Zum Inhalt springen

Tubless Dilema (am Rennrad)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe also einen Versuch gewagt und Tubless aufgezogen

Setup: LRS - Newmann R38 Advanced, Reifen: Pirelli P Zero 28 mm mit Punchowheels Tublesskit One Shot.

Das Aufziehen hat wirklich einwandfrei funktioniert:

Felgenband rauf, Ventil rein, Reifen aufziehen, Aufpumpen, Luft raus & Sealant rein, Luft rein, Abdichten … Losfahren.

 

Soweit so gut:

Bei kleiner Runde offensichtlich am Ende über Scherben gefahren. Ein kleiner Schnitt im Reifen (2mm). Sealant hat das nicht abgedichtet bin aber gerade noch nach Haus gekommen. Der Reifen ist also hinüber. Pech halt nach der 1. Ausfahrt.

 

Fahrgefühl: Die Reifen rollen aus meiner Wahrnehmung nicht besser als die anderen High End Faltreifen und die Dämpfung bei niedrigen Luftdruck ist mir auch nicht positiv aufgefallen.

 

Aber dann:

Den Reifen von der Felge zu bekommen war Schwerstarbeit. Schlussendlich habe ich ihm mit einem Messer von der Felge geschnitten. (ohne die Felge zu zerstören)  Wenn ich mir vorstelle einen Defekt unterwegs zu haben, welcher durch die Milch nicht abgedichtet wird, dann kann ich auch keinen Schlauch einziehen, weil der Reifen nicht runter geht. Für mich ein KO Kriterium.

 

Welche Erfahrungen zum Reifen runter bekommen habt Ihr?

 

Ich fahre wieder Specialized Turbo Cotton 28 mm mit Aerothan Schlauch von Schwalbe. Für mich das beste Setup.

 

LG - HanS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pager:

Hallo,

 

Habe also einen Versuch gewagt und Tubless aufgezogen

Setup: LRS - Newmann R38 Advanced, Reifen: Pirelli P Zero 28 mm mit Punchowheels Tublesskit One Shot.

Das Aufziehen hat wirklich einwandfrei funktioniert:

Felgenband rauf, Ventil rein, Reifen aufziehen, Aufpumpen, Luft raus & Sealant rein, Luft rein, Abdichten … Losfahren.

 

Soweit so gut:

Bei kleiner Runde offensichtlich am Ende über Scherben gefahren. Ein kleiner Schnitt im Reifen (2mm). Sealant hat das nicht abgedichtet bin aber gerade noch nach Haus gekommen. Der Reifen ist also hinüber. Pech halt nach der 1. Ausfahrt.

 

Fahrgefühl: Die Reifen rollen aus meiner Wahrnehmung nicht besser als die anderen High End Faltreifen und die Dämpfung bei niedrigen Luftdruck ist mir auch nicht positiv aufgefallen.

 

Aber dann:

Den Reifen von der Felge zu bekommen war Schwerstarbeit. Schlussendlich habe ich ihm mit einem Messer von der Felge geschnitten. (ohne die Felge zu zerstören)  Wenn ich mir vorstelle einen Defekt unterwegs zu haben, welcher durch die Milch nicht abgedichtet wird, dann kann ich auch keinen Schlauch einziehen, weil der Reifen nicht runter geht. Für mich ein KO Kriterium.

 

Welche Erfahrungen zum Reifen runter bekommen habt Ihr?

 

Ich fahre wieder Specialized Turbo Cotton 28 mm mit Aerothan Schlauch von Schwalbe. Für mich das beste Setup.

 

LG - HanS

Tubeless am Rennrad macht erst bei breiten Felgen ab 23mm Innenmaulweite Sinn, alles andere kannst vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chriz:

Tubeless am Rennrad macht erst bei breiten Felgen ab 23mm Innenmaulweite Sinn, alles andere kannst vergessen. 

näj, ich hab meine 19mm oder sinds garnur 18 getubelessed (Mavic Laufräder mit Mavic Reifen-dzt noch) das ging isi bisi, ok Loch hatte ich noch keins, fahren tu ich meist mit um die 4 bar, find das für mich ausreichend schnell und kann damit auch über schotter düsen. mit Milch verpickte Reifen von der Felge kletzeln is aber bei bald amal einem Reifen echt a schaaß. selbst bei viel breiteren Modellen auf anderen Rädern kann das eine ewige Verbindung darstellen ;) ich hab schon bei 2,3" Reifenheber zerstört und davon eine bleibende Narbe am Unterarm.

