Zum Inhalt springen

Arbeitslosigkeit


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so..grad ein 47 minütiges telefon-vorstellungsgespräch mit der firma manpower absolviert.

 

der herr ruft mich an wegen einen job....unterbricht mich dann, weil er intern was zu besprechen hat...wie erwähnt hat er mich um 16 uhr angerufen.

 

lebenslauf durchgegangen, fragen gestellt, warum kündigung, welche kenntnisse haben sie in elektrotechnik, was wissen sie von einem schaltschrank, welche edv-kenntnisse haben sie, was haben sie im konkreten fall bei der pumpenfirma gemacht, wie kann ich mir das vorstellen usw...alles ok...

 

und dann er: Sie haben sich für das Inserat beworben...ich: ähm, sie haben mich angerufen wegen einen job, mit HKL hatte ich noch nie zu tun *HKL = Heizung Klima Lüftung*

 

nochmals...gucken die personaler den Lebenslauf wirklich? vor Jahren bei Büroring haben die verlangt ich soll den Lebenslauf nochmal schicken..auf meinen zarten Hinweis das ich das schon gemacht habe, hat sich die Sekretärin bemüht in ihrem Pc nachzuschauen: Ahja, stimmt, da isser....

 

Profi-Verhalten schaut auch bei mir anders aus, sorry! Ruft Leute an, die sich auf ein spezielles Inserat NICHT beworben haben und wollen einem erklären das sie sich für den Job interessiert haben....OIDA, gehts noch?

 

Eher wie so oft in Bewerbungstrainigs, die üblichen: Sie wollen nur an Deine Daten, damit sie möglichst viel Personal rekrutieren können, damits den Firmen zeigen können, schaut mal wieviel Interessenten wir haben.

 

Auch das wurde in so Bewerbungstrainings thematisiert! Und bitte, seien Sie authentisch *aber verbiegen sie sich doch bitte so, das ihre Schwächen nicht zu offensichtlich werden*

 

Und nein, ich sage nicht welche Farbe meine Unterhose hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich lese auch solche Bücher über Arbeit, Selbstcoaching, Kompetenzförderungen...und einer hat das genau mal geschrieben, das er es schade findet, wenn es wegen einer Sache nicht klappen sollte...

 

....

 

du brauchst einen Sparringpartner, der dich etwas fordert und fördert. ich schick dir meine Telefonnummer als PM, lass uns morgen oder Mittwoch Vormittag mal telefonieren, falls du möchtest

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoNick, auch das wurde in so Bewerbungstraining behauptet, von der Trainerin: Jede Seite lügt, sowohl die Arbeitnehmer als auch die Arbeitgeberseite...alles wird geschönt.

 

Sorry, ich tu mir da schwer, ich bin, wie sagt man so schön? A "groda" Michl...

 

Natürlich stell ich das in Frage warum ich einen privaten Holzhüttenbau machen soll in einer Müllhalde, deklariert als Privatgrundstück und ich in ein Mistsackl reinscheissen muss, weil Cheftöchterl zu müde ist zum Aufmachen von ihrer Wohnung.

 

Irgendwann reichts...die Hutschnur!

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exotec :)

 

in der tat verwundert mich warum alle immer wieder was von kenntnisse wissen wollen...mechatronik .. mechanik, elektrotechnik, informatik.

 

ich kann einen schraubendreher verwenden, einen schraubenschlüssel fachlich richtig verwenden, sogar eine rohrzange muss man richtig ansetzen, den 50er nonius eines messschiebers kann ich auch ablesen, mit multimeter kann ich auch umgehen, stromzange sowieso, die ist deppensicher, ich weiss was ein schütz macht im schaltplan, ich kann verdrahten, zwar nicht wie ein profi der das schon 37 jahre macht..aber mittels schaltplan gehts auch.

 

drehen kann ich im notfall auch...aber nicht ein widthworthgewinde....das ist ein gewinde für rohre und so....eher nur das normale metrische...fräsen schon urlang her...aber mit bissl einarbeitungszeit geht auch das ...hab ja zwischenzeitlich einen auffrischungkurs gmacht im TGM, jep eine bandsäge kann ich auch verwenden, hydraulische pressen sind mir ein begriff, ein vakuummeter kann ich ablesen und verwenden und und und ...

