Zum Inhalt springen

Erfahrungen eBike - als Transportmittel beim Fotografieren


Tom Elpunkt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Da ich in 2 Monaten bei einem Event fotografieren will und da einiges an Höhenmetern zusammenkommt, hab ich vor mir ein eBike zu leihen.

 

Der Fotorucksack ist sauschwer und ich bin wahrscheinlich 20h unterwegs in Summe (nicht alles auf dem Rad) und gerade am Anfang muss ich 1.200hm rauf zur ersten Labestation über Forststraßen.

 

Gibts da jemand mit Erfahrungswerten, schafft das der Akku in der höchsten Stufe bis ganz nach oben? Ich wiege 65 plus Rucksack würd ich auch nochmal so 8 bis 10 kg schätzen

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit meiner Frau (nur wenig unter deinem Gewicht) eine Tour mit rd.70km und 1800Hm gefahren.

Im Flachen meist Eco, in den Steigungen Tour, Turbo nur selten zum Ausprobieren.

Am Ende waren noch etwa 20% Akku übrig. War der größere Akku mit 725(?)Wh.

Ich denke das sollte sich ausgehen wenn du nicht mit 25km/h raufbrettern möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch niemand im Bekanntenkreis, der so ein Radl sein Eigen nennt. Witzig eigentlich, da die Verkaufszahlen ja doch extrem hoch sind.

 

Mal schauen, ob ich nicht vielleicht doch irgendwo mal vorher fahren kann mit sowas, ich hab etwas Respekt vor dem Antrieb gerade auf unbefestigten Wegen und mit dem zusätzlichen Gewicht von Rad und Rucksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 07:35 schrieb Tom Elpunkt:

Hallo Forum!

 

Da ich in 2 Monaten bei einem Event fotografieren will und da einiges an Höhenmetern zusammenkommt, hab ich vor mir ein eBike zu leihen.

 

Der Fotorucksack ist sauschwer und ich bin wahrscheinlich 20h unterwegs in Summe (nicht alles auf dem Rad) und gerade am Anfang muss ich 1.200hm rauf zur ersten Labestation über Forststraßen.

 

Gibts da jemand mit Erfahrungswerten, schafft das der Akku in der höchsten Stufe bis ganz nach oben? Ich wiege 65 plus Rucksack würd ich auch nochmal so 8 bis 10 kg schätzen

 

Danke im Voraus

Nein das geht sich nicht aus. Nicht auf der höchsten Stufe, knapp mit der 1. Zumindest mit einem 750er Akku. 

Bosch Reichweiten Rechner

https://www.bosch-ebike.com/at/service/reichweiten-assistent?settings[avg-speed]=22&settings[battery]=pp400&settings[biketype]=stadtrad&settings[cadence]=60&settings[riding-mode]=tour&settings[season]=summer&settings[shifting]=Kette&settings[starting-up]=3&settings[surface]=mostly-good-asphalt&settings[terrain]=some-inclines&settings[tires]=city-bike-tires&settings[weight]=100&settings[wind]=2&cHash=7a1d8d50574fa6fb8a819cd556d16fe0

 

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Danke für den Rechner, allerdings komme ich bei 100kg Systemgewicht im Turbo bei der höchsten Steigung und Geschwindigkeit auf eine Reichweite von 34km. Ich muss ja nur ca. 12km Wegstrecke zurücklegen.. meinst das geht sich trotzdem nicht aus?

12km müssten möglich sein, aber ich glaube nicht alles mit Turbo

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.6.2023 um 07:35 schrieb Tom Elpunkt:

Da ich in 2 Monaten bei einem Event fotografieren will und da einiges an Höhenmetern zusammenkommt, hab ich vor mir ein eBike zu leihen.

Der Fotorucksack ist sauschwer und ich bin wahrscheinlich 20h unterwegs in Summe (nicht alles auf dem Rad) und gerade am Anfang muss ich 1.200hm rauf zur ersten Labestation über Forststraßen.

Gibts da jemand mit Erfahrungswerten, schafft das der Akku in der höchsten Stufe bis ganz nach oben? Ich wiege 65 plus Rucksack würd ich auch nochmal so 8 bis 10 kg schätzen

Ich hab mehrfach an Radsport-Events fotografiert und dabei ein Pedelec verwendet, um schnell und unkompliziert an verschiedenen Orten fotografieren zu können. Auch mit einigen Höhenmetern (halb hoch auf den Nufenenpass z.B. einmal Gotthard- und Furkapass). Würde ich wieder so machen. Meine Tipps: miete das Pedelec mit etwas zeitlicher Reserve und dann Probefahrt machen, wie du damit zurecht kommst und ob das Rad die Distanz und Höhenmeter gut schafft. Nichts blöderes als wenn du das erst am Tag des Events merkst. Ich hatte damals jeweils Pedelecs mit Ersatzakkus gemietet. Nur mit einem Akku wäre das nicht gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

I tarat gemäß meiner Erfahrung sagen, dass du so rund 40-50km schaffen solltest, wenn die Hälfte davon bergauf geht und - ganz wichtig - nicht alles mit höchster Unterstützungsstufe fährst.
A bissl a Schmalz wirst ja haben, sodass du ned jeden Anstieg im Turbo-Modus fahren musst.
Weil sonst kannsta ja glei a Moped nehmen. da bist dann deine sorgen los. Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach diesem anstrengenden Wochenende will ich kurze Rückmeldung geben: ich hatte ein eBike mit einem Akku, ein BärenBikes Fully mit Shimano Steps-Motor. Fragt mich nicht nach Details, ich war froh eines zu haben.

 

Geplant waren eigentlich zwei Auffahrten, habe mich aber aufgrund des Gewichtes des Bikes (war allein und das hinten aus dem Auto rausheben war mir zu mühsam) für nur 1 Auffahrt entschieden. Den Aufstieg zur Porze hab ich zu Fuß gemacht, das ging schon mit dem Rucksack. War über den Steig in 20 Minuten oben vom Klapfsee.

 

Dann in der Früh weiter zum Wolayersee und dort hab ich das Ding genutzt und war wirklich heilfroh. Bis zur Hubertuskapelle mit dem Auto und dann gut 7km und 1000hm rauf, im Boost habe ich den Akku fast leer gemacht.

 

Fürs nächste mal weiß ich es, ein Ladegerät hatte ich sowieso dabei.

 

Das erste mal so ein Rad und das schiebt schon brutal giftig wenn man auch noch selber in der Lage ist ein paar Watt draufzulegen. In den Kurven  musst selbst bergauf extrem aufpassen.

 

In Summe war ich sehr froh um die Unterstützung. Fürs normale Radeln kanns ich mir trotzdem nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...