Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

wo stellst du denn den abstand vom der Schaltung zur Kassette ein? im Sag?

 

Am Rune hatte ich auch immer ein Thema mit der Schaltung.. habs damals aufs selbstgebastelte Ausfallende geschoben.. vlt ist das aber ein Banshee leiden? Am Yeti musste ich nichts einstellen. Ich glaub, ich hätt die Schaltung daneben hinlegen könnnen und es hät funktioniert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile nur mehr zwei 1299er (Gold und Rainbow) und eine 1295er, gefühlt hält bei der goldenen die Beschichtung am längsten. 

Die B-Tension stell ich schon lang nimmer mit der Lehre ein sonder so das beim größten Sprung (2 auf 1) die obere Rolle hald gerade so ned mitn 50/52er kollidiert, das ist dann um locker a halbe bis ganze b-tension umdrehung weniger als laut gap-tool. Dann schaltets um einiges knackiger, hilft hald leider alles nix wenn die gx kassetten einfach schrott sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb punkti:

wo stellst du denn den abstand vom der Schaltung zur Kassette ein? im Sag?

 

Am Rune hatte ich auch immer ein Thema mit der Schaltung.. habs damals aufs selbstgebastelte Ausfallende geschoben.. vlt ist das aber ein Banshee leiden? Am Yeti musste ich nichts einstellen. Ich glaub, ich hätt die Schaltung daneben hinlegen könnnen und es hät funktioniert ...

Ja, im Sag und mit der Lehre. Wobei ich den Abstand dann trotzdem deutlich minimieren muss (fast 2 Umdrehungen der Schraube), damit es am Trail auch wirklich passt (deckt sich wohl mit @Gipfelstürmer). Das mit der Lehre ist bei meinem Radl wohl nur ein Anhaltspunkt....

 

Ich wüsste net was an dem Hinterbau so anders wäre? Klar längt er sich ein bissel mehr als manche andere. Aber wenn das so ein Problem wäre, müsste das bei vielen Radln mit Raderhebungskurve nach hinten so sein. Es würd mich wundern.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb punkti:

Raderhebung nach hinten muss noch nicht heißen, dass es ein Problem werden muss (aber könnte ;) ) kommt vlt. drauf an wie stark die Längung / Kürzung rund um den Sag ist und damit die Schaltung beeinflusst....

Eh, aber das müsste sich eigtl. mit der Einstellung vom Abstand so lösen lassen, dass es dann doch wieder passt (ich schaukel ja nicht ständig herum hihi) :) 

 

Ich hatte anfangs eher die Bowde im Verdacht. Dass es da wo ein Problem mit der Länngung hat. Ich werd, wenn ich jetzt eh alles zerreiß folgendes, und in der Reihenfolge, machen.

 

1. Umlenkrolle beim Schaltwerk flutschig machen

2. (wenns dann no immer so ist) Kassette der Frau montieren

3. (wenns dann no immer so ist) Bowde ausfädeln und außen verlegen

4. (wenns dann no immer so ist) einen Schrei los lassen *g* 

5. Nein Günther, deine ranzige 11x X0 von dir tu ich net auf das Radl drauf. Die ist am Zwift Radl gut aufgehoben *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Touren-HR die zweite Sram 12fach X01-Kassette seit Sommer 2017 bei etwa 4000-5000km/Jahr und 100-150k Höhenmetern. Kette ist eine X01 oder aus mangelnder Auswahl XX1, da hatte ich aufgrund von mehreren Kettenrissen bisher 3 oder 4.

 

Hab noch ein zweites HR mit schwereren Reifen für Bikepark & Shuttle-Touren mit einer GX Eagle Kassette, die ich noch nicht wechseln musste. Bergauf gefahren bin ich mit der genug, da einmal das Newmen HR wegen Garantieabwicklung fast 6 Monate nicht zur Verfügung, nach Shuttle-Touren meist 1000hm drangehängt werden und bei sehr technischen Touren ich gern den Hinterreifen mit mehr Grip habe. 

 

Teuer sind die Sram 12fach Kassetten, aber mein Mädel wechselt ihre 10fach doppelt so oft obwohl sie nur halb so viel fährt. In alten Zeiten mit 9fach am Torque musste ich 2-3x/Jahr die XT-Kassette wechseln. Somit sind die Verschleißkosten bei mir nicht wirklich gestiegen.

 

Das nur zur Relativierung. In diesem Thread hat man ja den Eindruck als würde GX Eagle gar nicht funktionieren. Freunde von mir, die deutlich weniger fahren (30-40/Jahr) haben die GX Eagle seit 2018 drauf und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Na... es gibt Millionen Leut da draußen, die mit dem GX Zeug zufrieden sind. Das muss doch gehen. Das Bikeyoke Ding kauf ich amal auf gut Glück.

