Zum Inhalt springen

Hybrid internet? postleitung?etc


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir wohnen in einer inet-technisch stark vernachlässigten Gegend. Aktuell gehen wir via sim-card (Hot router) ins Netz. Tagsüber geht's ganz gut, da im Ort keine Firmen etc sind, die im Netz hängen. Abends aber, insb. während der touristensaison, oder bei schlechtem wetter hab wir hier empfang=0. Neadless to say, dass wir natürlich auch keine glasfaserleitung haben. Einzig eine postleitung steht direkt vorm Haus. Irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Empfehlungen für unsere Misere?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es bei uns kurzzeitig versucht.

Fazit: LTE spitze! Über die Telefon Leitung hben wir nicht mehr als 0.5MBit upload geschafft und kaum 2 MBit download. Das war so eine Katastrophe, dass wir das nach ein paar Tagen zurück geben konnten. WIr sind rein auf LTE umgestiegen und schaffen 60-70MBit down und 20MBit up immer.

 

Das alles ist aber so enorm ortsabhängig, dass eine Empfehlung hier wenig bringt.

Hast du schon einmal da nachgeschau, wie es bei euch so sein sollte? https://www.netztest.at/de/ Du kannst hier super nach dem Netzbetreiber filtern usw.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell, ohne Störung(muss dasmal am abend machen zum Vergleich)

 

 

Handy: 5.5mbit down, 0.36 up, Ping 50ms

Router:25 down,5.9 up, Ping 32.

Beide hot bzw netz von T-Mobile

 

 

Holy das sind gruselige Werte *g*

 

T-Mobile war bei uns aber auch so mies. Be uns gehen nur A1 und Drei richtig gut. Wobei A1 überall gut geht und Drei punktuell beim Haus glücklicherweise sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen in einer inet-technisch stark vernachlässigten Gegend. Aktuell gehen wir via sim-card (Hot router) ins Netz. Tagsüber geht's ganz gut, da im Ort keine Firmen etc sind, die im Netz hängen. Abends aber, insb. während der touristensaison, oder bei schlechtem wetter hab wir hier empfang=0. Neadless to say, dass wir natürlich auch keine glasfaserleitung haben. Einzig eine postleitung steht direkt vorm Haus. Irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Empfehlungen für unsere Misere?

 

was meinst du mit die postleitung steht vorm Haus?

 

wenns eine Standfläche von ca 200x80 hat dann ist das ordentlich Internet. wenns 50x20 ist dann ist entscheidend wie weit weg du vom wählamt(vermutlich ein Postgebäude) wohnst.

kabeltv gibt's wahrscheinlich keins, oder?

 

vielleicht geht pringledosenwlan über funkfeuer

 

Richtfunk wird vermutlich das Budget sprengen.

 

hast du frei Sicht auf einen funkmast ? dann ermitle den Betreiber der am meisten oben hängen hat und gönnen dir einen LTE router mit externer Antenne und lass sie einmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde LTE Mobiles Internet von verschiedene AT Mobilfunk Netzbetreiber testen, idealerweise außerhalb des Hauses rund herum, es gibt ja nicht viele: A1, T-Mobile &c.

 

Wenn du der Beste für deine Situation findest, dann kaufst du einen LTE Mobilfunk Modem oder Router:

 

https://geizhals.at/?cat=phonmdg&xf=4844_LTE&sort=eintr#productlist

 

und verwendest es genau an der Stelle wo der beste Empfang ist.

 

Mein Vater verwendet einen Huawei Modem, so klein wie einen USB Stick, und die beste Verbindung hat er wenn er es aufs Fensterbrett stellt, aber klarerweise nur auf eine Seite des Hauses.

 

So einen USB Modem kann mit ein bis zu 5 Meter USB Kabel angeschlossen werden ohne zusätzliche Stromversorgung. Über längere Distanz hilft jedes USB Hub mit 5 Volt Stromversorgung.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass wir vorm Haus eine postleitung hätten (festnetz).

Keine Sicht auf einen masten, leider.

Starlink hab ich mir schon mal angesehen. Und auch die Kosten und das beitrittsprozedere:f:

 

Wir haben ja nicht per se einen grottigen Empfang, nir eben zu gewissen Zeiten, wenn die Touris alle am Zimmer hocken und surfen.

