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Geschrieben

Vor allem wo die Länge bis zum vorderen Kettenblatt im Vergleich zur axialen Verschiebbarkeit bei der unteren Rolle praktisch keine Winkeländerung mit sich bringen würde, die untere Rolle könnte also eigentlich auch axial verschiebbar sein, ohen daß in irgend einer Art die Funktion gemindert wäre, allerdings würde für Shimano der Vorteil entstehen ein Gleichteil verbauen zu können.

 

Abgesehen davon hab ich heute die Rollen jetzt einmal gegeneinander vertauscht und noch dazu die eine Rolle in der falschen Drehrichtung (Pfeil) eingebaut - tja wie soll ich sagen - die Funktion hat sich absolut Null geändert. Schaltet genau so schnell und genau so präzise wie vorher. Ich glaub da is mehr Hockus-Pockus dabei als sonst etwas. :)

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Vor allem wo die Länge bis zum vorderen Kettenblatt im Vergleich zur axialen Verschiebbarkeit bei der unteren Rolle praktisch keine Winkeländerung mit sich bringen würde, die untere Rolle könnte also eigentlich auch axial verschiebbar sein, ohen daß in irgend einer Art die Funktion gemindert wäre, allerdings würde für Shimano der Vorteil entstehen ein Gleichteil verbauen zu können.

 

Abgesehen davon hab ich heute die Rollen jetzt einmal gegeneinander vertauscht und noch dazu die eine Rolle in der falschen Drehrichtung (Pfeil) eingebaut - tja wie soll ich sagen - die Funktion hat sich absolut Null geändert. Schaltet genau so schnell und genau so präzise wie vorher. Ich glaub da is mehr Hockus-Pockus dabei als sonst etwas. :)

 

lg, Supermerlin

 

Man sollte die Dinger immer zu Ende denken..... ;)

 

Die seitlich verschiebbare Leitrolle verschleißt weniger, weil sie durch die Kette ja seitlich verschoben wird, also mit der Kettenbewegung mitgeht. Baue ich jetzt eine fixe, also nicht axial verschiebbare Leitrolle ein, so wird selbige (auch die Lagerung) durch die Kette mehr belastet, sie verschleißt schneller (wie eben tw.bei der Konkurrenz).

 

@viri

 

Die Idee wäre naheliegend, nur stehen die größeren Rollen von Shimano als Hindernis im Weg. Shimano hat elf Zähne, während Campa mit zehn auskommt. Wobei die ungerade Anzahl der Zähne durchaus viel Sinn macht: Da sie abwechselnd von einer Innenlasche bzw. Außenlasche berührt werden, verschleißen Shimanos Rollen weniger.

Geschrieben
Original geschrieben von hifideliger

Wieviel Zähne haben denn SRAM-Rollen?

 

GT

 

Bei SRAM finden wir dreizehn Zahnderln vor (und bei SRAM sind die Dinger sauteuer)....

 

@Fuxl

 

Das wäre kontraproduktiv. Eine seitlich verschiebbare Spannrolle würde bei Fahrten auf ruppigen Untergrund das schwingende Lostrum der Kette zu noch mehr Eigenleben animieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um den Thread mal wieder zu beleben...:p

 

Habe gestern die originalen Shimano-Umlenkrollen (Ultegra-Schaltwerk) gegen BBB getauscht - die alten/originalen waren schon ziemlich verschlissen. Und bin sehr positiv überrascht vom Zugewinn an Schaltpräzision, denn die BBB haben kein seitliches Spiel, sind aber industriegelagert.

Die Schaltvorgänge gehen etwas schneller und präziser. Die Schaltung muß halt penibel eingestellt sein, aber das versteht sich von selbst!

Geschrieben

@ Matthias

 

Was erwartest denn sonst, wennst verschlissene Teile gegen neue austauscht ??? :p

 

Da wäre es eher interessant, einen Vergleich zu haben, wenn beide Arten (Original Shimano und Nachbau BBB) den gleichen Verschleißzustand haben ;)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich wollt keinen neuen Fred aufmachen :D

Und weils so gut dazu passt,

und weil ich einen neuen Drehmomentschlüssel hab,

und weil ich nyx gefunden hab mit der SuFu,

und weil ich nyx gefunden hab auf der Shimano HP,

und weil ich die Röllchen grad zum reinigen ausgebaut hab.... :p

 

Wieviel Newtonmeter brauchen denn die Schrauben der Shimano-Umlenkrollen?

 

 

 

lg.Buglbiker

Geschrieben

Beim letzten mal "halbfest" hats *DING* gmacht, und ich hab das abgerissene Gewinde ausn Bremssockel ausgebohrt :D

Ich bin eher grobmotorisch veranlagt, deshalb auch der DMS :devil:

 

 

 

lg.Buglbiker

Geschrieben

Wieviel Newtonmeter brauchen denn die Schrauben der Shimano-Umlenkrollen?

