Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zec:

Luft aus dem Dämpfer raus, komplett einfedern, mit Gurt fixieren und dann schauen ob noch Spatze hast.

Aber ich schlage ja nie im Leben in Uphill Gang den Hinterbau durch.

vor 9 Stunden schrieb Gili:

is schon am Limit.

Scheppert in schwersten Gang schon extrem. Da ist nahezu keine Spannung auf der Kette. 

Wundert mich auch, dass alle meine es wär am Limit. Die Anleitung bei SRAM schreibt eine viel kürzere Kette vor. Wenn ma da alles nach Anleitung macht schaut die Kette viel gespannter aus am größten Gang. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb mahalo:

Aber ich schlage ja nie im Leben in Uphill Gang den Hinterbau durch.

Scheppert in schwersten Gang schon extrem. Da ist nahezu keine Spannung auf der Kette. 

Wundert mich auch, dass alle meine es wär am Limit. Die Anleitung bei SRAM schreibt eine viel kürzere Kette vor. Wenn ma da alles nach Anleitung macht schaut die Kette viel gespannter aus am größten Gang. 

Na dann mach es doch so. Den möglichen Test kannst du ja machen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst...

Geschrieben

Na ich machs jetzt vorerst mal nicht wenn alle Shimano Fahrer sagen es ist auf Anschlag. Bin nur verwundert.

Muss auch ehrlich sagen ich bin von der Performance der Shimano Schaltung echt enttäuscht. Hab mir da irgendwie erwartet, dass es endlich super läuft wenn wirklich alles Teile auch zusammen gehören. Ergebnis ist nur wenig berfriedigend. Hab vom Schaltauge bis zum Trigger alle Teile neu gekauft und die Schaltung schaltet trotzdem nur 3 Ausfahrten gut und dann zickt sie deppert herum. Ist wohl die Strafe weil ich zu knausrig für die mechanische Transmission war. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

genau so is es mir auch mal ergangen. Die Kette war dann fix zu kurz. Seit dem wieder nach gefühl

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mahalo:

Na ich machs jetzt vorerst mal nicht wenn alle Shimano Fahrer sagen es ist auf Anschlag. Bin nur verwundert.

Muss auch ehrlich sagen ich bin von der Performance der Shimano Schaltung echt enttäuscht. Hab mir da irgendwie erwartet, dass es endlich super läuft wenn wirklich alles Teile auch zusammen gehören. Ergebnis ist nur wenig berfriedigend. Hab vom Schaltauge bis zum Trigger alle Teile neu gekauft und die Schaltung schaltet trotzdem nur 3 Ausfahrten gut und dann zickt sie deppert herum. Ist wohl die Strafe weil ich zu knausrig für die mechanische Transmission war. 

wirklich gut schaltet halt nur Sram. 🍿

• Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Dann mach due Kette so wie es shimano laut Anleitung vorschreibt. Irgendwas passt wohl nicht :)

Xtr am xc radl hab ich echt noch nie nachjustjeren müssen. Xt am fully äußerst selten (zB wenn das schaltauge zerbröselt ist und nix mehr passt *g*) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fahrradler:

Wegen dem geklapper am kleinen Ritzel kannst mit der B-Schraube die Kette mehr spannen und schauen obs wirklich zu viel Kette ist oder vielleicht stattdessen die clutch zu weich eingestellt ist.

Der richtige Abstand ist wichtig. Mit der B Schraube würd ich nicht spielen. Die gehört so eingestellt, wie es der Indikator am Käfig sagt. Dann passt es. Bei Sram muss man sich auch sehr genau an die Schablone halten. Sonst geht's auch nicht gescheit. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Der richtige Abstand ist wichtig. Mit der B Schraube würd ich nicht spielen. Die gehört so eingestellt, wie es der Indikator am Käfig sagt. Dann passt es. Bei Sram muss man sich auch sehr genau an die Schablone halten. Sonst geht's auch nicht gescheit. 

Wollt ned sagen dass man die dauerhaft verstellen soll, sondern dass man mit der B-Schraube quasi a kürzere Kette simulieren kann und dadurch checken kann obs wirklich wegen der Kettenlänge klappert oder wegen was anderem.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb muerte:

wirklich gut schaltet halt nur Sram. 🍿

Der Schmäh ist halt. Die alte Schaltung die ich ausgesondert habe weil sie nimma gelaufen ist habe ich auf Grund von Alter und (vermeintlichen) Zustand ausgemustert.

Hab das Klumpert 1:1 auf mein Wald und Wiesen und Arbeit MTB geschraubt. Alls nur so Daumen x Pi mit freiem Auge eingestellt ohne mir Mühe zu geben. Und siehe da der Schas schaltet seit einem Monat wie geschmiert 😅

Hab mich noch nie schlimmer verarscht gefühlt.

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Dann mach due Kette so wie es shimano laut Anleitung vorschreibt. Irgendwas passt wohl nicht :)

Xtr am xc radl hab ich echt noch nie nachjustjeren müssen. Xt am fully äußerst selten (zB wenn das schaltauge zerbröselt ist und nix mehr passt *g*) 

Kette und B Schraube sind zu 100% nach Shimano Anleitung eingestellt. Außer Kettenblatt ist ALLES neu auch das Schaltauge. 

Bearbeitet von mahalo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...