Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
mit braun in der hose wird es nix mit gelb in paris.

und dass der kurier nicht über die tdf berichtet - wen jucken die heldenfestspiele in lycra außer dem nerd-publikum?

wären die Gegner von Pogacar nur so hartnäckig wie du :D

Geschrieben
wären die Gegner von Pogacar nur so hartnäckig wie du :D

Nach dem Ruhetag trage ich ausschließlich meinen Santini-Nibali-Baselayer beim Radeln und hänge mich an jedes Auto welches ich greifen kann.

Voodoo für den Großmeister :megaph::bike:

Gast User#240828
Geschrieben
Ich tu dir den Gefallen: ich hab gehört, er will jetzt zur finalen Attacke auch bergab Henkel fahren;)
Geschrieben

erinnert tatsächlich an galibier 98 wegen regen und alleingang. ok damals vorher telekom gearbeitet und nicht eigenes team. sonst auch wetter- und dominanzähnlich wie hautacam 2000 aber das war am schlussanstieg.*

im vergleich zu 20 noch stärker geworden. dachte, das geht eigentlich nicht mehr. unglaublich über 3 minuten auf carapaz ...

formolo stark, dass der nach der arbeit in der gruppe bleiben kann. am tag vorher war er ja mit costa ein ausfall. da müssten die beiden eigentlich bei so einer etappe bei pogacar bleiben.

was war mit hamilton? tds war ja gut und hier so weit hinten ...

alaphilppe enttäuschend. müsste in der rest favoriten gruppe sein eigentlich. bei der tds hat es auf den langen anstiegen ja auch noch gepasst ...

lutsenko die positive überraschung. schauen wie lange er das da vorne durchhalten kann.

vingegaard auch sehr erfreulich. ok, der kann neben zf auch klettern ... obwohl richtig kenn ich ihn noch immer nicht ...

Geschrieben
Ich tu dir den Gefallen: ich hab gehört, er will jetzt zur finalen Attacke auch bergab Henkel fahren;)

Kein Auto, kein Motorrad könnte ihm downhill auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

In Superzeitlupe kann man sogar sehen wie er mit sich selbst einen belgischen downhill Kreisel fährt - das ist jetzt aber schon zu nerdig.

Geschrieben
Sprachlosigkeit macht sich in den Medien breit. Der Kurier bringt zu einer der großartigsten Etappen mit einer der herausragendsten Leistungen in der Geschichte des Radsports gleich einmal gar keinen Artikel:(

Pogacar hat sich im Gegensatz zu anderen Nachwuchsstars weiter entwickelt und ist der Konkurrenz leistungsmäßig enteilt. Diese Lücke lässt sich für niemanden der aktuellen Fahrer mehr schließen, niemand kann dieses Niveau jemals erreichen. Die einzige Ausnahme mit Evenepoel habe ich bereits genannt und spätestens nach gestern sind bei mir mehr als nur leise Zweifel aufgekommen, ob sich diese Hoffnung jemals bestätigen wird.

Auf dem in den letzten Tagen gezeigten Niveau ist Pogacar in Summe aller Fähigkeiten höchstwahrscheinlich unschlagbar.

Sind wir froh das sie sprachlos sind. Hab eigentlich erwartet das die Dopingdiskussion wieder losbricht.

Geschrieben
Hab eigentlich erwartet das die Dopingdiskussion wieder losbricht.

Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet und ich darf für künftige Kommentare gleich auf den Doping-Fred verweisen.

Radsport und Doping, TdF und Doping, Schnee*) von gestern.

*) der echte Schnee, der wegschmilzt, nicht das Marschierpulver, das Aspirin aus den Anden.

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet und ich darf für künftige Kommentare gleich auf den Doping-Fred verweisen.

Radsport und Doping, TdF und Doping, Schnee*) von gestern.

*) der echte Schnee, der wegschmilzt, nicht das Marschierpulver, das Aspirin aus den Anden.

Er ist nicht so stark sondern die anderen so schwach.

Was auffällt ist das die Jungen sich nicht mehr an die "Gesetze" bzw. die Taktik von früher halten. Da wird nicht abwartend gefahren. Sondern sehr aktiv und offensiv. Damit sind die Alten wohl überfordert die erst in der zweiten Woche in Form kommen. Klar das ihm gestern niemand folgen konnte.

Bearbeitet von chriz
Geschrieben
Was auffällt ist das die Jungen sich nicht mehr an die "Gesetze" bzw. die Taktik von früher halten.