Daher die Überlegung ob es eine sinnvolle Kombi postleitung- Mobilfunk gibt.

Glasfaser od sonst so a modernes Zeug wird die Gemeinde in 100 Jahr net in unserer strasse verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass wir vorm Haus eine postleitung hätten (festnetz).

Keine Sicht auf einen masten, leider.

Starlink hab ich mir schon mal angesehen. Und auch die Kosten und das beitrittsprozedere:f:

 

Wir haben ja nicht per se einen grottigen Empfang, nir eben zu gewissen Zeiten, wenn die Touris alle am Zimmer hocken und surfen.

Daher die Überlegung ob es eine sinnvolle Kombi postleitung- Mobilfunk gibt.

Glasfaser od sonst so a modernes Zeug wird die Gemeinde in 100 Jahr net in unserer strasse verlegen

 

bezüglich Festnetz musst du bei a1 nachfragen. die können dir aufgrund der Entfernung zum wählamt sagen ob du auf deinem Standort sinnvolle Bandbreiten erwarten kannst.

 

hast du überhaupt eine Festnetzdose eigentlich im Haus, bzw am Grundstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoNick, ich habe https://bikeboard.at/Board/showthread.php?264656-Hybrid-internet-postleitung-etc&p=2991216&viewfull=1#post2991216 reduziert, ich hoffe es kann dir helfen.

 

Jeder hat Freunde, die erzählen dass "Auf meine Straße haben alle A1, weil T-Mobile hat Null Empfang" oder vice-versa.

 

Vor Jahren war ich mal neugierig, habe die aktuellsten Netzabdeckungskarte angeschaut und an A1 und T-Mobile Emails geschrieben bezüglich Orte wo mir gesagt wurde dass der Empfang extremst schlecht war.

 

Die Antwort war (wird heute genauso sein): "Unsere Netzabdeckungskarte zeigt den Empfang im Freien, und an nicht exponierten Stellen." Ich glaube es steht so auch in den AGBs.

 

Das bedeutet im Klartext, dass sie in jedem Fall wo es keine ungehindertes Linie zur Mast vorhanden ist, sie eine Ausrede parat haben um sehr schlechten bis gar keinen Empfang anzubieten.

 

Und, überhaupt, von November bis April, wer geht schon gerne nach draußen um einfach nur telefonieren zu können?!

 

Aber fürs INTERNET kann man theoretisch eine FIXE HARDWARE LÖSUNG herstellen, das LTE Modem oder Router kann auf dem höchsten Punkt des Hauses platziert werden.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid Internet von A1 war der größte Reinfall überhaupt. Wir waren dann langsamer als zuvor mit der 8Mbit Standard-Leitung von A1. Es gibt auch eine technische Erklärung dafür, ich habe sie aber vergessen. Jedenfalls war dann die Kündigung ein Riesentheater und wir haben uns dann vorgenommen, dass wir nie wieder mit A1 zu tun haben wollen. Genau so ist es uns ergangen.

 

Im Burgenland gibt es zum Glück noch das KabelPlus und das läuft seit zwei Jahren völlig reibungslos immer konstant mit knapp 50Mbit down und 10Mbit up.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben uns ca 30/10mbit prophezeit. Geschafft haben sie dann nicht einmal ein Zehntel.

 

üblicherweise passieren die fehlprognosen dann wenn die Leitungen imhaus/whg nicht in Ordnung sind. das passiert meist bei neueinzug. a1 kann nur Messwerte angebenwenn zumindest ein Dose vorhanden ist und schon Mal eine rangierung im wählamt vorhanden war.

sonst sinds halt angaben die auf einer guten Leitung und der zu erwartenden Dämpfung auf Grund der Entfernung ein statistisches mittel ergeben, aber nix mit dem konkreten Anschluss zu tun haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid Internet von A1 war der größte Reinfall überhaupt. Wir waren dann langsamer als zuvor mit der 8Mbit Standard-Leitung von A1. Es gibt auch eine technische Erklärung dafür, ich habe sie aber vergessen. Jedenfalls war dann die Kündigung ein Riesentheater und wir haben uns dann vorgenommen, dass wir nie wieder mit A1 zu tun haben wollen. Genau so ist es uns ergangen.