 

:rofl:

 

Du weißt aber eh, daß Dein Drehmomentenschlüssel nicht von 0 Nm weg einstellbar ist. Und diese Schrauberln brauchen wirklich nicht viel Drehmoment, freuen sich aber über ein kleines Tröpfchen Schraubensicherung.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

hast du einen DM-schlüssel von einem uhrmacher?

 

:D Proxxon MicroClick der fängt bei 5 Nm an. Das halten die Schrauferl (noch) aus.... :D

 

Lacht's mich nicht aus, ich bin ja noch ein Frischling in Sachen Bikeschrauben

 

 

lg.Buglbiker

Geschrieben

Wennst ein Grobmotoriker bist, verwende die Inbusschlüssel halt so, daß Du mit Deiner Hand am kurzen Hebelarm des Werkzeuges drehst - dann kannst nicht soviel Drehmoment aufbringen und so viel kaputt machen. :p

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Wennst ein Grobmotoriker bist, verwende die Inbusschlüssel halt so, daß Du mit Deiner Hand am kurzen Hebelarm des Werkzeuges drehst - dann kannst nicht soviel Drehmoment aufbringen und so viel kaputt machen. :p

 

lg, Supermerlin

 

da spricht ein erfahrener Grobmotoriker! ;) :s:

 

wenn du zu fest anziehst, dann werden die Schaltrollen schwergängig

Schraubenkleber wurde schon erwähnt

und wenn du auf die Seite schaust, wo das Gewinde ist, dann schließt es bündig ab, wenn korrekt festgezogen (zu fest angezogen, dann schauts raus)

Geschrieben

nun ja, das seitenspiel - die theorie ist zugegebenermaßen gar nicht weit hergeholt und trotzdem nicht haltbar, denn: ich fahre auch nen xt schaltwerk, allerdings mit industriegelagerten alu rollen, die haben keinerlei seitenspiel und das schaltwerk arbeitet trotzdem einwandfrei - also kann das seitenspiel nicht der grund sein.

 

ich schätze mal, das die obere rolle mit dem keramiklager ausgestattet ist, weil sich gerade diese rolle bei schaltvorgängen seitlich stärker verwindet als die untere und ein kugellager verträgt solche verwindungen wesentlich schlechter als ein gleitlager mit breiter gleitfläche. und genau diese seitlichen verwindungen beeinflusse den schaltvorgang negativ ungefähr so, wie ein ausgeleierter schaltzug - der weg stimmt einfach nicht 100%ig.

Geschrieben
nun ja, das seitenspiel - die theorie ist zugegebenermaßen gar nicht weit hergeholt und trotzdem nicht haltbar, denn: ich fahre auch nen xt schaltwerk, allerdings mit industriegelagerten alu rollen, die haben keinerlei seitenspiel und das schaltwerk arbeitet trotzdem einwandfrei - also kann das seitenspiel nicht der grund sein.

 

ich schätze mal, das die obere rolle mit dem keramiklager ausgestattet ist, weil sich gerade diese rolle bei schaltvorgängen seitlich stärker verwindet als die untere und ein kugellager verträgt solche verwindungen wesentlich schlechter als ein gleitlager mit breiter gleitfläche. und genau diese seitlichen verwindungen beeinflusse den schaltvorgang negativ ungefähr so, wie ein ausgeleierter schaltzug - der weg stimmt einfach nicht 100%ig.

 

 

Die Theorie (und auch die Praxis) ist sehr wohl haltbar.

 

Die seitliche Verschiebbarkeit der Leitrolle hat überhaupt nyx mit Keramiklagern oder dergleichen zu tun. Das wäre unlogisch. Nebenbei: Die schwimmend gelagerte Leitrolle gibts schon länger als Keramiklager..... ;)

 

Vielmehr solltest Du einmal wirklich genau die Kette während eines Schaltvorgangs beobachten (Rad am Montageständer o.ä.). Dann wirst Du feststellen, dass die Kette, um aufs nächste Ritzel zu kommen, eine leicht "S"-förmige Bewegung vollführt. Eine minimal seitlich bewegbare Leitrolle untertützt diese Bewegung. Darum schalten auch SRAM und Campagnolo (die bezahlen nicht fürs Patent) ums Kennen knackiger und nicht so weich wie eben bei Shimano. Sicher gehts auch ohne verschiebbare Leitrolle. Nur ist das System dann nicht mehr ganz so trottelsicher (und verschleißfreudiger).

 

Ansonsten gilt: Es gibt immer Leut, die alles besser wissen (und die Technik und deren Abläufe nicht durchschauen)....... :D

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