Zum Inhalt springen

Umbau von Schaltbremshebeln


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kollege von mir, gehandicapt durch einen linken Arm, kann ihn nicht so verwenden wie er möchte. Nach eigenen Angaben kann er keine normalen Brems/Schalthebeln mehr fahren.

Gibts da Lösungen wie etwa alle 2 Brems/Schalthebeln für vorne und hinten auf der rechten Seite vom Rennlenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hydr. Discs kann man einen zweiten rechten Hebel statt dem Linken montieren oder so. Auch mit Lenker-Endschalthebeln wird sich was erreichen lassen. Obs budgetmäßig ein Umbau auf E-Tap, Di2, AXS,... werden kann? 

Und es gibt auch sicher Fachfirmen, die Umbauten für köperlich eingeschränkte Menschen anbieten, nur hab ich keine Ahnung, wer da am Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alekom:

Mein Kollege kann seine linke Hand kaum benützen. Er macht fast immer alles mit rechts.

Kann er links bremsen oder nicht? Wenn er nur rechts bremsen kann und ein mechanisches System hat kann eine Seilweiche eingebaut werden.

 

Wenn er links bremsen kann reicht es den Lenkerendschalter zu montieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 19:17 schrieb krümelmonster:

Für Magura gibts anscheinend was, keine Ahnung ob das funktioniert.

 

Magura

ja funktioniert, fahre ich am MTB, allerdings muss man bei der Shimano Bremse, Hülsen bei den Leitungen  beilegen, weil es nicht 1 zu 1 passt.

mittlerweile ist der Outbraker der letzte Schrei. fahren bei uns in der Szene schon einige am Rennrad. nicht ganz billig, aber funktioniert angeblich ganz gut.

Offizieller Outbraker Store | Bremsoptimierungssysteme

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man das seriös beantworten, kann muss man mal die Rahmenbedingungen kennen, ich kann sie aus dem Post nicht erkennen und Hellseher bin ich keiner:

-RR oder Bike? Ich vermute RR weil Schaltbremshebel eher auf RR hindeutet

-Schaltung elektrisch/mechanisch? Falls mechanisch beabsichtigt ist, würde ich das lassen und vorweg auf elektronisch umstellen, da ist die Schaltung kein großes Problem.

-SRAM oder Shimano? Elektrisch mit beiden kein Problem, in der Regel verwendet man auf einer Seite den Originalhebel um das Schaltwert hinten zu bedienen + Zusatzschalter für den Umwerfer, je nachdem welches System zu tragen kommt im Detail etwas anders

-Bremse Felge oder Disc? Auch hier geht beides, in beiden Fällen kommt ein "Splitter" zum Einsatz, damit kann man mit einem Hebel zwei Bremsen betätigen.

 

Hier ein hydraulischer Splitter als Beispiel

Outbraker-Brake-Splitter-Booster-page.jp

 

Patrick Hagenaars fährt zB nur mit der rechten Hand, Schaltung Shimano Di2 und mechanische Bremse, von ihm kann ein Betroffener sicher Tipps bekommen 

https://patrick-hagenaars.at/

sportograf-129661255_1200x600-800x600.jp

DSC_0010.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gut genug kenn ich ihn auch wieder nicht, er hat was von rennrad gesagt. aber so richtig spezifisch haben wir uns nicht darüber unterhalten. 

 

hab grad die webseite von Patrick mir angesehen, die rote schrift auf den grauen bereich ist gift für die augen. ich werd ihm das eventuell mitteilen.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...