 

Im Burgenland gibt es zum Glück noch das KabelPlus und das läuft seit zwei Jahren völlig reibungslos immer konstant mit knapp 50Mbit down und 10Mbit up.

 

A1 hat uns, nachdem es nach ca 3 Tagen amtlich war, dass bei uns nix gescheit geht, die ganze Hardware überlassen und alles anstandslos gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise passieren die fehlprognosen dann wenn die Leitungen imhaus/whg nicht in Ordnung sind. das passiert meist bei neueinzug. a1 kann nur Messwerte angebenwenn zumindest ein Dose vorhanden ist und schon Mal eine rangierung im wählamt vorhanden war.

sonst sinds halt angaben die auf einer guten Leitung und der zu erwartenden Dämpfung auf Grund der Entfernung ein statistisches mittel ergeben, aber nix mit dem konkreten Anschluss zu tun haben

 

Es war ein Techniker da. Die Leitungen im Haus waren okay. Ich hab mich dann net weiter drum kümmern wollen, weil ja selbst die best case Prognose eher mau war. Einstweilen geht LTE mit den billigen Lidl connect Zeug echt erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A1 hat uns, nachdem es nach ca 3 Tagen amtlich war, dass bei uns nix gescheit geht, die ganze Hardware überlassen und alles anstandslos gekündigt.

 

Witzig, ich habe nachweislich alles innerhalb der Kündigungsfrist zurückgeschickt, wir haben trotzdem ein halbes Jahr lang, nachdem der A1 Vertrag längst gekündigt war, immer noch Mahnungen über die Rechnung für die Hardware erhalten. Und das, obwohl wir ca. 25 Jahre lang Kunde waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen :)

Der sendemast ist hinterm hügel.

 

Der postverteilerschrank ist direkt vorm Haus, die Leitung ins Haus muss neu gemacht werden, diese wurde um rahmen der generalsanierung gekappt, weil wir eh kein Festnetz mehr wollten. Ließe sich aber leicht wieder herstellen. Ich lass mir mal die Werte vom Kasten zum wählamt übermitteln, ins Haus sinds dann ca 4m bis zur potenziellen dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe nachweislich alles innerhalb der Kündigungsfrist zurückgeschickt, wir haben trotzdem ein halbes Jahr lang, nachdem der A1 Vertrag längst gekündigt war, immer noch Mahnungen über die Rechnung für die Hardware erhalten. Und das, obwohl wir ca. 25 Jahre lang Kunde waren!

 

A1 kann vieles. Für uns in der Hausverwaltung immer ein Schreckgespenst, wennsd damit zu tun hast. Erreichbarkeit, Kundendatenmanegement und Buchhaltung schlagen sogar Vaillant...

Rechnungen für Objekte die wir gar nimmer verwalteten, also gar nimmer zahlen konnten, hams trotz zig-facher Nachrichten am Ende einfach vom Privatkonto des Geschäftsführers einzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe nachweislich alles innerhalb der Kündigungsfrist zurückgeschickt, wir haben trotzdem ein halbes Jahr lang, nachdem der A1 Vertrag längst gekündigt war, immer noch Mahnungen über die Rechnung für die Hardware erhalten. Und das, obwohl wir ca. 25 Jahre lang Kunde waren!

 

Das war damals auch meine Befürchtung. Aber es war ihnen so peinlich, dass sie sofort gesagt haben, dass wir alles behalten dürfen. Falls ich das ganze Klumpert noch habe, kann es jemand haben. Aber ih glaub ich hab es Jahre später weg geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch mit einem LTE Modem versucht ( incl. Außenantenne mit Sicht zum Sendemast ) . Versprochen bis zu 80 mbps . ( Im 3 Netz ) Mit 40 währe ich schon glücklich gewesen . Tatsächlich waren es meistens 2 u. ab u. an 10 bis 12 mbps . Und das mit vollen Empfangsausschlag .Um Youtube zu schauen habe ich das Handy mit den PC gekoppelt . Die Kündigung des scheiß war ja kein Problem aber die Antenne u. das Modem kann ich als Lehrgeld abschreiben.

Das ganze am Stadtrand von Wien mit Sendemasten rundherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...