 

ja und linux kann ich installieren nebst windows, word ist mir ein begriff und excel auch...halt zwar nicht alles wie spezialisten...aber mechatroniker sind ja keine spezialisten sondern generalisten. *o-ton vom trainer: drehen müssen sie soviel können, das ah abgebrochenes teil ersetzen...*

 

was ich nicht verstehe...typ manpower: wie kann ich mir das vorstellen bei einer reparatur in der pumpenfirma...

 

Ich: pumpe kommt rein, ich nehme das reparatur-protokoll auf, kundendaten, schau mir die pumpe an, suche den fehler, ich mach einen kostenvoranschlag und wenn kunde ja sagt, wird die pumpe repariert, probelauf

und ausgeliefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ausgebildete elektriker den unterschied nicht kennen zwischen schutzleiter und neutralleiter..und nicht verstehen warum der FI-Schalter dauernd fällt..dann...und nur dann kommt mir das weinen, das die im betrieb einen job als hauselektriker haben und ich jetzt wieder beim AMS bin *diesmal aber selber"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ausgebildete elektriker den unterschied nicht kennen zwischen schutzleiter und neutralleiter..und nicht verstehen warum der FI-Schalter dauernd fällt..dann...und nur dann kommt mir das weinen, das die im betrieb einen job als hauselektriker haben und ich jetzt wieder beim AMS bin *diesmal aber selber"

 

dein hier im bb abgeliefertes Psychogramm:

1) ich hab aktuell für nix a Motivation

2) eigentlich sind eh die anderen alle blöder, ich muss mir aber einen neuen Job suchen

3) Bewerbungsgespräche gehen alle schief, weil die anderen nicht gut vorbereitet sind, meinen Lebenslauf nicht lesen, keine Ahnung haben warum sie überhaupt mit mir sprechen

4) bin ich ein armer Tropf

 

merkst du etwas?

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die zeilen gelesen, die standen: das manche personalberater nicht schauen das man eh schon einen lebenlauf geschickt haben?

 

ja und wenn 44 leute die nach mir in die pumpenfirma gekommen sind und VOR mir gegangen sind binnen 3 1/2 Jahren?..ich weiss nicht wieso das schlagwort blöder auftaucht? ich war halt die person nummer 45 die gegangen worden ist.

 

bewerbungsgespräche ala manpower, das mich einer anruft von einem job, von dem ich nicht mal eine ahnung habe, aber mir einreden will das ich mich wegen dem job bei ihm gemeldet habe? naja..ich weiss nicht was jetzt los ist...ich glaub ich ticke ziemlich normal...ja dann unterstell ich dem das der keine ahnung hat ausser der pflege der eigenen manpower-datenbank bezüglich rekrutierung von personen fürs vorzeigemapperl *wie das geht kann man bei itworks, jobtransfair, zib-training nachfragen, die trainer erklären die beabsichtigte vorgangsweise*

 

und wieso keine motivation? ich bin noch nicht mal 1 Woche arbeitslos, sogar selbst gekündigt...und das ohne krankenstandstagefeiernd...ja ich weiss jetzt halten mich einige für wirklich blöd...man geht nicht von selbst wenns eh passt hat...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dir gerne echt helfen.

auch die zeilen gelesen, die standen: das manche personalberater nicht schauen das man eh schon einen lebenlauf geschickt haben?

na und? willst deswegen deinen Gesrächspartner ungut angehen? kumm einfach etwas runter, du willst ja einen Job finden, oder?

 

ja und wenn 44 leute die nach mir in die pumpenfirma gekommen sind und VOR mir gegangen sind binnen 3 1/2 Jahren?..ich weiss nicht wieso das schlagwort blöder auftaucht? ich war halt die person nummer 45 die gegangen worden ist.

wie bewertest du dann deine Aussage zum Elektriker?

 

bewerbungsgespräche ala manpower, das mich einer anruft von einem job, von dem ich nicht mal eine ahnung habe, aber mir einreden will das ich mich wegen dem job bei ihm gemeldet habe? naja..ich weiss nicht was jetzt los ist...ich glaub ich ticke ziemlich normal...ja dann unterstell ich dem das der keine ahnung hat ausser der pflege der eigenen manpower-datenbank bezüglich rekrutierung von personen fürs vorzeigemapperl *wie das geht kann man bei itworks, jobtransfair, zib-training nachfragen, die trainer erklären die beabsichtigte vorgangsweise*

der muss ja von wo deine Daten haben? der der deine Daten übergeben hat, sollte dich ja dann auch entsprechend briefen können, warum ihr telefoniert.

