Venomenon Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Berichtigt mich sollte ich falsch liegen: Balkonkraftwerk mit Speicher: Der Wechselrichter erkennt wie viel du verbrauchst, schickt die Menge in den Stromkreislauf deines Heims und den Überschuss dann in den Speicher. Kann man das auch anders Programmieren? Zum Beispiel alles in den Speicher und wenn der Voll is schaltet sich die Anlage ab? Gedankenspiel im Hinterkopf: Ich hab eine PV am Dach ohne Speicher. Wenn ich das Balkonkraftwerk aufs Carport lege, dort den Speicher verbaue, dieser dann halt nur Nachts abgibt wenn Strom im Haus gebraucht wird und die große Anlage nicht produziert und ich durch die Schaltung (mit dem Abdrehen) nicht die Leistung beim Netzbetreiber erhöhe. Oder denk ich da komplett falsch von der Technik? Zitieren
hramoser Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 vor 41 Minuten schrieb Venomenon: Oder denk ich da komplett falsch von der Technik? Der Wechselrichter hängt nur an einer Phase und kann daher gar nicht wissen wie viel du insgesamt verbrauchst. Du stellst ein wie viel % er an Hausnetz bzw. Speicher abgibt. In der Nacht liefert der Speicher dann eine vorgegebene Leistung ans Hausnetz. Intelligentere Lösungen gehen nur mit einer "großen" Anlage wenn der Wechselrichter vom Zähler den aktuellen Verbrauch erfährt. Zitieren
NoNick Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Welchen Vorteil siehst du darin, wenn tagsüber vorrangig der Speicher befüllt wird? Wenn zu wenig produziert wird um Verbrauch und "befüllung" abzudecken musst ja erst wieder aus dem Netz beziehen, statt nachts halt tagsüber Zitieren
Venomenon Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Gedankenspiel wäre ja, die große Anlage deckt den Tagesverbrauch leicht ab, deswegen soll das BKW bervorrangt den Speicher füllt bevor ins Hausnetz geliefert wird, wo meist sowieso ins übergeordnete Netz eingeliefert wird. Zitieren
Canuma Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Von Anker gibt es so einen Speicher mit Strommessung per wlan. Somit sollte kein Strom vom Speicher und Netz fließen. Zitieren
MGERHARD Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 Am 24.10.2024 um 10:05 schrieb Venomenon: Gedankenspiel wäre ja, die große Anlage deckt den Tagesverbrauch leicht ab, deswegen soll das BKW bervorrangt den Speicher füllt bevor ins Hausnetz geliefert wird, wo meist sowieso ins übergeordnete Netz eingeliefert wird. Ich habe auch zwei PVs die einen AC-10kWh Speicher bedienen. Jetzt im Oktober braucht es beide PVs, damit der Speicher tagsüber voll wird. Mein Vorschlag: PV und Balkonkraftwerk speisen ins Haus bzw Netz ein. Sieh dir die Sets von Enercab mit Victron Multiplus II GX, Smartmeter und Akkus an. Alles was zuviel ist und nicht im Haus verbraucht wird, geht in den Akku - bis dieser voll ist. Schafft es die PV nicht, dein Haus zu versorgen, springt der Akku ein. 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 vor 49 Minuten schrieb MGERHARD: Ich habe auch zwei PVs die einen AC-10kWh Speicher bedienen. Jetzt im Oktober braucht es beide PVs, damit der Speicher tagsüber voll wird. Mein Vorschlag: PV und Balkonkraftwerk speisen ins Haus bzw Netz ein. Sieh dir die Sets von Enercab mit Victron Multiplus II GX, Smartmeter und Akkus an. Alles was zuviel ist und nicht im Haus verbraucht wird, geht in den Akku - bis dieser voll ist. Schafft es die PV nicht, dein Haus zu versorgen, springt der Akku ein. So läuft unsere Anlage standardmäßig Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. Oktober 2024 Geschrieben 25. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb NoNick: So läuft unsere Anlage standardmäßig Jede andere auch. 😉 Auch ohne Hokuspokus. