

@ Lüttich-Bastogne-Lüttich

Ich hab ganz tolle Aussenseiter heute. Zwei Alpencin-Fenixer, den routinierten Italiener Sbaragli und den jungen Briten Ben Tulett. Dazu noch den jungen Teamkollegen des Weltmeisters aus Portugal, Joao Almeida und dazu noch Patrick Konrad! :D

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Damen hat man schön gesehen, wo die Möglichkeit zur Selektion ist: Cote de La Roche aux Fauncons;

Die Entscheidung muss man aber an der nicht kategorisierten Gegensteigung suchen, sollte man nicht gegen einen Matthews oder Alaphillipe sprinten wollen...

Sollten die Slowenen die Beine haben, werden sie die Fauncons richtig schwer machen u danach am letzten Hügel attackieren. Wenn Matthews dann nicht weg ist, haben alle ein Problem.

Für Konrad u Almeida seh ich kein Land, selbst wenn sie bis zur FR dabei sind. Tulett u Sbaragli kenne ich nicht.

PS: Pidcock ist btw aufgrund der Sturzfolgen nicht dabei, Pogacar hatte gerade Defekt, gibt aber keine Barrage.

Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Woods, Piti, Pogacar, Gaudu, Alaphillipe vorn Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben
Die 5 sind 30 sek weg - die werden es aussprinten, da wird’s um Piti vs Alaphillipe gehen
Gast User#240828
Geschrieben
Piti, das wärs. :spineyes:

wenn er zum Sprint kommt, was heute so sein wird, ist er immer gefährlich.

Gast User#240828
Geschrieben

Der Bub kann alles, verdienter Sieger / wie immer bei LBL

(Hirschi 6. wenn ich mich nicht verschaut habe)

Geschrieben

30 Jahre Wettkampfradsport auf höchstem Niveau für die Katz bei Valverde, also aus taktischer Sicht :D - schlechter kann man den Sprint nicht fahren, aber vielleicht war er heute nur als Anfahrer für die anderen dabei

Pogacar der Cleverste, Alaphilippe im Sprint zu lange im Wind

Geschrieben
30 Jahre Wettkampfradsport auf höchstem Niveau für die Katz bei Valverde, also aus taktischer Sicht :D - schlechter kann man den Sprint nicht fahren, aber vielleicht war er heute nur als Anfahrer für die anderen dabei

Pogacar der Cleverste, Alaphilippe im Sprint zu lange im Wind

Hab ich mir auch gedacht, fährt wie ein Jungprofi. :rolleyes:

Geschrieben
Sky/Ineos hat in 12 Jahren gerade einmal 2 Siege bei Monumenten eingefahren und nicht viel mehr bei anderen Eintagesklassikern. Das war immer ein Team, das auf die Rundfahrten spezialisiert war und die letzte große Rundfahrt haben sie immerhin gewonnen.
Geschrieben

Schöner Zieleinlauf heute. Pogačar taktisch wohl am besten, sich an das Hinterrad des Favoriten zu heften.

Bin noch recht neu beim Sport, aber solche langen flachen Finali finde ich eigentlich nie so toll. Die geben keine Chance her, noch einmal eine Teilung zu forcieren, wie das z.B. ein Gaudu heute wohl gebraucht hätte. Da taugt mir ein Zieleinlauf wie bei der Strade Bianche deutlich mehr, auch den Schlussteil von Milan-Sanremo finde ich gut.

Geschrieben
Lüttich bei den frauen - starkes finish.

Bei der kischblüten kirmes heute schweinberger vor schweinberger vor heigl :klatsch:

War auch kurz in Scharten eine Runde anschauen. Bei den Junioren wie überall wo Team Autohaus Eder mitfährt....

Geschrieben
Schöner Zieleinlauf heute. Pogačar taktisch wohl am besten, sich an das Hinterrad des Favoriten zu heften.

Bin noch recht neu beim Sport, aber solche langen flachen Finali finde ich eigentlich nie so toll. Die geben keine Chance her, noch einmal eine Teilung zu forcieren, wie das z.B. ein Gaudu heute wohl gebraucht hätte. Da taugt mir ein Zieleinlauf wie bei der Strade Bianche deutlich mehr, auch den Schlussteil von Milan-Sanremo finde ich gut.

Die Strade ist von dem her für meinen Geschmack auch ziemlich nahe an einem perfekten Eintagesrennen. Mailand Sanremo ist halt bis auf die letzten 30km, die leider auch nur noch selten eine Selektion bringen ein lauwarmes Dahinrollen von A nach B. Bei den Profis wahrscheinlich nicht grad unbeliebt, aber zum Anschauen eher mau. Lüttich mit seinen >4000hm ist da halt eine andere Liga, der neue Zieleinlauf ist halt etwas einfacher - soferns in der Abfahrt halt nicht grad nass ist - als der davor in Ans, aber wie der Voigte gut erklärt hat, bei den Fahrern und wohl allen anderen im Tross beliebter, da logistisch besser als der in der Vorstadt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...