Angeblich kann man beim Verschleiß nicht einfach jede Messlehre nehmen bei den Sram Ketten. Vielleicht hast du eine falsche und eh zu lange gewartet mit dem Wechsel? Gibt in den SRAM Manuals irgendwo eine Tabelle da stehen ein paar drinnen die man verwenden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja, das hab ich auch beachtet (wobei man das me nicht so exakt sehen kann, wie am Bild). Die Bowde ist auch neu. 

 

Ich werd einmal die Kassette meiner Frau bei mir drauf tun und schauen, ob es (das Drüberrutschen) damit weg ist. Wenn nein, fang ich von vorn an und zieh noch einmal eine neue Bowde ein. Dass sich das Ding einfach nicht mehr ordentlich einstellen lässt, ist seltsam. Ein kleines bissl hab ich auch die Umlenkrolle in Verdacht (die dreht sich nur widerwillig). Aber die ändert ja an der Seillänge auch nix. 

 

Dass ich und Eagle ein bissl ein gestörtes Verhältnis haben, ist net neu. Aber das jetzt macht mich schon ein bissl sehr stutzig *g*

Das Umlenkröllchen von Bikeyoke Shifty finde ich super, allerdings hat Sram leider bei GX Eagle einen Nietstift verwendet, sodass der Tausch da nicht so einfach ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb riffer:

Das Umlenkröllchen von Bikeyoke Shifty finde ich super, allerdings hat Sram leider bei GX Eagle einen Nietstift verwendet, sodass der Tausch da nicht so einfach ginge.

Das ist letzten Endes wohl kein so großes Problem. Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-shifty-update.892467/

 

@Frank Starling

Es ist mir eh klar, dass da draußen ganz ganz viele GX herum fahren, die top funktionieren. Ich hab entweder Pech oder bin unfähig (ernst gemeint). Die erste Kassette die ich hatte, hat definitiv einen Produktionsfehler gehabt und war dann auch recht schnell durch. Bzgl der jetzigen muss ich halt schauen, was wirklich das Problem ist. Aber es deckt sich halt schon mit einigen Beiträgen hier.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb romanski:

Ist das eigentlich nur bei SRAM so ein Gwirks, oder ist die 12fach Shimano auch so eine Diva?

Ich sag dazu nix ;) 

 

Am Radl meiner Frau geht die GX unauffällig und gut genug (perfekt nicht, würde ich sagen). 

Die 12x Shimano schaltet bei mir prinzipiell viel besser als die GX, aber die XTR Kassette war nach kürzester Zeit durch (Gruselfotos gibts eh in dem Thread wo.... aer hier noch einmal der Link https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-m9100-im-langzeit-test-sorglose-12-fach-loesung.926897/page-11#post-17748498).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shifty ist bei GX 11-fach, GX Eagle und X01 Eagle im.Einsatz und mMn einfach im Dauerbetrieb viel besser, weil die Reibung immer niedrig bleibt, beom Standardröllchen aber schnell zunimmt. Der ergänzte Lieferumfang ist natürlich überhaupt super.

 

Bei mir läuft die GX Eagle seit (4-5?) Jahren problemlos. Auf der anderen Seite auch die XT 12-fach Kassette mit SLX-Schaltwerk seit 2 bzw. 3 Saisonen. Also irgendwie wenig bis kein Unterschied hinsichtlich der Schaltperformance, auch im Verschleiß.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala: 

Bowde wieder neu gemacht und die Schaltung komplett demontiert, Schaltwerk gecheckt (Umlenkrolle dreht sich wieder gut und verbogen sollte wirklich nichts sein). Ich habe beim 16er und 18er Ritzel jeweils zwei Zähne innen etwas abfeilen müssen, damit die Kette dort ganz sauber läuft. Leider ist aber ein Ritzel tatsächlich so abgefahren, dass die Kette drüber rutscht, sobald ich ein bisserl anständiger trete.

 

Wie machts ihr das eigtl. mit der Kettenlängung? die Alu Seite mit 0,07mm ist grad noch net rein gefallen. Insofern sollte die Kassette net tot sein, würd ich sagen. War wohl zu spät.

 

Was tun?

- wieder eine GX Kassette kaufen?

- auf komplett SLX oder XT umrüsten?

- eine andere Kassette kaufen?

 

Was sagt das BB? :) Ich würd schon gern mehr als zwei Jahre pro Kassette schaffen, um ehrlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir eine X01 und putz brav den Antrieb. Oder fahr weniger! :classic_tongue:

Wennst kein weight weenie bist, bist preistechnisch mit der Deore Kassette super dabei. Dann brauchst aber auch den Microspline Freilaufkörper und wie gut die Kassette mit einer artfremden Kette harmoniert kannst schwer vorhersagen. Bei meinem Oiz ist z.B. eine KMC X12 Kette im 51er Ritzel bei Rückwärtsdrehung der Kurbel runtergefallen (mit XTR Schaltwerk), was mit der Shimanokette nicht passiert ist. :classic_huh:

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...