 

und wieso keine motivation? ich bin noch nicht mal 1 Woche arbeitslos, sogar selbst gekündigt...und das ohne krankenstandstagefeiernd...ja ich weiss jetzt halten mich einige für wirklich blöd...man geht nicht von selbst wenns eh passt hat...

gibts da nicht ein eigenes Thema von dir?

und glaube mir, wenn du mit Motivation als Arbeitsloser kämpfst, Radln zu gehen, dann hast allgemein ein Motivationsproblem. Ich hab mir mal bewusst ein Monat Zeit genommen zwischen 2 Jobs, noch nie in einem Monat soviele km geradelt.

 

du solltest definitiv dich etwas sinnvoller hinterfragen, als ob du normal bist, nur weil du nicht saufst und rauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und grad weils ein thema ist...ein freund von mir....edv mäßig nicht so firm....bittet mich hin und wieder seine bewerbungen zu machen....also motivationsschreiben *wir gehen sie gemeinsam vorher durch was drin stehen soll*, lebenslauf...

 

ich schicke das ganze an zwei leihfirmen *scheinbar gibts nur mehr leihfirmen*....

 

hoppla, die doc-datei hat das nicht fehlerfrei in ein pdf-file umgewandelt...der lebenslauf beinhaltet nur das foto aber sonst nichts...

 

ich korrigier das, diesmal alles vorhanden..und schicke es in einer neuen mail...mit der begründung wieso...

 

freund ruf mich an: ihm sinds angegangen, weil der lebenslauf fehlerhaft ist....ich erklärs ihm, das ich den fehler bemerkt habe und es in einer zweiten mail nochmals geschickt habe...

 

er ruft die leihfirmen an und erklärts...

 

leihfirma: ajo, wir haben die lebensläufe bekommen

 

die korrigierte form in der zweiten mail..das hat nicht mal zwei minuten gedauert.

 

nochmals: die profis in den leihfirmen schauen nicht wirklich gut genug....ist ja auch schwer ein dokument zu finden mit der vorgehensweise namen_dokumentenart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exotec

 

ich hab grad schwimmen gelernt und bin grad in einem rückenschwimmkurs wo ich echt kämpfe ...das radln freut mich halt im moment nicht und das fitnessstudio auch nicht...

 

motivation ist die das ich heute wieder in die hauptbibliothek gegangen bin nach dem vorstellungsgespräch und mir ein buch über speicherprogrammierbare steuerungen ausgeliehen haben...als quasi auffrischung..

 

und der personaler von manpower hat die daten von AMS, dort ist auch mein überarbeiteter lebenslauf zu sehen usw....die kann jeder abfragen.

 

na ich bin eh net ungut...vielleicht kommt das jetzt so rüber...verzeihung...aber irgendwie...mich überrascht jetzt wieder bissal alles..die vorgehensweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoNick, auch das wurde in so Bewerbungstraining behauptet, von der Trainerin: Jede Seite lügt, sowohl die Arbeitnehmer als auch die Arbeitgeberseite...alles wird geschönt.

 

Sorry, ich tu mir da schwer, ich bin, wie sagt man so schön? A "groda" Michl...

 

Natürlich stell ich das in Frage warum ich einen privaten Holzhüttenbau machen soll in einer Müllhalde, deklariert als Privatgrundstück und ich in ein Mistsackl reinscheissen muss, weil Cheftöchterl zu müde ist zum Aufmachen von ihrer Wohnung.

 

Irgendwann reichts...die Hutschnur!

 

Mit der graden michl-haltung ist's halt schwer in der krumen Welt.

Entweder spielst du eben nach diesen Regeln oder du machst dir selbst die Regeln und ma hat dich selbständig. Wie und unter welchen Gewerbe besten, dabei soll dir das ams helfen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alekom ich weiß zwar nicht was exo arbeitet, aber sogar mich würde es reizen was er zu erzählen hat. Red einfach Mal mit ihm, vielleicht siehst du dann Dinge anders und du findest das was du suchst.

