muerte Geschrieben 4. Januar 2024 Geschrieben 4. Januar 2024 Brauche mal eure Hilfe bei diesem Shimano wirr warr Standards! Ich habe diese Situation wo Trigger an Bremse montiert sind: will aber die Shimano XT Trigger montieren, das is von der Aufnahme wieder anders: Welche Optionen hab ich hier um das vernünftig zu lösen? Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) Du brauchst i-Spec B auf i-Spec EV. https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-Shimano-I-SPEC-EV-Shimano-I-SPEC-B-Adapter Edit: bin mir nach nochmaligem ansehen nicht 100% sicher ob der Hebel i Spec B ist oder doch ein älterer mit anderem i spec. Da gibt's aber sicher jemanden der das mit Sicherheit sagen kann. Bearbeitet 5. Januar 2024 von mahalo 1 Zitieren
muerte Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 Oder umbauen auf Schelle mit so was: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/shimano-sl-m8100-right-hand-base-12s/137297876/p Kann das auch richtig sein? Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 20 Minuten schrieb muerte: Oder umbauen auf Schelle mit so was: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/shimano-sl-m8100-right-hand-base-12s/137297876/p Kann das auch richtig sein? Ich fahr zwar Sram Schaltung aber ich hab auch auf Schelle umgebaut. Ich mag dieses Kombi Zeugs irgendwie nicht. Wenn ich da meine Bremsen da hab wo sie für mich hingehören erreich ich die Schalthebel mit dem Daumen fast nicht mehr. Bei i Spec ist die Einstellbarkeit nämlich noch schlechter als bei den eh schon bescheidenen Matchmakern. Zitieren
muerte Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb mahalo: Ich fahr zwar Sram Schaltung aber ich hab auch auf Schelle umgebaut. Ich mag dieses Kombi Zeugs irgendwie nicht. Wenn ich da meine Bremsen da hab wo sie für mich hingehören erreich ich die Schalthebel mit dem Daumen fast nicht mehr. Bei i Spec ist die Einstellbarkeit nämlich noch schlechter als bei den eh schon bescheidenen Matchmakern. OK, also die Schellen Edit: ist nicht mein Rad, mach nur den Umbau. Ich selber verwende auch SRAM und je Bedieneinheit eine Schelle. Dieses ewige rumeiern wegen irgendwelcher Standards die dann geändert werde nervt. Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 Muss mich kurz über SRAM Dub auskotzen. Was für ein Klumpert. Da behaupten sie ihre blöden 28.99mm sind der Wahnsinn in Sachen Steifigkeit und dann hat die Kurbelwelle eh nur 27.25mm und es steckt ein belämmertes Plastik Hülserl in den Lagern. Warum aus Plastik. Und warum nicht ein Lager mir 27.25 Innendurchmesser? Dann könnt man größere Kugeln verbauen. Wie ich die Hülse gesehen hab war ich ja fix davon überzeugt die Lager haben einfach 30mm, wie beim BB30 Standard, und die Hülse reduziert auf 28,99mm. Das wär echt der Hit gewesen🤣 1 Zitieren
NoMütze Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 wie kommst du auf solche Ideen? natürlich hat eine DUB Welle 28,99mm im Durchmesser... 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 🤣🤣🤣 Stimmt. Messschieber war nicht auf Null gestellt. Aber pass auf das geilste kommt erst jetzt. DUB kombiniert die Vorteile beider Achsstandards und bietet so den perfekten Kompromiss zwischen großen Lagern und Steifigkeit der Achse. Der neue Achsdurchmesser beträgt 28,99 mm. Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 Die verkaufen einem also exakt die selben Lager wie früher mit einer Plastik Hülse drin. Ich Scheiss mich an. Hoax-Deluxe. Zitieren
NoMütze Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 sorry...versteh gerade überhaupt nicht, worum es dir eigentlich geht... zum einen wurde der Achsstandard geändert, um über alle Gruppen hinweg den gleichen Standard zu nutzen...(und ja, Kohle zu verdienen) zum anderen gibt es genügend Alternativen, die ohne Plastikhülse auskommen... aber gut, jeder nach seinem Geschmack... Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) Mein Problem ist, abgesehen davon, dass die Lager Schrott sind, der Marketing Käse. Vor allem die Behautung größere Lager zu verbauen wenn man in Wahrheit genau die selben Lager verwendet wie zuvor und einfach einen Plastikspacer rein steckt. Das gerede von mehr Steifigkeit kann man sich auch stecken wenn man ein Plastik Teil dazwischen steckt denn die ach so gewonnene Steifigkeit ist durch die Plastik Komponente sowieso dahin. Ja es gibt Alternativen kosten halt von € 70 aufwärts. Was daran ist bitte vorher nicht einheitlich gewesen? BB30 oder GXP gabs bei RR wie auch bei MTB. Die Behauptung es wäre zu gunsten der Haltbarkeit weil man größere Lager verbauen kann ist demnach eine Lüge. Bearbeitet 7. Februar 2024 von mahalo Zitieren
stef Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 mit grösserem durchmesser hast eine steifere welle, die wiederum reduziert die lagerbelastung weil die biegung geringer ist und dadurch die kombinierte belastung geringer wird plastikhülse hat halt den vorteil dass die korrossion zwischen welle und lager verhindert wird 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 @mahalo ich hab zwei 6806/29 Lager von Enduro Bearings übrig. Wennst mit denen was anfangen kannst mir schreiben. Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 Ich bekomm die Lager selbst leider nicht aus der Hülse die eingepresst wird. Die Hülse hat's beim Versuch raus zu klopfen komplett verzogen. Aber danke Zitieren