Und das ist gut so, auch dass die Zeit der klassischen Sprintzüge vorbei ist.

Nicht nur für Teamchefs und DS aus einer anderen Zeit, teilweise auch für die Anhänger bzw. "Nach"hänger des alten, gleich ob an den Rundfunkempfangsgeräten oder Kommentarspalten, ist die Umstellung noch etwas ungewohnt.

Gast User#240828
Geschrieben

Roglic steigt aus - schade aber folgerichtig.

Er wäre der einzige Garant für Spannung gewesen, ob die Umstellung in der Vorbereitung positiv war, wird man wegen seines Sturzes nicht erfahren. Für uns Zuschauer bleibt zu hoffen, dass er sich noch steigern kann u er noch nicht zu alt ist (sportlich) um das wegzustecken…

Gast User#240828
Geschrieben
Er ist nicht so stark sondern die anderen so schwach.

.

Schon die nackten Zahlen seines Powermeter widersprechen dieser Aussage. Sein Geschick u seine mentale Einstellung noch nicht berücksichtigt. Er wird vielleicht der beste aller Zeiten, ich bin überzeugt, dass die Welt so ein Talent noch selten (oder nie) gesehen hat.

Geschrieben
Schon die nackten Zahlen seines Powermeter widersprechen dieser Aussage. Sein Geschick u seine mentale Einstellung noch nicht berücksichtigt. Er wird vielleicht der beste aller Zeiten, ich bin überzeugt, dass die Welt so ein Talent noch selten (oder nie) gesehen hat.

Wo findet man diese Zahlen?

Ich hab mir nur die Aufstiegszeiten angesehen und würde eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die anderen schwach waren oder nicht wollten.

Das Formolo in der Gruppe blieb deutet das auch an.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir nur die Aufstiegszeiten angesehen und würde eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die anderen schwach waren oder nicht wollten.

von dem Aufstieg wird’s noch keine geben, Pogacar hat aber schon im Vorjahr Werte von 430w aufwärts Dauerleistung gehabt. (Nach Planche de Belle waren seine Werte kurz online u wurden schnell wieder gelöscht, diese taxierten eine Wert von 435w avg bei ca 65kg)

Eine Auffahrtszeit hängt immer an den Umständen, gestern war zB teils starker Gegenwind, es war regnerisch, kalt u die meisten waren vom Vortag kaputt, dazu ist Pogacar komplett solo gefahren.

Dass seine Tour Gegner nicht super stark sind, ändert nix daran, dass es Pogacar selbst schon ist.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
von dem Aufstieg wird’s noch keine geben, Pogacar hat aber schon im Vorjahr Werte von 430w aufwärts Dauerleistung gehabt. (Nach Blanch de Belle waren seine Werte kurz online u wurden schnell wieder gelöscht, diese taxierten eine Wert von 435w avg bei ca 65kg)

Eine Auffahrtszeit hängt immer an den Umständen, gestern war zB teils starker Gegenwind, es war regnerisch, kalt u die meisten waren vom Vortag kaputt, dazu ist Pogacar komplett solo gefahren.

Dass seine Tour Gegner nicht super stark sind, ändert nix daran, dass es Pogacar selbst schon ist.

OK also keine Zahlen!

Gegenwind würde natürlich einiges erklären, auch der Tag zuvor

Geschrieben

Die Zeiten, bzw. Watt von Pogacar am Romme und am Colombiere sind naturgemäß sehr stark. Keine Ahnung, welchen Einfluss die Witterung hatte, aber so als Richtwert - Bernal beim Giro, Padun bei der Dauphine lagen tlw. auf oder über dem Niveau von Pog an den beiden (je ca. 20-30 Min.) hatte. Es hat aber trotzdem gereicht, um die Konkurrenz auf einem relativ kurzen Abschnitt, so zu demolieren.

Ich denke es ist (wie fast immer) eine Mischung aus beidem:

Der wahrscheinlich beste Radfahrer seit Generationen (auf fast jedem Terrain) in Bestform, auf Rachemission für die 250-Kilometer Etappe (Hat er selber so bestätigt.)

Eine durch Stürze und andere Unpässlichkeiten sehr "irdische" Konkurrenz. Wie sie sich da gestern mit über 3 Minuten über die Ziellinie geschleppt haben, sah es eher aus wie ein Trauerzug und nicht wie die besten Rundfahrer des Jahres. Und das liegt nicht nur an ihrer Unfähigkeit, sondern schon auch am "Kopf".