Is aber alles a bisl Philosophie auch dahinter: wenn's dir net taugt, taugts dir halt nicht, mußt ja auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Unabhängig davon finde ich tubeless am Gravelbike super, am Renner mit hohen Drücken eher sinnentleert.

Tubeless mit hohen Drücken ist sinnentleert.

 

Die 28mm Pirelli P-Zero Tubeless Reifen auf den Zipp Hookless Felgen fahre ich mit 3,8 bar. Die 30mm Version mit 3,5 bar.

Beide seit knapp einem Jahr pannenfrei. Vorher schon auf den Bontrager Tubelessfelgen nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Meine negativen Erfahrungen mit Tubeless am Rennrad waren mit Masse Anwenderfehler (bis auf die ersten Conti 5000 Tubeless die ein Reifen-Drama waren) von denen ich gelernt habe.

 

Die Newmen R38 Advanced fahre ich aktuell auch mit 30iger Tubeless Pirelli. Ich hätte noch kein Problem gehabt den Reifen wieder runterzubekommen, auf den Laufrädern sind alle 14 Tage andere Reifen drauf und bis dato machten da nur die Challenge zicken, die zicken aber ohnehin fast überall

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Tubeless mit hohen Drücken ist sinnentleert.

 

Die 28mm Pirelli P-Zero Tubeless Reifen auf den Zipp Hookless Felgen fahre ich mit 3,8 bar. Die 30mm Version mit 3,5 bar.

Beide seit knapp einem Jahr pannenfrei. Vorher schon auf den Bontrager Tubelessfelgen nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Meine negativen Erfahrungen mit Tubeless am Rennrad waren mit Masse Anwenderfehler (bis auf die ersten Conti 5000 Tubeless die ein Reifen-Drama waren) von denen ich gelernt habe.

 

Die Newmen R38 Advanced fahre ich aktuell auch mit 30iger Tubeless Pirelli. Ich hätte noch kein Problem gehabt den Reifen wieder runterzubekommen, auf den Laufrädern sind alle 14 Tage andere Reifen drauf und bis dato machten da nur die Challenge zicken, die zicken aber ohnehin fast überall

... wie hast Du die Pirelli (oder andere) leicht von den Felgen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Den Reifen über die ganze Länge li und rechs in die Mitte drücken. 

Ventil raus für die letzten, oft entscheidenden mm.

Dann geht es in der Regel einfach.

Soweit so klar, doch ich habe den Reifen keinem Millimeter vom Felgenhorn (in Richtung Mitte) bekommen. Irgendwie hat sich der Reifen dort richtig eingeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pager:

Soweit so klar, doch ich habe den Reifen keinem Millimeter vom Felgenhorn (in Richtung Mitte) bekommen. Irgendwie hat sich der Reifen dort richtig eingeklemmt.

 

Wohl eine sehr festgeklebte Verbindung, ist mir auch mit den Newmen noch nie passiert. Oft braucht es bei neuen Reifen viel Kraft, dass er gar nicht raus will wäre mir noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb NoNick:

Sonst vorsichtig mit 2 , ich hab vom Parkettboden Hölzchen, den Reifen in einen Schraubstock einspannen und zudrehen. Die Hölzchen stellen sicher, dass ich die Felgen nicht dawisch

Klingt brachial, aber wirksam. In der freien Wildbahn aber nicht anwendbar. 

 

Vielleicht war mein Felgenband nicht ausreichend breit und im Spalt hat sich der Reifen verklemmt.

 

Ich nehme an Hookless ohne Felgenband ist da sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An die Tubeless Experten hier. Ich hab eine einfache Frage.

Wenn der Laufradsatz bereits "tubeless ready" ist (keine Löcher für die Speichen hat), braucht es dann noch ein Tubeless Felgenband???

 

Am MTB hatte ich vor ein paar Jahren einen "normalen" Laufradsatz umgerüstet und da war das Tubeless Felgenband natürlich wichtig und nützlich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marty777:

An die Tubeless Experten hier. Ich hab eine einfache Frage.

Wenn der Laufradsatz bereits "tubeless ready" ist (keine Löcher für die Speichen hat), braucht es dann noch ein Tubeless Felgenband???

 

Am MTB hatte ich vor ein paar Jahren einen "normalen" Laufradsatz umgerüstet und da war das Tubeless Felgenband natürlich wichtig und nützlich. 😉

Nein. Das Felgenband soll ja die Speichenlöcher abdichten. Da keine vorhanden sind brauchst keines.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...