mahalo Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb stef: mit grösserem durchmesser hast eine steifere welle, die wiederum reduziert die lagerbelastung weil die biegung geringer ist und dadurch die kombinierte belastung geringer wird plastikhülse hat halt den vorteil dass die korrossion zwischen welle und lager verhindert wird Aber die Welle wurde ja von 30mm auf 28.98mm reduziert mit dem Argument, dass man dadurch den besten Kompromiss zwischen größeren Lagern und steifer Kurbel bekommt. Die Lager sind aber die selben und nur die Welle wurde schlanker. Man hat also das schlechtere aus beiden Welten und oben drauf gibt's zwei Plastikhülsen zwischen Welle und Lager. Bearbeitet 7. Februar 2024 von mahalo Zitieren
NoMütze Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 eh egal...aber es geht um das System über alle Standards hinweg...und nein, ich werde nicht von SRAM bezahlt und fahre die Teile a ned. am Beispiel Kurbel RED22 BB30 ist das schnell erklärt. genial leichte Kurbel...aber ausschließlich für BB30 Rahmen geeignet...und die Lagerabstützung eigentlich sehr schmal, innenliegend zB Tarmac SL6... jetzt mit DUB liegen die BB30-DUB Lager außen am BB30 Tarmac SL6 und stützen sich damit um irgendwas bei 30-35% ? breiter ab...bei der RED AXS 12f und bei GXP hatten viele Innenlager auch einfach auf der schmaleren Seite ein Adapter inlay...nix neues... und ein Token DUB kostet ab 45-50€ ... 1 Zitieren
stef Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 oder die sram leute sehen es so dass sie von 22/24 auf 27,xx /28,xx gegangen sind um ihr befestigungskonzept weiterzuverfolgen nicht direkt auf 30mm weils da halt die plastikhülse reinkriegen, gleicht toleranzen aus, verhindert korrossion und verhindert knarzen Zitieren
NoMütze Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb stef: oder die sram leute sehen es so dass sie von 22/24 auf 27,xx /28,xx gegangen sind um ihr befestigungskonzept weiterzuverfolgen nicht direkt auf 30mm weils da halt die plastikhülse reinkriegen, gleicht toleranzen aus, verhindert korrossion und verhindert knarzen es gibt bei DUB nur 28,99...beidseitig Zitieren
Ulli Bozz Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Hallo, kann mir zum Thema DUB jemand sagen, ob sich mit Änderung des Lagerinnendurchmessers/Achsdurchmessers, von BB30=30mm auf DUB 28,9mm, somit auch die Verzahnung zum rechten Kurbelarm geändert hat ? Hintergrund ist, dass ich meine alte Rival 1 Kurbel mit BB30 Lager mit einem Powermeter ausstatten möchte. Da bietet sich die preisgünstige Quarq-Kurbelarm-Lösung links an. Die gibt es aber nur mit DUB Achse. Muß ich dann die rechte Seite zwingend mit austauschen ? Klar, die Lager muß ich natürlich ändern auf DUB. Zitieren
mahalo Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Was für einen rechten Kurbelarm brauchst du? Ich könnt dir einen 175mm SRAM GX/Truvativ Descendant 7k anbieten. Zitieren
Ulli Bozz Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 tatsächlich einen 172,5er. Am liebsten würde ich meinen alten Kurbelarm natürlich weiter nutzen, wenn er denn auf die DUB Achse passen würde. Ansonsten müßte ich es einfach ausprobieren und zur Not wieder umtauschen und eine komplette Garnitur bestellen. Das kostet dann nur 200€ mehr. Zitieren
Ulli Bozz Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Am 10.2.2024 um 18:48 schrieb Ulli Bozz: tatsächlich einen 172,5er. Am liebsten würde ich meinen alten Kurbelarm natürlich weiter nutzen, wenn er denn auf die DUB Achse passen würde. Ansonsten müßte ich es einfach ausprobieren und zur Not wieder umtauschen und eine komplette Garnitur bestellen. Das kostet dann nur 200€ mehr. Also, Nachtrag zum Thema: die Achse der neuen DUB-Kurbel paßt auf den alten rechten Kurbelarm. Umrüstung von BB30 68mm auf DUB-Lager mit Quarq-Leistungsmesser links hat problemlos funktioniert. Zitieren
muerte Geschrieben 30. März 2024 Geschrieben 30. März 2024 (bearbeitet) Wisst ihr wie dramatisch das ist bei einem XO Igel einfach statt 50 die 52 Zähne bei der Kassette zu nehmen? Wegen der zwei Zähnen kann das ja nicht so schlimm sein, oder? Wenn doch schlimm, wisst ihr, ob das an dem Schaltwerk irgendwie markiert ist, ob es 50 oder 52 schafft? Bearbeitet 30. März 2024 von muerte Zitieren
Gili Geschrieben 30. März 2024 Geschrieben 30. März 2024 vor 2 Stunden schrieb muerte: Wisst ihr wie dramatisch das ist bei einem XO Igel einfach statt 50 die 52 Zähne bei der Kassette zu nehmen? Wegen der zwei Zähnen kann das ja nicht so schlimm sein, oder? Wenn doch schlimm, wisst ihr, ob das an dem Schaltwerk irgendwie markiert ist, ob es 50 oder 52 schafft? bei den neueren steht "520%" am Käfig hinterm unteren Schaltwerksröllchen. ich würds probieren. Sram gibt natürlich keine Garantie dass es funktioniert, wenn man ein 10-50er hat. 1 Zitieren
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