Zum Inhalt springen
Husqvarna Mountain Cross E-MTB 2022

Husqvarna Mountain Cross E-MTB 2022

28.04.22 10:12 37Text: NoPainFotos: Sophia EerdenCoole Husqvarna E-MTBs mit neu entwickelter Carbon-Plattform, spannendem Design, Geometrie-Update und interessanten Technik-Features, besonders im Bereich Hitzemanagement.28.04.22 10:12 4085

Husqvarna Mountain Cross E-MTB 2022

28.04.22 10:12 4085 NoPain Sophia EerdenCoole Husqvarna E-MTBs mit neu entwickelter Carbon-Plattform, spannendem Design, Geometrie-Update und interessanten Technik-Features, besonders im Bereich Hitzemanagement.28.04.22 10:12 4085

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

Husqvarna Bicycles ist mit mittlerweile 126 Jahren Geschichte einer der ältesten Radhersteller der Welt und zählt seit 2017 zu den Marken der PEXCO GmbH, einem Fahrradhersteller aus dem unterfränkischen Schweinfurt und gleichzeitigem Mitglied der österreichischen Pierer Mobility Group.

Hintergrundinfo bzw Übersetzung des Marketingsprechs:

Stefan Pierer bzw seine Unternehmensgruppe hat 1991 die insolvente KTM Motorradsparte gekauft, nicht gekauft hat er allerdings KTM Fahrrad bzw die Markenrechte für Fahrräder, die ging an die Familie Urkauf. KTM Motorrad hat dann einige Versuche unternommen auch im Fahrradsektor aktiv zu werden, insbesondere seit dem Boom der eBikes. Allerdings hat sich Pierer dabei mehrmals eine blutige Nase geholt, bzw mehrere Gerichtsverfahren verloren.

siehe zB https://www.sazbike.de/hersteller/ktm-fahrrad-gmbh/ktm-fahrrad-ktm-nennen-2540405.html

 

Letzten Endes hat man die Unternehmensgruppe umbenannt und die Aktivitäten am Fahrradsektor über die Marken:

Husqvarna, GasGas, Raymon und Felt gebündelt

siehe zB  https://www.motorradonline.de/ratgeber/was-gehoert-zu-pierer-mobility/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vom Industriedesign her gar nicht mal so verkehrt*. Pierer hat da ja hausintern mit Kiska durchaus fähige Leute sitzen. Damit ist übrigens auch die optische Nähe zum Magura-Design erklärt. :)

Wir als Analogradler müssen einfach akzeptieren, dass man es bei solchen Produkten nicht mit Fahrrädern zu tun hat, sondern eben mit einer Art Motorrad für talentbefreite B-Führerschein-Besitzer, für das ganz andere Designgesetze gelten, als für das 94er Pinarello von Indurain.

* Was man aber schon sieht: In einer Rundung was zu rein zu maskieren/lackieren schaut schaut fast immer behindert aus, selbst bei den Möglichkeiten eines größeren Konzerns. So wie hier bei der versuchten "Trennung" der Bauteile Motor und "Chassis" ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 06:37 schrieb punkti:

Ach, da wart ihr ja direkt bei mir um die Ecke..  hättest was gesagt, dann hätt ich einen extra Kaffee spendiert. Wobei, wenn der Stefan einlädt bleibt meist eh nicht viel zu wünschen übrig...

Danke. Es war wirklich ein feiner Event. Cool Mama, Catering im House of Brands, Werksführung. Alles top.

 

Das Husqvarna Design spricht mich persönlich total an. Über Geschmäcker lässt sich ja immer vortrefflich streiten... aber als begeisterter Motorradfahrer, wenn ich denn ein E-Bike suchen würde, käme für mich zur Zeit (bzw. ab Herbst) kein anderes in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...