 

Und bis dahin gehst auf YouTube, suchst dir Marcus "elevation" Taylor und kommst aus deiner depressiven Phase raus und findest wieder etwas Motivation dann geht alles wieder leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils hier und über PM Interesse erweckt hat: ich bin kein HR Mensch.

 

Ich bin nur sehr früh in meinem Berufsleben mit Personalverantwortung in Berührung gekommen, hatte mal einige Jahre ein Team an Servicetechnikern geleitet (aus deren Mitte ich "befördert" wurde). Gleiches dann gleich im nächsten Job als Consulter (Software Branche). Dann ein paar Jahre eigene Bude als Consulter mit max. 11 Leuten.

 

Das finde ich aber alles gar nicht so relevant, vielmehr meinen nun schon mehr als 22 Jahren langen Schwerpunkt als Projektleiter - interne Kollegen (deren Vorgesetzer ich war/bin, bei anderen nicht), externe Partner/Sub, Kunden und viele Eskalationen, da entwickelt man zwangsweise ein Gespür dafür, wie sein gegenüber tickt. Als Vereinsobmann und Gemeindepolitiker bin ich auch abseits meines Berufs mit Menschen in jeder Lebenslage konfrontiert.

 

Ich musste mich erst 1x von einem Mitarbeiter aus einem Team oder Projekt trennen, den ich ausgesucht habe (ja, alter Angeber) noch hat einer von sichaus gekündigt. Was ich nicht kann wäre z.b. einen Verkäufer für ein bestimmtes Produkt oder Leistung zu suchen, das bin ich selbst nicht und geht 100% in die Hose, wie meine eigene Erfahrung in meiner eigenen Bude gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer vollen Kartei verdienen die aber kein Geld. Das kommt nur monatlich rein wenn die Mitarbeiter verliehen sind. So hart es klingt, wenn einer nicht entspricht wird er einfach nicht verlängert und die Leihfirma wird einfach nimmer beauftragt wenns öfters unqualifizierte Leut schickt. Bei uns in der Firma werden die Leihtechniker allerdings nochmal separat angschaut obs passen könnten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war bei mir auch so...die Leihfirma hat mich zu einer Firma geschickt..anfangs waren wir 4 Leute.... 3 Tage Probearbeiten... 2 Leiharbeiter habens behalten..darunter ich...der Auftrag war dann 4 Monate lang....hat die Leihfirma uns wieder gekündigt, weil die Auftragsfirma mit den eigenen Leuten machen wollte....7 Elektriker!

 

Tja, hams uns wieder nach ein paar Monaten holen müssen, ich und mein 2ter Kollege, weil die 7 Elektriker es nicht geschafft haben was wir zu zweit gemacht haben (keine Lust, zuviele Fehler)

 

der Dipl.Ing (der mit den 199 minus 7 am Smartphone) hat einen Wirbel gemacht...weil mit der Elektrikerfirma nix geklappt hat. Sind wir wieder zum Zug gekommen...

 

Ergebnisse hängen in der Moschee in Mekka

 

luster-mekka.jpg

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Job bewerben, den du wirklich willst.

Beim Vorstellungsgespräch kannst du gerne auch sagen, dass du in deinem Alter noch schwimmen lernst. Wird zeigen, dass du lernwillig bist und dich selber verbessern willst.

Klar ist man nach X-Gesprächen nicht mehr sehr motiviert. Die "Personaler" checken das aber sehr schnell und für sie wirkt es als wärst desinteressiert.

 

Ich kann nur so viel sagen, sowohl nach der FH als auch in der Corona-Zeit, liefen meine Vorstellungsgespräche gut (einzig bei Frequentis lief es 2000 auf einer schiefen Ebene). Ich habe aber nie den Job bekommen, für den ich mich ursprünglich beworben habe, sondern die Firmen haben mich dann nochmal kontaktiert für einen anderen Posten - der mir auch besser lag/liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vom Ams die berühmt-berüchtigten Vermittlungsvorschläge kommen, dann MUSS man sich bewerben, sonst streichen sie dir die Leistung. Ob man den Job möchte oder nicht.

 

Natürlich sind auch manchmal wirklich gute darunter, keine Frage, aber in der Regel ist dann wieder eine Leihfirma dazwischengeschaltet..und die schreiben dann unten im Text: Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind, bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter ....