Dazu kommt noch eine vogelwild gefahrene erste Woche, das Fehlen der üblichen, verlässlichen Strukturen (Stichwort Ineos-Train) und die Angriffslustigkeit der neuen Generation. Speziell die letzten beiden Etappen wurden vom Start weg eher gefahren wie ein Eintagesklassiker.

Und das Wetter, das für einige offenbar mehr Problem darstellt, als für andere ...

Nur so als Erklärungsversuch, wie es möglich war.

Ich verstehe trotzdem überhaupt nicht, wieso er es getan hat. Ihm musste klar sein, dass er mit diesem Auftritt die Büchse der Pandora öffnet, im Hinblick auf Spekulationen jeder Art. Noch dazu in einem Team mit Matxin und Mauro. Ich denke, es wäre viel klüger gewesen, sich die Tour so zu holen, dass die Konkurrenz sich zumindest mit Anstand und Würde dem Unvermeidlichen fügen kann. Nach dem Ausstieg von Roglic, G. und der gestern schon offensichtlichen Schwäche von Wundertüten wie Fipsi/WVA wäre es für ihn ein leichtes gewesen sich jeden Tag mit minimalem Aufwand ein paar Sekunden zu holen und die Tour trotzdem überlegen zu gewinnen.

Dabei sind diese Spekulationen meiner Meinung bei einer Ausnahmeerscheinung wie ihm nicht mal unbedingt gerechtfertigt. Ich persönlich finde das Auftreten gewisser anderer Teams (seit ca. Anfang Mai) viel, viel schwerer zu erklären. Heute in Tignes gewinnt dann sowieso der Bahrain-Busfahrer ... :)

Was bleibt:

- Am Berg wird man Pogacar nicht erlegen. Im Zeitfahren auch nicht. Vielleicht traut sich ja wieder wer bei einer Flachetappe? Am besten mit Windkante.

- Der Kampf um Platz 2. WVA hat sich gestern respektabel aus der Affäre gezogen ... gefällt mir. Ansonsten wird das eher lähmend, befürchte ich, wenn sich die farblosen Jungs aus der zweiten Reihe um den Trostpreis balgen ...

- Wenn Evenepoel Pogacar je schlagen will, dann kann man ihm nur raten nicht wieder "der Alte" zu werden, sondern sich fahrtechnisch und vor allem im Kopf neu zu erfinden. Pogacar ist für einen 22-jährigen in so einer Drucksituation unglaublich locker und abgeklärt.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Eine gute u recht treffsichere Zusammenfassung, dass wir über so weite Teile einig sind hat fast was gruseliges ;)

Nur ist mmn völlig verständlich, dass er es so gemacht hat, wie er es vollzogen hat.

Erstens wollte er sich (mit 22J!) einen Nimbus verschaffen u zeigen, dass er zurückgeben kann - was man ihm präsentiert; dass ist für seine weitere Karriere eine wichtige Maßnahme.

Zweitens war er bereits im Vorjahr nach seinem Toursieg stigmatisiert worden, u das wird sich nie ändern, solange ein Jahrhundert Talent seinem Können entsprechend fährt. Da gabs keine Box mehr zu öffnen.

Drittens, u das imponiert mir fast so wie sein Leistungsvermögen - die Doping Spekulationen gehen ihm völlig am Arsch vorbei.

Viertens: er weiß von seinem Freund Roglic, kein Vorsprung ist im Fall der Fälle groß genug.

und zum Abschluss…wo kämen wir da hin, dass sich ein so geniales Talent zurückhalten muss, nur weil die unausstehliche u unsterbliche Rasse von Wichtigtuern - die für Anschuldigungen keinerlei Beweise brauchen - ihn als Vehikel für skandalisierte Sensationslust (zum Eigennutz) missbraucht?

Geschrieben
Eine gute u recht treffsichere Zusammenfassung, dass wir über so weite Teile einig sind hat fast was gruseliges ;)

Nur ist mmn völlig verständlich, dass er es so gemacht hat, wie er es vollzogen hat.

Erstens wollte er sich (mit 22J!) einen Nimbus verschaffen u zeigen, dass er zurückgeben kann - was man ihm präsentiert; dass ist für seine weitere Karriere eine wichtige Maßnahme.

Zweitens war er bereits im Vorjahr nach seinem Toursieg stigmatisiert worden, u das wird sich nie ändern, solange ein Jahrhundert Talent seinem Können entsprechend fährt. Da gabs keine Box mehr zu öffnen.

Drittens, u das imponiert mir fast so wie sein Leistungsvermögen - die Doping Spekulationen gehen ihm völlig am Arsch vorbei.

