Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cool, ist das blaue Casting neu oder gebraucht?

Zum Umbau: hast du die passende Nuss (ich glaube 18er)? Weil ich hab bisher keine, die passt. Alle außen zu dick, die kriegt man nicht auf den Sechskant, weil sie sich mit dem Casting nicht ausgehen. Nimmt man da Zündkerzenschlüssel? Hab ja auch so ein Projekt, das blaue Casting von der oberen Einheit mit 51mm Offset auf die mit 44mm umzustecken.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb riffer:

Zum Umbau: hast du die passende Nuss (ich glaube 18er)? Weil ich hab bisher keine, die passt. Alle außen zu dick, die kriegt man nicht auf den Sechskant, weil sie sich mit dem Casting nicht ausgehen. Nimmt man da Zündkerzenschlüssel? Hab ja auch so ein Projekt, das blaue Casting von der oberen Einheit mit 51mm Offset auf die mit 44mm umzustecken.

Kauf dir einen Franzosen. Is super und vielseitig einsetzbar. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb riffer:

Casting ist neu. 

Genau, hab einen Zündkerzenschlüssel besorgt - die Idee dazu kam eh von dir. ;)

20230307_213305.thumb.jpg.330d187d7942e8d1c51be9513a7def13.jpg

Der passt auf den Millimeter genau auf das Casting, mit einer normalen Stecknuss hast da keine Chance. 

Franzose ist dort auch nicht geeignet, zu wenig Platz. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb romanski:

Casting ist neu. 

Genau, hab einen Zündkerzenschlüssel besorgt - die Idee dazu kam eh von dir. ;)

20230307_213305.thumb.jpg.330d187d7942e8d1c51be9513a7def13.jpg

Der passt auf den Millimeter genau auf das Casting, mit einer normalen Stecknuss hast da keine Chance. 

Franzose ist dort auch nicht geeignet, zu wenig Platz. 

Ah, danke!!! 👍

Ja, ich weiß, dass wir dazu schon geschrieben hatten. Ich komme dauernd nicht dazu, so einen zu besorgen - und es drängt an sich nicht, weil die 51 Offset auch gut gehen. Aber irgendwann möchte ich das schon umsetzen, und es sollte eher bald sein. Dann werde ich mal eine Gelegenheit nutzen und so einen kaufen!

vor 10 Stunden schrieb stef:

man kauft auch keinen franzosen sondern einen knipex zangenschlüssel

Allerdings löst das dieses Problem nicht. Bzw. müsstest du mir das zeigen - und zwar nicht an meiner Gabel! ☝️😉

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb riffer:

Ah, danke!!! 👍

Ja, ich weiß, dass wir dazu schon geschrieben hatten. Ich komme dauernd nicht dazu, so einen zu besorgen - und es drängt an sich nicht, weil die 51 Offset auch gut gehen. Aber irgendwann möchte ich das schon umsetzen, und es sollte eher bald sein. Dann werde ich mal eine Gelegenheit nutzen und so einen kaufen!

Allerdings löst das dieses Problem nicht. Bzw. müsstest du mir das zeigen - und zwar nicht an meiner Gabel! ☝️😉

Die Zündkerzennuss von Louis passt:

https://www.louis.at/de/zuendkerzennuss-mit-magnet-10002767

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb romanski:

Blau ist das neue rot ...

dvo_blue.thumb.jpg.c1943eed43c7b3c447971fcbedf43f15.jpg

Wird bestimmt ein lässiges Radl - gfallt ma sehr gut...

Ich bau grad auch grad in der Farbkombi auf (um)  - schwarzer Hardtail Rahmen mit blauer DVO (allerdings Sapphire) Gabel, sollte optisch schon passen

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb stef:

gabel scho umbaut?

oder geht das morgen in einem rutscher?

Das sollte bei der DVO eigentlich keine große Sache sein - Muttern unten am Casting lösen, altes Casting abziehen, neues Casting drauf, Öl eini, fertig. 

So zumindest die Theorie - die praktische Umsetzung wird sich morgen zeigen. :D 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb romanski:

Das sollte bei der DVO eigentlich keine große Sache sein - Muttern unten am Casting lösen, altes Casting abziehen, neues Casting drauf, Öl eini, fertig. 

So zumindest die Theorie - die praktische Umsetzung wird sich morgen zeigen. :D 

Falls der Fuxl klingelt. Nicht aufmachen!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb stef:

weil beim fuxl die dinger zum brennen anfangen oder in einem blutbad enden, meistens halt....

wobei cih auch nicht versteh warum er klingeln sollt.....

ich wollt's nur g'sagt haben ;) Es darf nix mehr schiefgehen *g*

Geschrieben

Also der Fuxl war nicht da. ;)

Bin leider mit dem Aufbau nicht ganz so weit gekommen wie ich gehofft hatte - zerlegen vom alten Bike und ein paar kleinere Hürden haben das ein wenig in die Länge gezogen.

Wurscht, soweit so gut:

aufbau.thumb.jpg.b10db7d4c975f50fe19d8f3d6a6ea9f4.jpg

Hürde war vor allem: eine kaltverschweisste Steckachse an der Gabel, die ich erst mit massiver Überredungskunst in Form von einigen beherzten Schlägen mit dem Gummihammer in Bewegung versetzen konnte. 

Fehlen tut noch: Bremsen befüllen, Züge versorgen, Einstellarbeiten, Kette ist auch notwendig hab ich irgendwo gelesen. Morgen oder übermorgen gehts weiter. :D 

• Like 8
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb romanski:

Bin leider mit dem Aufbau nicht ganz so weit gekommen wie ich gehofft hatte - zerlegen vom alten Bike und ein paar kleinere Hürden haben das ein wenig in die Länge gezogen.

Wurscht, soweit so gut:

Hürde war vor allem: eine kaltverschweisste Steckachse an der Gabel, die ich erst mit massiver Überredungskunst in Form von einigen beherzten Schlägen mit dem Gummihammer in Bewegung versetzen konnte. 

Fehlen tut noch: Bremsen befüllen, Züge versorgen, Einstellarbeiten, Kette ist auch notwendig hab ich irgendwo gelesen. Morgen oder übermorgen gehts weiter. :D 

Das sieht schon wirklich gut aus!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb romanski:

Wurscht, soweit so gut:

Super mit der blauen Gabel!

Edit, auch ohne blauer Gabel super!

Ober-Edit: stöll da des mit ana roten vor?

Edits Tante: Samstag oder Sonntag eine Dürre Runde zum Einfahren, sollte bei der Abfahrt schon Schneefrei sein? Die Dirndl magst ja nicht wieder nehmen zum Einfahren wie beim Orbea haha?

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb muerte:

Edits Tante: Samstag oder Sonntag eine Dürre Runde zum Einfahren, sollte bei der Abfahrt schon Schneefrei sein? Die Dirndl magst ja nicht wieder nehmen zum Einfahren wie beim Orbea haha?

Sonntag ginge! Vielleicht bring i vorher noch eine Einfahrrunde hin, ned das ma dort nach der dritten Spitzkehre die Schrauben locker werden. 

Des Dirndl will überhaupt keiner machen - vielleicht mit ana roten Gabel ... außerdem is des genau Nordseite, dort liegt vermutlich no Schnee drin. Und überhaupt war des Wegerl eh a bissi a Verhau, tu ned so wie wenn da des taugt häd. :D 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...