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. November 2024 Autor Geschrieben 18. November 2024 So, ich habe wieder einmal eine Frage: @kapi du hast das zuhause ja ähnlich... ich habe eine Gaupe in der Mitte vom Dach. Das Haus steht genau nach Süden. Das heißt ich habe in der Früh eine Abschattung der Module die westseitig der Gaupe sind (bzw auf der Gaupe) und abends eine Abschattung der ostseitigen. Mir wurde empfholen jedes Modul mit einem Tigo Optimierer auszustatten und das Dach auf String 1 (Fronius) zu hängen. String 2 wird das Carport (flach ein 6x6m Carport voll pflastern). Funktioniert das gescheit? Man liest Unterschiedliches. Reicht das Verschattungsmanagement von Fronius aus, oder braucht es die Optimierer, damit String 1 überhaupt ordentlich funktioniert? Es werden nur 3 Paneele westseitig der Gaupe montiert sein. Reicht das überhaupt, wenn die ostseitigen teilverschattet sind? Zitieren
kapi Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 vor 31 Minuten schrieb GrazerTourer: Mir wurde empfholen jedes Modul mit einem Tigo Optimierer auszustatten und das Dach auf String 1 (Fronius) zu hängen. String 2 wird das Carport (flach ein 6x6m Carport voll pflastern). Rein vom Ertrag her ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, man findet auch YTube auch einige Beträge die theoretisch erklären, warum Optimierer ertragsmäßig (in den meisten Fällen) nicht viel bringen. Anbei eine Auswertung (von einem wolkenfreien Tag im September) getrennt nach Ost/West-String bei mir (ohne Optimierer), da ist kaum ein Unterschied. Die Verfechter der Optimierer sagen aber, es geht weniger um die Erträge, sondern dass ohne Optimierer die Module (punktuell) heißer werden, was sich auf die Lebensdauer auswirkt...frag mich in 10 Jahren nochmals 😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. November 2024 Autor Geschrieben 18. November 2024 vor 37 Minuten schrieb kapi: Rein vom Ertrag her ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, man findet auch YTube auch einige Beträge die theoretisch erklären, warum Optimierer ertragsmäßig (in den meisten Fällen) nicht viel bringen. Anbei eine Auswertung (von einem wolkenfreien Tag im September) getrennt nach Ost/West-String bei mir (ohne Optimierer), da ist kaum ein Unterschied. Die Verfechter der Optimierer sagen aber, es geht weniger um die Erträge, sondern dass ohne Optimierer die Module (punktuell) heißer werden, was sich auf die Lebensdauer auswirkt...frag mich in 10 Jahren nochmals 😉 Danke. Das heißt du hast auf beiden Strings in etwa gleich viele Module. Der Unterschied bei mir ist aber, dass ich ja nur einen String dafür verwenden mag und den zweiten für das Carport hernehmen werde. Wo hast du denn dein Carport drauf? Zitieren
123mike123 Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, sich mit einer nicht optimal ausgerichteten PV-Anlage ein Balkonkraftwerk zusätzlich zu montieren? - Die paar W merkt ja keiner. Ich frage für einen Freund. Zitieren
kapi Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Danke. Das heißt du hast auf beiden Strings in etwa gleich viele Module. genau vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Der Unterschied bei mir ist aber, dass ich ja nur einen String dafür verwenden mag ok, das hab ich nicht gecheckt, aber da man bei mir sieht dass sich beide Strings gleich verhalten, würde ich das so interpretieren, dass es auch nichts machen würde, wenn man alles an einem String hat vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Wo hast du denn dein Carport drauf? komplett getrennt Zitieren