Viertens: er weiß von seinem Freund Roglic, kein Vorsprung ist im Fall der Fälle groß genug.

und zum Abschluss…wo kämen wir da hin, dass sich ein so geniales Talent zurückhalten muss, nur weil die unausstehliche u unsterbliche Rasse von Wichtigtuern - die für Anschuldigungen keinerlei Beweise brauchen - ihn als Vehikel für skandalisierte Sensationslust (zum Eigennutz) missbraucht?

Solange der übergewichtige Gelegenheits Rennradfahrer bzw nur Zuseher mit ihrem 12000€ S-Works das nicht so schaffen wie er, solange wird er verdächtigt. Doping, e Antrieb oder was auch immer

Geschrieben

Er weiß in erster Linie, dass kein zweiter Pogacar hier herumkurvt, nicht mal mehr ein Roglic ... und daher Standgas reichen wird. Ansonsten, auch ich hab schon Gänsehaut, stimm ich dir weitgehend zu. Auch wenn er, da bleib ich dabei, sich viel erspart hätte, wenn er es dezenter gemacht hätte.

Zu heute: Poels, O'Connor und Martin werden, wenn das heute klappt, unter die Top 10 schieben und den Kampf um Platz 2 ... ähem ... bereichern ...

Geschrieben
Solange der übergewichtige Gelegenheits Rennradfahrer bzw nur Zuseher mit ihrem 12000€ S-Works das nicht so schaffen wie er, solange wird er verdächtigt. Doping, e Antrieb oder was auch immer

Das glaube ich nicht, die Hobbeten zweifeln eher deshalb weil die Vergangenheit gezeigt hat das alle Überflieger am Berg gedopt waren. Ricco, Rasmussen usw.

Gast User#240828
Geschrieben

Mit Fall der Fälle meinte ich nix zwingend sportliches..Sturz, Panne in einem blöden Moment…Schwächung durch Krankheit usw.

Ich denke Pogacar wird heute weitermachen, u Strafen verteilen.

Geschrieben
Das glaube ich nicht, die Hobbeten zweifeln eher deshalb weil die Vergangenheit gezeigt hat das alle Überflieger am Berg gedopt waren. Ricco, Rasmussen usw.

Nur dass man Pogacar halt nicht wirklich mit Ricco und Konsorten vergleichen kann, weil sein Überfliegertum schon im zarten Jugendalter begann und sich seither auf jedem Terrain fortführt. Er ist jetzt mit 22 so stark am Berg wie Contador in seinen besten Jahren und im Zeitfahren auf dem Niveau eines Cancellara. Und im Kopf ist er so stark wie Museeuw. An ihm gibt es überhaupt nichts punktuell starkes ... sondern nur das beste Gesamtpaket seit ... vielleicht hat es das überhaupt noch nie gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an Reini und Peter Rosegger für die profunden Analysen und Kommentare. Ich lese hier wirklich gerne mit.

Ansonsten gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Die Umstände wie das gestern zustande kam, ergeben sich mMn auch aus den untypischen Voretappen und auch den Stürzen. Leistungswerte wären natürlich interessant. Spannende und völlig unorthodoxe erste Woche jedenfalls.*

Ps natürlich auch Dank an die übrigen Fachmänner für ihre interessanten Beiträge

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben

Armstrong? Warum ist er anders als Armstrong? Bester Zeitfahrer und bester Bergfahrer seiner Generation. Er war auch in der Lage andere abzustrafen (und wie Schulbuben ausschauen zu lassen) und alleine "all in" zu gehen.

Versteh den Hype um Pogo deshalb nicht ganz. So neu ist das alles nicht. Oder will man manche Vergleiche einfach nicht ziehen?

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Armstrong? Warum ist er anders als Armstrong? Bester Zeitfahrer und bester Bergfahrer seiner Generation. Er war auch in der Lage andere abzustrafen (und wie Schulbuben ausschauen zu lassen) und alleine "all in" zu gehen.

Versteh den Hype um Pogo deshalb nicht ganz. So neu ist das alles nicht. Oder will man manche Vergleiche einfach nicht ziehen?

Der Unterschied ist schlicht, dass bei einem von Zwei 100% klar ist, dass all die genannten Eigenschaften weder (nur) auf gegebenes Talent, noch (ausschließlich) auf harte Arbeit zurückzuführen sind (waren)

PS: dazu war Pogacar 21J bei seinem ersten Toursieg u jetzt ist er 22…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...