 

Man kann denen dann nicht schreiben: Liebe Leihbude, diesen Job möchte ich eigentlich nicht annehmen, weil das Gehalt ein Witz ist, für einen Berufsanfänger gerade ok, aber ich muss mich bei euch bewerben, ansonst werde ich für 6 Wochen gesperrt.

 

macht keiner, logo....ist aber irgendwie sagenhaft wie Leute es schaffen die schon 20 Jahre zuhause sind. für mich ein absolutes Rätsel..naja...

 

und wenn es zu einem Personalgespräch kommt..dann in der Regel mit einem Personaler von einer Leihfirma...ich möchte betonen das nicht alle Leihfirmen schlecht sind....gott, bewahre, ich alter grüner Kommunist.

 

aber wenn ich einem Personaler erst erklären muss, was Mechatronik ist, was ich eigentlich mache..puh...für mich nicht nachvollziehbar, wie wollen solche Leute dann entscheiden ob der passt? wegen EINEM vorstellungsgespräch?

 

wie, wegen einem punkt, den ich nicht erfüllen kann bin ich schon aus dem rennen raus? wie machen die anderen immer das die in einer firma neu einsteigen?...IMMER weiss man was nicht was bei der jeweiligen firma gang und gäbe nicht....so wie schon mal erwähnt: alex, sag nie das du was nicht kannst...tjo...lügen schon von haus aus....guter start für die neue karriere...aber wenn man zur zeit unsere politiker als maßstab hernimmt ..puh

 

meine letzte Leihfirma, auch schon 8 Jahre her, die hat das gscheit gmacht...saloppes Vorgespräch, schick ma erm hin zum Probearbeiten 3 Tage..und siehe da, der stellt sich nicht ganz deppert dar, der kann sogar einen Schraubendreher in der Hand halten und von Elektrik versteht der auch soviel das er nicht die halbe Bude grillt.

 

So mein Denken, steht auch in so gscheite Bücher drin die sich mit der Thematik beschäftigen, das man gern das sagen würde was man sich denkt....ala: na wozu bin ich da, sicher nicht zum Wurstsemmel kaufen....geht natürlich nicht...

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das mit selbstständigkeit..hat wer übriggebliebene kohle?

 

ich möcht eigentlich nicht zur bank laufen wegen finanzierung diverser obstrusen ideen. siehe runtastic...mir immer noch unerklärlich wie das erfolg haben konnte ...

 

erfolg = wenn man jemanden findet der mir das dann alles abkauft

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unlängst mal gehört, dass für Arbeitssuchende Personen über 50 - oder 55?? - das AMS der Firma 1 Jahr lang das Gehalt des vermittelten AN zahlt.

Damit diese nicht so lange arbeitslos sind. Weiß das jemand, ob das stimmt?

 

Was ich weiß dass es für Langzeitarbeitslose jüngere und auch für Ü 50 eine "Wiedereingliederungshilfe" gibt die man beim AMS beantragen kann.

Das kann man beim Betreuer nachfragen wie das genau abläuft,..ich hab da einmal ein Formular bekommen dass ich dann beim DIenstgeber abgegeben hab.

 

Ich war damals 42 und ca 10 Monate arbeitslos

 

AMS link:

https://www.ams.at/arbeitsuchende/karenz-und-wiedereinstieg/so-unterstuetzen-wir-ihren-wiedereinstieg/eingliederungsbeihilfe#wien

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, marty777, das hatte ich schon mal ghabt....

 

eine firma hat mich dann genommen....für 9 monate, 3 Monate als Praktikant, danach für 6 Monate regulär, dann war ich wieder draussen, weil das AMS dann die zahlungen eingestellt hat...*nur blöd das man dann neu berechnet wird und in folge noch weniger bekommt*

 

das war aber im Jahr 2010

 

und so wie mir gings allen in der firma...die über das AMS dort hinkamen...projekt langzeitsarbeitslosen fit machen für den 1ten arbeitsmarkt...jaja...

 

wie es aktuell ist, weiss ich nicht...aber ich schätze kaum zum vorteil für den arbeitslosen!

 

btw: weiss wer wie man ein bild schickt vom eigenen computer über private nachrichten im bikeboard? ich steh kurz auf dem schlauch....mit nem pdf-file gehts auch nicht, das hab ich grad in eine bilddatei umgewandelt...aber bild verlangt er eine url

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...