MGERHARD Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 vor 3 Stunden schrieb 123mike123: Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, sich mit einer nicht optimal ausgerichteten PV-Anlage ein Balkonkraftwerk zusätzlich zu montieren? - Die paar W merkt ja keiner. Ich frage für einen Freund. Nein merkt keiner, ich habs gemacht. Zusätzlich 4 Module mit je ca 400Wp. Allerdings habe ich auch beim Hauptwechselrichter eine Einspeisebegrenzung mit der zugesicherten Einspeiseleistung eingetragen. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Seit 13.6. Der November war bisher leider sehr bedeckt. Ab morgen sollte es besser werden, bin auf die Ausbeute gespannt. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Passt zwar nicht ganz zur Diskussion der technischen Details auf Haushaltsebene, aber ist ein interessanter und mit diversen Zahlen unterlegter Artikel, der zeigt, wohin die Reise schon in naher Zukunft geht: Ein Batterie-Tsunami rollt heran. Viele hier wird das eh nicht überraschen, das ist aber auch gut geeignet zum Teilen für Menschen im Umfeld, die sich anhand mancher Schlagzeilen einreden lassen, dass Erneuerbare aktuell mehr Problem als Lösung sind. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 @kapi Du hast doch geschrieben, dass du pv module direkt aufs Carport gelegt hast, richtig? Hast du da kein Problem mit Wasser das nicht gut abrinnt und du dann verdreckte Paneele hast, die einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben? Der Alu Rand steht ja leicht drüber.... Zitieren
kapi Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 (bearbeitet) Nein, die Module sind 10 Grad aufgeständert, die Wechselrichter liegen direkt am Carport (Modulwechselrichter) Bearbeitet 27. November 2024 von kapi 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 vor 1 Minute schrieb kapi: Nein, die Module sind 10 Grad aufgeständert, die Wechselrichter liegen direkt am Carport (Modulwechselrichter) Das Bild geht leider nicht. Aufständern trau ich mich wegen den Stürmen bei uns nicht. 5-6 Grad hätte das Carport. Jährlich 1-2x reinigen würd mich nerven... Hmm. Zitieren
kapi Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Foto sollte jetzt gehen. Ja 1-2x renigen sollte man einplanen. Waaserablaufclips helfen etwas Quelle Enercab (da hab ich meine her) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 vor 6 Minuten schrieb kapi: Foto sollte jetzt gehen. Ja 1-2x renigen sollte man einplanen. Waaserablaufclips helfen etwas Quelle Enercab (da hab ich meine her) Hm, da stellt sich für mich jetzt die Frage: nur pv aufs Dach (5kWp, mehr geht net), oder Carport flach auch so voll mavhen und mit den clips (kenn ich eh). Reinigen geht mir aber auf die Nerven, das weiß ich. Mist. Zitieren
NoNick Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer: Hm, da stellt sich für mich jetzt die Frage: nur pv aufs Dach (5kWp, mehr geht net), oder Carport flach auch so voll mavhen und mit den clips (kenn ich eh). Reinigen geht mir aber auf die Nerven, das weiß ich. Mist. Meinst nicht, das jeglicher Staub ohnehin durch den nächsten Regen abgewaschen wird? Ganz flach, also 0 grad, liegen ja eh nicht auf, oder? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. November 2024 Autor Geschrieben 28. November 2024 vor 31 Minuten schrieb NoNick: Meinst nicht, das jeglicher Staub ohnehin durch den nächsten Regen abgewaschen wird? Ganz flach, also 0 grad, liegen ja eh nicht auf, oder? Nein. Es steht der Rahmen ja drüber. Das wird dann so. 2 Zitieren
reini1100 Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: Das Bild geht leider nicht. Aufständern trau ich mich wegen den Stürmen bei uns nicht. 5-6 Grad hätte das Carport. Jährlich 1-2x reinigen würd mich nerven... Hmm. Ich hab seit gestern auch eine 10kwp Anlage am Carport, das ich unter anderem extra wegen dem gebaut habe, picken. Auf mein Dach hätte aufgrund der Dachform keine Anlage vernünftig gepasst. Hab mich ebenfalls nicht getraut, die Module aufzuständern, bei uns pfeiffts manchmal auch recht ordentlich. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer: Nein. Es steht der Rahmen ja drüber. Das wird dann so. Also putzen😉 Zum Glück hab ich kein Carport sondern eine Garage. Allerdings eine ungenutzte Böschung. Abgesehen davon, dass die Panele schiarch sind, wäre die Option eigenen Strom zu erzeugen doch eine Überlegung wert… Bearbeitet 28. November 2024 von Cannonbiker Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.